ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Zeigt her, Eure Öldeckel...

Zeigt her, Eure Öldeckel...

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 10:31

Hallo, bei unserem A 200, 7G-DCT, EZ 03/19, 9.000km, habe ich vor drei Tagen am Öldeckel eine starke, gelbliche Ablagerung am Öldeckel festgestellt. Siehe hierzu die angefügten Bilder.

Über einen Anruf beim Pannenservice wurde ich an eine MB-Niederlassung vermittelt. Der Anruf vom Service-Techniker folgte unmittelbar im Anschluss.

Nach Begutachtung durch ihn, bei der er deutlichen Benzingeruch in dieser Emulsion / Ölcreme wahrgenommen hat, bekam ich auf Mobilitätsgarantie einen Mietwagen.

Kurzstrecken sind wir so gut wie keine gefahren, weswegen eine Verursachung durch Kondenswasser ausgeschlossen werden kann. Auch zeigten sich keine Veränderungen im Kühlwasserbehälter.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand schon mal das gleiche Fehlerbild hatte, bzw. habe ich die Idee, dass ihr eure Öldeckel mal fotografiert und hier vorzeigt.

 

Mein Thema hatte ich vorgestern schon in dem Thread W177 Mängel/Probleme eingestellt, jedoch war die Resonanz nicht sehr groß. Vielmehr kam gleich die Meinung auf, dass es an den Kurzstrecken im Winter liegt...

 

Bei ca. 10.000 km pro Jahr und 15 km (einfach) zur Arbeit sehe ich meine Frau und mich nicht als Kurzstreckenfahrer an... So etwas sollte einen modernen nicht schädigen und eine solche Verunreinigung dürfte meiner Meinung nach nicht entstehen... Noch dazu lagen die Temperaturen in diesem Winter zu 95 % im Plusbereich.

 

Noch habe ich keine Diagnose von der Werkstatt, sobald ich etwas weiß, gebe ich Bescheid.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Ja das geht eig schon beim Verkauf los! Klar ist ja das ich das nicht kaufen hätte müssen das weis ich selbst! Problem hierbei ist man vertraut dem Verkäufer ja irgendwo! Dann kurz nach dem Kauf kamen immer mehr und mehr Mängel an einen fast neu Wagen (11.18). Nachdem ich den Verkäufer hierzu oft kontaktiert hatte und er nur wenig Zeit hatte sich die Probleme mit mir wirklich richtig zu besprechen verwies er mich irgendwann nur noch an einen Service Berater! Mittlerweile hat er mit mir und dem Auto rein gar nichts mehr zu tun! Dies kenn ich so von anderen Autohäusern nicht! Finde dies auch nicht ok. Aber gut! Hauptsache verkaufen, profession einstecken und arsch lecken! Hatte mit meinen zwei C Klassen nie irgend ein Problem! Mit diesem kack Wagen gibts nur Ärger! Mittlerweile wurde sehr viel getauscht und behoben. Offen sind noch ein neuer Auspuff eine neue Sitzheizungsmatte und das Problem mit den Kammeras und Assistenten Ausfall bekam auch beim zweiten Mal keiner hin. Dies ist also auch noch offen!!! Warte ja eig schon auf das nächste Problem! Am liebsten wäre mir eine Rückgabe! Ich bin halt ehrlich und direkt und wenn ich zu einem sag das taugt nicht oder ich komm nicht klar mit deiner Art der Problem Lösung dann lass ich da nicht locker! Den so ein Auto Kost ne ganze Stange und die Werbung der A Klasse das beste oder nichts ist mehr wie lachhaft! Damit wird einem nur frech ins Gesicht gelogen!!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Bei Temperaturen die Nachts auch gerne mal unter die 0 gehen, und Tagsüber nur minimal im Plus, sind 15KM nichtmal genug, dass der Motor komplett auf Temperatur geht.

Fahr doch einmal 100-200KM Autobahn am Stück und schau danach mal.

Habe soeben mal einen Testfahrer bei xy gefragt, seine Antwort war:

"Wasser im Öl. Ev. Zylinderkopfdichtung im Eimer. Darf nach 9´000 km nicht sein"

Vielleicht hilft das weiter.

Moin,

mein Deckel sieht genauso aus. Ich fahre auch nur eine Strecke von 13km zur Arbeit.

Soll wohl bei MB-Motoren normal sein, weil wohl der Stutzen sehr lang ist und dort das Wasser aus dem Öl (besonders im Winter) kondensiert.

Suche mal hier im MB-Forum, da gibts einige Beiträge drüber.

am 3. Februar 2020 um 19:33

Ich fahre täglich einfach 14 Kilometer zur Arbeit. Ansonsten kaum andere Bewegung des Fahrzeugs. Von Ablagerungen keine Spur. Alles so wie es sein soll.

Naja ich hab noch nicht mal 4000km runter.

Früher oder später hätte das auch Kühlwasserverlust zur Folge.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 20:09

Hm, jetzt ist ja schon alles dabei gewesen...

 

Von ‚ist normal‘ über ‚könnte Zylinderkopfdichtung sein‘ bis ‚von Ablagerungen keine Spur‘...

 

Was mich interessieren würde ist, ob ihr eher ECO-Modus-Nutzer seid oder den Comfort- oder Sport-Modus genießt...

 

Wir fahren häufig im Eco-Modus, was quasi bedeutet, dass der A200 bei 55 km/h manchmal schon in der sechsten (oder sogar siebten ?) Fahrstufe gemütlich cruist und somit selten in der Stadt auf über 2.000 Touren kommt.

 

Klar kann ich verstehen, dass dabei nur wenig Öl von innen an den Deckel geschleudert wird. Allerdings weiß ich nicht, wie Greta reagieren würde, wenn sie erfährt, dass bei Mercedes die aktuellsten Motoren alle zwei Wochen 100-200km über die Autobahn ‚getreten‘ werden müssen, nur um die Kiste freizubrennen...

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 20:20

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:53:13 Uhr:

Naja ich hab noch nicht mal 4000km runter.

Früher oder später hätte das auch Kühlwasserverlust zur Folge.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Dein Öldeckel nach nur 4.000 km genauso aussieht?

 

Und diese 4 tkm bist Du seit Oktober gefahren?

 

Ich frage deshalb, weil wir ungefähr 3 tkm seit Ende Oktober auf Auto gepackt haben. Wäre also fast vergleichbar...

 

Bist Du eher Eco-/Comfort- oder Sport-Modus-Fahrer?

am 3. Februar 2020 um 20:26

@AtariB8

Fahre ausschließlich im "Comfort-Modus" und was Greta und Co "denkt", geht mir sowas am Allerwertesten vorbei.

Muss aber dazu sagen, dass ich ein A220 besitze. Sind natürlich unterschiedliche Motoren und somit unterschiedliche Voraussetzungen.

Ich habe den B mit 2700km übernommen.

Ich fahre bisher nur Landstrasse im C-modus.

Fahrstil eher passiv.

Tanke nur E5, letzte Tankfüllung bei Aral.

So isses.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 21:19

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 3. Februar 2020 um 21:31:55 Uhr:

Ich habe den B mit 2700km übernommen.

Ich fahre bisher nur Landstrasse im C-modus.

Fahrstil eher passiv.

Tanke nur E5, letzte Tankfüllung bei Aral.

So isses.

Ok, vielen Dank.

 

Dann bin ich mal gespannt, ob sich noch andere A200/B200-Fahrer finden, die ebenfalls diese starken Ablagerungen am Öldeckel haben.

 

Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass so etwas normal sein soll.

 

Unser A200 ist noch in der Werkstatt, sie haben heute leider nicht Bescheid gegeben, ob oder wann die Reparatur fertig ist.

 

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 21:38

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 3. Februar 2020 um 21:26:53 Uhr:

@AtariB8

Fahre ausschließlich im "Comfort-Modus" und was Greta und Co "denkt", geht mir sowas am Allerwertesten vorbei.

Muss aber dazu sagen, dass ich ein A220 besitze. Sind natürlich unterschiedliche Motoren und somit unterschiedliche Voraussetzungen.

Klar, mit dem A220 ist unser ‚Kleiner‘ nicht ganz vergleichbar...

 

Und, mir ist auch klar, dass Greta vielen an der von ihr abgewandten Seite vorüberschreitet :-) Aber, trotzdem sollte die Sparsamkeit der aktuellen Motoren nicht nur auf dem Prüfstand überzeugen, sie sollte auch so praxistauglich sein, dass der Otto-Normal-Driver sich nicht verbiegen muss, um das Innenleben des Motors im Schuss zu halten.

Das muß kein Kühlwasser sein, das kann auch ein Kraftstoffeintrag sein. Hat schon mal jemand den Ölstand gemessen, der die Pampe im Motor hat?

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 22:49

Das geht ja leider (für den Endkunden) nur noch digital. Da war bisher immer alles in Ordnung.

 

Wie oben erwähnt, roch es bei mir deutlich nach Benzin...

Benzin im Öl bedeutet Öl mit reduzierten Schmiereigenschaften von der Zylinderlaufbahn gewaschenes Öl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen