- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- ZE NC2010 im Passat Variant B7
ZE NC2010 im Passat Variant B7
Hallo Leute,
am Wochenende habe ich es endlich geschafft das ZE-NC2010 in meinen Passat einzubauen.
Der Einbau ging problemlos von statten. Einbauzeit ca. 2 Stunden. USB Buchse sitzt im Handschuhfach und GPS Antenne über den Lüftungsdüsen unter dem Armaturenbrett.
- Klimaanzeige und Anzeige der Parksensoren gingen von Anfang an ohne Probleme.
- Navigationspfeilanzeige in der MFA Premium ging erst nach freischalten beim VW Händler, wenn kein Navi verbaut ist, ist die Anzeige logischerweise nicht auf die Navipfeilanzeige konfiguriert. Kosten 60€.
- Die Tastenbedienung an der LFB waren auch vertauscht. Nach einem Telefonat mit dem Zenec Support, bekam ich ein CAN Bus Update für Fahrzeuge mit DSG. Laut Zenec Support ist dieses nötig bei Fahrzeugen ab 2011 welche mit DSG ausgestattet sind. Nach dem Update funktioniert auch das hervorragend.
Nach den ersten 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass das NC2010 mit der aktuellen V.11 Version auch guten Radioempfang hat. Gegen alle Prognosen und Erfahrung die man sonst so hört/liest. Im Vergleich zum RCD310 welches ich vorher verbaut hatte ist es auf einem ähnlichen Level. Einzig die Automatische Frequenzanpassung könnte etwas zackiger schalten.
Bisher bin ich aber sehr zufrieden und überzeugt, dass es auch so bleibt :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
am Wochenende habe ich es endlich geschafft das ZE-NC2010 in meinen Passat einzubauen.
Der Einbau ging problemlos von statten. Einbauzeit ca. 2 Stunden. USB Buchse sitzt im Handschuhfach und GPS Antenne über den Lüftungsdüsen unter dem Armaturenbrett.
- Klimaanzeige und Anzeige der Parksensoren gingen von Anfang an ohne Probleme.
- Navigationspfeilanzeige in der MFA Premium ging erst nach freischalten beim VW Händler, wenn kein Navi verbaut ist, ist die Anzeige logischerweise nicht auf die Navipfeilanzeige konfiguriert. Kosten 60€.
- Die Tastenbedienung an der LFB waren auch vertauscht. Nach einem Telefonat mit dem Zenec Support, bekam ich ein CAN Bus Update für Fahrzeuge mit DSG. Laut Zenec Support ist dieses nötig bei Fahrzeugen ab 2011 welche mit DSG ausgestattet sind. Nach dem Update funktioniert auch das hervorragend.
Nach den ersten 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass das NC2010 mit der aktuellen V.11 Version auch guten Radioempfang hat. Gegen alle Prognosen und Erfahrung die man sonst so hört/liest. Im Vergleich zum RCD310 welches ich vorher verbaut hatte ist es auf einem ähnlichen Level. Einzig die Automatische Frequenzanpassung könnte etwas zackiger schalten.
Bisher bin ich aber sehr zufrieden und überzeugt, dass es auch so bleibt :-)
Ähnliche Themen
20 Antworten
60€ für eine codierung die nicht mal 2 min dauert.... wow den stundenlohn möchte ich auch haben
ein vcds user hätte dies auch um welten günstiger gemacht.
@chrafie
Vielen Dank für Deine Information und die Fotos! Ich habe soviele Fragen, deswegen bin ich froh, dass Du Dich gemeldet hast..
Gibts beim Zenec 2010 auch DAB+?
Funktioniert die RFK samt High Profile?
Kann man an dem Gerät auch das Dynaudio Soundsystem betreiben?
Deckt das Kartenmaterial auch die Ukraine ab?
Was kostet Dich ein Update der Karten?
Wie zufrieden bist Du mit der Bediengeschwindigkeit im Vergleich zum RNS 510?
Kannst Du mit dem Gerät auch externe Monitore ansteuern?
Wieviel kostet so ein Gerät inklusive Einbau? (Will das nicht selbst machen wegen zwei linker Hände)
Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen?
Gruß
Chris
@Chris
[Chris]Gibts beim Zenec 2010 auch DAB+?
[chrafie] Soll laut autoradio.eu im Sommer von Zenec lieferbar sein
[Chris]Funktioniert die RFK samt High Profile?
[chrafie] Das kann ich dir leider nicht beantworten. Habe aber im Forum schon gelesen das es mit einer Box von Navlinkz funktioniert.
[Chris]Kann man an dem Gerät auch das Dynaudio Soundsystem betreiben?
[chrafie] Dynaudio klingt doch schon vom werk her nicht richtig. ;-) Geht aber mit dem NC-2010 zu betreiben.
[Chris]Deckt das Kartenmaterial auch die Ukraine ab?
[chrafie]Ja, Ukraine ist mit drauf.
[Chris]Was kostet Dich ein Update der Karten?
[chrafie] Gesamtes Europa Update kostet 75€, einzelne Länder um die 20€ schau einfach mal auf naviextras.com
[Chris]Wie zufrieden bist Du mit der Bediengeschwindigkeit im Vergleich zum RNS 510?
[chrafie] Das NC2010 benötigt ca. 20 Sekunden um hochzufahren. Die Navigation ungefähr auch nochmal 20 Sekunden. (zuerst fährt das Gerät hoch, dann die Navigation) Wenn man es weiß kann man damit leben. Von der Bediengesschwindigkeit würde ich sagen ist es etwas schneller als das RNS510
[Chris]Kannst Du mit dem Gerät auch externe Monitore ansteuern?
