- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- ZDK defekt oder was anderes ?
ZDK defekt oder was anderes ?
Hallo leute...
also es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte....
erstmal mein auto ... 35i 2E bj. 91. derzeit 317tkm.
Nun zu meinem Problem :
Wenn ich fahre steigt laut KI die Wassertemp. auf bis zu 98°C. Sie fällt bei diesen Wetterbedingungen nur, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt. Je länger man fährt, desto höher wird die Temperatur. Nach checken merk ich, dass das Thermostat nicht öffnet.
Im LL ist alles ok... Temp. geht auf 92°C und lüfter springt an. Nur während der fahrt nicht.
Habe Kühler, Thermostat, Heizungskühler, Wasserpumpe und AGB getauscht. Vorm Motortausch
hatte ich dieses problem ebenfalls ...
Mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
wenn das bei beiden motoren war würde ich mal schwer darauf tippen das dein Kühler teilweise zu gesetzt ist
ZKD würdest du merken entweder an wasser verbrauch oder aber das er dir ins kühlwasser abbläßt
kann mann leicht mit indikator test und abdrücken überprüfen
Pume hast du getauscht dann isses die schon mal nicht checke mal ob aus dem Dünnen Schlauch der den druckausgleich im AGb tätigt kühlmittel gefördert wird
und checke einfach mal den durchfluß durch den Kühler und den mal spülen eventuell im bedarfsfall mit kühlerreiniger oder einfach zerkleinerten Spülmaschinen tab
Hi,
Also wasser kommt im Agb nur an, wenn ich erhöhte drehzahl hab. aber find es trotzdem recht mager.
Aber habe den kühler vor 1 woche gewechselt ... also komplett neu.
Wie meinst das mit dem abdrücken ?
Mfg
Wenn die themaratur so hoch steigt könnte es sein das du noch luft im Kühlsestem hast so das nur ab und zu der große kühlkreißlauf dann arbeitet.
Er müste auch dann richtige Wärme in den innen raum lassen. Das kannste aber testen in dem wenn du die hohe themaratur hast du dann mal auf beider Kühler schleuche fäst .
Sollte der obere zimlich heiß sein und der untere sehr kühl klemmt das Therostart oder zu wenig flüssigkeit drinen.
Und teste dann mal wenn der Motor läuft und höher dreh ob die schläuche dann etwas härter sind und gleich mässig warm.
Also der obere ist heiss und unten kalt ... dh. das thermostat öffnet nicht während der fahrt. Nur wenn ich stehe geht nach ner weile das thermostat auf und der kühler springt an. Wenn ich halt fahre, geht der eben nicht auf. Die schläuche werden etwas härter. Warme luft kommt auch im innenraum.
Mfg
Dann wechsel das Thermostat, wenn du selbst sagt es öffnet nicht, liegt es auch daran. Nicht das erste mal, dass neue Thermostate schon neu defekt eingebaut werden. (hast du doch neu?)
Ja. auch letzte woche neu org. bei VW gekauft. Das wäre dann das 5te mal das ich in 4 jahren das thermostat wechsel. Etwas viel find ich. Ich denke, das evtl. da noch mehr ist... aussderm geht das thermostat im LL auf ... auch wenn er heiss ist (98°C) und ich stell mich an die ecke dann dauerts nicht lang, bis das thermostat auf geht. (Untere schlauch wird heiss und lüfter springt an)
Mfg
...bei dir deutet alles darauf hin das noch Luft im Kühlkreislauf ist. Den Motor mit geöffnetem AGB deckel im LL laufen lassen.
Das ganze kann über eine halb Stunde dauern.
george
dann messe doch einfach mal die reale temperatur im agb mit einem richtigen thermometer . zb mit Muttis Einweckthermometer
bzw was zeigt dein Ki an wenn der kühlerlüfter anspringt
Kann gut sein das dein Ki nur murks anzeigt oder Luft im System
du sagtest es könnte sein das der thermostat nicht öffnet worher weißt du das ?
Das KI sagt etwa 92°C wenn der lüfter anspringt. Ich hatte auch die vermutung das die KI spinnt ... denn wenn er ne hohe Gradzahl anzeigt und ich anhalte und an die schläuche fasse, kommt es mir halt nicht so vor, das der so heiss ist. Wenn der lüfter anspringt, kommt es mir heisser vor. Aber irren ist ja bekanntlich menschlich ...
bei 92° müsstest du dich ja an den schläuchen verbrennen !?
Ich denke den Unterschied zwischen 92 und 100 Grad + an/in den Schläuchen ist nicht spürbar. heiß ist heiß..
Der eine empfindet es als warm, der andere verbrennt sich die Finger, für den isses heiß!
Zitat:
Original geschrieben von Acanthus1
bei 92° müsstest du dich ja an den schläuchen verbrennen !?
dann heul doch bist du sekretärin ??
Man kann alles heiße anfassen ohne sich zu verbrennen.
Nur halt mehr oder weniger lang.
Aber am Kühlerschlauch habe ich mir noch nie die Pfoten verbrannt.