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Zeitbedar für Omega 2,5 DTI Drallklappenausbau
Hallo !!!
Habe ja schon viel über den Ausbau der Drallklappen gehört, aber wie lange habt Ihr dafür gebraucht?
Ach ja und den Keilrippenriemen möchte ich auch gleich wechseln ist das eine grössere Sache?
Gruss Joachim
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28 Antworten
Hi !
Ach jemand aus der Pforzheimer Gegend
Für den Ausbau der Drallklappen muss die Ansaugbrücke runter.
Ich denke mit etwas handwerklichem Geschick sollte man das in einem Nachmittag gut erledigen können. Im Forum gibts auch viele Bilder und einen sehr langen Threat zu dem Thema.
Speziell DottieDiesel sollte hier genau Bescheid wissen.
Wie lange man für den Riemen braucht weiß ich nicht, aber du musst dir gut merken wie er auf die verschiedenen Riemenscheiben draufkommt. Der Riemen wird von einer über eine Feder vorgespannte Rolle gespannt.
Gruß
Karle
Die Dauer der Drallklappen OP ist stark abhängig vom Geschick und Ausrüstung.
Wenn ich alleine bin und keine Fragen beantworten muss, liegt die Brücke in 20 Minuten auf der Werkbank. Es kann aber auch locker über eine Stunde dauern.
Genauso ist es mit den Klappen: absägen und fixieren geht schneller als sie durch eine Schraube zu ersetzen.
Du solltest aber schon mit einem Nachmittag hinkommen.
@ Dotti, du meinst aber wohl nicht mich mit der Stunde oder???? grins !!!Was kann ich dafür wenn du beim Cappu kochen so langsam bist,
Gruß aus dem Siegerland Patrick
Du warst nicht gemeint! *olle Labertasche*
Wenn jemand dabei ist, möchte man sich ja auch unterhalten. Alleine geht es halt schneller
Ich habe ca 6 Stunden gebraucht,weil ich die blöden Wischerarme nicht runterbekommen habe.
der Rest ging einigermassen.Aber so einen Nachmittag das kannst du schon rechnen.
So ich habe, heute mal meine Drallklappen ausgebaut, ich habe mit einem Kumpel zusammen 6 Stunden für aus, um und einbau gebraucht. Ich habe die Wellen raus gebrochen, den Rest raus gezogen, von innen angesenkt mit einem 45° Senker, M5 Gewinde reingeschnitten in die Drallklappenhalter und M5 Imbusschrauben rein geschraubt und zu guter letzt noch eine Selbstsichernde Mutter feste von hinten gegen geschraubt. Das alles wieder drauf und ja, mir ist aufgefallen das er nicht mehr diese Anfahrschwäche hat beim anfahren, der Omi hängt jetzt gut am Gas dran Ich war Froh als ich erstmal gesehen habe das noch alle 6 Stück drinnen waren Aber bei mir waren die Bomben fest ich konnte echt nicht verstehen wie die rausbrechen können, ich musste richtig Gewalt aufwenden .
Hi Leute,
mal ´ne kurze Nachfrage zu diesen Drallklappen.....das gilt ausschließlich für den 2,5er Diesel?!?!?!...nicht für den 2,2er Diesel??? Und beim 2,5er gibt´s da nen bestimmtes Baujahr, oder betrifft das alle???
Danke für die Antworten!!!
Grüße Jörn
hi !
Das thema betrifft nur die 2.5 DTI Modelle mit 150 PS (Y25DT heißt der glaub ich).
Das heißt die letzten Faceliftmodelle vom Omega ... genaues Datum wann der Motor eingeführt wurde weiß ich nicht, da es auch noch Faceliftmodelle mit dem 2.5er mit 130 PS gibt. Dieser ist aber nicht betroffen.
Gruß
Karle
Vielen Dank Karle!!!!
Also werd ich mich auf die Suche nach nem 2,2er DTI machen.
Zitat:
Original geschrieben von diebudds
Also werd ich mich auf die Suche nach nem 2,2er DTI machen.
Warum kein 2.5er?
Zitat:
Original geschrieben von Karle
hi !
Das thema betrifft nur die 2.5 DTI Modelle mit 150 PS (Y25DT heißt der glaub ich).
Das heißt die letzten Faceliftmodelle vom Omega ... genaues Datum wann der Motor eingeführt wurde weiß ich nicht, da es auch noch Faceliftmodelle mit dem 2.5er mit 130 PS gibt. Dieser ist aber nicht betroffen.
Gruß
Karle
Dem Karle mal etwas helfen.
Der Y25DT wurde am Sep. 2001 verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
Dem Karle mal etwas helfen.
Der Y25DT wurde am Sep. 2001 verbaut.
Alles klar Meiner war von September 02 ... deswegen wußte ich das nicht.
Gruß
Karle
Warum kein 2.5er... das frage ich mich allerdings auch ??!
Der 2.5er ist doch ein super Auto, und wenn man um die Problematik der Drallklappen weiß, und hier Präventiv Vorsorge trifft und diese entfernt, gibt es doch überhaupt keinen Grund auf den "kleinen" DTi auszuweichen ! Tip : Einfach mal den 2.2er und den 2.5er im Vergleich Probe fahren ! Dazwischen liegen WELTEN !
Nach Beratung hier von den Jungs (thx nochmal an Dotti) hab ich mich auch für den 2.5er entschieden, nur halt eben umgehend die Drallis "entsorgt" und das AGR leidet seither an einer Verstopfung ... und schon ein wunderbares Auto mit Pepp, das man recht Sorgenfrei durch die Landschaft pilotieren kann ! Als Krönung gibt es dann noch sowas feines wie nen Chip, und dann wirds schon fast sportlich
Apropos, auch mit quasseln liegt die Brücke recht flott auf der Werkbank (gell Dotti ? ) ... insgesamt gehen aber schon gut und gerne 3 - 4 Stunden ins Land bis alles akkurat erledigt ist, und man die Haube wieder schließen kann... (ohne Rekordversuche).
da hat er recht ... der 2.5er ist schon was feines
Gruß
Karle - der auch ca. 65 tkm 2.5 DTI gefahren ist