1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Zeigt Eure Einstellungen : Bose-System

Zeigt Eure Einstellungen : Bose-System

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 20. August 2017 um 7:32

Hallo,

das Thema ist leider verstreut, aber sicher interessant genug einen eigenen Strang dafür zu starten. Ich würde mich freuen, wenn sich rege beteiligt würde, damit man den einen oder anderen Input an Klangoptimierungen erhält. Auch glaube ich nicht, dass ich mein Optimum habe und stelle desöfteren an den Reglern, was mich nervt.

Klar....vieles/alles subjektiv. Dennoch: Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

BTW... habe erst jetzt bemerkt, dass die Höhen- und Basseinstellungen zwischen Audio und Radio unterschiedlich einstellbar sind und keine allgemeingültige Einstellung stattfindet.

Ich fange mal an:

Mein Audioprofil:

90% Sprach-Podcasts und Hörbücher

10% Musik (Rock und Pop), dann aber laut!

Img-0245
Img-0246
Img-0247
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ich das richtig sehe dann hast Du "Fokus" vorne eingestellt und bei "Balance/Fader" hinten rechts? Ich denke das ist etwas kontraproduktiv.

Den 3D Klang würde ich auf Minimum stellen. Und die Höhen etwas zurückschrauben.

Ich höre sehr viel elektronische Musik und 3D komplett deaktiviert weil es da nichts bringt und den Klang von Bass und Drum eher verwässert.

Das sind meine (Bose-) Klangeinstellungen:

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zu 3D bzw. Surround gilt bei FM/DAB+ dieses - weniger ist mehr.

Meine Einstellungen... meist Radio-Hintergrundberieselung je nach Song leise bis mittellaut - manchmal mp3 richtig laut :cool:

Habe zu Beginn auch immer wieder rumverstellt ohne wirklich ganz zufrieden zu sein. Meine Beobachtung: Songs mit Tiefbass beginnen rasch zu dröhnen bzw klingen allg eher dumpf, wenn man Bass zu sehr aufdreht - Songs von "Songswriter" bzw eher textbetonte Songs kommen sehr "flach" daher, wenn Bass nicht aufgedreht wird. Meine Einstellung nun ist ein Mittelding, das bei "Lauthören" nicht gleich dröhnt. Klangverbesserung auf Null (wie immer wieder empfohlen) finde ich für Hintergrundbeschallung mit Radio dtl. schlechter im Klangbild - natürlich alles rein subjektives Empfinden.

Uns gefällt der Klang im Q3 mit Audi Soundsystem deutlich besser, im Sinne allgemein "satter" und wenn mal lauter Bass, dann wirkt auch dieser "sattelfester" :cool:

Img-4947
Img-4948
Img-4949
am 21. August 2017 um 11:36

Was macht eigentlich der "Audiopilot"???

am 21. August 2017 um 11:47

Regelt die Lautstärke je nach Geschwindigkeit oder Fahrgeräuschen automatisch. Meiner Meinung nach absolut überflüssig.

Themenstarteram 25. August 2017 um 6:05

So, habe mal etwas nachjustiert. Auch dank Euren Hinweisen. Siehe Fotos.

Übrigens bin ich zu über 99% alleine im Auto.

Noch immer spiele ich ein wenig am Fokus zwischen Hinten und Vorne herum und auch der 3D-Klang, den ja einige ausschalten, finde ich, hat seine Berechtigung zwischen gering und mittel.

Auffällig jedoch ist, dass der Fader für v/h bereits nach der zweiten Stufe (von hinten gesehen) zu stark nach vorne regelt. Somit hört man keinen Sound mehr von hinten.

Das ist der Grund, warum er -entgegen den Tipps- immer noch sehr weit hinten steht.

Ist das bei Euch auch so? Oder müsste ich das mal überprüfen/kalibrieren lassen?

Img-0251
Img-0252
Img-0254

Ich bin mit diesen Einstellungen sehr zufrieden. Das ist halt alles subjektiv. Was mich total nervt ist die scheppernde Center Box im Armaturenbrett. Die ist bei mir schon einmal getauscht worden, aber weg ist das scheppern leider nicht.

K-2017-08-25-08-55-00
K-2017-08-25-08-55-05
K-2017-08-25-08-55-13

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 25. August 2017 um 09:00:24 Uhr:

Was mich total nervt ist die scheppernde Center Box im Armaturenbrett. Die ist bei mir schon einmal getauscht worden, aber weg ist das scheppern leider nicht.

Du hast den Subwoofer auch fast am Anschlag :-) Vielleicht wirkt sich das auch auf den Center aus.

Das wirkt sich definitiv auf den Center aus, da Subwoofer und Bass "gekoppelt" sind. Aber mit weniger Bass hört sich das bei mir nicht so an wie ich es mir vorstelle. Es ist halt schade, das Audi es beim Bose System nicht hinbekommen hat es so klingen zu lassen wie in anderen Fahrzeugen. Ich hatte 2007 einen der ersten Audi A5 und das Audi Sound System an Bord. Das war auf jeden Fall pegelfester und gefiel mir besser. Der Q5 und die beiden Touareg die ich zuletzt hatte waren Hifi Technisch definitiv besser aufgestellt. Aber diese Kröte schlucke ich gerne für dieses ansonsten fabelhafte Auto. Beim nächsten Q7 werde ich mir dann vorher das B&O einmal ausführlich anhören und ggf. direkt darauf umschwenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen