1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zeigerbeleuchtung am Tag?

Zeigerbeleuchtung am Tag?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. August 2008 um 6:54

Hallo,

hab über die Suche nichts passendes gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass bei unserem 1.4 TSI CL MJ. 08 bei ausgeschaltetem Licht die Zeiger der Instrumente nicht beleuchtet sind.

Beim Bekannten mit GTI MJ. 06 sind Tacho/Drehzahlmesser-Zeiger bei Zündung immer an, auch ohne Licht an.

Ist da was hin, oder wurde das geändert/entfeinert?

Danke für Infos!

Goodwin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich wünsche mir am Tage auch öfters, dass die Tachobeleutung an wäre.

Besonders wenn ich durch Alleen oder Waldgebiete fahre sieht es "da vorne" recht düster aus.

Mit Beleuchtung wäre es besser.

Hast Du Dir schon mal überlegt, in Alleen und Waldgebieten Dein Fahrlicht einzuschalten, dann muss Dein Gegenverkehr nicht immer ne Vollbremsung machen, wenn er Dich beim Überholen mal wieder übersehen hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. August 2008 um 10:12

Hallo

Die sind nirgendwo beleuchtet wenn das Licht aus ist. Vielleicht hat dein Bekannter ja Tagfahrlicht. Das geht mir der Zündung an und damit auch die Instrumentenbeleuchtung.

Gruss

Themenstarteram 21. August 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von SteelBall

Hallo

Die sind nirgendwo beleuchtet wenn das Licht aus ist. Vielleicht hat dein Bekannter ja Tagfahrlicht. Das geht mir der Zündung an und damit auch die Instrumentenbeleuchtung.

Gruss

Hallo SteelBall,

danke für die Info, dann ist bei mir wohl nichts defekt.

Aber wir waren gerade in der TG und es ist wirklich so:

GTI MJ. 06, kein Tagfahrlicht, Lichtschalter aus, Zündung an:

Die beiden Zeiger Tacho und Drehzahlmesser leuchten permanent!

Tank/Kühlwasser nicht.

Er hat da auch diesbezüglich nirgends gedreht.

Ist also irgendwie modellabhängig?

Gruss,

Goodwin

Beim GTI sind sämliche Zeiger auch wenn das Licht beleuchtet. War bei meinem ersten (MJ06) und ist beim jetzigen (MJ09) so.

Denke mal das hängt mit den anderen Zeigern zusammen und wird deshalb wohl beim den übrigen Gölfen, mit Ausnahme des R32, nicht so sein.

am 21. August 2008 um 17:26

Zitat:

... Vielleicht hat dein Bekannter ja Tagfahrlicht. Das geht mir der Zündung an und damit auch die Instrumentenbeleuchtung. ...

Gruss

Das stimmt nicht ganz. Bei unserem United haben wir auch Tagfahrlicht, aber keine Instrumentenbeleuchtung. Die geht nur an, wenn ich von Auto auf "normal" gehe.

Gruß Jorge

am 21. August 2008 um 18:45

Beim GTI scheinen die Zeiger immer beleuchtet zu sein.

Lässt sich codieren, ob die Zeiger leuchten und/oder Tachohintergrundbeleuchtung, wenn die Zündung aus ist. Müsste dein :) eigentlich machen können.

Gruß Kai

am 21. August 2008 um 20:27

Werd ich mal erfragen, ich find die Beleuchtung besser, wenn Sie immer an ist...

Zitat:

Original geschrieben von 41066049

Werd ich mal erfragen, ich find die Beleuchtung besser, wenn Sie immer an ist...

Würde mich auch mal interessieren. Weil bei meinem jetzigen ist das Tacho auch immer beleuchtet. auch wenns Licht aus ist.

Zitat:

Original geschrieben von 41066049

@41066049

Besonders wenn ich durch Alleen oder Waldgebiete fahre sieht es "da vorne" recht düster aus.

Zitat:

Original geschrieben von tenovis2004

Beim GTI scheinen die Zeiger immer beleuchtet zu sein.

Lässt sich codieren, ob die Zeiger leuchten und/oder Tachohintergrundbeleuchtung, wenn die Zündung aus ist. Müsste dein :) eigentlich machen können.

Gruß Kai

@tenovis2004

Hast Du eventuell einen konkreten Hinweis füt die Codierung mit der ich zum :) gehen kann ?

Ich bin allen dankbar, die Tipps geben können.

rudi88

am 22. August 2008 um 7:54

Man lernt halt nie aus. Die Dauerbeleuchtung für die Instrumente fände ich auch nett.

am 22. August 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von cruelintention

Beim GTI sind sämliche Zeiger auch wenn das Licht beleuchtet. War bei meinem ersten (MJ06) und ist beim jetzigen (MJ09) so.

Denke mal das hängt mit den anderen Zeigern zusammen und wird deshalb wohl beim den übrigen Gölfen, mit Ausnahme des R32, nicht so sein.

Also bei mir ist die Zeigerbeleuchtung nur an, wenn ich das Licht an habe. Sonst ist das 100% aus...

Zitat:

Hast Du Dir schon mal überlegt, in Alleen und Waldgebieten Dein Fahrlicht einzuschalten, dann muss Dein Gegenverkehr nicht immer ne Vollbremsung machen, wenn er Dich beim Überholen mal wieder übersehen hat.

Zitat:

Hallo

Gruss

Also das stimmt so glaube nicht zumindest bei Audi bin ich mir sicher ist es nicht so egal ob xenon oder halogen bei tagfahlicht an ist instrumententafel Licht aus...

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Zitat:

gimmy, du beziehst Dich sicherlich auf meine Anmerkung.

Ich kann Dir nur begrenzt zustimmen, denn

1. vergreife ich mich nie an meinem Lichtschalter (der Licht- und Regensensor funktioniert erfreulich gut).:)

2. auch bei normalem Taglicht, besonders wenn leichter Sonnenschein von vorn kommt, ist das Tachoumfeld ziemlich duster.

Also ich würde gern ne Tachobeleuchtung haben. :cool:

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

gimmy, du beziehst Dich sicherlich auf meine Anmerkung.

Ich kann Dir nur begrenzt zustimmen, denn

1. vergreife ich mich nie an meinem Lichtschalter (der Licht- und Regensensor funktioniert erfreulich gut).:)

2. auch bei normalem Taglicht, besonders wenn leichter Sonnenschein von vorn kommt, ist das Tachoumfeld ziemlich duster.

Also ich würde gern ne Tachobeleuchtung haben. :cool:

rudi88

Und wenn der Lichtsensor mal ausfällt und der Tacho beleuchtet ist, dann vielleicht vergessen das Abblendlicht anzuschalten.

Ich habe es jetzt schon öfters erlebt, dass Leute ohne Abblendlicht im Dunkeln losgefahren sind.

Wie viele fahren mit Dauertachobeleuchtung im Dunkeln ohne Licht?

Deine Antwort