- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Zeigt her eure Radios
Zeigt her eure Radios
Moin, es gibt ja ne menge im nichts verlaufende Threads zu Radioumbauten hier.
Mich würden mal Bilder von erfolgreich umgebauten Radios, vorzugsweise mit Carplay/Android Auto interessieren.
Das dieses Thema beim Mk7 ein bisschen Schwierig ist, ist ja kein Geheimnis, die meisten Lösungen, egal ob billig aus Fernost, oder teuer aus Europa sehen einfach schrecklich aus, daher fände ich es super, wenn wir hier einen Bilderthread mit Umbauten hinbekommen, die nicht furchtbar aussehen.
Gerne auch mit hilfreichen Tipps und Erfahrungen!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wow, doch so viele..
Wir haben seit ca 2,5 Jahren ein Android Radio verbaut. Das werksseitige Bedienteil sowie Lenkrad Fernbedienung funktionieren ohne Probleme.
Der Radioempfang ist trotz zusätzlichem Verstärker etwas schlechter als original - aber wir hören zu 95% eh per App oder Spotify.
(Auf dem Foto war der Rahmen des Display noch nicht richtig eingeclipst, deshalb steht er etwas hoch.
Zitat:
@Foxilla schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:53:59 Uhr:
Wow, doch so viele..
Was verlangst du denn, der großteil ist mit dem Serienmäßigen zufrieden, und der Rest holt sich nur sowas, wenn das Original kaputt ist, und es ein passendes nicht so schnell gibt.
Ich hatte zwischendurch auch ein Android-Radio, habe das aber auch nach nem halben Jahr wieder rausgeschmissen. Radioempfang mies, kein Internet da keine zusätzliche Sim-Karte etc.
Jetzt habe ich ein extra Display (35-40 EUR waren das glaub ich) mit Android Auto, damit bin ich richtig zufrieden. Jetzt muss ich nur noch eine gute Position finden, wie ich das Display platzieren und befestigen kann.
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:49:06 Uhr:
Zitat:
@Foxilla schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:53:59 Uhr:
Wow, doch so viele..
Was verlangst du denn, der großteil ist mit dem Serienmäßigen zufrieden, und der Rest holt sich nur sowas, wenn das Original kaputt ist, und es ein passendes nicht so schnell gibt.
es gibt hier drölfzig tausend angefangene threads mit radioumbauten, ich ging einfach davon aus, dass irgendwer damit tatsächlich erfolgreich war, und nun n richtig geiles infotainment system hat.
Das Original System, selbst das von sony in der höchsten ausbaustufe, ist halt mitlerweile leider in die jahre gekommen.
Die usb leistung reicht nicht aus um ein iPhone 7 zu laden, im iPod modus hängt sich die wiedergabe alle 3 lieder auf und auch über bluetooth gibt es, neben der schlechten audioqualität, immer wieder probleme mit der wiedergabe.
es gibt von diversen marken nen din2 rahmen, und von ford oe eine ersatzabdeckung für das display, bei fahrzeugen mit bunter innenausstattung sieht das sogar ganz okay aus, aber ich finde bei fahrzeugen mit dunkler ausstattung sieht es eher zum wegwerfen aus..
aber wahrscheinlich wird es dann auch bei mir so eine lösung werden, da ich dann so mein modernes sony system ausm mk6 mitnehmen kann..
Richtig. Das Problem mit den Chinaradios ist, der Radioempfang ist eigentlich nicht vorhanden. Trotz Verstärker. Das Bild der Kamera ist mieß, Lenkradfernbedienung funktioniert nur sporadisch, Sound ist auch echt mieserabel. Ich habe auch das originale Radio wieder eingebaut und war erstaunt wie gut der Klang damit doch eigentlich ist. Der Radioempfang ist super. Für die Rückfahrkamera habe ich einfach einen kleinen Monitor über dem Radio montiert. Den hatte ich noch liegen. Und die Bildqualität bzw. Bildhelligkeit ist wesentlich besser.
@Tomcraft1972 Das mit den China Radios hatte ich befürchtet.
Ich habe mir jetzt das Einbaumaterial für ein normales DIN2 Radio bestellt, damit baue ich dann erstmal das Din2 Sony Radio ein, welches ich momentan im MK6 habe.
Ich bin mal gespannt auf die Soundqualität, da diese mit dem Serien Radio (Premium Trim Sony) wirklich erstaunlich gut ist, also hoffe ich mal dass sie mit meinem moderneren normalem Sony Radio nicht schlechter ist..
https://www.dr-boom.de/einbau-galerie.html
Da gibt es auch, oder nur Radios von Markenherstellern die aber halt auch etwas kosten.
Oben im Link ist ein Fiesta aus der Galerie.
Zitat:
@Foxilla schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:04:57 Uhr:
@Tomcraft1972 Das mit den China Radios hatte ich befürchtet.
Ich habe mir jetzt das Einbaumaterial für ein normales DIN2 Radio bestellt, damit baue ich dann erstmal das Din2 Sony Radio ein, welches ich momentan im MK6 habe.
Ich bin mal gespannt auf die Soundqualität, da diese mit dem Serien Radio (Premium Trim Sony) wirklich erstaunlich gut ist, also hoffe ich mal dass sie mit meinem moderneren normalem Sony Radio nicht schlechter ist..
Ja kannst ja mal berichte.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 29. Oktober 2023 um 14:25:27 Uhr:
Da gibt es auch, oder nur Radios von Markenherstellern die aber halt auch etwas kosten.
So einen ähnlichen Rahmen habe ich bestellt, allerdings in Klavierlack Schwarz und etwas steiler, damit der Rand kleiner ist, das sieht ja sonst doch sehr...gewöhnungsbedürftig aus.
Das Display fliegt bei mir wahrscheinlich raus und wird durch das OE Ablagefach ersetzt.
Was meinst du mit Radios von Markenherstellern? gibt es da Fahrzeugspezifisch was? oder meinst du normale Din2 Einheiten?
Zitat:
@Foxilla schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:02:19 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 29. Oktober 2023 um 14:25:27 Uhr:
So einen ähnlichen Rahmen habe ich bestellt, allerdings in Klavierlack Schwarz und etwas steiler, damit der Rand kleiner ist, das sieht ja sonst doch sehr...gewöhnungsbedürftig aus.
Das Display fliegt bei mir wahrscheinlich raus und wird durch das OE Ablagefach ersetzt.
Was meinst du mit Radios von Markenherstellern? gibt es da Fahrzeugspezifisch was? oder meinst du normale Din2 Einheiten?
Normale Din 2 Radios die aber dafür von besserer Qualität sind.
Normale Din 2 Radios die aber dafür von besserer Qualität sind.
Achso, jo, in die Kategorie dürfte meine Sony Einheit ja fallen, ist halt irgendwo im gehobenen Mittelfeld
Ich dachte, er meint wohl eher Zenec-Radios ;o)
Soo, nach langer Wartezeit, und vielen versuchen mit unglaublich beschissenen Zubehörteilen ist mein Radioumbau nun fertig!
Normales Din2 Radio von Sony mit Carplay/AndroidAuto Funktion, DAB+ und natürlich FM.
Die Lenkradtasten funktionieren ohne Probleme, zusätzlich kann man durch langes Drücken der M Taste auf das Einstellungs Menü vom Fahrzeugdisplay zugreifen.
Dieses Zeigt, neben den Einstellungen jetzt nurnoch Datum und Uhrzeit und Klima Temperatur an
Das einzige was nicht funktioniert ist die eingebaute Sprachsteuerung vom Fahrzeug, die Taste dafür lässt sich leider auch nicht neu belegen, so dass diese jetzt halt über ist.
Das USB Kabel vom Radio habe ich in die Originale Fassung verlegt.