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ZDK defekt oder was anderes ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:54

Hallo leute...

also es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte....

erstmal mein auto ... 35i 2E bj. 91. derzeit 317tkm.

Nun zu meinem Problem :

Wenn ich fahre steigt laut KI die Wassertemp. auf bis zu 98°C. Sie fällt bei diesen Wetterbedingungen nur, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt. Je länger man fährt, desto höher wird die Temperatur. Nach checken merk ich, dass das Thermostat nicht öffnet.

Im LL ist alles ok... Temp. geht auf 92°C und lüfter springt an. Nur während der fahrt nicht.

Habe Kühler, Thermostat, Heizungskühler, Wasserpumpe und AGB getauscht. Vorm Motortausch

hatte ich dieses problem ebenfalls ...

Mfg

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19 Antworten

wenn das  bei  beiden motoren  war  würde ich mal  schwer darauf tippen  das dein Kühler  teilweise  zu gesetzt ist

 

ZKD  würdest  du  merken  entweder  an  wasser verbrauch  oder  aber  das er  dir ins kühlwasser  abbläßt

 

kann mann leicht mit indikator test und abdrücken überprüfen

 

Pume  hast  du getauscht    dann isses  die  schon mal nicht  checke  mal  ob aus dem Dünnen Schlauch   der  den druckausgleich im AGb    tätigt    kühlmittel  gefördert  wird

 

und  checke  einfach mal den durchfluß  durch  den Kühler und  den mal  spülen eventuell im bedarfsfall  mit kühlerreiniger  oder  einfach  zerkleinerten Spülmaschinen tab

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:46

Hi,

Also wasser kommt im Agb nur an, wenn ich erhöhte drehzahl hab. aber find es trotzdem recht mager.

Aber habe den kühler vor 1 woche gewechselt ... also komplett neu.

Wie meinst das mit dem abdrücken ?

Mfg

am 7. Dezember 2010 um 16:49

Wenn die themaratur so hoch steigt könnte es sein das du noch luft im Kühlsestem hast so das nur ab und zu der große kühlkreißlauf dann arbeitet.

Er müste auch dann richtige Wärme in den innen raum lassen. Das kannste aber testen in dem wenn du die hohe themaratur hast du dann mal auf beider Kühler schleuche fäst .

Sollte der obere zimlich heiß sein und der untere sehr kühl klemmt das Therostart oder zu wenig flüssigkeit drinen.

Und teste dann mal wenn der Motor läuft und höher dreh ob die schläuche dann etwas härter sind und gleich mässig warm.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:07

Also der obere ist heiss und unten kalt ... dh. das thermostat öffnet nicht während der fahrt. Nur wenn ich stehe geht nach ner weile das thermostat auf und der kühler springt an. Wenn ich halt fahre, geht der eben nicht auf. Die schläuche werden etwas härter. Warme luft kommt auch im innenraum.

Mfg

Dann wechsel das Thermostat, wenn du selbst sagt es öffnet nicht, liegt es auch daran. Nicht das erste mal, dass neue Thermostate schon neu defekt eingebaut werden. (hast du doch neu?)

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:17

Ja. auch letzte woche neu org. bei VW gekauft. Das wäre dann das 5te mal das ich in 4 jahren das thermostat wechsel. Etwas viel find ich. Ich denke, das evtl. da noch mehr ist... aussderm geht das thermostat im LL auf ... auch wenn er heiss ist (98°C) und ich stell mich an die ecke dann dauerts nicht lang, bis das thermostat auf geht. (Untere schlauch wird heiss und lüfter springt an)

Mfg

...bei dir deutet alles darauf hin das noch Luft im Kühlkreislauf ist. Den Motor mit geöffnetem AGB deckel im LL laufen lassen.

Das ganze kann über eine halb Stunde dauern.

george

dann messe  doch  einfach mal   die reale  temperatur  im agb  mit einem richtigen thermometer  . zb mit Muttis  Einweckthermometer

bzw  was  zeigt  dein Ki  an wenn der kühlerlüfter  anspringt 

Kann gut  sein das dein Ki  nur  murks anzeigt  oder  Luft im System 

 

du  sagtest  es  könnte  sein das der thermostat   nicht öffnet  worher  weißt  du  das ? :D

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 5:03

Das KI sagt etwa 92°C wenn der lüfter anspringt. Ich hatte auch die vermutung das die KI spinnt ... denn wenn er ne hohe Gradzahl anzeigt und ich anhalte und an die schläuche fasse, kommt es mir halt nicht so vor, das der so heiss ist. Wenn der lüfter anspringt, kommt es mir heisser vor. Aber irren ist ja bekanntlich menschlich ...

bei 92° müsstest du dich ja an den schläuchen verbrennen !?

Ich denke den Unterschied zwischen 92 und 100 Grad + an/in den Schläuchen ist nicht spürbar.;) heiß ist heiß..

am 8. Dezember 2010 um 19:53

Der eine empfindet es als warm, der andere verbrennt sich die Finger, für den isses heiß!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

bei 92° müsstest du dich ja an den schläuchen verbrennen !?

dann heul  doch  bist  du  sekretärin ??

 

 

Man kann alles heiße anfassen ohne sich zu verbrennen.

Nur halt mehr oder weniger lang. :D

Aber am Kühlerschlauch habe ich mir noch nie die Pfoten verbrannt.

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