ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZE-Probleme 16V-Umbau ??

ZE-Probleme 16V-Umbau ??

Themenstarteram 19. August 2005 um 17:25

hi !

hab heute erfahren, daß der 16V-Motor, den ich vor Paar Tagen bekommen hab, warscheinlich einer mit alter Ze ist.

Ist zwar Ez 90, aber muß wohl vor 8/89 vom Band gelaufen sein.

Hatte auch keine Leuchtweitenregulierung (falls das überhaupt was aussagt).

Nun meine Fragen.:

Bekommt man das Ganze an die neue Ze angepasst?

Wenn ja, wie?

Kann ich evtl. den Motorkabelbaum tauschen ?

Oder kann ich den alten weiter nutzen?

mfg

micha

Ähnliche Themen
48 Antworten

willkommen im Club ist ne ganz shöne frickelei!!!

Ich habs bei meinem auch gemacht Auto hatte neue ZE Motor die alte ZE...

Ich hab am sicherungskasten verbunden mußt stecker tauschen, löten und so weiter bescheidene arbeit aber es geht wichtig sind komplette schaltpläne ich hatte es in 4 Abenden gelöst... und er lief

Themenstarteram 19. August 2005 um 18:31

Mist :)

Doch so viel?

Kannst du mir nähere Infos geben?

mfg

micha

was für nähere infos? ob grün/gelb an rot/blau kommt :) kann ich dir leider nicht mehr sagen ich hab mir die schaltpläne besorgt für die neue und alte ZE und hab dann angefangen dem motorkabelbaum mit der alten ZE an den Rest mit neuer ZE anzuklemmen!

Hatte ja einen ganzen unfallwagen gekauft hätte ja auch einfach komplett die alte ZE aus dem Unfallrausreißen können ... aber ich habs zusammengeführt und läuft prima

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:18

ja, ne Anleitung wär super :)

mfg

micha

witzig :) solche anleitungen gibts nicht mußt dich selber durchschlagen...

bist dir den sicher das der Motor und so alte ZE hat? der tacho 1 oder 2 anschlüße?

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:27

2 :(

oh ha... ich würde sagen:

**DA gibts noch ne menge zu montieren**

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:50

ok.

falls noch irgendwer n Paar Infos hat - bitte melden !

mfg

micha

Kannst du Schaltpläne lesen?

Themenstarteram 19. August 2005 um 20:22

kann ich.

mfg

micha

am 19. August 2005 um 21:23

Hi Zusammen,

hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Hab mir die Kleinanzeigenteile diverser Tuningzeitschrifen vorgenommen und geschaut, wo Leute ihre 16V´s schlachten und hab dann einen kompletten Kabelbaum sowie den Passenden 16V Tacho (mit nur einem Stecker) für 100EUR (Kabelbaum 50EUR, Tacho 50EUR) bekommen. Hab das ganze Zeug dann sauber verbaut und hatte null Probleme damit. Das Auto läuft seit dem Umbau tadellos und alles funktioniert als wäre es schon immer so gewesen. Kann Dir nur empfehlen so einen Kabelbaum von der neuen ZE zu besorgen, dann ersparst Du Dir viel arbeit und ärger!!!

Gruß

Markus

Themenstarteram 19. August 2005 um 21:24

hi!

hab ich ja auch schon überlegt.

Den Tacho mit der MFa will ich ja auch gar nicht verbauen, mir gehts echt nur um den Motor.

mfg

micha

Also mit Stromlaufplan ist das echt kein großes Problem.

Ich hab bei mir den kleinen Kabelbaum vom RP drin gelassen und 15a für den Anlasser und den Kaltstart darin nachgerüstet.

Hab auch Auto mit neuer und Motor mit alter ZE.

Läuft jetzt seit 3,5 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen