- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Zavoli Umrüster Raum München?? Rucken im Schubbetrieb
Zavoli Umrüster Raum München?? Rucken im Schubbetrieb
Ich hab ne Zavoli verbaut in meinen Octavia 1.8T.
Allerdings hab ich nen kleines Problem, daß er im Schubbetrieb etwas ruckt.
Schubbetrieb und beispiel wo es bei mir auftritt:
Ich fahr auf der AB Tempo 140km/h mit dem tempomaten. jetzt komme ich einen berg herunter und da sieht man schön, wie die momentansverbrauchsanzeige runter geht. ab komme ich in einen wert von 3.0L/100km und tiefer, dann gibt es einen kleinen bis mittleren Ruck.
Das ist kein mehrmaliges rucken, als wenn nen rail nicht sauber öffnet / schließt, sondern nur einmal.
Der Umrüster (Generalimporteur Zavoli Deutschland höchstpersonlich!) sagte, daß dies der moment ist, wo wieder ein wenig benzin eingespritzt wird, da hier im gasbetrieb der motor einen moment lang zu fett laufen würde. deshalb kurzzeitig benzineinspritzung.
Meine Vermutung ist, daß hier das gas zu schnell weg genommen wird und das benzin zu spät eingespritzt wird, so daß schier ein kurzer "Trockenlauf", also ohne kraftstoff stattfindet. daher der kleine ruck.
Laut umrüster sei das vollkommen ungefährlich für den motor und es wäre auch nicht schlimm. nur sowas nervt mich gewaltig, weil mein gefühl sagt mir, daß es dem motor irgendwie nicht gut tun kann. es sollte alles rund laufen und nix rucken.
Daher will ich gerne noch mal zu einem anderen kompetenten Umrüster fahren, der ebenfalls Zavoli verbaut und mal ne 2. Meinung einzuholen.
Kann irgendwo in Bayern sein, oder auch wo anders, da ich dienstlich viel unterwegs bin ist das kein Problem.
Dank Euch!
Ähnliche Themen
14 Antworten
keiner einer eine idee?? *schluchz*
Zitat:
Der Umrüster (Generalimporteur Zavoli Deutschland höchstpersonlich!) sagte
Meinst Du zufällig die Jungs aus Triptis? Mit denen habe ich auch so meine Erfahrungen ...
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Zitat:
Der Umrüster (Generalimporteur Zavoli Deutschland höchstpersonlich!) sagte
Meinst Du zufällig die Jungs aus Triptis? Mit denen habe ich auch so meine Erfahrungen ...
Ähm....ja.
ich fahre jetzt noch mal zu den skodajungs und lasse dort das OBD2 anhängen und werde mit denen eine probefahrt machen, damit die sich mal die kurven ansehen und eine eventuelle abmagerung, oder überfettung feststellen können.
dieses rucken gefällt mir gar nicht, auch wenn der umrüster meinte, daß es sich um keine gefahr handelt und um kein abmagern.
Sitzen allerdings in Witten (NRW)
Zitat:
Original geschrieben von heddi
Sitzen allerdings in Witten (NRW)
Negativ! www.zavoli.de... ist in Triptis der Generalimporteur Zavoli Deutschland.
Ich bin aus dem Wilden Osten und würde sicher nicht nach NRW zum umrüsten fahren.
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
Zitat:
Original geschrieben von heddi
Sitzen allerdings in Witten (NRW)
Negativ! www.zavoli.de... ist in Triptis der Generalimporteur Zavoli Deutschland.
Ich bin aus dem Wilden Osten und würde sicher nicht nach NRW zum umrüsten fahren.
Mag sein, allerdings fragtest Du nach einem Umrüster, der Zavoli verbaut. Und dies ist nun mal die Url meines Umrüsters.
