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Zeitaufwand für Motorwechsel beim ABS-Motor?
Hallo,
auf welchen zeitl. Aufwand muß ich mich bei einem Motorwechsel einrichten? Wagen hat weder Klima noch sonstige Extras (außer Servolenkung). 4 Schrauben, 4 Stecker, 2 Schläuche... sollte doch keine große Sache sein. Oder?
Beste Antwort im Thema
wie doof kann mann eigentlich sein nicht zumindest die Kupplungsscheibe zu wechseln wenn schon der motor raus ist . das komplette sachskit gibt es inclu ausrücklager und druckplatte zwischen 130 und 180 euro
und wer macht den motorwechsel für ein Trinkgeld von 150 euro
dann lohnt auch ein Motorwechsel nicht . wenn mann so geizig ist dann würde ich die Hütte in der Presse parken und alles bruchbare mitnehmen oder dem teppich ali aufs Auge drücken und wieder für 230 euro ne andere Baracke kaufen . selbst für 500 gibts deinen schon funktionstüchtig mit Tüv 2 jahre
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44 Antworten
Ist es auch nicht, ist ganz locker an einem Tag erledigt...
aber mal eben 4 schrauben und ab ist nicht, da musst du schon nen bissl mehr arbeit leisten!
Front ab, alle kabel, schläuche vom motor ab, antriebswellen ab, hosenrohr vom krümmer ab, dann motor aufhängen/abstützen, lager lösen und dann motor anheben und auto drunter wegschieben...
so mach ichs und funzt super!
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Hallo,
auf welchen zeitl. Aufwand muß ich mich bei einem Motorwechsel einrichten? Wagen hat weder Klima noch sonstige Extras (außer Servolenkung). 4 Schrauben, 4 Stecker, 2 Schläuche... sollte doch keine große Sache sein. Oder?
Stell dir das mal nicht so einfach vor Getriebe muss ab geschraubt werden wenn das ab ist mach doch gleich deine Kupplung mit =) Ein abwasch
Reihenfolge wie ich es gemacht habe
Auspuff ab
alle Leitung ab (Servo und Kühler)
Einspritzanlage runter
Stecker alle ab
Servo ab die restlichen anbauteilen kann mann später abbauen
Motor-öl ablassen
nicht das es ausläuft wessen grund auch immer =(
dann Motorbrücke drauf
Motor anhängen
und getriebe trennen vom Motor
und Motor Mit einem Kran rausheben (Motorkran)
P.s oder mit in paar starken jungs geht das auch aber dann würde ich dir empfehlen vorne die ganze Schnautze abzubauen weil wenn du den erst hoch hebst und dann rüber auf dem boden .dann wird es schwehr =)
und dann halt andern rein und jut ist =) und die ganze reinfolge wieder anderst rum
aber drauf achten das die Getriebe welle wieder richtig rein rutscht in Kupplung =)
Einfacher ist es aber, den motor mit getriebe raus, und dann erst ab, da hat man mehr platz und erspart sich das gefummel...
aber kupplung gleich mit machen ist ne gute idee...
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
Einfacher ist es aber, den motor mit getriebe raus, und dann erst ab, da hat man mehr platz und erspart sich das gefummel...
aber kupplung gleich mit machen ist ne gute idee...
ja aber wenn man dann nicht klar kommt dann hat man den salat =)
und das wäre nicht gut
p.s in der firma bei uns bleibt das Getriebe auch immer drin =)
aber sonst hast du recht man hat mehr platz
aber man brauch auch dafür schon ein ganze tag
Wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man das ganze einfach Menschen überlassen, die davon Ahnung haben!
Also... der Wagen hat mich Ende 2008 230,- € gekostet. In Worten -zweihundertdreißig-. Ich werde da keine neue Kupplung reinbauen.
Wie ich die Reifen gesehen habe... besteht da wesentlich mehr Handlungsbedarf.
Aber momentan ist erstmal der Motor wichtig. Die Karre soll ja nicht ewig in der Werkstatt stehen.
Wenn die mir das Aggregat für 150,- € wechseln... dann paßt das für mich.
150€?
Träum weiter!
Offiziell ganz sicher nicht!
wie doof kann mann eigentlich sein nicht zumindest die Kupplungsscheibe zu wechseln wenn schon der motor raus ist . das komplette sachskit gibt es inclu ausrücklager und druckplatte zwischen 130 und 180 euro
und wer macht den motorwechsel für ein Trinkgeld von 150 euro
dann lohnt auch ein Motorwechsel nicht . wenn mann so geizig ist dann würde ich die Hütte in der Presse parken und alles bruchbare mitnehmen oder dem teppich ali aufs Auge drücken und wieder für 230 euro ne andere Baracke kaufen . selbst für 500 gibts deinen schon funktionstüchtig mit Tüv 2 jahre
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wie doof kann mann eigentlich sein nicht zumindest die Kupplungsscheibe zu wechseln wenn schon der motor raus ist . das komplette sachskit gibt es inclu ausrücklager und druckplatte zwischen 130 und 180 euro
dann lohnt auch ein Motorwechsel nicht . wenn mann so geizig ist dann würde ich die Hütte in der presse parken oder dem teppichali aufs auge drücken und wieder für 230 euro ne andere Baracke kaufen .
Seh ich genauso, aber wollte es nicht so direkt schreiben!
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wie doof kann mann eigentlich sein nicht zumindest die Kupplungsscheibe zu wechseln wenn schon der motor raus ist . das komplette sachskit gibt es inclu ausrücklager und druckplatte zwischen 130 und 180 euro
und wer macht den motorwechsel für ein Trinkgeld von 150 euro
dann lohnt auch ein Motorwechsel nicht . wenn mann so geizig ist dann würde ich die Hütte in der Presse parken und alles bruchbare mitnehmen oder dem teppich ali aufs Auge drücken und wieder für 230 euro ne andere Baracke kaufen . selbst für 500 gibts deinen schon funktionstüchtig mit Tüv 2 jahre
Ich bin doof, weil ich Deine Einstellung nicht teile? Mit Beschimpfungen geht man hier auf MT recht locker um. Naja, nix Neues.
Nenne mir bitte EINEN vernünftigen Grund dafür, in ein Auto, welches MIR nicht mehr wert ist.. als das, was ich dafür bezahlt habe und das, was ich jetzt investieren müßte... unnütz mehr Geld zu stecken.
Du kannst doch an Deinem Auto machen und tun was immer Du willst. Du kannst auf ein 1000,- €-Auto Räder für 2000,- € basteln, Dir eine Anlage für 1000,- € einbauen. Komplett DEINE Sache. Würde mir nie rausnehmen, Dich deswegen als doof zu bezeichnen. Du wirst eben DEINE Gründe haben.
Zumindest sehe ich die Sache weniger gefühlsduselig. Wenn es sich nicht rechnet, dann kommt die Karre weg. Ich habe in jungen Jahren genug sinnlose Kohle ohne jedes Augenmaß in meine Autos gesteckt.
Jetzt habe ich eine Familie zu ernähren, fahre meinen Audi als "Hauptauto" und nutze den Passat nur, um mal Baumaterial zu meinem Haus zu fahren, meine 2. Wunschkennzeichen nicht zu verlieren und die Schadenfreiheitsklasse meiner Ollen zu senken. Und wenn mal was am Audi defekt ist, dann erspart mir der Passat das Taxi. Da rechnen sich die paar Euro für Haftpflicht und Steuer locker.
Also komm Du mir bitte nicht mit doof oder geizig. Okay?
Meiner hat noch TÜV/AU bis 12/12, grüne Plakette und war bislang problemlos. Würde ich einen Gebrauchten in vergleichbarem Zustand für weniger kriegen... als Reparaturkosten und Restwert ausmachen... würde ich mir einen anderen holen. Es ist doch nur ein Arbeits-Auto.. kein Familienmitglied!
Würde ich mich über jeden aufregen, der hier Tausende und aber Tausende in seine Fließbandkarre steckt... käme ich gar nicht mehr zum Schlafen. MT ist voll von denen. Aber offensichtlich rechtfertigt der Bastel- und Tuningwahn so einen Irrsinn. Würde diese Leute aber nie als doof oder verschwenderisch betiteln.
Trotzdem Danke für Deine Ansichten.
Und sei unbesorgt... für 150,- € kriege ich den Motor hier bestimmt gewechselt. Werde ggf. berichten.
weil die kupplung ein verschleißteil ist und es sich jetzt anbietet
warum steckst du den dann noch 150 euro für den Motorwechsel und noch mal 150 bis 200 für einen neuen Motor in den Wagen . Und ob der Motor in Ordnung ist wurde überprüft ???? oder lässt du den blind verbauen ???
willst ihn ja scheinbar weiterfahren jetzt kostet es dich der Kupplungswechsel keine Zusatzkosten außer Material. wenn du damit baumaterial fahren willst lohnt sich das erst recht
was glaubst du was als nächstes in absehbarer zeit bei Fahrzeugen mit hoher laufleistung kommt
aber schau dir deine Kupplungsscheibe und die federn einfach mal an dann weißt du bescheid
Ansonsten Auto pressen und fahrbereiten für 300 euro kaufen das wäre nach deiner Logik das sinnvollste .dann ändere ich das "doof" in "nicht so weitsichtig" damit du dir nicht auf den schlipps getreten fühlst .
Machen kannst du natürlich gerne was du willst.
Also wenn du konsequent die durchaus sinnvolle Linie vertreten willst , lohnt sich der Motorwechsel nicht und du stampfst die Kiste ein . Prima sind wir ja da core
ab in die Tonne
das Hobby mancher als Irsinn zu bezeichnen impleziert sie als geistig krank darzustellen . Das ist eine weitaus beleidigendere menschen verachtende Einstellung
Jungs, bitte!
Versucht's einfach ohne persönliche Angriffe. Es gibt unterschiedliche Meinungen und Standpunkte, die man akzeptieren kann oder darüber diskutieren. Aber bitte SACHLICH.
Danke!
*mampft noch etwas Popcorn*
150 ohne Rechnung is doch nen guter Preis. Wenn nur ein fertiger Motor rein muss und der alte raus. Passt doch.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
weil die kupplung ein verschleißteil ist und es sich jetzt anbietet
warum steckst du den dann noch 150 euro für den Motorwechsel und noch mal 150 bis 200 für einen neuen Motor in den Wagen . Und ob der Motor in Ordnung ist wurde überprüft ???? oder lässt du den blind verbauen ???
willst ihn ja scheinbar weiterfahren jetzt kostet es dich der Kupplungswechsel keine Zusatzkosten außer Material. wenn du damit baumaterial fahren willst lohnt sich das erst recht
was glaubst du was als nächstes in absehbarer zeit bei Fahrzeugen mit hoher laufleistung kommt
aber schau dir deine Kupplungsscheibe und die federn einfach mal an dann weißt du bescheid
Ansonsten Auto pressen und fahrbereiten für 300 euro kaufen das wäre nach deiner Logik das sinnvollste .dann ändere ich das "doof" in "nicht so weitsichtig" damit du dir nicht auf den schlipps getreten fühlst .
Machen kannst du natürlich gerne was du willst.
Also wenn du konsequent die durchaus sinnvolle Linie vertreten willst , lohnt sich der Motorwechsel nicht und du stampfst die Kiste ein . Prima sind wir ja da core
ab in die Tonne
das Hobby mancher als Irsinn zu bezeichnen impleziert sie als geistig krank darzustellen . Das ist eine weitaus beleidigendere menschen verachtende Einstellung
Meinst Du nicht, ich hätte schon nach einem alternativen Wagen in meiner Nähe gesucht? Die Zeiten, als Du vorm Winter noch schnell für 500,- DM einen tauglichen Winterwagen kaufen konntest.... sind seit Abwrackprämie und Visitenkartenhändlern wohl Vergangenheit.
Ich fahre mit dem Wagen vielleicht 4000-5000 km im Jahr. Eher weniger. Zuletzt stand er wohl 3 Monate vor dem Haus. Unberührt. Es macht keinen Sinn, die Kupplung zu wechseln, wenn davon auszugehen ist, daß diese und der Wagen die aktuelle TÜV-Zeit vielleicht noch übersteht, die nächste Plakette aber nicht mehr ohne größere Investitionen sehen wird.
Dann habe ich nachher einen Schrottwagen mit frischer Kupplung, für den mir Mohamed von der Visitenkarte noch 20,- € gibt.
Würde ich selber schrauben... würde ich vielleicht eher an solche "Aufwertungen" denken. Vielleicht.
Ich soll mir die Kupplungsscheibe und die Federn mal ansehen? Ich weiß nicht mal, wo die sitzen, geschweige denn... wie sie aussehen oder eben NICHT aussehen sollten. Ich bin kein Autoschlosser, will es auch nicht werden.
Der Motor ist von einem Händler mit entsprechenden Gewährleistungen. Wenn die Werkstatt das nicht für 150,- macht... was ich nicht glaube, denn die haben mir im Audi auch das Heizungsgebläse für 50,- (incl. MwSt.) gewechselt.... was nun wirklich fast einen halben Tag Arbeit bedeutet.
Ansonsten leihe ich den Wagen meinem Kollegen, der sich dann den Motor selbst einbaut. Dann kann er den Wagen gleich leihweise fahren, denn sein gepimptes Polo Coupé hat er am Samstag gegen eine Mauer geschmettert. Da spart er sich mit dem Passat jeden Tag das taxigeld. Und wenn er ihn nicht mehr braucht, gibt er ihn mir zurück.
Also.. Thema durch. Ich weiß jetzt, wie lange ein Motorwechsel ungefähr dauert... und kann mir ausmalen, was es kosten könnte.
Danke. Over & out.