ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zeit der Wassereinbrüche

Zeit der Wassereinbrüche

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:22

Guten Morgen liebe Kollegen ;)

In meinem Golf wird es seit einiger Zeit ziemlich nass.

Ich hatte ja hinten im Bereich Heckleuchten, Zwangsentlüftung und Seitenstopfen diverse Wasserprobleme, die ich inzwischen wohl gelöst habe.

Vor ein paar Wochen stellte ich jede Menge Wasser im Fußraum Beifahrerseite fest.

Obwohl die Halter der Seitenscheibe bereits vom Vorbesitzer (oder seiner Werkstatt oder von seinem Sohn, der VW Mechaniker ist) erneuert wurden, wurde die Dichtung des Türaggregateträgers offensichtlich nicht erneuert. Also habe ich das nachgeholt und jetzt scheint es auch hier dicht zu sein.

Gleichzeitig wurde auch der Fahrerfußraum klatschnass und ich dachte, dass das Wasser wohl irgendwie von der Beifahrerseite rübergelaufen ist (fragt sich nur wie?).

Das war natürlich nicht der Fall - für die Fahrerseite gibt es eine eigene Quelle.

Die Scheibenhalter der Fahrerseite habe ich ja seinerzeit selbst gewechselt und den AT neu abgedichtet (Teroson Band). Ich gehe davon aus, dass er immer noch dicht ist. Es gibt auch keinerlei Wasserspuren auf dem Schweller bzw. Nässe unten an der Türpappe.

Frage: Kann durch Undichtigkeit des Haubenöffners eine derart große Wassermenge eintreten?

Kann durch Undichtigkeit des E-Box Deckels eine derart große Wassermenge eintreten?

Feuchtigkeit an den Pedalen oder darüber konnte ich nicht feststellen.

Gibt es sonst noch eine Wassereintrittsmöglichkeit auf der Fahrerseite? Ich wäre nicht begeistert, wenn ich dieses dämliche Plastikteil aus dieser dämlichen Nut unter der Scheibe rausfummeln und - noch schlimmer - wieder reinfummeln muß.

 

Grüße aus Wetter

Beste Antwort im Thema

Durch den E-Box Deckel kann jede Menge Wasser eintreten. Ich habe die Undichtigkeit in meiner E-Box folgendermaßen gefunden: Man nehme eine 1,5l Wasserflasche und schütte ordentlich Wasser neben diese E-Box in den Wasserkasten, sodass die Box kurz paar mm im Wasser steht, bis das Wasser aus dem Wasserkasten wieder ablaufen kann. In meinem Fall kam sofort Wasser schwallartig im Innenraum an, welcher sich unter der E-Box befindet (über der Fußablage links neben dem Kupplungspedal aus dem A-Brett). Die untere A-Brett Verkleidung über der Pedalerie sollte man abnehmen um zu sehen woher das Wasser kommt. Den Windlauf unter der Windschutzscheibe kann man bei einem ersten Test auch dran lassen und das Wasser erst mal auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe ausleeren. Das sollte genügen um die E-Box kurzfristig in eine Wasserlache zu setzen.

Edit: Zum entfernen des Windlauf/Wasserabweise (wie auch immer das Ding heißt) möchte ich noch folgendes zu JulHa ergänzen: Gummidichtung zum Motorraum hin sollte man abziehen und am besten auch diese kleinen Plastikblenden oben in den Kotflügeln. Sollte sich aber von selbst erklären wenn man dran ist.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

War irgend etwas mit den Haltern der Seitenscheibe?

Für Undichtigkeiten können die kaum verantwortlich sein.

Und was für ein Plastikteil muß aus Nut gefummelt werden?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 13:07

Zitat:

@feinerherr schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:59:45 Uhr:

War irgend etwas mit den Haltern der Seitenscheibe?

Ja, sie waren gebrochen

Zitat:

Für Undichtigkeiten können die kaum verantwortlich sein.

Wenn man sie auswechselt, muss man den AT ausbauen und genau dessen Dichtung war undicht.

Zitat:

Und was für ein Plastikteil muß aus Nut gefummelt werden?

Dieser Spritzschutz über dem Wasserkasten

 

Hast du schon mal irgendwelche Golf 4 typischen Probleme mit deinem Golf 4 gehabt?

Zitat:

Ja, sie waren gebrochen

Sind das nicht Metallaschen mit einem U-Gummi.... wie oder wodurch können die brechen?

Zitat:

Wenn man sie auswechselt, muss man den AT ausbauen und genau dessen Dichtung war undicht.

Ja, das kann passieren, ist ja original nur so ein empfindliches Moosgummi.

Zitat:

Dieser Spritzschutz über dem Wasserkasten

Sagt mir jetzt nichts?? Hast du ein Bild davon?

Zitat:

Hast du schon mal irgendwelche Golf 4 typischen Probleme mit deinem Golf 4 gehabt?

Noch nie einen Golf 4 gehabt aber beruflich sicherlich schon mehrere dutzende Türen zerlegt, gewechselt, repariert......