[chrafie] Externe Monitore lassen sich auch ansteuern + eine Rearzone. Hinten läuft dann DVD oder DVB-T und vorn kann auch Musik/Radio gehört und Navigiert werden.
[Chris]Wieviel kostet so ein Gerät inklusive Einbau? (Will das nicht selbst machen wegen zwei linker Hände)
[chrafie] Zum Einbaupreis kann ich dir nicht viel sagen, Frage doch mal einen ACR Händler in deiner Nähe. Die verkaufend das Gerät hauptsächlich.
[chrafie] Generell zum NC2010. Es hat seine kleinen Schwächen, wie etwa kein Doppeltuner für den Radioempfang. In Gebieten mit einer sowieso schlechten Sendeversorgung macht sich das schon bemerkbar.
Im großen und ganzen ist es aber besser ausgestattet als das RNS510 und die Naviupdates kosten kein Vermögen. Desweiteren wird dir auch nicht das Auto aufgebrochen und das RNS510 geklaut. ;-)
Weitere Vorteil, MFA - PLUS, MFA - Premium, Parksystem (OPS) und Multifunktionslenkrad werden ohne Einschränkungen unterstützt.
Auch sollte man bedenken, wer sich so ein Gerät kauft, bezahlt im Vergleich ca. 1800€ weniger als zum originalen RNS510! Das sollte jedem bewusst sein, dass so ein Gerät nicht ganz perfekt sein kann.
das rns 510 kostet einzeln als ersatzteil gute 2000€. ich habe bei meinem händler vor ort sogar einen rabatt bekommen und nur 19?? bezahlt.
ich denke nicht das du nur 200€ bezahlt hast?
Zitat:
Original geschrieben von mika85
das rns 510 kostet einzeln als ersatzteil gute 2000€. ich habe bei meinem händler vor ort sogar einen rabatt bekommen und nur 19?? bezahlt.
ich denke nicht das du nur 200€ bezahlt hast?
Im Teileshop kostet ein RNS510 als Ersatzteil über 2900 Euro. Hatte letztens erst gefragt. Sicher, dass es ein neues RNS510 war?
Im Anhang gibt es das RNS510 sogar für über 3000 €
Oder beziehst du dich auf das Angebot im zweiten Anhang, bei Abgabe eines Altgerätes?
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Zitat:
Original geschrieben von mika85
das rns 510 kostet einzeln als ersatzteil gute 2000€. ich habe bei meinem händler vor ort sogar einen rabatt bekommen und nur 19?? bezahlt.
ich denke nicht das du nur 200€ bezahlt hast?
Im Teileshop kostet ein RNS510 als Ersatzteil über 2900 Euro. Hatte letztens erst gefragt. Sicher, dass es ein neues RNS510 war?
Das ist mal so richtig gesalzen. Save und erheblich jünstiger kriegste dat Teil abba bspw. hier.
Guaranteed - im wahrsten Sinne des Wortes.
Das RNS510 kostet 2357€ NEU beim VW Händler und im ESHOP von Volkswagen,
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Wenn man noch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung haben möchte sind das nocheinmal 350€
Macht zusammen 2707€ ohne Einbau
Das Zenec kostet mit allem Zubehör inklusive Bluetooth FSE 899€ macht nach Adam Riese einen Preisunterschied von 1808€!!! Beim Zenec ist außerdem komplett Europa installiert und beim RNS510 entweder nur West- oder nur Osteuropa
Das ist schon eine Hausnummer denke ich!
@chrafie
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um mir zu antworten!
Habe mich auch mal umgeschaut:
Das Telefunken kann alles was das RNS 510 kann inkl. Doppeltuner, der Hersteller behauptet das das ganze Plug&Play ist. Vorteil ist auch, dass es auch DIVX kann und das Kartenmaterial billiger ist.
Nur DAB gibt's leider nicht. Damit für mich auch nicht interessant.
Preis 1199.-
KLICK
Gruß
Chris
ich habe mein RNS als neu teil bei VW händler vor ort erhalten. ist die aktuelle F version.
ich scanne auch gern die rechnung die sich unter 2000€ beläuft.
gekauft wurde das gerät bei http://www.eah-customs.de/81.html die auch schon die golf 6 xenon scheinwerfer und auch die rückleuchten sehr günstig verkaufen.
@chris
Das Telefunken ist leider Müll. Mein Kollege hatte dieses verbaut und war weder vom Radioempfang überzeugt noch von der Bluetooth Freisprecheinrichtung. Die allgemeine Performance vom Gerät was Rechen- und Ladezeiten betrifft ist auch nicht überzeugend gewesen. Ein Doppeltuner ist eben auch nicht immer Doppeltuner. Die Software, damit diese beiden perfekt zusammenspielen ist das A und O.
Mal sehen wie es ZENEC beim NC2011 machen wird. Das werde ich mir definitiv kaufen wenn es draußen ist. Die bisherigen Berichte machen mich zuversichtlich das es ein perfektes Gerät wird. Warten wir es ab. ;-)
Hallo,
das wäre auch noch eine Alternative zum RNS 510 Oder Zenec.?
http://www.kraemerautomotive.com/index.php?...
Zitat:
Original geschrieben von Touri Golf
Hallo,
das wäre auch noch eine Alternative zum RNS 510 Oder Zenec.?
http://www.kraemerautomotive.com/index.php?...
Hat keinen Doppeltuner oder SD-Schacht und ist wohl auch sonst ziemlich lahm: *klick*
Warum gibts keine Systeme, die so schnell sind wie mein Samsung Galaxy S2? Damit kann ich 1080p Videos ruckelfrei gucken, navgieren Musik hören usw. Das kann doch nicht so schwer sein :-(
DA könnte ZENEC bei mir Punkte machen....