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Zeitangabe Intervall Ölservice

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 13:38

Hallo,

mein GTI-P ist nun zwei Jahre alt und hat 30.000 km gelaufen. Meine jährliche Fahrleistung beträgt mittlerweile nur noch max. 10.000 km im Jahr.

Im Februar diesen Jahres war ich bei einem km-Stand von 19.500 zum Ölwechsel. Nun, 10.000 km später, zeigt mir das Display noch weitere 8.300 km bis zum nächsten Ölservice an. Bei meiner jetzigen Fahrleistung dürfte der Ölservice im August/September 2017 fällig sein.

Jetzt zeigt das Auto jedoch folgendes zusätzlich an: Ölwechsel in 8.300 km oder 154 Tagen.

 

Woher kommen diese 154 Tage? Heute in 154 Tagen wäre ca. Ende Mai 2017. Dies ergibt mich für keinen Sinn.

 

Laut Bedienungsanleitung richtet sich der Ölwechsel nach der Kilometerzahl, deren Länge von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Jedoch muss der Ölwechsel maximal zwei Jahre nach dem letzten durchgeführt werden.

Zwei Jahre nach dem letzten Wechsel in 02/2016 wäre 02/2018. Warum wird aber mein Intervall - der Ölwechsel wäre in 8.300 km bzw. 08/2017 fällig - nun verkürzt auf "in 154 Tagen" - also ca. 05/2017?. Woher nimmt das Auto die 154 Tage?

Ich dachte zunächst, dass das eine einfache Kalkulation aus der Gesamtfahrleistung unter Berücksichtigung der Nutzungsdauer ist. Dies kommt aber nicht hin: 30.000 km durch 730 Tage (2 Jahre) ergibt 41 km pro Tag. 8.300 km durch 41 ergibt 202 Tage und nicht 154.

Beste Antwort im Thema

Bei mir war die anzeige nach keinen 100km wieder da. Und selbst dann ist mMn. immer noch nicht richtig, das direkt ein Wert berechnet wird und nicht von 30k km und 7xx Tage ausgegangen wird. Vorallem die Tage sollten nicht kürzer brechnet werden, als die 2 Jahre. Es kann ja auch sein, das man das Auto nur 2-3 mal die Woche fährt, dann aber für sagen wir mal 80-100km. Da kommt man zwar nicht an die 30k km, aber das Öl sollte so ohne Probleme 2 Jahre halten. Wenn man dann aber keine 2 Jahre hat, braucht man auch kein LL.

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Öfter Kurzstrecken kann Ölwechsel vorverlegen.

Der Ölservice ist sowohl bei der Laufleistung als auch bei dem Zeitintervall flexibel. 30.000km/2 Jahre sind mögliche maximal zu erreichende Werte.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:21

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:31:09 Uhr:

Der Ölservice ist sowohl bei der Laufleistung als auch bei dem Zeitintervall flexibel. 30.000km/2 Jahre sind mögliche maximal zu erreichende Werte.

Ok danke, ich habe immer gedacht, dass sich der flexible Teil immer nur auf die Kilometer auswirkt und nicht auf den Zeitfaktor.

Wenn das Öl nur 15 Monate "frisch" bleibt, lohnt es sich ja fast auf Festintervall umzustellen. Dann muss ich nicht mehr wie bisher zwei Mal im Jahr zu VW, sondern nur einmal. Wie fortschrittlich.

Bei hohem Kurzstreckenanteil wird der jährliche Wechsel auch empfohlen, und auch das LL-Öl ist dann nicht mehr notwendig.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:44

Ich fahre keine Kurzstrecke. Ich fahre insgesamt nur wenig.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:44:21 Uhr:

Ich fahre keine Kurzstrecke. Ich fahre insgesamt nur wenig.

Doch du fährst Kurzstrecke, sonst würde sich der Ölwechselintervall nicht verkürzen. Wenn man auf einen Kaltstart nicht eine bestimmte Kilometeranzahl fährt, wirkt es sich auf den Zeitraum bis zum nächsten Ölwechsel aus, er wird kürzer. Wenn man nur wenig fährt gibt es keinen Einfluss auf die Zeitspanne. Ich weiß aber nicht, was für deinen Golf (mit deinem Motor, dass spielt eine Rolle!) die Kurzstrecke definiert, aber mindestens 30 Kilometer können es schon sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:19

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:12:04 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:44:21 Uhr:

Ich fahre keine Kurzstrecke. Ich fahre insgesamt nur wenig.

