1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zeitraum Anlieferung zum Händler bis Auslieferung

Zeitraum Anlieferung zum Händler bis Auslieferung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 18:26

Hallo,

mein Vertrauen zum Freundlichen hat heute angefangen zu bröckeln.

Ich habe heut mal beim Händler vorbeigeschaut und dort wie ich annahm unseren Passat gesehen.

Es handlet sich beim bestellten Passat um eine 1.6 FSI Limo Trendline in Silber mit

- Businesspaket

- Parkpilot

- Mittelarmlehne vorn

- Cimatronic

- RCD 300 8 LS

- Auto-Hold

- Reifenkontrollanzeige

- USB-Stick

Bis auf den USB-Stick, den ich nicht überprüfen konnte, entsprach das entdeckte Auto genau unserer Bestellung. Mit einem breiten grinsen bin ich dann zu Händler reingelaufen, aber der hat dann behauptet es wäre nicht unser Auto.

Zuerst habe ich ihm das gegleubt und bin etwas enttäuscht von dannen gezogen. Zuvor hatte der Verkäufer mir noch den 28.06 als Abholtermin genannt. Die Bestellung ist vom 12.04 und der unverbindliche Liefertermin war der 6.06.

Nachdem jetzt einige Stunden vergangen sind und ich mir überlegt habe wie wahrscheinlich es ist, das in einen so kurzen Abstand zwei doch relativ seltene Konfigs wiederholt bestellt wurden glaube ich meinen Händler kein Wort.

Bei der Bestellung hatte er noch behauptet den 1.6 FSI nur sehr wenig zu verkaufen (3-5 Stk. p.a.). Dazu kommt dann noch Limo, Trendline und die Ausstattung!!!

Was bringt es dem Händler die Auslieferung zu verzögern?

Dauert es immer so lang?

Ich habe irgendwie die Befürchtung das der Wagen in der Zeitspanne bis zur Auslieferung zur Probefahrt oder ähnliches herhalten muss :(

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Zeitraum Anlieferung zum Händler bis Auslieferung

Zitat:

Original geschrieben von fibert

Hallo,

Was bringt es dem Händler die Auslieferung zu verzögern?

Dauert es immer so lang?

Ich habe irgendwie die Befürchtung das der Wagen in der Zeitspanne bis zur Auslieferung zur Probefahrt oder ähnliches herhalten muss :(

Gruß

Tja, mir geht es momentan genauso.

Habe von meinem Freundlichen letzte Woche ein Mail bekommen, dass meiner am 12.06.2006 angeliefert wird und ab 13.06.2006 abgeholt werden kann.

Termin für morgen früh ausgemacht, dass ich Ihn abholen kann und gestern abend auf meinem AB eine Nachricht vorgefunden, dass sich die Auslieferung verzögert!

Heute zum Freundlichen gefahren und was sehe ich mein - vermute ich mal - Passi steht im Auslieferungskeller, genau die gleiche Ausstattung, nur dass er noch nicht hergerichtet ist, sind also noch diverse Schutzpolster ums Auto rumgeklebt.

Meinen Verkäufer wollte ich dann zur Rede stellen und er behauptet jetzt, dass aufgrund der Urlaubszeit eben sehr viel los ist und sich die Auslieferung auf Anfang nächste Woche verzögert. Außerdem müsse erst noch der KFZ-Brief aus Wolfsburg kommen - dachte immer der kommt früher als das Auto !?.

Also muss ich auch noch etwas warten.

Dass dein Freundlicher deinen Passi für eine Probefahrt verwendet kann ich mir nicht vorstellen. Du würdest das ja auch an dem Kilometerstand feststellen - sollte maximal 20 km haben!

... leide mit Dir!

Gruß

black_blacky

Re: Re: Zeitraum Anlieferung zum Händler bis Auslieferung

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

Dass dein Freundlicher deinen Passi für eine Probefahrt verwendet kann ich mir nicht vorstellen. Du würdest das ja auch an dem Kilometerstand feststellen - sollte maximal 20 km haben!

Du den kann man auch noch bis 100 km zurückstellen, aber wie oft weiß ich net.

Gruß Schulle

am 13. Juni 2006 um 20:26

So selten ist ein Passat Limo Trendline in silber auch wieder nicht als FSI anzutreffen. Hatten schon zwei oder drei Lagerwagen am Hof. Ich denke, es wird sich tatsächlich um einen Zufall handeln, kann mir nicht vorstellen, dass die Auslieferung des Fahrzeugs irgendwie hinausgezögert werden soll. Schließlich verdient der Händler erst ab Auslieferung Geld mit dem Auto.

In der Zwischenzeit wird wohl kein Händler im Traum daran denken ein Kundenfahrzeug für Probefahrten zu verwenden. Zu groß ist das Risiko, dass etwas passiert mit dem Auto.

Andererseits müssen eben nach Anlieferung beim Händler erst einige Dinge erledigt werden am Auto. Es muss ein Auftrag zur Übergabeinspektion gemacht werden, nachdem der Verkäufer über das Eintreffen des Fahrzeugs für seinen Kunden informiert wurde (die Verkäufer bekommen ja im Ausstellungsraum die Fahrzeuganlieferung nicht unbedingt mit und nach Anlieferung zerpflückt erst die Disposition die angelieferten Fahrzeuge nach Kundenname und Verkäufername).

Natürlich, je nach Werkstattauslastung, kommt die Übergabeinspektion. Sobald die Übergabeinspektion fertig ist, wird meist ein Auslieferungstermin vereinbart (vorher einen Termin zu vereinbaren wäre unklug, da ja rein theoretisch mit dem Auto was nicht stimmen könnte, was bei der Übergabeinspektion behoben wird). Nachdem der Auslieferungstermin vereinbart ist, wird das Fahrzeug für die Aufbereitung terminiert und wird meist noch am Auslieferungstag saubergemacht (vorher alle Beklebungen runterzureißen und das Auto zu waschen würde ebenfalls keinen Sinn machen, wird ja evtl. bis zur Auslieferung wieder schmutzig).

Also es laufen da beim Händler tatsächlich viele Prozesse ab, die es fast unmöglich machen, ein Auto einen Tag nach Anlieferung auszuliefern.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 22:36

Erstmal Danke für die Antworten.

Das von der Anlieferung zum Händler bis zur Kundenauslieferung eine gewisse Zeit vergehen muss, ist mir schon klar.

Mein Problem ist einfach, das ich irgendiwe nicht an den Zufall glauben will und dann finde ich 2 Wochen doch sehr verdächtig...

Es ist allerdings vorstellbar, dass der Verkäufer von der Anlieferung nichts mitbekommen hat. Komisch finde ich nur das er die Möglichkeit kategorisch abgelehnt hat, ohne in irgendwelche Dokumente oder Informationsystem zu schauen. Ein wenig geärgert hat mich auch, dass trotz mehrfacher Nachfrage nie irgentwelche Informationen zum Produktionsstand zu entlocken waren (z.B. Auto ist in der Endkontrolle).

Ich werd mal schauen ob ich wieder bis zum Passat komme und dann mal die Nummer an der Windschutzscheibe abschreibe.

Gibt es die überhaupt und ist das eigendlich die Fahrestellnummer?

Gruß

Josip

Zitat:

Original geschrieben von fibert

Gibt es die überhaupt und ist das eigendlich die Fahrestellnummer?

Hallo !

Genau, DAS ist die Fahrgestellnummer.

LG

Mike

am 15. Juni 2006 um 15:25

Luzemburgische Erfahrung

Hier, in Luxembourg, wird es nicht geeilt. Mein Wagen steht beim Handler mindestens seit einer Woche, aber mein Verkaufer hatte Urlaub, kein anderer hat mit mir gesprochen. Heute habe ich an sie alle notwendige Papiere gebracht - Auslieferung am 29.6. moglich, d.h. in 2 Wochen!!!

Der Grund: Anmeldungsprozess in Luxembourg dauert laenger in diesen Tagen und das Anmeldungsbuero eine begrenzte Kapazitat hat (ein kleines Land).

Bestellt: am 23.2. - kein Komentar.

P

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 15:44

Re: Luzemburgische Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von Pifko

Hier, in Luxembourg, wird es nicht geeilt. Mein Wagen steht beim Handler mindestens seit einer Woche, aber mein Verkaufer hatte Urlaub, kein anderer hat mit mir gesprochen. Heute habe ich an sie alle notwendige Papiere gebracht - Auslieferung am 29.6. moglich, d.h. in 2 Wochen!!!

P

oh, das ist ärgerlich.

In Deutschland sollte es eigentlich schneller gehen mit der Anmeldung. Ich hätte ja auch weniger Probleme damit, wenn der Verkäufer sagt er hat keine Zeit (sei es Urlaub oder was auch immer) und schafftt es nicht früher.

Nunja, ich hab mittlerweile die Fahrgestellnummer von der Windschutzscheibe abgeschrieben und kann jetzt bei der Auslieferung nachprüfen ob das tatsächlich unser Passat ist der da rumsteht.