Außerdem hörte sich folgender Absatz "Daher will ich gerne noch mal zu einem anderen kompetenten Umrüster fahren, der ebenfalls Zavoli verbaut und mal ne 2. Meinung einzuholen. Kann irgendwo in Bayern sein, oder auch wo anders, da ich dienstlich viel unterwegs bin ist das kein Problem." so an, als ob Du auch in anderen Teilen des Landes unterwegs seist.
achso, heddi, sorry jetzt hab ich dich falsch verstanden!
ich dachte du beziehst dich auf den generalimporteur in triptis, ob der das in witten sei. anstelle meinst du DEINEN kompetenten Umrüster! Danke Dir natürlich für deine info!!
ich kann den ja mal anrufen, ob er erfahrungen mit nem Octavia RS hat. witten ist zwar nen stück weit weg, aber da kann ich dienstlich sicher mal was drehen, da ich in die ecke fahre und meinen privaten wagen nutzen kann.
..hoffe du warst nicht sauer über meine antwort.
...meine Werkstatt verbaut hauptsächlich Zavoli. Wir sind ca. 70 km westlich von München. Einfach mal anrufen: www.kfz-woerheide.de
Gruß
Claus
Hier gibts auch abhilfe 85077 Manching Autohaus Zimmermann! Das ist nur abstimmungssache!! 08459/7376!!! Wir haben auch erfahrung mit LPG und Turbo da schon mehrere Saab Turbos umgerüstet!!!
MFG Alex
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
achso, heddi, sorry jetzt hab ich dich falsch verstanden!
ich dachte du beziehst dich auf den generalimporteur in triptis, ob der das in witten sei. anstelle meinst du DEINEN kompetenten Umrüster! Danke Dir natürlich für deine info!!
ich kann den ja mal anrufen, ob er erfahrungen mit nem Octavia RS hat. witten ist zwar nen stück weit weg, aber da kann ich dienstlich sicher mal was drehen, da ich in die ecke fahre und meinen privaten wagen nutzen kann.
..hoffe du warst nicht sauer über meine antwort.
Im ersten Moment schon. Aber schön, daß es sich noch aufgeklärt hat ;-)
Gib auf jeden Fall Bescheid, wenn der Fehler gefunden wurde. Egal von wem
dank euch für eure antworten. ich werd mich mal drum kümmern, denn das kleine rucken muss wech.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Meinst Du zufällig die Jungs aus Triptis? Mit denen habe ich auch so meine Erfahrungen ...
Ähm....ja.
Das ist 'ne Firma, wo ich ziemlich gemischte Gefühle habe. Nicht weil die mir bei einem sehr kniffligen Problem damals nicht helfen konnten – ich mußte selber drauf kommen, daß die Spannungsversorgung der Gasanlage einen Wackler hatte (das führte übrigens zu häufigem Backfire, sehr unangenehm), daß die Lambdasonde falsch angeschlossen war und daß der Leerlaufsteller totgelegt war, alles Fehler des Umrüsters (vor meiner Zeit als Besitzer passiert). Und den überflüssigerweise ausgetauschten Emulator haben sie auch anstandslos zurückgenommen, glücklicherweise hatte ich mir den alten mitgeben lassen.
Aber die Jungs habe irgendwie so eine Art, einem klarzumachen, daß man als Kunde im Prinzip stört. Ich bin selber technischer Dienstleister und lebe davon, die Probleme meiner Kunden ernstzunehmen und sie zu lösen. Und daher bin ich auch und gerade im Berufsleben einen anderen Umgang mit Menschen gewohnt.
ich lasse kommende woche erst mal den farzeugsystemtester vag 1552 anhängen und dann werd ich mal gucken was der VW meister sagt. ob er was grobes findet, oder ob alles bestens scheint.
Wenn du im Schubbetrieb den Fuß vom Gas nimmst geht der Motor in die Schubabschaltung, das heißt das kein Benzin (Gas) eingespritzt wird. Bei einer Drehzahl von ca. 1200 U/min wird wieder eingespritzt, im Gasbetrieb kann man dabei ein leichtes Ruckeln merken.
Ich würde sagen das ist ganz normal und wird auch nicht zu ändern sein.