ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zeiger vom DZM geht nich ab. MFA folie entfernen...

zeiger vom DZM geht nich ab. MFA folie entfernen...

gibts da nen trick wie man die zeiger abbekommt?

also eigentlich will ich nur den vom drehzahlmesser abmachen um an das display von der mfa zu kommen.

aber wie sehr ich auch ziehe, das ding ist wie festgewachsen oder als ob es nie von dem metallstift getrennt war.

oder sag mir einer nen anderen weg wie ich die grüne folie unter der mfa wegbekomme.

oder reichts auch wenn ich einfach ne superhelle rote LED dahinterklemme. leuchtets dann trotzdem rot durch die grüne folie?

ideen? vorschläge? :)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich lege da immer einen Stofflappen auf die Skala und hebele den Zeiger mit einer Zange vorsichtig ab. Dann verkratzt auch die Skala nicht.

Die Folie würde ich an deiner Stelle unbedingt rausnehmen. Das tönt sonst das Licht der LED zu sehr...

am 18. Oktober 2004 um 19:56

die zeiger gehen auch ganz gut ab, wenn man die vorsichtig über ihren anschlag hinausdreht und dabei zieht...

weil mein DZM Zeiger aber auch ziemlich eigensinnig ist, hab ich meine mfa ausgebaut, ohne den zeiger abzumachen, weiss aber leider nicht mehr genau wie :(

und die folie drin lassen ist, wie lupf schon sagte net so doll...

hm ok, gut

ich dachte schon da is was falsch bei mir.

dann werd ich mal hebeln...

ja das mit dem drinlassen sieht nich gut aus.

ich hab das mal grad in paintshop pro ausprobiert...

das mischt sich alles zu ekeligen brauntönen oder türkis bis grün...

bah.

nimmt man da am besten ne diffuse LED, ne superhelle, oder ne normal helle?

braucht man da noch so diffusionsfolie oder geht das ohne?

ja ich weiß, ich stelle viele fragen :)

Ich habe bei mir keine Diffusionsfolie mehr drin. Es leuchten zwei ultrahelle 5mm LEDs in die Lichtleiter hinein.

Die Farben im Foto sind etwas übersteuert. Ich muss das mal neu fotografieren...

am 18. Oktober 2004 um 20:10

wie hast du denn 5mm leds in den lichtleiter reinbekommen? da bleibt ja nix mehr von übrig?!?

naja einfach die LEDs auf die beiden seiten von dem plastikteil richten.

aber sagtmal, ist um das kleine LCD Display normal son schwarzer rand außen oder ist mir da grad was kaputt gegangen???

habs jetzt abbekommen, aber sowas mach ich nich nochmal... das is ja die reinste fummelarbeit.

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

wie hast du denn 5mm leds in den lichtleiter reinbekommen? da bleibt ja nix mehr von übrig?!?

Ich habe sie nicht drin, sondern dran ;)

Bei mir sitzen die vor den Lichtleitern und sind mit Heißkleber vergossen...

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

......aber sagtmal, ist um das kleine LCD Display normal son schwarzer rand außen oder ist mir da grad was kaputt gegangen???......

Ojeh, das war's dann mit der Uhr - die Kristalle sind jetzt in die Scheibe gelaufen. Am besten kaufst du dir ein neues.

 

:D

 

Nee, das gehört so. War bei meiner MFA auch so mit dem Rand ;)

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

......habs jetzt abbekommen, aber sowas mach ich nich nochmal... das is ja die reinste fummelarbeit.

Von nichts kommt nichts ;)

am 18. Oktober 2004 um 20:57

achso, ist natürlich eine möglichkeit, ich weiss auch nicht, warum ich davon ausgegangen bin, dass lupf die leds IN die lichtleiter eingelassen hat, das kann ich mir dei 5er leds nämlich nur schwer vorstellen, wird bei 3ern ja schon eng :D

ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, was für einen schwarzen rand du meinst, aber im zweifelsfall sag ich einfach mal, dass der da so hin gehört :D

wenn man halbwegs vorsichtig mit deim display umgeht, bekommt man auch alles wieder zusammen...

BOAH du sack du.

macht du mir nochmal so angst dann gibts was.

man ey. *geschocktwar*

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

BOAH du sack du.

macht du mir nochmal so angst dann gibts was.

man ey. *geschocktwar*

:D :D

;)

hab ihn sogar schonwieder fast zusammenbekommen :)

morgen erstmal zeiger rotmachen.

hast du da diese spezialfarbe von revell genommen die unter blauem licht rot leuchtet oder nen normalen roten edding oder was?

ich mein zu schwer darf die farbe ja auch nich sein...

Ich habe die Zeiger angeschliffen und dann mit Faskolor gepinselt. Ist UV-aktive Farbe, die ich bei Conrad gekauft habe...

auch grad sone UV farbe für 1,45 von revell gekauft :)

leuchtet sehr hell bei blauem licht und geht eher ins orange über :)

 

die MFA LEDs, hast du da superhelle genommen oder standartdinger. der bei conrad konnte mir nich sagen wie hell die standartLEDs für 30 cent das stück sind :/

aja wens interessiert: die revell farbe hat die nummer SM 332

Ich habe nur ultrahelle verwendet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zeiger vom DZM geht nich ab. MFA folie entfernen...