Die Halter der Scheibe sind werksmäßig aus Plastik.

Der Reperatursatz ist aus Metall.

Kann durch Undichtigkeit des Haubenöffners eine derart große Wassermenge eintreten?

Wenn du die Tülle für den Bowdenzug meinst:

Wenn diese komplett defekt ist, sicherlich.

Kann durch Undichtigkeit des E-Box Deckels eine derart große Wassermenge eintreten?

Noch warscheinlicher, vor allem wenn die Abläufe (Kotflügel) verstopft sind.

Mein Fahrerfußraum war mal wegen dem Schiebedachablauf und neulich wegen der Dichtung in der Tür nass. Auf der Beifahrerseite gings weiter. Habe alles trocken gelegt, jedoch keine Ursache gefunden.

Mit Hochdruckreiniger, sowie Wasser mit Spüli getestet.

Zitat:

Die Halter der Scheibe sind werksmäßig aus Plastik.

Ich habe noch nie die beiden Klemmprofile bei VW aus Kunststoff gesehen.

Hinten sind sie aus Plastik, aber das ist da eine andere Technik.

Zeit der Wassereinbrüche, ist vorbei. Verkauft:D:D:D

Schiebedachabläufe waren immer ganz vorne dabei!

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 19:11

Zitat:

@JulHa schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:32:10 Uhr:

 

Kann durch Undichtigkeit des Haubenöffners eine derart große Wassermenge eintreten?

Wenn du die Tülle für den Bowdenzug meinst:

Wenn diese komplett defekt ist, sicherlich.

Kann durch Undichtigkeit des E-Box Deckels eine derart große Wassermenge eintreten?

Noch warscheinlicher, vor allem wenn die Abläufe (Kotflügel) verstopft sind.

Die Abläufe habe ich kurz nach dem Kauf gereinigt und von da an regelmäßig - da kann es eigentlich keine Probleme geben. Schiebedach habe ich leider nicht.

Ja, den Bowdenzug meine ich. Also werde ich den mal prüfen. Komme ich da wenigstens zur Sichtkontrolle ran? Morgen werde ich mal nachsehen.

Kann man den E-Box Deckel prüfen ohne Ausbau vom Spritzschutz? Wahrscheinlich eher nicht :mad:

Wind-/Wasserabweiser müsstest du wohl abbauen. Auch zum prüfen der Tülle wird dies nötig sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:19

Danke dir JuHa

Ja das hatte ich befürchtet. Also gar nicht erst prüfen, sondern gleich neu machen.

1. Empfehlungen für den Ausbau vom Wasserabweiser suchen

2. Teilenummern besorgen und Teile kaufen

3. machen

4. evtl. über ein trockenes Auto freuen

Ich werde mich melden, wenn es erledigt ist.

Empfehlungen?...

Habe ich folgende:

Pollenfilterabdeckung (4 Schrauben) lösen

Wischermuttern (unter Abdeckung) lösen

Wischer runter wackeln/rütteln

Ggf. was zum Anschreien, wenns nicht gleich geht bereit stellen :D

Vorsichtig den Wasserabweiser an einer Seite lösen

Dann weiter auf der anderen Seite und davon dann zur Mitte hin

Die E-Box habe ich darmals mit Ölwannendichtung aus der Tube abgedichtet.

Am Wasser war dann aber doch das Schiebedach schuld. :o

Teilenummer:

http://www.partscats.info/.../?...

Position 18

Die Motorhaube nennt man neuerdings wohl "Klappe (vorne)". Wieder was gelernt. :)

Durch den E-Box Deckel kann jede Menge Wasser eintreten. Ich habe die Undichtigkeit in meiner E-Box folgendermaßen gefunden: Man nehme eine 1,5l Wasserflasche und schütte ordentlich Wasser neben diese E-Box in den Wasserkasten, sodass die Box kurz paar mm im Wasser steht, bis das Wasser aus dem Wasserkasten wieder ablaufen kann. In meinem Fall kam sofort Wasser schwallartig im Innenraum an, welcher sich unter der E-Box befindet (über der Fußablage links neben dem Kupplungspedal aus dem A-Brett). Die untere A-Brett Verkleidung über der Pedalerie sollte man abnehmen um zu sehen woher das Wasser kommt. Den Windlauf unter der Windschutzscheibe kann man bei einem ersten Test auch dran lassen und das Wasser erst mal auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe ausleeren. Das sollte genügen um die E-Box kurzfristig in eine Wasserlache zu setzen.

Edit: Zum entfernen des Windlauf/Wasserabweise (wie auch immer das Ding heißt) möchte ich noch folgendes zu JulHa ergänzen: Gummidichtung zum Motorraum hin sollte man abziehen und am besten auch diese kleinen Plastikblenden oben in den Kotflügeln. Sollte sich aber von selbst erklären wenn man dran ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 5:17

Zitat:

@JulHa schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:17:37 Uhr:

 

Wischer runter wackeln/rütteln

Ggf. was zum Anschreien, wenns nicht gleich geht bereit stellen :D

Ja, von der Scheibenwischerproblematik habe ich hier schon öfter gelesen. Ist wohl eine Frage der Geduld und Ausdauer.

