1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Zeitpunkt Kaufempfehlung Golf 6 GTI Edition 35

Zeitpunkt Kaufempfehlung Golf 6 GTI Edition 35

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:52

Hallo an alle MT User,

ich brauche Euren Ratschlag. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Golf 6 GTI Edition 35 anzulegen (BJ 2012 / max. 30tkm).

Viel Erfahrung in Punkto Autokauf/Verkauf habe ich nicht. Meine Frage daher, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen User, der schon vor vergleichbaren Situationen stand.

1. lohnt es sich zu warten, bis der Golf 7 GTI herauskommt, in der Hoffnung, dass einige Golf 6 GTI Fahrer ihren Edition 35 abgeben und auf das neue Modell umsteigen (mit dem Hintergedanken, dass der Preis fallen wird Angebot <-> Nachfrage).

2. Kaufen direkt nachdem der Golf 7 GTI herauskommt oder noch 6-9 Monate warten?

3. sind Sondermodelle wie die Edi 35 Modelle im Wiederverkauf (bis in 2 Jahren) generell gefragter als der Basis GTI oder bekommt man kaum mehr dafür.

4. welche Sonderausstattung sollte unbedingt enthalten sein, damit der Wagen beim Wiederverkauf attraktiv bleibt?

Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten von euch eine Glaskugel zu Hause haben um in die Zukunft zu blicken. Über ein paar Einschätzungen bzw. Tipps bin ich Euch dankbar

Beste Antwort im Thema

Also mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt, dem stimme ich auch voll und ganz zu. Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du. Suche aber einen normalen GTI.

Ich bin vom Edition 35 abgekommen weil er einfach im Unterhalt teurer ist wie der normale GTI. Die 25PS kann ich mir bei Bedarf locker über einen Chip holen was aber glaube ich nicht nötig sein wird. Der normale GTI soll im unteren Drehzahlbereich besser ansprechen, der ED35 dafür mehr bei höheren Drehzahlen, so das der Unterschied kaum Spürbar ist im Alltag.

Die Lederausstattung vom ED35 macht natürlich einiges her und die Felgen finde ich auch sehr schön. Ich persönlich will aber sowieso die Jackys und die Detroits passen auch sehr gut zu dem Auto.

Was ich persönlich an Ausstattung unbedingt haben möchte ist eben das große 510er Radio, PDC, Xenon (wenn möglich sogar Bi-Xenon und Kurvenlicht),Tempomat und DCC . So Sachen wie Schiebdach, Parklenkassistent oder Navi sind mir nicht so wichtig. Navi hat heutzutage fast jeder auf dem Smartphone und wenn nicht dann kauft man sich ein mobiles Gerät, die sind ja nicht so teuer. Navi verliert meiner Meinung nach in der heutigen Zeit immer mehr an Attraktivität eben durch die ganzen Smartphones. Warum 2000€ Aufpreis bezahlen wenn ich doch sowieso immer eins dabei habe. Aber es gibt immernoch mehr als genug Leute die da viel Wert drauf legen ein festes Navi zu haben.

Hoffe konnte dir auch ein wenig helfen.

PS: Und der normale GTI brauch nur Super Benzin ;)

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

hey, vll kann ich dir ja ein wenig helfen, da ich vor einer ähnlichen Überlegung stehe und mir schon ein paar Gedanken gemacht habe

generell: ED35 ist ne sehr gute Wahl, robuster, leistungsstarker Motor, der (wenn es später mal gewünscht ist) auch noch einige Reserven hat, die man durchs Chippen herausbekommt (bis ca. 300ps)

1. meiner Meinung nach : ja! gehe zwar nicht davon aus, dass die Preise in den Keller gehen aber vermutlich wird mit erscheinen des 7er GTIs bzw die ersten 1-2-3 Monate der Markt an 6er GTIs etwas steigen, da es sicherlich einige Umsteiger geben wird

2. 6-9 Monate halte ich für zuviel, denke dann pendelt sich das ganze schon wieder ein (denke Sommer 2013 ist eine ganz gute Zeit)

