ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ZDK defekt?

ZDK defekt?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:52

Hallo, habe da ma ne frage, und zwar mein Astra BJ94 (Astra F Motorcode C16SE Model SI 100 PS)

braucht Külwasser und hat druck auf dem Ausgleichsbehälter im Kalten zustand, auch wenn er zwei tage steht,

im innenraum höhrt man wasser gluckern und er qualmt ein wenig weiss, wenn man die hand an den auspuff hällt merkt man das es sehr schnell feucht wird (auf der hand lol)

jetzt meine frage kann es sein das es die zdk ist oder ist eventuell blos der deckel vom Ausgleichsbehälter defeckt.

habe erst vor zwei wochen den zahnriemen,wasserpumpe, spannrolle und thermostat erneuert.

<temperatur spinnt auch

bitte helft mir schnell damit nicht noch mehr kaputt geht.

mfg joggy

Beste Antwort im Thema

Wenn du den beigen Schleim am Öldeckel hast und kein reiner 2km Fahrer bist ,gib die Hoffnung auf und tausch die ZKD bevor der Kopf verzieht. Kostet dich 70€ und 2Std. Arbeit.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Oktober 2009 um 22:13

Tja, da könnte von der Wartung noch Luft im Kühlkreislauf sein. Normal lässt man dannach den Motor mit offenem Deckel eine Weile laufen und füllt Wasser nach. Morgen können Dir aber bestimmt Leute mit Deinem Motor beschreiben, wie man den zwangsentlüftet. Falls du ein Bastelbuch hast, da mal nachsehen. So besser nicht weiter rumfahren.

Gute nacht wünscht noch

benny

Wieviel Kühlwasser fehlt denn immer so? Hast du einen Ölfilm im Ausgleichsbehälter? Wasser im Öl (meist zu erkennen am weißem Schleim am Nachfülldeckel, der kommt aber auch bei sehr viel Kurzstrecke vor).

 

MfG Dark-Angel712

Unterdruck im Behälter ist normal wenn du ihn warm mal offen hattest. Zwangsentlüften geht z.B. indem du den Tempsensor für die Anzeige löst nicht ganz rausschrauben! Kann sein das der SE nicht allein entlüftet. Der C14NZ machts auchnicht.

Hallo mozart,

weisst du zufällig, ob der X16SZ von alleine entlüftet?

Danke schon mal im voraus

Santana045

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:31

hallo, danke für die schnellen antworten, weiss wirklich nicht mehr weiter

Habe bei laufendem motor entlüftet und sogar den temperaturfühler rausgedreht bis da wasser raus kam, es fehlen immer sozwei zentimeter nach ca. 50 km fahrt.

habe auch richtig dicke schicht baylis farbenen schlamm am öldeckel aber kein öl im wasser . zwei werkstätte (FOH, und freie)

meinten ZDK defekt da er mir scheinbar kompression in den ausgleichsbehälter drückt.

 

mfg joggy

Ja dann wird es deine ZKD sein.

 

MfG dark-Angel712

SZ entlüftet selbst!

SE ist die ZKD hin! Kein Akt die zu tauschen!

Etwas über ne Stunde arbeit mit dem richtigen Werkzeug und nem Bier.:D

 

MfG Dark-Angel712

Danke schön Black Mozart:D:D:D

Santana045

Deckel ablassen und laufen lassen. Wenn Behälter fällt wieder nachfüllen. Solang bis er nichtmehr fällt. Deckel drauf. Dann den Stand abundan kontrollieren! Der Sauerstoff geht noch raus. Fehlt also irgendwann evtl. ein bisschen.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:43

danke leute,

meint ihr am deckel vom ausgleichsbehälter liegt es nicht oder meine wenn da das überdruckventiel defeckt ist und der druck nicht abgebaut werden kann das er dann das wasser in den brennraum drückt und verbrennt???

mfg joggy

Wenn du den beigen Schleim am Öldeckel hast und kein reiner 2km Fahrer bist ,gib die Hoffnung auf und tausch die ZKD bevor der Kopf verzieht. Kostet dich 70€ und 2Std. Arbeit.

am 26. Oktober 2009 um 19:40

hast denn mal die kerzen draußen gehabt und dir die mal angeguckt??

wenn sie draußen sind, mal mit der kleinen lampe in den zylinder leuchten und schauen ob feucht, sollte aber an der kerze deutlich zusehen sein.

hört sich sonst aber auch deutlich nach zkd an.

Na klar! Kannst du vielleicht sehen weil eine schwarz ist aber das hängt arg davon ab wo sie durch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen