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Zeit für Winterreifen naht !

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 11:34

Hallo,

wer noch keine Winterschlappen hat oder noch nicht umgesteckt hat, langsam naht die Zeit dafür bedrohlich :D Da die Temperaturen Nacht zuweilen schon unter 7 C ° sinken ist das wohl angebracht siehe hier

http://www.focus.de/.../...diesen-teilen-deutschlands_aid_1123807.html

 

Da ich heute frei habe, hab ich mir in aller Ruhe die Zeit genommen und umgesteckt die Winterschlappen mit den Alu s:D Wer Stahlfelgen mag darf auch ruhig diese nehmen:rolleyes::p Ist ja nach Geschmack des jeweiligen Elchbesitzers.

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2013 um 22:19

N'abend Elchgemeinde,

das Problem ist nicht, das der Gesetzgeber eine schwammige Formulierung wollte, sondern es so formulieren musste...

Es gibt nur ein einziges Testverfahren, welches einen echten Winterreifen auch als solchen qualifiziert. Und das ist leider

1. veraltet

2. leicht zu erreichen

Nur die Schneeflocke in diesem gezackten Dreieck weist einen Winterreifen auch als solchen aus. Für M+S und andere Mischungen gibt es keine vorgeschriebenen Qualifikationen.

Jeder No-Name Koreahersteller darf sich hübsche Schneeflocken und tolle Fantasiebegriffe auf's Gummi stempeln und das ganze als "Schneetauglich" verticken...

Genau so geschehen, als die Stvo zu diesem Punkt geändert wurde...

Ich bekomme Angstschweiß bei dem Gedanken, wie viele Menschen in Deutschland mit solchen Schlappen unterwegs sind und denken: "Mir kann nix passieren, ich hab ja Winterreifen drauf!"

Manche Aussagen vom :) Gummidealer machen die Sache nicht besser... Klar, die wollen verkaufen...

Fakt ist: Selbst ein Ganzjahresreifen eines namenhaften Herstellers (vergessen wir mal kurz merkwürdige Tests in merkwürdigen Zeitschriften) ist allemal besser als ein 50€ Winterreifen vom Baumarkt Marke Hassoujinjingjongkungfu!

Lieber auf die tollen Alus im Winter verzichten und dafür ein par Euros mehr für gutes Gummi ausgeben. Und wenn es halt auf Stahlfelge ist... sch... drauf! :)

Und an dieser Stelle sind Diskussionen über Stil und Geschmack an einem "Premium Wagen" einfach überflüssig... 5 Meter mehr oder weniger Bremsweg bedeuten in diesem Fall den Unterschied zwischen Kind mit blauem Fleck am Pöker oder R.I.P.

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am 9. Oktober 2013 um 16:46

Und wieder ein Opfer der 7°-Lüge...Nachtemperaturen sind mir schnuppe, denn am Tag hab ich hier 16° und werde kaum Winterreifen aufziehen...denn solange es nicht gefriert bin ich außerdem noch sicherer unterwegs...

Südliches Alpenvorland...nun gut, da dürfte der kleinste Teil der hier vertretenden Elche betroffen sein...

ich bleib noch bestimmt 3-4 Wochen auf Sommerreifen, zumal ich auch noch Urlaub habe...mit 5,5-6mm wäre mir das Profil zu schade, da dieses noch 2 Winter halten soll, sprich erst für 2014/2015 neue Reifen drauf sollen...

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Und wieder ein Opfer der 7°-Lüge...Nachtemperaturen sind mir schnuppe, denn am Tag hab ich hier 16° und werde kaum Winterreifen aufziehen...denn solange es nicht gefriert bin ich außerdem noch sicherer unterwegs...

Südliches Alpenvorland...nun gut, da dürfte der kleinste Teil der hier vertretenden Elche betroffen sein...

ich bleib noch bestimmt 3-4 Wochen auf Sommerreifen, zumal ich auch noch Urlaub habe...mit 5,5-6mm wäre mir das Profil zu schade, da dieses noch 2 Winter halten soll, sprich erst für 2014/2015 neue Reifen drauf sollen...

Das muß jeder selbst wissen wie er das macht und ich bin oft Nachts unterwegs und da ist mir meine Sicherheit wichtiger wie die 1 - 2 mm der Reifen:D Und wenn die runter sind was soll s kauf ich halt neue. Bei Reifen wird nicht gespart, das sind die Komponenten die mein einziger Kontakt zur Straße sind und die müssen immer top sein. Da gilt das Motto Geiz ist geil nicht:p

Ich schließ mich da mal gromi an, es ist ja schließlich noch Sommer :eek::D

http://www.topwerte.info/Waermste_Stadt_Deutschland.php

am 9. Oktober 2013 um 17:25

Wenn dir deine Sicherheit lieb ist, dann würde ich bei 1-7° nach Möglichkeit die Sommerreifen drauf lassen...jetzt geht das ja noch gut, denn die Schwankungen hin zu <0°C sind ja noch nicht da...so lange es nur im positiven Bereich schwankt ist eindeutig Sommerreifenwetter!

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Wenn dir deine Sicherheit lieb ist, dann würde ich bei 1-7° nach Möglichkeit die Sommerreifen drauf lassen...jetzt geht das ja noch gut, denn die Schwankungen hin zu <0°C sind ja noch nicht da...so lange es nur im positiven Bereich schwankt ist eindeutig Sommerreifenwetter!

Hallo gromi,

du hast da deine Meinung die ich akzeptiere, nur erwarte ich dann bitte auch Akzeptanz der meinigen. Der Übergang vom Herbst zum Winter kommt jedes Jahr dann recht schnell. Sicherlich können die Meteorologen dies nie auf den Punkt vorhersagen. Und es ist auch jedes Jahr dasselbe Theater wenn es dann über Nacht plötzlich Kalt und vereist ist. Ich habe mit dem Tread lediglich einen Hinweis gegeben das Frau/Mann so langsam an die Winterschlappen denken sollte. Auf Reifentests des ADAC und Co pfeife ich sowieso ich verlasse mich auf meine Erfahrungen und die Reifen mit denen ich gute Fahrerfahrungen gemacht habe. Wer wann seine Reifen umsteckt bleibt jedem selbst überlassen.

Beste Elchgrüße aus dem RheinMainGebiet

Hallo,

wo liegt das Problem? Winterreifen sind nunmal Gesetz und falls es den einen oder anderen erwischt und es kracht, dann schei.... die Gerichte und Versicherungen auf das persönliche Empfinden des Sommerreifenfahrers bei überraschendem Wintereinbruch....

am 10. Oktober 2013 um 10:09

so ist das wohl.

Ich weiß nicht, ob das deutschlandweit ist, aber hier haben wir WinterreifenPFLICHT.

ausserdem betrifft mich das mit dem "südlichen Alpenvorland"

wir sind hier um die 600m NN (aufwärts).......

Am WE wird daher umgespannt. Und dann bekommt ihr auch Bilder vom Delch auf Stahlfelgen MIT Radkappen :D

es geschehen noch Zeichen & Wunder: bin ich doch TATSÄCHLICH mit masabi und volvo2000 einer Meinung. Und das auch noch in Sachen Bereifung :D

Ich baue auf die globale Erwärmung:D

am 10. Oktober 2013 um 10:25

:D :D :D ...würde ich auch, würde ich im Rhein-Main- Gebiet wohnen

wahrscheinlich würde ich dort zwischen November und März MS Reifen auf Alus fahren.....denke ich mal ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:33

Mal zur Info,

es gibt keine sogenannte Winterreifenpflicht ! Denn wenn e kein Schnee und Eis auf der Straße ist darf unsinnigerweise auch im Winter mit Sommerschlappen gefahren werden. Die Winterreifenpflicht gilt nur bei winterlichen Straßenverhältnissen also Schnee/Glätte/Schneematsch/Reifglätte usw. siehe auch hier;

http://www.focus.de/.../...enpflicht-was-wirklich-gilt_aid_870515.html

das heißt im Volksmund dann halt " Winterreifenpflicht " das ist ja das bescheuerte an dem Gesetz, anstatt eine generelle eindeutige Gesetzgebung zu machen, hat man eine definition gemacht ab wann Winterreifen gefahren werden müssen. Alles weiter erklärt der Artikel in dem Link wunderbar.

am 10. Oktober 2013 um 10:41

gut.

Dann haben wir eben im Alpenvorland zwischen November bis in den April rein WinterreifenPflicht.

Dann ist das also deutschlandweit echt blöd geregelt.

Wenn ich daran denke, was dann immer los ist, wenn in RLP der Schnee ausbricht...... das CHAOS und viele haben keine Winterreifen drauf- weil sie dsa eben nur ca 1 Woche im Jahr vom Gesetzgeber her BRAUCHEN.

und dann wird logischerweise geschoben und (*zwinker zu Matte hin*) auf die globale Erwärmung gehofft....

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:58

Tja,

wirklich blöd gemacht vom Gesetzgeber. Der Hintergrund die wollten keine generelle Pflicht, sondern bezogen auf die Witterungsbedingungen. Das ganze gut gemeint aber voll übers Ziel vorbeigeschossen. Und der Autofahrer ist nur wieder verwirrt und redet amStammtisch von Winterreifenpflicht :D Der Verantwortungsvolle Elchfahrer wird sicherlich die M & S Schlappen nach alter Regel von O bis O drauf lassen:cool::eek:

Meiner steht heute in der Werkstatt um die Winterschlappen Montiert zubekommen.

Dieses Jahr zum letzten mal die brandteuren 225er Reifen für nächstes Jahr gibt es dann ein Satz Stahlfelgen mit den kleinst möglichen Reifen.

Ich wohne im Westerwald das zum Mittelgebirge zählt und gehe von daher kein Risiko ein, bei mir kommen schon immer die Winterreifen mitte Oktober drauf, kann kommen was wolle, ich bin gerüstet.

Hab mir eben meine neuen Contis in 205/45/17 geordert.

Die uns versprochene globale Erwärmung lässt wohl noch auf sich warten:(

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