3. Ja, zumindest beim ED30 war es auch so, dass sie recht beliebt und noch eher gesucht waren, als der normale GTI, da liegt Preislich keine Welt zwischen, aber ein bisschen besser ist so ein Sondermodell schon, zumal der ED ja erst 2011 rauskam und "nur" bis zum Produktionsende des Golf 6 gebaut wurde, also etwas "seltener" ist, als der normale Gti

4.Sonderausstattung, hängt davon ab, was du magst, ich persönlich finde z.b. alles andere als RDC510/ RNS 510 eine zumutung, rein Optisch (RCD310/ RNS), für mich ein "no-go"

schön ist die Besondere Lederausstattung Favo (Teilleder), passt super zu dem Wagen

Der Rest, je nach Wunsch (DCC, Dynaudio, DSG?, .... ) es gibt viel, die Frage ist was man braucht. Ich persönlich würde lieber einen 2-3tkm älteren nehmen, der dafür dann eine bessere Ausstattung hat, da hat man längerfristig etwas davon und "vermisst" nicht nach 2 Wochen schon den Tempomat etc. und denkt an Nachrüsten :)

hoffe ich konnte dir etwas helfen, ist wie gesagt alles nur meine Meinung ;-)

Viel Glück bei der Suche!

Also mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt, dem stimme ich auch voll und ganz zu. Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du. Suche aber einen normalen GTI.

Ich bin vom Edition 35 abgekommen weil er einfach im Unterhalt teurer ist wie der normale GTI. Die 25PS kann ich mir bei Bedarf locker über einen Chip holen was aber glaube ich nicht nötig sein wird. Der normale GTI soll im unteren Drehzahlbereich besser ansprechen, der ED35 dafür mehr bei höheren Drehzahlen, so das der Unterschied kaum Spürbar ist im Alltag.

Die Lederausstattung vom ED35 macht natürlich einiges her und die Felgen finde ich auch sehr schön. Ich persönlich will aber sowieso die Jackys und die Detroits passen auch sehr gut zu dem Auto.

Was ich persönlich an Ausstattung unbedingt haben möchte ist eben das große 510er Radio, PDC, Xenon (wenn möglich sogar Bi-Xenon und Kurvenlicht),Tempomat und DCC . So Sachen wie Schiebdach, Parklenkassistent oder Navi sind mir nicht so wichtig. Navi hat heutzutage fast jeder auf dem Smartphone und wenn nicht dann kauft man sich ein mobiles Gerät, die sind ja nicht so teuer. Navi verliert meiner Meinung nach in der heutigen Zeit immer mehr an Attraktivität eben durch die ganzen Smartphones. Warum 2000€ Aufpreis bezahlen wenn ich doch sowieso immer eins dabei habe. Aber es gibt immernoch mehr als genug Leute die da viel Wert drauf legen ein festes Navi zu haben.

am 24. Februar 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Hallo,

Also die Edition 35 hat Serie Xenon und Kurvenlicht und mit Super Benzin kann man ihn auch fahren.

Sonst schieße ich mich meinen Vorrednern an.

Ich dachte er brauch Super+ sry :D Xenon ist ein Punkt der mir wichtig ist, wollte damit nicht sagen das es nicht drin ist ;)

am 25. Februar 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Ich dachte er brauch Super+ sry :D Xenon ist ein Punkt der mir wichtig ist, wollte damit nicht sagen das es nicht drin ist ;)

Okay Sorry falsch verstanden ;)

Hey,

ich denke der edi hat schon eine ganz ordentlich Grundausstattung . Wo du in jedem Fall drauf achten solltest ist das der Wagen das multifunktionslenkrad hat, da dieses nicht Serie ist. Ansonsten bin ich mit dem Navi zufrieden welches aber im Vergleich zu dem in meinem 1er doch sehr altbacken ist.

Ferne finde ich das Dynaudio sehr ordentlich wenn man die Türen richtig gedämmt hat.

Was du aber in jedem Fall beachten solltest ist der hohe Verbrauch insbesondere im Vergleich zum normalen Gti.

Ich fahre meinen mit Chip und kann nur sagen er macht richtig Laune!

Deine Antwort