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ZAVOLI Gasanlage Audi A3 8P 1.6
Guten Abend,
besitze seit gut einem Jahr einen Audi A3 8P 1.6. Anfang Dezember habe ich ihn nun auf AutoGas umrüsten lassen.
Marke: Zavoli
Art: Alisei 4 Zylinder Zeta
Morgen geht das Auto wieder zum Umrüster, da das Gemisch wieder zu mager ist (War bereits 2mal beim nachstellen).
Zudem bin ich der Meinung, dass das Auto viel zu viel Benzin mit einspritzt.
Habe mir die Info zu folgender Einstellung geben lassen:
Ab 3500 U/min wird alle 2ms Benzin mit eingespritzt. 3500 Umdrehungen habe ich bei ca. 120-130 Km/h. Er meinte, es wäre besser für die Ventile.
Nun meine Frage: Ab welcher Drehzahl würdet ihr sagen, dass Benzin mit eingespritzt werden soll und ab welcher Temperatur er auf Gas umschalten MUSS?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
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12 Antworten
Ich würde sagen der sollte gar kein Benzin einspritzen ! So wie es sich anhört hast du ja keinen FSI.
Die mormale temperatur bei der Umgeschaltet wird, ist meist irgendwo 25-45°C, viele Leute schalten da drunter auch schon um, aber die Werksteinstellunge sind da irgendwo in dem Bereich.
Die Temperatur gilt dann am Verdampfer nicht am Teperaturgeber vom Kühlwasser. Schaltet deiner zu spät um ?
Wenn dein Umrüster sowas schwafelt dann muss ich dir leider sagen das du an einen Vollpfosten geraten bist.
Hey,
vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen!
Richtig, habe keinen FSI - hab den normalen 1.6er mit MKB BGU.
Jupp, ich finde, dass er zu spät umschaltet. Bei ca. 4° C brauche ich mindestens 3 Kilometer. Ist das Normal?
Gruß
Ja das ist schon sehr lange, außer du fährst 3 km Bergab ohne gas zu geben dann kann das schon mal passieren.
Habe auch einen 1,6er aber im Golf 5. So lange brauche ich nicht bis er umschaltet. Umschalttemperatur ist bei mir standartmäßig auf 40°C eingestellt. Ist der Verdampfer denn korrekt in den Kühlkreislauf eingebunden? Sollte man vielleicht auch nochmal prüfen.
Pass auf wegen dem zu mager Laufen, ist Gift für die Motoren.
Gruß
Gasfürst
Der VW/Audi 1.6 (fahre den als "BSE" ja auch) braucht weder Flashlube noch Benzinzusatzeinspritzung!
Aber er muß korrekt eingestellt sein, eher einen Tick zu fett als zu mager. Magerlauf killt jeden Motor.
Meinen habe ich auf 30°C Umschalttemperatur einstellen lassen, dann schaltet der im Winter bei 5°C nach gut einem km um. 3km bei 5°C ist bei der Standard-Umschalttemperatur von 40°C und etwas ungünstiger Verdampferlage (im Fahrtwind) aber auch noch ok und kein Zeichen von falscher Kreislaufeinbindung.
Bei wem hast Du umrüsten lassen und wieviel km ist der Umrüster zur Ersteinstellung gefahren? Meiner hatte nach Umrüstung 80km mehr drauf und läuft seitdem perfekt auf Gas, keinerlei Nachstellen nötig, Longterm trim bei jedem Gasfilterwechsel bisher bei 3-4% im fetten Bereich.
hi
ich habe meine peugeot partner kastenwagen von cng auf lpg umrüsten lassen
ich bin mit meinem umbau zufrieden
Zavoli Alise 4N Evo
mit umschalten kein problem
da ich auch eine standheizung letztes jahr einbauen liess springt er am morgen sofort auf gas an
ich hatte vor dem einbau der lpg anlage eine cng drinn
hier ging der gasdruckregler kaputt
das teil ist sauteuer so zwischen 1500-1600 mit einbau
ich bin der 3 besitzer.von den anderen 2 hatte ich mehr durch zufall erfahren das die das teil auch schon ausgetauscht hatten.
ausbau der cng anlage kostete um die 150 eu
das einzige was mich nervt ist die benzin tankanzeige
obwohl ich auf gas fahre bewegt sich das teil und zeigt mir eigentlich spritverbrauch an
mit einem "halbvollen tank" parkte ich das auto
als ich einige stunde später wegfuhr stand der zeiger wieder auf voll
Hallo miteinander,
nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein paar neue Fragen:
- Umschalttemperatur war bei 45 °C -> nun bei 40 °C
-> Schaltet nun recht flott nach ca. 2 Km spätestens um.
Jedoch habe ich einen Gasverbrauch von ca. 10 l und zudem noch einen Benzinverbrauch von 0,75 l/100km.
Ist der Wert zu hoch? War jedoch in letzter Zeit manchmal etwas flotter auf den Autobahnen unterwegs - ca. 140 Km/H. (4-5000 Umdrheungen)
Der Umrüster sagte bei den letzten Einstellungen zu mir: Er spritzt bei Belastung oder ab 5000 Umdrehungen 2ms Benzin mit dazu.
Ist dies nötig? Finde meinen Benzinverbrauch schon etwas hoch.
Motor ist ein normaler 1.6er (ohne FSI) MKB BGU und 102 PS.
Gruß und vielen Dank schonmal im Voraus!
Zitat:
Original geschrieben von stevoa3
Hallo miteinander,
nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein paar neue Fragen:
- Umschalttemperatur war bei 45 °C -> nun bei 40 °C
-> Schaltet nun recht flott nach ca. 2 Km spätestens um.
Jedoch habe ich einen Gasverbrauch von ca. 10 l und zudem noch einen Benzinverbrauch von 0,75 l/100km.
Ist der Wert zu hoch? War jedoch in letzter Zeit manchmal etwas flotter auf den Autobahnen unterwegs - ca. 140 Km/H. (4-5000 Umdrheungen)
Der Umrüster sagte bei den letzten Einstellungen zu mir: Er spritzt bei Belastung oder ab 5000 Umdrehungen 2ms Benzin mit dazu.
Ist dies nötig? Finde meinen Benzinverbrauch schon etwas hoch.
Motor ist ein normaler 1.6er (ohne FSI) MKB BGU und 102 PS.
Gruß und vielen Dank schonmal im Voraus!
Ich denke, dass die Einstellung der Anlage i.O. ist. Auch die von Dir angegebenen Verbräuche sind nachvollziehbar, so wie Du das Fahrzeug bewegst. Ich würde die Einstellung so lassen. Never touch a running system.
Zitat:
Original geschrieben von stevoa3
Jedoch habe ich einen Gasverbrauch von ca. 10 l und zudem noch einen Benzinverbrauch von 0,75 l/100km.
Ist der Wert zu hoch? War jedoch in letzter Zeit manchmal etwas flotter auf den Autobahnen unterwegs - ca. 140 Km/H. (4-5000 Umdrheungen)
Bei Langstrecke Tempomat 140 km/h (=4000/min bei mir im Passat) braucht mein 1.6 102PS auch gut 10l LPG/100km. Dann aber kein Benzin mehr.
Gasverbrauch ist also bei Dir normal, nur die Notwendigkeit einer Benzinzusatzeinspritzung sehe ich nicht. Schadet natürlich nichts und ist für den Umrüster sicherer, kostet Dich halt nur etwas Geld.
Hey
habe nun mal wieder ein paar Fragen bzw. Probleme:
- habe nun wieder folgenden Fehler im MSTG:
Habe ihn auch mal wieder gelöscht, ist jedoch nach 5km direkt wieder gekommen.
Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass ich ca. 1,5-2l Benzin/100km brauche. Das ist mir deutlich zu viel. Sie schaltet auch erst bei 55° Motortemperatur (habe es heute mit den MWBs vom Motorsteuergerät verglichen) um. Gasverbrauch ist bei ca. 9l.
Auszug vom Log:
16555 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
P0171 - 006 - System zu mager - Sporadisch
Freeze Frame:
Spannung: 2.040 V
Spannung: 0.140 V
Lambda: 13.3 %
Binärwert: 00001000
Spannung: 1.940 V
Spannung: 0.140 V
Lambda: 12.1 %
Binärwert: 00001000
Readiness: 0010 1101
- zusätzlich möchte ich meine Zündkerzen tauschen (diese sind nun 20.000km drin)
der Umrüster hat mir welche mit 1 Elektroden reingemacht (NGK BKR6E-11 BLI4)
Original wären welche mit 3 Elektroden drin (NGK BKUR6ET-10)
Kann ich die Originalen, die von Audi gefordert sind, reinmachen?
Das Wechselinterval würde ich natürlich selbstverständlich verkürzen.
- lt. Beschreibung von Zavoli habe ich 12 Monate Gewährleistung. Diese sind nun rum. Wie sieht es nun aus, wenn ich die Gasanlage nachjustieren lasse? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß
Bei deinem Audi A3 mit MKB BGU ist es auf jedem Fall empfehlenswert LPG Zündkerzen zu verwenden. In diesem Fall NGK LPG 1 Zündkerzen. Zwecks Kosten für die Wartung bzw. Einstellung der Anlage empfiehlt es sich vorher einen Kostenvoranschlag anzufordern. Kostet aber nicht die Welt ...
Hallo,
was ist an den NGK LPG 1 Zündkerzen anders?
Gruß