ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zeigt das Kombi alle notwendigen Services an?

Zeigt das Kombi alle notwendigen Services an?

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 16:36

Servus,

habe vorhin im Kombi Assyst gefundne. Dieser nennt mir in 40 Tagen den Service A1. Das dürfte wohl der Ölwechsel sein? Ich habe nicht mehr vor mein Fahrzeug in Werkstätten zu bringen, schon gar nicht zu Mercedes, da ich grundsätzlich alles selbst kann.

Es stellt sich die Frage: zeigt das KI alle fälligen Services selbst an oder muss entsprechend codiert werden, welcher Service zuvor gemacht wurde? Also würde es mir auch melden, sobald ein Wechsel des Luftfilters / Differentialöls notwendig wird?

Ist mein erster Mercedes - ich hab vom Serviceplan noch keinen wirklichen Schimmer. Nur eine Aufstellung über verschiedene Maßnahmen bei einem Service fand ich bisher. Gibt es eine Anzeige der Restkilometer bis zu einem weiteren Service?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2018 um 13:09

Hallo ins Forum,

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:04:29 Uhr:

Ah, ok - danke. Und wie komme ich an diesen Werkstattcode heran? Gutmann-Tester hätte ich.

geht über das KI. Wird im Werkstattmenü angezeigt, welches aber im Normalfall versteckt ist. Dieses Menü (auch als Geheimmenü bezeichnet) ist recht einfach aufzurufen (bebilderte Anleitungen gibt's hier im Forum). In Kurzfassung: Einfach in Schlüsselstellung 1 das Grundbild aufrufen (also km-Zähler), dann am Lenkrad den Knopf "Anruf annehmen" drücken und halten sowie danach "OK" drücken und halten. Nach einiger Zeit kommt dann das Menü. Sollte die Abfrage zur Rücksetzung des Tages-km-Zählers kommen, von vorne anfangen. Da ist dann im entsprechenden Unterpunkt der Werkstattcode sichtbar.

Achtung: In diesem Menü nichts bestätigen oder umstellen, da hier auch der Service bestätigt wird. Läuft da was schief, wird's aufwendig. Vor allem Finger weg vom Rollenprüfstandsmodus, da dieser sämtliche Helferlein vollständig abschaltet.

Viele Grüße

Peter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Dezember 2018 um 20:02

Jeder Service wird Dir im Kombiinstrument angezeigt. (A od. B) Die entsprechenden (kilometerabhängigen) Zusatzarbeiten findest Du in Deinem Serviceplan. Go for it.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 20:05

Servus,

danke für die Antwort. Du meinst das? https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748167

am 30. Dezember 2018 um 20:36

Hallo ins Forum,

beim A1 müsste schon eine Zusatzarbeit dabei sein. Das System erfasst auch alle zeit- bzw. laufleistungsabhängigen Zusatzarbeiten. Im Werkstattmenü wird ein Werkstattcode ausgegeben, mit welchem die Werkstatt alles erkennen kann. Es ist auch entsprechend zu bestätigen. Sollte nicht der Gesamtumfang beauftragt worden sein, kann man auch die Zusatzarbeiten einzeln bestätigen.

Der Buchstabe gibt nur den Grundumfang (A= kleiner Umfang, B= großer Umfang) an. Die Zahl dahinter ist der Aufwand für die Zusatzarbeiten (nach Staffelung).

Viele Grüße

Peter

PS: Die "einfache" kleine Wartung mit Ölwechsel wird bei meinem 212er nur mit "A" und Werkstattcode "505" gezeigt.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 21:04

Ah, ok - danke. Und wie komme ich an diesen Werkstattcode heran? Gutmann-Tester hätte ich.

am 31. Dezember 2018 um 13:09

Hallo ins Forum,

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:04:29 Uhr:

Ah, ok - danke. Und wie komme ich an diesen Werkstattcode heran? Gutmann-Tester hätte ich.

geht über das KI. Wird im Werkstattmenü angezeigt, welches aber im Normalfall versteckt ist. Dieses Menü (auch als Geheimmenü bezeichnet) ist recht einfach aufzurufen (bebilderte Anleitungen gibt's hier im Forum). In Kurzfassung: Einfach in Schlüsselstellung 1 das Grundbild aufrufen (also km-Zähler), dann am Lenkrad den Knopf "Anruf annehmen" drücken und halten sowie danach "OK" drücken und halten. Nach einiger Zeit kommt dann das Menü. Sollte die Abfrage zur Rücksetzung des Tages-km-Zählers kommen, von vorne anfangen. Da ist dann im entsprechenden Unterpunkt der Werkstattcode sichtbar.

Achtung: In diesem Menü nichts bestätigen oder umstellen, da hier auch der Service bestätigt wird. Läuft da was schief, wird's aufwendig. Vor allem Finger weg vom Rollenprüfstandsmodus, da dieser sämtliche Helferlein vollständig abschaltet.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 13:45

Das hatte ich heute Morgen bereits gefunden - danke. D0D steht da.

am 1. Januar 2019 um 9:11

Und wenn Du jetzt über ein WIS System verfügst (Werkstatt Informations System von Mercedes) dann kannst Du dort Deine Fahrgestellnummer eingeben, den besagten Werkstattcode und bekommst eine schöne Liste mit allen notwendigen Arbeiten die der Hersteller so vorsieht.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:32

Aaaaaaaaah, super Info :)

am 1. Januar 2019 um 15:07

Im Servicemenü im KI werden alle Zusatzarbeiten (Service + Nummer) angezeigt.

Die Zuordnung ist auch hier als PDF im Forum zu finden (z.B. Service 20 = Getriebeölwechsel).

 

Dazu brauchst Du kein Tester und auch kein WIS. :cool:

 

Mache ich seit Jahren schon so.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:00

Kurze Zwischenfrage. Was ist Service 1?

Angezeigt wird: DOD A1 Service 1, 3 und 4. 3 und 4 sind Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel. Soweit ist das schon mal klar.

am 13. Januar 2019 um 18:51

LOL, aber die Frage ist berechtigt weil es in den Unterlagen so explizit nicht steht.

 

Service 1 ist der kleine Umfang Service A

Service 2 ist der große Umfang Service B

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:59

Eben - es steht da nicht explizit. Also ist A1 und Service 1 doch im Prinzip dieselbe Angabe?

am 13. Januar 2019 um 19:06

Nicht ganz. Die Angabe A1 dient nur zur groben Einschätzung des Zeitaufwands.

A = Service 1

1 = 1 Stunde Zusatzarbeiten

So kann die Werkstatt dem Kunden eine Kostenrahmen nennen.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:10

Ok. Könnte also auch >1 sein, je nach Zusatzarbeit. Als Zusatzarbeit wird alles außer dem Ölwechsel bezeichnet. Habe ich das richtig verstanden?

Also z.B. A2 für Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter.

Was sagt mir nun aber das D0D?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zeigt das Kombi alle notwendigen Services an?