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Zavol AliseiNi Einstellung

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:18

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Zavoli in einen Ford Mondeo Bj. 2006 1,8 L 125PS. Welche Einstellung nehmt Ihr für die Lamdasonde und welche für die Gas-Benzinumschaltung? Kann mir jemand weiterhelfen? Hier mal paar Bilder.

MfG

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12 Antworten

Ich nehme an, dass du aus der Zavoli-Software heraus deine "Einstellung" gespeichert hast,

und deswegen kann man deinen Anhang wohl auch nur mit der gleichen Zavoli-Soft öffnen.

Mach besser Fotos von deinem Bildschirm, dann kann man auch was sehen.

Für Leute wie mich wäre es zusätzlich nett, wenn du die Fotos mit geringer Auflösung machst,

oder sie zu pdf konvertierst,

ich bin nähmlich (leider) analog im Netz und brauche unendlich lange um JPG´s zu öffnen.

Danke.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:24

Hallo Schleuti,

ich hänge die Bilder noch mal als PDF an. Vorher war es ein Word Dokument, weil ich hier keine 5 Bilder auf einmal hochladen kann (oder ich weis nicht wie es geht). Deshalb habe ich die Bilder in eine Word Datei gesteckt. Hier noch mal als PDF.

MfG

am 18. Oktober 2008 um 11:02

hallo hausmeisterpaul,

ich habe auch eine alisei n von zavoli. einen laptop und die software habe ich auch. woher bekomme ich aber ein kabel? kannst du mir einen tip geben?

lg M.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 11:28

Einfach mal bei ebay nach Interface für Zavoli suchen.

Interface

Hi Hausmeister,

die Umschaltdrehzahl kannst du ruhig unterhalb der Leerlaufdrehzahl ansetzen (meine steht auf 400).

Dadurch schaltet meiner bei warmem Motor schon um, wärend der Anlasser noch läuft, also vorm Anspringen.

Setzt du die Drehzahl auf 1000, so wartet die Anlage bis der Motor läuft und schaltet dann um.

Bei 1600 musst du auch bei "Warmstart" einen "Gasstoß" zum Umschalten geben.

 

Die Umschalttemperatur steht bei meiner Anlage auf 25°, was mit Sicherheit vielen Leuten zu niedrig ist, meiner läuft aber einwandfrei damit.

 

Die Umschaltverzögerung kannst du auch senken, um schneller auf Gas zu sein (bei mir 0s).

 

Die Spannung deiner Lambda-Sonde musst du entweder bei Ford erfragen, oder testen:

5V eingeben, Motor laufen lassen, Software zeigt die Spannung an, gegebenenfalls korrigieren.

Ob das Testen der Gasanlage schaden kann, weiss ich nicht, ich würde eher nachfragen, mit welcher Spannung die Sonde arbeitet.

 

Im Bereich F5; manuelle Änderung werden "erfahrene" Änderungen durchgeführt, um den Gasbetrieb möglichst nah an die Werte des Benzinbetriebs heranzuführen.

Wichtig ist, dass die Benzin-Einspritzzeiten und Lambda-Werte sich im Gasbetrieb möglichst nicht ändern.

 

Hat die Software auch eine Diagnostik-Seite, auf der du das Einspritzverhalten in Benzin und Gasbetrib vergleichen kannst, so nutze diese Seite bei einer "Einstellungsfahrt".

 

Schönes Wochenende,

schleuti

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 15:20

Hallo Schleuti

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Die Software hat eine Diagnoseseite. Aber aus der sehe ich nicht sehr viel. Ich hänge mal ein Bild an.

Was benutzt du für eine Software? Ich benutze eine 5.0.5.....Bei mir lässt sich die Umschaltverzögerung nur von 25-250 verändern.

MfG

Da ich eine KME-Anlage (siehe unten) fahre, benutze ich auch die entsprechende Software.

Deine Diagnose-Seite ist quasi der Fehlerspeicher.

Das hilft nicht wirklich beim Einstellen.

KME-Soft hat eine Seite auf der die sogenannten Karten gefahren werden:

das heisst:

- erst wird im Benzinbetrieb ein Unterdruck/Einspritzzeit-Diagramm erfahren (Benzinkarte),

- dann wird im Gasbetrieb der gleiche Fahrzyklus gefahren (Gaskarte).

- durch die manuelle Veränderung der Neigung und Abmagerung/Anreicherung der verschiedenen Lastbereiche,

- und die Vergrösserung/Verkleinerung der Lastbereiche,

- wird dann der Gasbetrieb so verändert, dass beide Karten möglichst deckungsgleich sind.

 

Werde mal spasseshalber Zavoli auf meinem Lappi installieren, dann kann ich mich besser einlesen.

Ich denke in ein/zwei Tagen kann ich dir bessere Info geben.

Vielleicht findest du aber auch schon entsprechendes in deiner Software.

 

P.S. Lass die Umschaltverzögerung auf 25sec, setze Drehzahl knapp unter Leerlauf und Temperatur erst mal auf 25°, das sollte gut funktionieren.

So, habe jetzt mal die Zavoli aufgespielt.

Nach der Fz-Konfiguration musst du wohl auf "Selbsteinstellung" gehen,

was aber nur mit angeschlossener Gasanlage funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass du dann von der Software Anleitung bekommst,

wie`s weitergeht.

Wenn deine Einstellung fertig ist, solltest du unbedingt auf:

Konfig.Sicherstellen gehen, um deine Einstellung in einer Datei abzulegen.

Sollte das Steuergerät mal die Einstellungen verlieren, kannst du sie über Konfig.Laden am einfachsten wieder herstellen.

Jetzt musst du dich nur noch wegen deiner Lambda-Spannung schlau machen und kannst dann loslegen.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:47

Hallo Schleuti,

danke für deine Hilfe. Ich muss morgen sowieso zur Gasdurchsicht. Da werde ich mal den Mechaniker über die Schultern schauen und versuchen die Einstellungen abzugucken. Zu hause kann ich ja dann die Einstellungen aus den Steuergerät auslesen und diese für Notfälle sichern.

MfG

Mich wundert an den EInstellungen, dass ab 4500 UPM Benzin zugespritzt werden soll. Auch wenn die Ford nicht als besonders gasfest galten(?), ein Zeichen für eine saubere Einstellung ist das nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:19

Naja, wie schon geschrieben. Morgen muss ich zur Durchsicht. Da lasse ich die Anlage noch mal neu einstellen. Mal sehen was dabei raus kommt.

MfG

@GaryK

Die zusätzliche Benzineinspritzung wird oft aus Sicherheitsgründen gemacht,

um ein Abmagern bei Volllast zu vermeiden und,

um den Anstieg der Verbrennungstemperatur zu verringern. 

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