Doch du fährst Kurzstrecke, sonst würde sich der Ölwechselintervall nicht verkürzen. Wenn man auf einen Kaltstart nicht eine bestimmte Kilometeranzahl fährt, wirkt es sich auf den Zeitraum bis zum nächsten Ölwechsel aus, er wird kürzer. Wenn man nur wenig fährt gibt es keinen Einfluss auf die Zeitspanne. Ich weiß aber nicht, was für deinen Golf (mit deinem Motor, dass spielt eine Rolle!) die Kurzstrecke definiert, aber mindestens 30 Kilometer können es schon sein.

Ich fahre mit dem Fahrzeug die gleiche Strecken wie mit meinen anderen Autos davor. Mit allen anderen habe ich den 30.000er Intervall einhalten können. Daher lasse ich die Fahrstrecke an sich als Faktor nicht zählen, denn die Fahrstrecke hat sich nicht geändert.

Größere Motoren scheinen das Öl schneller altern zu lassen. D.h. bei gleichem Fahrprofil muss ein Gti eher als ein 1,2l Tsi zum Service

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:28:10 Uhr:

Größere Motoren scheinen das Öl schneller altern zu lassen. D.h. bei gleichem Fahrprofil muss ein Gti eher als ein 1,2l Tsi zum Service

So ist es, deshalb habe ich ja auch geschrieben das der Motortyp eine Rolle spielt. Auch Diesel oder Benziner wird seitens der Software anders "bewertet". Beim Diesel wird die Fahrstrecke, eh es keine Kurzstrecke mehr ist, sicher noch länger sein.

Hallo,

habe seit 08/2015 einen GTI PP.Jetzt habe ich 11000 KM auf dem Tacho und muß zum Öl-Service.Mein Fahr-Profil ist unterschiedlich,MO-FR bleibt dass Auto oft in der Garage (fahre mit dem Fahrrad zur arbeit) und am Wochenende oft weniger als 50KM.

Meine Frau Polo 1.2 (110PS) Bj. 12/2015 mit 12000KM (jeden Tag Kurzstrecke 10KM) und hat noch keine Meldung erhalten wegen Öl-Service.

Ok kann man nicht so vergleichen,aber mal zur info.

Mein Audi 2.0TDI oder Golf IV 1.9TDI mußte ich erst bei ca. 28000-32000KM in den Ölservice bringen.Aber bin auch jeden Tag 140KM zur Arbeit gefahren.

 

Also kommt auf den Motor an und hauptsächlich die Fahrstrecke.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Infos ein wenig helfen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 9:05

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. Dezember 2016 um 20:07:15 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:28:10 Uhr:

Größere Motoren scheinen das Öl schneller altern zu lassen. D.h. bei gleichem Fahrprofil muss ein Gti eher als ein 1,2l Tsi zum Service

Beim Diesel wird die Fahrstrecke, eh es keine Kurzstrecke mehr ist, sicher noch länger sein.

Genau hiervon bin ich auch ausgegangen, weswegen sich die drastische Verkürzung beim GTI für mich als überraschend darstellt. Ich hatte vor ihm einen Zweiliterdiesel. Mein Fahrprofil war exakt das gleiche wie jetzt. Hinzu kommt jedoch, dass der GTI mittlerweile in einer Garage steht, während der Diesel auch im Winter draußen stand. Zudem hat der GTI eine häufig genutzte Standheizung. Trotzdem habe ich mit dem Diesel jede Mal den 30.000er-Intervall vollends ausnutzen können, während ich mit dem GTI noch nicht einmal 20.000 Kilometer schaffe.

Die Diesel schaffen die 30.000km schon immer auch bei den schlechtesten Bedingungen. Das liegt daran, dass es früher sogar ein 50.000km Intervall gab, das wurde wohl nur aus politischen Gründen auf 30.000km gekürzt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:14:11 Uhr:

Die Diesel schaffen die 30.000km schon immer auch bei den schlechtesten Bedingungen. Das liegt daran, dass es früher sogar ein 50.000km Intervall gab, das wurde wohl nur aus politischen Gründen auf 30.000km gekürzt.

Diese Tendenz ist auch bei anderen Herstellern zu beobachten. Ich habe es selbst bei meinem Renault erlebt, hier wurde das Intervall fast halbiert, allerdings nicht wegen Öl, sondern wegen Bremsenverschleiß. Es soll wohl Fälle gegeben haben, bei denen es Fahrer geschafft haben, die Bremsanlage bei 50TKm vollkommen an ihre Verschleißgrenze zu bringen. Solch ein Risiko will ein Hersteller natürlich möglichst nicht eingehen. Renault hat das ganze dann "Sicherheitskontrolle" genannt, trotzdem ist man in diesem Fall von 2 auf 1 Jahr "zurück".

Ich musste das 1. Mal nach 13 Monaten und ca. 12000 km und das 2. Mal nach 26 Monaten und ca. 24000 km zum Ölwechsel.

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