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Zeichen der Zeit verschlafen

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:09

Ich frage mich ob BMW als "bester Motorenbauer" die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.

Ich spreche vom Benziner.

Man war wohl zu selbstverliebt in den R6 und hat der treuen Gefolgschaft geglaubt.

Während alle Anderen Hersteller 2 Liter 4 Zylinder mit Aufladung erfolgreich im Markt plaziernen und mittlerweile sogar (VW) 1,4 Liter mit doppelter Aufladung realisieren, behandelt BMW kleine Benzinmotoren stiefmütterlich.

Der 2 Liter Sauger ist seit Jahren zu schlapp und zu durstig. Gegenargument war und ist, dann nimm den 6 Zylinder!

Hat BMW nicht bemerkt, dass alle Preisbewusten ins Diesellager gewechslt sind?

Aber wo wollen die jetzt hin?

Diesel ist überall in der Welt teurer als Benzin, nur in Deutschland zwecks steuervorteil noch nicht.

Wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:09

Ich frage mich ob BMW als "bester Motorenbauer" die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.

Ich spreche vom Benziner.

Man war wohl zu selbstverliebt in den R6 und hat der treuen Gefolgschaft geglaubt.

Während alle Anderen Hersteller 2 Liter 4 Zylinder mit Aufladung erfolgreich im Markt plaziernen und mittlerweile sogar (VW) 1,4 Liter mit doppelter Aufladung realisieren, behandelt BMW kleine Benzinmotoren stiefmütterlich.

Der 2 Liter Sauger ist seit Jahren zu schlapp und zu durstig. Gegenargument war und ist, dann nimm den 6 Zylinder!

Hat BMW nicht bemerkt, dass alle Preisbewusten ins Diesellager gewechslt sind?

Aber wo wollen die jetzt hin?

Diesel ist überall in der Welt teurer als Benzin, nur in Deutschland zwecks steuervorteil noch nicht.

Wie denkt ihr darüber?

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es ist richtig, dass die 4- Zylinder- Motoren nicht ganz den Erwartungen entsprechen.......... kann es vllt. daran liegen, dass BMW einen anderen Weg (ich sage hier Efficient Dynamik / Start- Stop- Automatik) geht, bei diesem kann / wird es keine Turboaufladung geben.

4- Zylinder- Motoren können unter spritsparenden Gesichtpunkten keine Raketen sein / werden.

am 6. Juni 2008 um 8:24

Na ja also z.b. der 143 PS Benziener ist ziemlich sparsam im Vergleich.

am 6. Juni 2008 um 8:24

Naja, ich glaube man kann nicht unbedingt sagen das die Zeichen der Zeit verschlafen wurden. Ich denke da sprechen die Zulassungszahlen eine eindeutige Sprache.

Natürlich steht außer Frage das die 4 Zylinder Benzinmotoren von BMW sicher nicht die Besten auf dieser Welt sind. Aber sie sind mit sicherheit auch nicht die Schlechtesten. Ich würde sie mal als grundsolide, konservative Motoren bezeichnen.

Und wenn man mal quer durch den Weltmarkt schaut dann ist es in der Tat derzeit fast nur der V.A.G. Konzern der in diesen extremen downsizing Wahn (nicht böse gemeint) verfallen ist. Der Großteil der Hersteller bedient sich doch noch immer der konventionellen Motorentechnik mit ein paar Turbomotoren dazwischen. Und was bei den BMW Entwicklern gerade auf dem Tisch liegt weis man ja nicht. Man kann auch nur spekulieren welche Motoren und Motorenvarianten demnächst auf den Markt kommen. Und das BMW durchaus in der Lager ist Turbomotoren zu bauen zeigt ja wohl eindeutig der N54.

Das der V.A.G. Konzern in dieser Richtung sicher einen Entwicklungsvorsprung hat ist nicht zu verkennen. Jedoch sollte man auch die größe dieses Konzerns betrachten und die dazu gehörige Modellpalette und die damit verbundenen Einsatzräume der einzelnen Motoren.

am 6. Juni 2008 um 8:28

Ich glaube die haben einen 1,6 l Benziner mit Aufladung im Regal (Mini/Peugeot).....dauert halt schon etwas lang für die heutige Zeit.

am 6. Juni 2008 um 8:29

Tja, ich glaube man sollte sich Grundsätzlich die Frage stellen, wie lange es noch Motoren dieser Art geben wird (Benziner / Diesel)???

Den dass Öl ist ja bekannterweise endlich und mich nimmt Wunder was dan als Ersatz-Treibstoff kommen wird?

Ein Benziner oder Diesel hört sich schön an, im Gegensatz ein Elektromotor..... SSSSSSSSSSSS.... eigentlich nicht das wahre. Mir würde der Sound fehlen von einem Verbrennungsmotor, Steinzeitdenken hin oder her, so bin ich nun mal.

Gruss

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

es ist richtig, dass die 4- Zylinder- Motoren nicht ganz den Erwartungen entsprechen.......... kann es vllt. daran liegen, dass BMW einen anderen Weg (ich sage hier Efficient Dynamik / Start- Stop- Automatik) geht, bei diesem kann / wird es keine Turboaufladung geben.

Meine Freundin fährt mini cooper S, da klappt es trotz turbo

am 6. Juni 2008 um 8:46

Ich denke mal aufgrund der guten Reihen-6 Zylinder hatte es BMW bisher nicht nötig viel Kohle in neue kleine Benziner zu investieren. Die Sechser sind ja immer noch sowohl im Benziner -als auch im Diesel ein gewichtiges Argument und äusserst konkurrenzfähig.

Hab erst neuleich im A4 eines Freundes mit dem TFSI mit 200 PS (Benziner) gesessen.

Umgehauen hat mich das weder von der Geräuschkulisse und schon gar nicht vom Durchzug...:p

Mag zwar etwas Sprit untenrum sparen aber kann mit keinem Reihensechser der WeissBlauen mithalten (Der Vergleich hinkt aber wohl eh...).

Jeder Hersteller hat seine Prioritäten, richtige Schluckspechte sind die 2Liter m.E. jedenfalls auch nicht...

Hab heute morgen Interview mit einem BMW-Vorstand gelesen. Die gehen davon aus, dass die Ölfördermenge um 2020 erstmalig nachhaltig und dauerhaft sinken wird....Dann is eh Schluss mit Benzingeruch oder Dieselfahne. Dann dürfen wir alle langsam Wasserstoff ins Auto pumpen...

Daher brauche ICH bis dahin eh keinen 2l Benziner...Fahre Sixpäck-solange das noch geht.:):D

am 6. Juni 2008 um 8:51

Die gezielte Dosierung von Luft/Luftdruck ist eine wesentliche Stellschraube am Motor bezüglich Effizienz und Leistung. Da wird kein Motorenbauer drum herum kommen, wenn er vorne mit dabei sein will.

BMW ist vorne mit dabei, zumindest im 3- und 4-Liter Bereich. Sie werden selbstverständlich innerhalb kurzer Zeit diese Technologie auch auf kleine 4-Zylindermotoren ausweiten (müssen). Reine Saugmotoren werden Billigprodukte oder aber Exoten werden.

am 6. Juni 2008 um 9:29

verschlafen würde ich es nicht nennen. es ist immer eine Frage welchen Charakter der Motor oder besser das Fahrzeug dem Kunden vermitteln soll.

Was ja jeder auch weiß, ist das gerade bei flotter Autobahnfahrt ein Turbo Benzin- Motor doch einiges mehr verbraucht.

Schauen wir doch mal ein paar Jahre zurück.

Jeder hat VAG gelobt und gefeiert für ihren TDI Motor.

BMW entwickelte aber in eine ganz andere Richtung „Common- Rail- Einspritzung“ und wie ja unschwer zu leugnen ist, war diese Entwicklung der richtige Weg.

Weil so langsam stellt auch der VAG Konzern seine Diesel Motor auf dieses System um.

Ich denke das gerade heut bei der Entwicklung nicht so sehr auf den klassischen Motor geschaut wird. Der Schwerpunkt bei der Entwicklung wird wohl für die nahe Zukunft auf den Hybrid-, Wasserstoff- , Brennstoffzelle- oder Elektro- Antrieb liegen.

Gruß Jens

am 6. Juni 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von PAF-JB

...... nicht so sehr auf den klassischen Motor geschaut wird. Der Schwerpunkt bei der Entwicklung wird wohl für die nahe Zukunft auf den Hybrid-, Wasserstoff- , Brennstoffzelle- oder Elektro- Antrieb liegen.

Gruß Jens

Glaube ich aber eben nicht so, denn siehe was geschieht wen alles auf eine Ressource bezogen ist wie das Mineralöl.

Es kommt zum Engpass und / oder geht zur neige.