Zitat:

 

Vorsichtig den Wasserabweiser an einer Seite lösen

Dann weiter auf der anderen Seite und davon dann zur Mitte hin

Genau das ist dann das Problem. Zwischen den Jahren die Scheibe zu zerstören ist nicht witzig.

Zitat:

Die E-Box habe ich darmals mit Ölwannendichtung aus der Tube abgedichtet.

Am Wasser war dann aber doch das Schiebedach schuld. :o

Das ist halt die Frage - ist das genauso wirksam wie ein neuer Deckel? Die alte Dichtung hängt doch fest am Deckel. Die müsste man doch erst vollständig entfernen.

Zitat:

Teilenummer:

http://www.partscats.info/.../?...

Position 18

Die Motorhaube nennt man neuerdings wohl "Klappe (vorne)". Wieder was gelernt. :)

Das ist wohl eine logische Analogie zur "Heckklappe"

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:37:07 Uhr:

Durch den E-Box Deckel kann jede Menge Wasser eintreten. Ich habe die Undichtigkeit in meiner E-Box folgendermaßen gefunden: Man nehme eine 1,5l Wasserflasche und schütte ordentlich Wasser neben diese E-Box in den Wasserkasten, sodass die Box kurz paar mm im Wasser steht, bis das Wasser aus dem Wasserkasten wieder ablaufen kann. In meinem Fall kam sofort Wasser schwallartig im Innenraum an, welcher sich unter der E-Box befindet (über der Fußablage links neben dem Kupplungspedal aus dem A-Brett). Die untere A-Brett Verkleidung über der Pedalerie sollte man abnehmen um zu sehen woher das Wasser kommt. Den Windlauf unter der Windschutzscheibe kann man bei einem ersten Test auch dran lassen und das Wasser erst mal auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe ausleeren. Das sollte genügen um die E-Box kurzfristig in eine Wasserlache zu setzen.

Das klingt gut, auf etwas mehr oder weniger Wasser im Fußraum kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Dazu noch etwas Zeitung hinter den Pedalen hochlegen für die bessere Sichtung der Wasserspuren.

Achja, die Gummidichtung habe ich vergessen.

Was meinst du mit "kleinen Plastikblenden"?

Ich denke, dass es wahrscheinlicher ist, dass du den Windlauf/Wasserabweiser zerstörst, als dass die Scheibe dran glaubt.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 21. Dezember 2015 um 06:17:59 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:17:37 Uhr:

 

Wischer runter wackeln/rütteln

Ggf. was zum Anschreien, wenns nicht gleich geht bereit stellen :D

Ja, von der Scheibenwischerproblematik habe ich hier schon öfter gelesen. Ist wohl eine Frage der Geduld und Ausdauer.

Ich habe beim ersten mal abbauen einen Abzieher benötigt.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 21. Dezember 2015 um 06:17:59 Uhr:

Zitat:

Die E-Box habe ich darmals mit Ölwannendichtung aus der Tube abgedichtet.

Am Wasser war dann aber doch das Schiebedach schuld. :o

Das ist halt die Frage - ist das genauso wirksam wie ein neuer Deckel? Die alte Dichtung hängt doch fest am Deckel. Die müsste man doch erst vollständig entfernen.

Wie lange so eine Dichtmasse hält weiß ich nicht. Allerdings sollte mal auf keinen Fall etwas säurehaltiges wie Silikon nehmen, was den Lack angreifen würde. Ein neuer Deckel hätte den Vorteil, dass er eine Gummidichtung drin hat und nicht mehr dieses Moosgummi. Ist allerdings mehr Aufwand.

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:17:56 Uhr:

Was meinst du mit "kleinen Plastikblenden"?

Ich meine die Teilenummer 1J0819447E

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube wenn man den Wasserabweiser runter ziehen will, dann bleibt man an diesen Abdeckungen im Kotflügel hängen. Die sitzen direkt über dem Wasserabweiser im Koti und sind nur reingeklipst.

Zitat:

Ich denke, dass es wahrscheinlicher ist, dass du den Windlauf/Wasserabweiser zerstörst, als dass die Scheibe dran glaubt.

So sehe ich das auch. Man muss aufpassen, dass das Teil nicht irgendwo hängen bleibt oder bricht. Solange man NICHT anfängt mit irgendwas an der Scheibe zu hebeln oder auf die Idee kommt den Wasserabweiser beim Einbau wieder rein zu hämmern, bleibt die Scheibe auch ganz. (Vorsicht ist natürlich trotzdem geboten)

Den Wasserabweiser am besten beim Wiedereinbau mit Handkraft von einer Fahrzeugseite zur anderen, nach und nach in die Nut drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen