1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Zeitgesteuertes Laden?

Zeitgesteuertes Laden?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 12:49

Gibt es eine Möglichkeit, im Fahrzeug ein zeitgesteuertes Laden einzustellen? Ich habe bisher nur Möglichkeiten für "Ladestart sofort" und "Laden bis vordefinierter Abfahrtszeitpunkt" gefunden.

Mein Szenario: Habe dynamischen Stromtarif bei Tibber, deren "PowerUp" für BMW unterstützt den iX1 nicht, zumindest taucht er nicht in der Auswahlliste auf. Nachdem ich in der App die stundengenauen Strompreise bis zum Abend des Folgetages sehen kann, weiß ich, wann der Strom am günstigsten ist. Also möchte ich das Auto zu einem Zeitpunkt meiner Wahl anstecken, aber die Zeit für Ladebeginn und ggf. -ende manuell auswählen bzw. eingeben können.

Hat jemand einen Tipp?

Bei der Gelegenheit noch eine Lade-Frage: Ich kann einen laufenden Ladevorgang über die App stoppen und das Ladekabel entriegeln. Wenn ich aber nicht gleich danach in die Tiefgarage gehe und das Kabel abziehe, ist es schon mehrfach passiert, dass bei Annäherung an das Fahrzeug (Schlüssel ist in der Hosentasche) der Ladevorgang erneut startet und das Kabel wieder verriegelt ist. Ist das normal, und kann man das unterbinden?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich erhalte meinen iX1 zwar erst Anfang November, will jedoch ein ähnliches Szenario umsetzen, welches auch bereits vorbereitet ist.

Hierzu setze ich eine Modbus fähige Wallbox (Heidelberg Connect) in Verbindung mit iOBroker ein. Der iOBroker redet mit meiner PV und kennt die aktuellen Strompreise von Awattar. Im Sommer wird mit Überschuss geladen und im Winter wenn der Strom günstig ist. Bei Bedarf kann mit einen Webinterface auch übergangen oder der gewünschte Ladestrom eingestellt werden.

Ich kann jedoch noch nicht sagen wie das Auto sich verhält, wenn der Ladevorgang unterbrochen und später wieder aufgenommen wird.

Tibber und ioBroker scheinen sich auch zu verstehen.

https://github.com/hombach/ioBroker.tibberlink

Habe selber Tibber, ich könnte einen Smart Charging Plan anlegen, das ist doch das was du suchst oder?

Tibber

In der App, Ladeeinstellungen, Zeitfenster mal reinschauen.

Das sollte eigentlich funktionieren

Zitat:

@Nicimaki schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:15:52 Uhr:

Habe selber Tibber, ich könnte einen Smart Charging Plan anlegen, das ist doch das was du suchst oder?

Ja, kann ich bestätigen.

Nutze aber selber nicht das automatische Laden.

Mache ich manuell über die BMW-App.

Problem war bei mir aber, dass zwar die Anfangszeit eingehalten wurde, dann aber einfach weiter geladen hat.

Workaround:

Abfahrtzeit weit entfernt setzen.

Also wenn ich Sonntag lade, die Abfahrt auf Samstag gesetzt.

Btw.: bis jetzt seit Juli absolut lohnenswert in meinem Fall. Inkl. Ladeverluste.

Tibber iX1
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 10:14

Zitat:

@GerdMann schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:52:13 Uhr:

In der App, Ladeeinstellungen, Zeitfenster mal reinschauen.

Das sollte eigentlich funktionieren

Fürs zeitgesteuerte Laden ist die Angabe einer Abfahrtszeit erforderlich, siehe Screenshot. Ich weiß nicht, was die eingestellte Abfahrtszeit für eventuelle "Nebenwirkungen" hat, ich will einfach ein Zeitfenster für die Ladung einstellen können und gut ist.

Gerade konnte ich außerdem wieder das in meinem Eröffnungspost beschriebene Phänomen beobachten, dass bei Annäherung ans Fahrzeug mit Schlüssel der Ladevorgang startete, obwohl das Zeitfenster noch nicht erreicht war.

Beim Anstecken des Ladekabels außerhalb des Zeitfensters startete die Ladung sofort, stoppte aber nach 1-2 Minuten wieder, nachdem ich mich vom Fahrzeug entfernt hatte.

Nicht wirklich das, was man sich unter zeitgesteuertem Laden vorstellt.

Abfahrtszeit erforderlich

Ich meine diese Einstellungen

Screenshot-20241010
Screenshot-20241010
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 10:20

Zitat:

Danke für den Hinweis. Dein Screenshot sieht nach der Tibber App aus, wie hast Du da den iX1 einbinden können? Das BMW-PowerUp listet den nicht unter kompatiblen Modellen.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 10:22

Zitat:

@GerdMann schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:18:18 Uhr:

Genau nach Einstellung des Zeitfensters wie in Deinen Screenshots kommt das von mir gepostete PopUp mit der Aufforderung, eine Abfahrtszeit einzugeben.

Zitat:

@rspitz schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:22:41 Uhr:

Zitat:

@GerdMann schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:18:18 Uhr:

Genau nach Einstellung des Zeitfensters wie in Deinen Screenshots kommt das von mir gepostete PopUp mit der Aufforderung, eine Abfahrtszeit einzugeben.

OK. Habe ich so noch nicht probiert

In der IOS App geht das ganz normal.

@rspitz schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:20:40 Uhr:

Zitat:

Danke für den Hinweis. Dein Screenshot sieht nach der Tibber App aus, wie hast Du da den iX1 einbinden können? Das BMW-PowerUp listet den nicht unter kompatiblen Modellen.

Doch, natürlich ist der iX1 einzubinden.

Einfach Daten MyBMW eingeben und gut ist.

Img
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 12:35

Habe die Tibber-App unter Android, App-Version 24.38.0 (3). Konnte tatsächlich meinen iX1 eDrive 20 einbinden, die SmartCharging-Kachel erschien erst nach einem Neustart der App. Auch da kann man aber nur über eine definierte Abfahrtszeit die Ladung steuern, nicht mit einem manuell eingegebenen Zeitfenster.

Zitat:

@rspitz schrieb am 10. Oktober 2024 um 14:35:52 Uhr:

…Auch da kann man aber nur über eine definierte Abfahrtszeit die Ladung steuern, nicht mit einem manuell eingegebenen Zeitfenster.

Ja, weil das dann über Smart Charging bestimmt wird.

Ich habe den iX1 eingebunden, nutze allerdings die BMW-App zum manuellen Laden in Abhängigkeit vom Preis.

Ist mir so lieber und muss auch nicht dauernd das Kabel anstecken.

Ich habe den IX1 auch in der Tibber App.

Smart Charging habe ich zigfach probiert.

Manchmal klappte es nicht.

Da kam die Meldung, dass das Fahrzeug aus unbekannten Gründen nicht geladen hat.

Gerade jetzt im Winter, wenn über Nacht der Wind weht und die Preise niedrig sind ist das schade.

Denn das Auto ist halt nach dem Aufstehen nicht geladen.

Ich habe alle möglichen Einstellungen und Reihenfolgen in der Tibber - und BMW-App probiert.

Ich konnte nicht rausfinden, wie ich das zuverlässig ans Laufen kriege.

Deine Antwort