All diese Antriebssysteme die du genannt hast brauchen Energie, um das Medium herzustellen oder sich damit schlussendlich fort zu bewegen. Wie wird Energie hergestellt??? Flusskraftwerke, Stauseen, Gezeitenkraftwerke, AKW, Kohlekraftwerke, Sonnenenergie, Gas etc. Man sieht das immer noch Umweltbelastende Kraftwerke Energie liefern und liefern werden, vor allem Kernkraftwerke wird es in Zukunft wieder vermehrt geben (wegen Energiebedarf Weltweit, kan nicht mit nur Umweltverträglichen KW's gedeckt werden).

Also glaube das der Diesel als solches bestehen bleibt, der Benziner eher stirbt und durch Ethanol oder ähnlichem Ersetzt wird, dass heisst der Verbrennungsmotor bleibt bestehen, aber wiederum sehr viel Umweltverträglicher wird als heute. Es wird halt einen Mix von allem geben.

Aber lassen wir uns überraschen und wartens mal ab.

Gruss

Solange der Druck und die Akzenptanz noch nicht hoch genug sind, werden weiterhin Verbrennungsmotoren gebaut und verkauft. Das ganze ist doch ein abgekartetes Spiel ... ich kann mich noch gut erinnern, als man nach den 3 Liter Autos rief, VW baute eines und hat den Lupo 3L wieder eingestellt, weil der Markt ihn de-facto nicht wollte.

 

Ich bin überzeugt, dass wir uns, wi @PAF-JB schon sagte, ihn Richtung Waserstoff, Brennstoffzelle, Hybrid, etc... bewegen, aber erst, wenn die Mineralölkonzerne Ihre Lobby verlieren, bzw. sich in diesen Geschäftsfeldern engagieren. Die Politik in DE und Europa versuchts ja derzeit auch, die Industrie dorthin zu treiben, ich sag nur CO2 Steuer, Förderung alternativer Energien und so weiter.

BMW hat sich damals zu Zeiten des 2002 am Turbo die Finger verbrannt un es seitdem nicht geschafft, dieses Trauma zu überwinden. Andere Hersteller (Porsche, Saab) haben das damals auf Anhieb standfest hinbekommen und die Technik bis heute enorm weiterentwickelt. Saab ist zwar seit Übernahme durch GM auf dem absteigenden Ast, aber das ist eine andere Geschichte.

BMW baut bis heute keine nennenswerten Turbo-Benziner. Ein paar vereinzelte Modelle mit Turbos gibt/gab es, aber das sind alles wenig anspruchsvolle Niederdruck-Turbos. Und selbst die halten nicht, wenn man sie belastet (siehe M5). Anderes muss eben zugekauft werden (PAS).

Zitat:

4- Zylinder- Motoren können unter spritsparenden Gesichtpunkten keine Raketen sein / werden.

Ganz, ganz falsch. Gerade Turbomotoren können spritsparende Raketen sein, denn sie müssen nicht den aberwitzig großen Hubraum befeuern, der im unteren und mittleren Lastsegment für die Erzeugung der Leistung unnötig ist. Der Turbomotor erzeugt bei hoher Last Leistung durch Luftdurchsatz/Ladedruck und wenn die Leistung nicht benötigt wird kann er wie ein kleiner Sauger laufen. Ein sehr kleiner und damit sehr sparsamer. Zusätzlich wird Energie aus dem Abgas zurückgewonnen, die sonst verloren ginge. Das erhöht den Wirkungsgrad des Motors in Regionen, die ein reiner Sauger nie erreicht.

Zitat:

Und wenn man mal quer durch den Weltmarkt schaut dann ist es in der Tat derzeit fast nur der V.A.G. Konzern der in diesen extremen downsizing Wahn (nicht böse gemeint) verfallen ist.

Turbomotoren gibts schon lange und das Wort "downsizing" ist Marketing-Geschwätz. Kann ersatzlos gestrichen werden und hinterlässt keine Lücke. 2-Liter Turbos sind halt schon im Bereich von 200PS+ anzusiedeln und das ist keine Einsteigermotorisierung. Kunde will 120PS Motoren, also wird eben der Hubraum verkleinert. VAG ist auch nicht sooo die Leuchte bei Benziner-Turbos. Schaut euch mal den 82PS Motor im Smart Roadster an. Diese Maschine auf 1 Liter 4-Zylinder erweitert und mit ca. 120-140PS. Das wäre ein stimmiges Konzept. 1,4Liter im VAG sind dafür einfach noch zu viel.

Zitat:

Meine Freundin fährt mini cooper S, da klappt es trotz turbo

Das ist ja auch ein PSA-Motor. Die haben mittlerweile Erfahrung damit. BMW nicht, deshalb kaufen sie die Maschine zu.

Zitat:

Umgehauen hat mich das weder von der Geräuschkulisse....

