Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zeit sich zu verabschieben

Zeit sich zu verabschieben

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 11. März 2021 um 20:30

So 3 Jahre und Corona bedingt nur 24.000 km liegen hinter mir mit dem 220i Gran Tourer. Das Fahrzeug ist gereinigt, leer geräumt, die momentane Ersatzmobilität bis zur Auslieferung des Nachfolgers steht vor der Tür. Der 220i geht dann Montag zurück.

Ein neuer Gran Tourer wird es nicht werden. Die Leasingangebote von BMW für den GT waren so schlecht, dass selbst ein 10.000 € teuerer X3 günstiger gewesen wäre.

Der Wagen selbst lief diese 3 Jahre fast unauffällig. Das Türschloss hinten links wurde getauscht da sich die Tür während der Fahrt mehrmals selbstständig geöffnet hat. Nein da saß niemand der sie aufgemacht haben könnte. Viel schlimmer war der Service der BMW Niederlassung. Ein regulärer Werstattaufenthalt (Reifenwechsel, Service) war nie ohne hausgemachte Zwischenfälle möglich.

Rückblickend ist mein Fazit zum Fahrzeug auch etwas zwiegespalten. Irgendwie konnte ich mich nie an diese Sportlichkeit in Kombination mit dem Familienvan gewöhnen. Das wirkte immer aufgesetzt. Es ist eine aufgebockte Kiste und ein hartes Fahrwerk gleicht das nicht aus. Ebenso fragwürdig finde ich die Auspuffgeräusche direkt nach dem Start. Warum muss ein Van so röhren beim Start?

Platzangebot und Verarbeitung waren mehr als ausreichend bzw. gut. Besonders gut haben mir die oft kritisierten Sportsitze gefallen. Trotz 190 cm und 90 kg konnte ich da super bequem drin sitzen. Mein gemessener Durchschnittsverbrauch liegt am Ende bei 8,41 Liter Super. Das DKG blieb ebenso unauffällig. Lediglich aus dem Sart/Stop geht es etwas ruckelig los. Definitiv werde ich das Infotainmentsystem nebst dem iDrive vermissen.

Euch wünsche ich weiterhin gute und störungfreie Fahrt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Viel Erfolg mit deinem zukünftigen Wagen. Ich bin momentan (nach gut einem Jahr) hochverliebt in meinem 2er Grand Tourer 2.0.d xdrive. Tolles Auto, viel Platz, super Fahrverhalten. Ich liebe sein Fahrverhalten (vielleicht bin ich aber BMW geschädigt, seit 1987 ist mein Erstfahrzeug immer ein BMW gewesen.

Den Fahrkomfort empfinde ich bezüglich meines Vorgängers (X3) sogar deutlich besser.

Mir ist auch klar, dass es andere gute Fahrzeuge gibt.

Darf man fragen, wohin du wechselst? Wieder zurück? (AFAIR kamst du ja auch vom C-Klasse Kombi, wenn ich dich nicht verwechsle?)

 

Bin mit meinem 218i immer noch so zufrieden wie am ersten Tag.

am 11. März 2021 um 20:45

Zitat:

@Scene7678 schrieb am 11. März 2021 um 21:30:30 Uhr:

Ein neuer Gran Tourer wird es nicht werden. Die Leasingangebote von BMW für den GT waren so schlecht, dass selbst ein 10.000 € teuerer X3 günstiger gewesen wäre.

Natürlich wäre ich dann neugierig, wofür du dich dann entschieden hast. Ich werde auch nicht kritisieren...

Zitat:

@motor_talking schrieb am 11. März 2021 um 21:45:48 Uhr:

Zitat:

@Scene7678 schrieb am 11. März 2021 um 21:30:30 Uhr:

Ein neuer Gran Tourer wird es nicht werden. Die Leasingangebote von BMW für den GT waren so schlecht, dass selbst ein 10.000 € teuerer X3 günstiger gewesen wäre.

Natürlich wäre ich dann neugierig, wofür du dich dann entschieden hast. Ich werde auch nicht kritisieren...

Gibt es wirklich die Menschen die seine Autos abhängig von Leasingangebote anschaffen?:rolleyes:

Übrigens, mich würde auch interessieren wohin du wechselst. Kritik wird es nicht geben!

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 11. März 2021 um 21:56:18 Uhr:

Gibt es wirklich die Menschen die seine Autos abhängig von Leasingangebote anschaffen???

Warum nicht? Der Preis (Leasing oder Bar) ist imho kein unerhebliches (wenn auch nicht dass einzige) Argument...

Nach drei Jahren habe ich Anfang Feb. wieder einen neuen 220 i AT Automatik übernommen. Wieder zu ähnlich guten Bedingungen privat geleast. Mein Freundlicher ist sehr zuverlässig - noch nie irgend welche Probleme gehabt. Bin dort seit 20 Jahren Kunde. Der vorige 2er ist drei Jahre ohne Macken gelaufen. Ich kann überhaupt nicht meckern!!! Hoffe, dass das so bleiben wird. ??????

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 11. März 2021 um 22:04:52 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 11. März 2021 um 21:56:18 Uhr:

Gibt es wirklich die Menschen die seine Autos abhängig von Leasingangebote anschaffen???

Warum nicht? Der Preis (Leasing oder Bar) ist imho kein unerhebliches (wenn auch nicht dass einzige) Argument...

Ich habe mein AT bar bezahlt und 15% Rabatt gekriegt. Ausserdem, wenn jemand sich nach einen Van interessiert, was bringt Ihm dann super-puper Leasingangebot für einen Geländewagen, Bus, Sportcar, oder SUV?

Nach drei Jahren habe ich Anfang Feb. wieder einen neuen 220 i AT Automatik übernommen. Wieder zu ähnlich guten Bedingungen privat geleast. Mein Freundlicher ist sehr zuverlässig - noch nie irgend welche Probleme gehabt. Bin dort seit 20 Jahren Kunde. Der vorige 2er ist drei Jahre ohne Macken gelaufen. Ich kann überhaupt nicht meckern!!! Hoffe, dass das so bleiben wird. ??????

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 11. März 2021 um 22:07:09 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 11. März 2021 um 22:04:52 Uhr:

 

Warum nicht? Der Preis (Leasing oder Bar) ist imho kein unerhebliches (wenn auch nicht dass einzige) Argument...

Ich habe mein AT bar bezahlt und 15% Rabatt gekriegt. Ausserdem, wenn jemand sich nach einen Van interessiert, was bringt Ihm dann super-puper Leasingangebot für einen Geländewagen, Bus, Sportcar, oder SUV?

Ja ich habe auch nicht geleast (und hatte einen höheren Rabatt beim F46 :p ) Aber es gibt ja mehr Vans wie den GT (oder meinetwegen AT wenn man den auch als Van sehen will).

Und BMW selbst will ja, was man so hört und liest, die Leute auf die X umlenken, bei manchen klappt's.

Am Ende läuft's doch nur darauf raus: "Was ist mein persönlicher Kompromiss aus dem, was ich will, und aus dem was der Markt hergibt und was sind mir dann ggf die Preisunterschiede wert"

Unsere Alternative wäre zB ein (gebrauchter) Sharan oder Galaxy gewesen. Bin Froh, das meiner Frau der F46 eingefallen ist - ich hasse VW (den Konzern) immer noch und von Ford (den Autos) bin ich auch kein übermäßiger Fan.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 11. März 2021 um 23:33:15 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 11. März 2021 um 22:07:09 Uhr:

 

Ich habe mein AT bar bezahlt und 15% Rabatt gekriegt. Ausserdem, wenn jemand sich nach einen Van interessiert, was bringt Ihm dann super-puper Leasingangebot für einen Geländewagen, Bus, Sportcar, oder SUV?

Und BMW selbst will ja, was man so hört und liest, die Leute auf die X umlenken, bei manchen klappt's.

Wenn es so währe würde BMW die AT/GT`s aus seine Programm entfernen. Oder?

Machen sie mit dem GT auch!

Deswegen auch meine Frage an @Scene7678, was er auch jetzt zugelegt hat.

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:17

So ich versuche mal alle Fragen zu beantworten bzw. mich für meine Entscheidung zu rechtfertigen.

1. Ich habe einen gewissen Anspruch an ein Fahrzeug was die Sicherheit, den Komfort, die Platzverhältnisse und auch die Motorleistung betrifft. Wenn nicht würde ich wahrscheinlich Dacia Dokker fahren.

Daher schaue ich was ist für mich der beste Kompromiss aus dem was ich möchte und was ich bezahlen soll. Nicht was ich bezahlen könnte. Hier auch noch ein Rat fürs Leben: Von dem Geld was man verdient wird man nicht reich. Nur von dem was man nicht ausgibt bzw. investiert.

2. Bei meinem Leasing handelt es sich um ganz spezielle Angebote für Konzernkunden und ermöglicht mir Fahrzeuge von Mercedes Benz/Smart, Audi, Volkswagen und BMW zu bekommen. Es ist immer ein Full Service Leasing außer dem Kraftstoff muss ich nichts mehr bezahlen. Auch Winterreifen inkl. Wechsel und Einlagerung sind mit dabei. Die Raten bezahle ich selbst von meinem Netto.

3. Über Preise darf ich nicht sprechen aber mal als Prozente die Situation wie sie sich in Q4 2020 für mich darstellte.

100% sind der momentane 220i GT = Full Service Leasing Faktor 0.86% bei 15.000 km/a

Der neue identische hätte 148% gekostet

der deutlich teurere X3 136%

meine Wahl kostet 58% = Full Service Leasing Faktor 0.46%

Nun die Antwort auf die wohl spannenste Frage, was ist es geworden.

Es ist ein Passat Variant GTE. Ja nicht mein Traum und generell habe ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Konzern, aber das Angebot war einfach zu günstig und es ist ein Leasing. Der Wagen geht in 24 Monaten wieder zurück.

Nüchtern betrachtet ist der Passat Variant völlig in Ordnung. Völlig emotionsloses Auto mit hohem Sicherheitsniveau, großzügige Platzverhältnisse und für mich ausreichende Motorleistung. Und man kann in der Stadt wo ich lebe, dank des E-Kennzeichens, öffentlich kostenlos Parken.

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:23

Zitat:

@rodikue schrieb am 11. März 2021 um 22:08:26 Uhr:

Nach drei Jahren habe ich Anfang Feb. wieder einen neuen 220 i AT Automatik übernommen. Wieder zu ähnlich guten Bedingungen privat geleast. Mein Freundlicher ist sehr zuverlässig - noch nie irgend welche Probleme gehabt. Bin dort seit 20 Jahren Kunde. Der vorige 2er ist drei Jahre ohne Macken gelaufen. Ich kann überhaupt nicht meckern!!! Hoffe, dass das so bleiben wird. ??????

Hier ist echt die Niederlassung ein Problem. Mal zwei Beispiele zum Räderwechsel.

Vorletztes Jahr waren die Räder plötzlich verschwunden. Erst beim dritten Termin konnten sie gewechselt werden. Vorher 2x völlig umsonst meine Zeit da verschwendet.

Letztes Jahr: Räder nicht gewechselt weil der Mechaniker und der Servicetechniker der Meinung waren die Räderwären nicht zulässig. Die Räder sind Original von BMW und wurden am Fahrzeug ausgeliefert. Wieder unnötig meine Zeit verschwendet und eine Woche bis zum nächsten Termin. Man musste eine Anfrage nach München schicken um sich klar zu werden das diese Räder ja doch zulässig sind.

Und noch viele andere Kleinigkeiten die in Summe einfach nerven.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zeit sich zu verabschieben