1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zeitaufwand für Motorwechsel beim ABS-Motor?

Zeitaufwand für Motorwechsel beim ABS-Motor?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:24

Hallo,

auf welchen zeitl. Aufwand muß ich mich bei einem Motorwechsel einrichten? Wagen hat weder Klima noch sonstige Extras (außer Servolenkung). 4 Schrauben, 4 Stecker, 2 Schläuche... sollte doch keine große Sache sein. Oder?

Beste Antwort im Thema

wie doof  kann mann eigentlich sein nicht zumindest  die  Kupplungsscheibe  zu wechseln wenn schon der motor raus ist .  das komplette  sachskit gibt es inclu   ausrücklager und  druckplatte  zwischen 130 und  180  euro

 

und  wer macht den motorwechsel   für  ein Trinkgeld  von 150  euro 

 

dann lohnt auch ein Motorwechsel nicht . wenn mann so geizig ist dann  würde ich die  Hütte   in der Presse parken und  alles  bruchbare  mitnehmen  oder  dem teppich ali  aufs Auge drücken und  wieder  für  230  euro  ne andere Baracke  kaufen . selbst  für  500  gibts  deinen schon funktionstüchtig  mit Tüv 2 jahre

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist es auch nicht, ist ganz locker an einem Tag erledigt...

aber mal eben 4 schrauben und ab ist nicht, da musst du schon nen bissl mehr arbeit leisten!

Front ab, alle kabel, schläuche vom motor ab, antriebswellen ab, hosenrohr vom krümmer ab, dann motor aufhängen/abstützen, lager lösen und dann motor anheben und auto drunter wegschieben...

so mach ichs und funzt super!

am 18. Mai 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Hallo,

auf welchen zeitl. Aufwand muß ich mich bei einem Motorwechsel einrichten? Wagen hat weder Klima noch sonstige Extras (außer Servolenkung). 4 Schrauben, 4 Stecker, 2 Schläuche... sollte doch keine große Sache sein. Oder?

Stell dir das mal nicht so einfach vor Getriebe muss ab geschraubt werden wenn das ab ist mach doch gleich deine Kupplung mit =) Ein abwasch

Reihenfolge wie ich es gemacht habe

 

Auspuff ab

alle Leitung ab (Servo und Kühler)

Einspritzanlage runter

Stecker alle ab

Servo ab die restlichen anbauteilen kann mann später abbauen

Motor-öl ablassen

 

nicht das es ausläuft wessen grund auch immer =(

dann Motorbrücke drauf

Motor anhängen

und getriebe trennen vom Motor

und Motor Mit einem Kran rausheben (Motorkran)

 

P.s oder mit in paar starken jungs geht das auch aber dann würde ich dir empfehlen vorne die ganze Schnautze abzubauen weil wenn du den erst hoch hebst und dann rüber auf dem boden .dann wird es schwehr =)

 

und dann halt andern rein und jut ist =) und die ganze reinfolge wieder anderst rum

 

aber drauf achten das die Getriebe welle wieder richtig rein rutscht in Kupplung =)

Einfacher ist es aber, den motor mit getriebe raus, und dann erst ab, da hat man mehr platz und erspart sich das gefummel...

aber kupplung gleich mit machen ist ne gute idee...

am 18. Mai 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Einfacher ist es aber, den motor mit getriebe raus, und dann erst ab, da hat man mehr platz und erspart sich das gefummel...

aber kupplung gleich mit machen ist ne gute idee...

ja aber wenn man dann nicht klar kommt dann hat man den salat =)

 

und das wäre nicht gut

 

p.s in der firma bei uns bleibt das Getriebe auch immer drin =)

aber sonst hast du recht man hat mehr platz

aber man brauch auch dafür schon ein ganze tag

 

Wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man das ganze einfach Menschen überlassen, die davon Ahnung haben!;););)

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:13

Also... der Wagen hat mich Ende 2008 230,- € gekostet. In Worten -zweihundertdreißig-. Ich werde da keine neue Kupplung reinbauen. :p

Wie ich die Reifen gesehen habe... besteht da wesentlich mehr Handlungsbedarf.

Aber momentan ist erstmal der Motor wichtig. Die Karre soll ja nicht ewig in der Werkstatt stehen.

Wenn die mir das Aggregat für 150,- € wechseln... dann paßt das für mich.

am 18. Mai 2011 um 20:58

150€?

 

Träum weiter! :D

 

Offiziell ganz sicher nicht! ;)

wie doof  kann mann eigentlich sein nicht zumindest  die  Kupplungsscheibe  zu wechseln wenn schon der motor raus ist .  das komplette  sachskit gibt es inclu   ausrücklager und  druckplatte  zwischen 130 und  180  euro

 

und  wer macht den motorwechsel   für  ein Trinkgeld  von 150  euro 

 

dann lohnt auch ein Motorwechsel nicht . wenn mann so geizig ist dann  würde ich die  Hütte   in der Presse parken und  alles  bruchbare  mitnehmen  oder  dem teppich ali  aufs Auge drücken und  wieder  für  230  euro  ne andere Baracke  kaufen . selbst  für  500  gibts  deinen schon funktionstüchtig  mit Tüv 2 jahre

am 18. Mai 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wie doof  kann mann eigentlich sein nicht zumindest  die  Kupplungsscheibe  zu wechseln wenn schon der motor raus ist .  das komplette  sachskit gibt es inclu   ausrücklager und  druckplatte  zwischen 130 und  180  euro

 

dann lohnt auch ein Motorwechsel nicht . wenn mann so geizig ist dann  würde ich die  Hütte   in der presse parken oder  dem teppichali  aufs auge drücken und  wieder  für  230  euro  ne andere Baracke  kaufen .

Seh ich genauso, aber wollte es nicht so direkt schreiben! ;) :D

 

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wie doof kann mann eigentlich sein nicht zumindest die Kupplungsscheibe zu wechseln wenn schon der motor raus ist . das komplette sachskit gibt es inclu ausrücklager und druckplatte zwischen 130 und 180 euro

und wer macht den motorwechsel für ein Trinkgeld von 150 euro

dann lohnt auch ein Motorwechsel nicht . wenn mann so geizig ist dann würde ich die Hütte in der Presse parken und alles bruchbare mitnehmen oder dem teppich ali aufs Auge drücken und wieder für 230 euro ne andere Baracke kaufen . selbst für 500 gibts deinen schon funktionstüchtig mit Tüv 2 jahre

Ich bin doof, weil ich Deine Einstellung nicht teile? Mit Beschimpfungen geht man hier auf MT recht locker um. Naja, nix Neues.

Nenne mir bitte EINEN vernünftigen Grund dafür, in ein Auto, welches MIR nicht mehr wert ist.. als das, was ich dafür bezahlt habe und das, was ich jetzt investieren müßte... unnütz mehr Geld zu stecken.

Du kannst doch an Deinem Auto machen und tun was immer Du willst. Du kannst auf ein 1000,- €-Auto Räder für 2000,- € basteln, Dir eine Anlage für 1000,- € einbauen. Komplett DEINE Sache. Würde mir nie rausnehmen, Dich deswegen als doof zu bezeichnen. Du wirst eben DEINE Gründe haben.

Zumindest sehe ich die Sache weniger gefühlsduselig. Wenn es sich nicht rechnet, dann kommt die Karre weg. Ich habe in jungen Jahren genug sinnlose Kohle ohne jedes Augenmaß in meine Autos gesteckt.

Jetzt habe ich eine Familie zu ernähren, fahre meinen Audi als "Hauptauto" und nutze den Passat nur, um mal Baumaterial zu meinem Haus zu fahren, meine 2. Wunschkennzeichen nicht zu verlieren und die Schadenfreiheitsklasse meiner Ollen zu senken. Und wenn mal was am Audi defekt ist, dann erspart mir der Passat das Taxi. Da rechnen sich die paar Euro für Haftpflicht und Steuer locker.

Also komm Du mir bitte nicht mit doof oder geizig. Okay?

Meiner hat noch TÜV/AU bis 12/12, grüne Plakette und war bislang problemlos. Würde ich einen Gebrauchten in vergleichbarem Zustand für weniger kriegen... als Reparaturkosten und Restwert ausmachen... würde ich mir einen anderen holen. Es ist doch nur ein Arbeits-Auto.. kein Familienmitglied!

Würde ich mich über jeden aufregen, der hier Tausende und aber Tausende in seine Fließbandkarre steckt... käme ich gar nicht mehr zum Schlafen. MT ist voll von denen. Aber offensichtlich rechtfertigt der Bastel- und Tuningwahn so einen Irrsinn. Würde diese Leute aber nie als doof oder verschwenderisch betiteln.

Trotzdem Danke für Deine Ansichten.

Und sei unbesorgt... für 150,- € kriege ich den Motor hier bestimmt gewechselt. Werde ggf. berichten.

weil die kupplung ein verschleißteil ist   und  es sich jetzt anbietet

warum steckst du den  dann noch 150  euro  für  den Motorwechsel   und  noch mal 150  bis  200  für  einen neuen Motor  in   den Wagen    . Und  ob der Motor  in Ordnung ist  wurde  überprüft ???? oder lässt  du den blind verbauen ???

willst ihn ja  scheinbar weiterfahren  jetzt kostet es dich der Kupplungswechsel  keine Zusatzkosten außer  Material. wenn du  damit baumaterial fahren willst  lohnt  sich das erst recht

 

was  glaubst du  was als  nächstes  in absehbarer zeit bei Fahrzeugen mit hoher laufleistung kommt

aber  schau dir  deine Kupplungsscheibe und  die  federn    einfach mal an  dann weißt du bescheid ;)

 

Ansonsten Auto pressen    und  fahrbereiten  für  300  euro kaufen  das  wäre  nach deiner Logik das sinnvollste .dann ändere ich  das "doof" in  "nicht so weitsichtig"  damit du dir nicht auf den schlipps getreten fühlst .

 

Machen kannst  du  natürlich gerne  was du  willst.

 

Also  wenn du konsequent  die  durchaus sinnvolle  Linie  vertreten willst , lohnt sich der Motorwechsel nicht  und  du stampfst die Kiste  ein . Prima  sind  wir  ja  da core

 

ab in die Tonne

 

das Hobby  mancher  als Irsinn zu bezeichnen  impleziert   sie als geistig krank darzustellen . Das ist eine weitaus beleidigendere menschen verachtende Einstellung ;):rolleyes:

 

 

 

Jungs, bitte!

Versucht's einfach ohne persönliche Angriffe. Es gibt unterschiedliche Meinungen und Standpunkte, die man akzeptieren kann oder darüber diskutieren. Aber bitte SACHLICH.

Danke!

*mampft noch etwas Popcorn*

150 ohne Rechnung is doch nen guter Preis. Wenn nur ein fertiger Motor rein muss und der alte raus. Passt doch.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

weil die kupplung ein verschleißteil ist   und  es sich jetzt anbietet

warum steckst du den  dann noch 150  euro  für  den Motorwechsel   und  noch mal 150  bis  200  für  einen neuen Motor  in   den Wagen    . Und  ob der Motor  in Ordnung ist  wurde  überprüft ???? oder lässt  du den blind verbauen ???

willst ihn ja  scheinbar weiterfahren  jetzt kostet es dich der Kupplungswechsel  keine Zusatzkosten außer  Material. wenn du  damit baumaterial fahren willst  lohnt  sich das erst recht

was  glaubst du  was als  nächstes  in absehbarer zeit bei Fahrzeugen mit hoher laufleistung kommt

aber  schau dir  deine Kupplungsscheibe und  die  federn    einfach mal an  dann weißt du bescheid ;)

Ansonsten Auto pressen    und  fahrbereiten  für  300  euro kaufen  das  wäre  nach deiner Logik das sinnvollste .dann ändere ich  das "doof" in  "nicht so weitsichtig"  damit du dir nicht auf den schlipps getreten fühlst .

Machen kannst  du  natürlich gerne  was du  willst.

Also  wenn du konsequent  die  durchaus sinnvolle  Linie  vertreten willst , lohnt sich der Motorwechsel nicht  und  du stampfst die Kiste  ein . Prima  sind  wir  ja  da core

ab in die Tonne

das Hobby  mancher  als Irsinn zu bezeichnen  impleziert   sie als geistig krank darzustellen . Das ist eine weitaus beleidigendere menschen verachtende Einstellung ;):rolleyes:

Meinst Du nicht, ich hätte schon nach einem alternativen Wagen in meiner Nähe gesucht? Die Zeiten, als Du vorm Winter noch schnell für 500,- DM einen tauglichen Winterwagen kaufen konntest.... sind seit Abwrackprämie und Visitenkartenhändlern wohl Vergangenheit.

Ich fahre mit dem Wagen vielleicht 4000-5000 km im Jahr. Eher weniger. Zuletzt stand er wohl 3 Monate vor dem Haus. Unberührt. Es macht keinen Sinn, die Kupplung zu wechseln, wenn davon auszugehen ist, daß diese und der Wagen die aktuelle TÜV-Zeit vielleicht noch übersteht, die nächste Plakette aber nicht mehr ohne größere Investitionen sehen wird.

Dann habe ich nachher einen Schrottwagen mit frischer Kupplung, für den mir Mohamed von der Visitenkarte noch 20,- € gibt.

Würde ich selber schrauben... würde ich vielleicht eher an solche "Aufwertungen" denken. Vielleicht.

Ich soll mir die Kupplungsscheibe und die Federn mal ansehen? Ich weiß nicht mal, wo die sitzen, geschweige denn... wie sie aussehen oder eben NICHT aussehen sollten. Ich bin kein Autoschlosser, will es auch nicht werden.

Der Motor ist von einem Händler mit entsprechenden Gewährleistungen. Wenn die Werkstatt das nicht für 150,- macht... was ich nicht glaube, denn die haben mir im Audi auch das Heizungsgebläse für 50,- (incl. MwSt.) gewechselt.... was nun wirklich fast einen halben Tag Arbeit bedeutet.

Ansonsten leihe ich den Wagen meinem Kollegen, der sich dann den Motor selbst einbaut. Dann kann er den Wagen gleich leihweise fahren, denn sein gepimptes Polo Coupé hat er am Samstag gegen eine Mauer geschmettert. Da spart er sich mit dem Passat jeden Tag das taxigeld. Und wenn er ihn nicht mehr braucht, gibt er ihn mir zurück.

Also.. Thema durch. Ich weiß jetzt, wie lange ein Motorwechsel ungefähr dauert... und kann mir ausmalen, was es kosten könnte.

Danke. Over & out.

Deine Antwort
Ähnliche Themen