Turbolader = Schalldämpfer.

Zitat:

...Reihensechser der WeissBlauen mithalten (Der Vergleich hinkt aber wohl eh...).

Du nimmst mir sozusagen die Worte aus dem Mund.

Zitat:

Was ja jeder auch weiß, ist das gerade bei flotter Autobahnfahrt ein Turbo Benzin- Motor doch einiges mehr verbraucht.

Du gehst offenbar noch immmer vom alten BMW 2002 Turbo aus. Da hat sich seit dieser Zeit viel getan (bei anderen Herstellern).

Beispiel ? Mein 9-5 hat 2,3 Liter Hubraum (4-Zylinder), Hochdruckturbo, ca. 265PS. Durchschnittsverbrauch 10,5/13 Liter Benzin/LPG (Durchschnitt über ca. die letzten 50Tkm). Der Wagen stammt von 1999 und wiegt ca. 1,7Tonnen (Kombi). Auf der BAB kann selbst ein 530i neuester Bauart nicht mithalten. Meine Laufleistung liegt bei derzeit 220Tkm. Da hat BMW noch eine Menge zu tun.

Zitat:

VW baute eines und hat den Lupo 3L wieder eingestellt, weil der Markt ihn de-facto nicht wollte.

Nein, weil er 1/3 mehr als ein Standard-Lupo kostete. Gleiches beim Audi A2.

Zitat:

4- Zylinder- Motoren können unter spritsparenden Gesichtpunkten keine Raketen sein / werden.

Ganz, ganz falsch. Gerade Turbomotoren können spritsparende Raketen sein, denn sie müssen nicht den aberwitzig großen Hubraum befeuern, der im unteren und mittleren Lastsegment für die Erzeugung der Leistung unnötig ist. Der Turbomotor erzeugt bei hoher Last Leistung durch Luftdurchsatz/Ladedruck und wenn die Leistung nicht benötigt wird kann er wie ein kleiner Sauger laufen. Ein sehr kleiner und damit sehr sparsamer. Zusätzlich wird Energie aus dem Abgas zurückgewonnen, die sonst verloren ginge. Das erhöht den Wirkungsgrad des Motors in Regionen, die ein reiner Sauger nie erreicht.

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wir sind uns doch sicherlich einig darüber, dass ein aufgeladener 4- Zylinder (oder auch größere Zylindernanzahl) bei ABRUF der Leistung mittels Turbolader kein Spritsparer sein kann - oder????????

Es ist sicherlich korrekt, dass die heutige Turbotechnologie nichts, aber auch gar nichts mehr, mit der Ur- Alttechnik des 02 zu tun hat - jedoch verlangt der Turboeinsatz einen Mehr- Spritverbrauch, welcher sodann dazu führt, dass der Downsizingmotor einen höheren Spritverbrauch bekommt.

Btw: mein 335- er schleppt 1,8 Tonnen mit sich rum und hat nach knapp 20.000 KM einen Durchschnittsverbrauch von 11 Liter/ 100 KM - und dies bei einem 3,0 Liter Motor sowie 19" Mischbereifung. Hier hat BMW die Arbeit richtig gut erledigt - so dass der technologische Fortschritt zu Deinem zitierten Saabmotor klar ersichtlich ist!

Der Autokäufer muss sich m.E. entscheiden was er will........... wenn die Verbrauchsseite im absoluten Vordergrund steht, dann sollten so wenig wie möglich Zylinder an Bord sein........... wer "ordentliche" sowie sportive Fahrleistung haben will, der greift zum aufgeladenen 4 Zylinder oder höher (dann jedoch gepaart mit einem höheren Spritverbrauch).

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Zitat:

Meine Freundin fährt mini cooper S, da klappt es trotz turbo

Das ist ja auch ein PSA-Motor. Die haben mittlerweile Erfahrung damit. BMW nicht, deshalb kaufen sie die Maschine zu.

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da spricht ja auch nicht gegen, dass BMW sich das Know- How zukauft......... schlussendlich ist das Rad ja auch erfunden!

am 6. Juni 2008 um 11:08

Man oh man das, das immer gleich so endet und jeder sich angegriffen fühlt. typisch deutsch. jeder hat das beste .......

wie ich vorhin schon geschrieben habe, es kommt in erster Linie darauf an was für ein Charakter ein Fahrzeug vermitteln soll.

 

die Mini Motoren wurden zusammen mit dem PSA Konzern entwickelt und nicht nur gekauft.

 

BMW Motoren 35i und 45i twin turbo sind ja wohl zur Zeit unschlagbar.

 

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