Wenn es dann tatsächlich wie vermutet unser Passat ist und der Verkäufer mich einfach angelogen hat, dann glaub ich muss ich micht echt zurückhalten ihm nicht an die Gurgel zu gehen.

Gruß fibert

einfach nachher prüfen

Hallo,

also der Händler hat normalerweise kein Intresse daran die Auslieferung zu verzögern, das kostet ihn theoretisch Geld. Wenn Du prüfen willst, ob er ehrlich ist, schreib Dir doch einfach die Fahrgestellnummer auf, die kannst in der Frontscheibe ablesen. Und wenn es doch Dein Auto war, kannst Du ihn dann zur Rede stellen warum er Dich belügt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Händler eine Auslieferung um Wochen verzögert.

Gruss ROPL

Re: einfach nachher prüfen

Zitat:

Original geschrieben von ROPL

Wenn Du prüfen willst, ob er ehrlich ist, schreib Dir doch einfach die Fahrgestellnummer auf, die kannst in der Frontscheibe ablesen.

Mhmmm das hat sich wohl erledigt oder?

Gruß Schulle

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:42

Morgen kann der Passat jetzt endlich abgeholt werden. Juhuu!

Bin in den letzten zwei Wochen immer mal wieder per Fahrrad beim Händler vorbeigefahren und haben den Passat bis gestern noch immer unangerührt (also mit dem blauen Plastikschutz) beim Händler stehen sehen.... sehr komisch. Wenigsten scheinen meine Befürchtungen was Probefahrten oder ähnliches angeht unbegründet zu sein.

Vielleicht war es aber doch ein Zufall und wir kriegen ein anderes Exemplar??? Das werde ich ja morgen herausfinden indem ich die Fahrgestellnummer vergleiche.

Es war doch schon sehr bitter mit anzuschauen, wie der Passat auf seine Auslieferung wartet und seine "Nachbarn" dauernd wechseln :(

Wenigstens hat mich der Passat zum Radfahren animiert, auch nicht schlecht, wozu braucht man dann eigendlich überhaupt noch ein Auto :)

jetzt kannste dir das auto fast sparen, nein im ernst, kannst ja wie du schon gesagt hast an hand der fahrgestellnummer kontrollieren ob es deiner war, der so lange sinnlos rumstand oder ein anderer. Wenn ja, versteh ich nicht warum. Wenn mehr als 100km drauf sind, was glaub ich laut gesetz die obergrenze ist, würde ich mich sofort beschweren und irgendwas mit dem händler aushandeln, wäre ja die oberfrechheit schlecht hin, aber ich hoffe und denke auch, dass da alles mit rechten dingen zu gegangen ist. Viel spaß für morgen, wir bestellen morgen unseren neuen Variant, freu mich auch schon drauf.

Hallo,

mein Passat stand auch 1 Woche beim Händler rum. Das ist auch ok, denn er muss aufbereitet und zugelassen werden. Man will ja schließlich ein Auto, dass auch in Ordnung ist. Er kam am Freitag. Nachdem der Brief bei mir erst am Mittwoch kam (also nach dem Auto), konnte ich den Passat dann erst am Donnerstag übernehmen.

Vielleicht ist das auch Dein Passat der dort steht. Könnte dann den Verkäufer auch verstehen, wenn er sagt, es sei nicht Deiner, wenn keine Chance besteht, den Wagen zuzulassen. Denn sonst wärst Du jeden Tag dort und würdest fragen, wann Du ihn haben kannst. Wenn das dann jeder Autokäufer machen würde, dann würde im Autohaus gar nichts mehr laufen.

Gruß

Axel

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

mein Passat stand auch 1 Woche beim Händler rum. Das ist auch ok, denn er muss aufbereitet und zugelassen werden. Man will ja schließlich ein Auto, dass auch in Ordnung ist. Er kam am Freitag. Nachdem der Brief bei mir erst am Mittwoch kam (also nach dem Auto), konnte ich den Passat dann erst am Donnerstag übernehmen.

Am Brief kann es auch nicht liegen, da ich den schon beim Händler gesehen hatte.

Denke mal die brauchen so lange zum Aufbereiten.

Unserer Stand auch beim Händler rum.

Guckt mal ins Bordbuch dort setht beim Service Plan auf Seite 2 das Datum der Übergabeinspektion und auf Seite 3 das Datum der Auslieferung....

Bei uns sind es 10 Tage Differenz...

Gruß

DSkywalker

Deine Antwort