ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zeitverzögerung bei Scheibenwaschanlage

Zeitverzögerung bei Scheibenwaschanlage

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:22

Hallo und guten Abend,

Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass wenn ich auf die Taste für die Scheibenwaschanlage drücke es etwa 2-3 Sekunden dauert, bis das Wasser fließt. Ich bin der Meinung das das erst seit dem letzten Werkstattbesuch auftritt. Keine Ahnung woran das liegt aber es macht den Eindruck als müsse er zuerst Wasser durch die Schläuche Pumpen bis es an den düsen steht. Das war vorher nie, da kam sofort Wasser wenn ich es brauchte. Die Wartezeit nervt zumal die Blätter währenddessen 1 - 2 mal trocken rüber wischen.

Was könnt das sein? Ist das normal und täusche ich mich bloß?

Vielen Dank für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2014 um 17:56

Das Rückschlagventil sitzt in der Pumpe.

Wie ist es bei euch?

Beim ersten Spritzen dauert es ja bis was kommt (hmm klingt irgendwie komisch).

Wenn du jetzt 1-2 Minuten noch mal spritzt wie sieht es dann aus? Kommt dann sofort was?

Bei mir war es so beim 1. mal dauerte es und dann kurz später ging es ganz schnell.

Nach 15min Warten hat es wieder gedauert.

Pumpe getauscht da man erst das Ventil gedacht hat.

Wars aber nicht da es genauso bescheiden war.

Dann hat man versuchsweise mal den Schlauchsatz bestellt obwohl man eigentlich meinte der kann es nicht sein da hier kein Ventil drin ist.

Naja gut wurde dann doch getauscht (da hängen auch die Düsen usw. dran).

Und siehe da auf einmal kam sofort das Wasser.

Warum konnte man sich auch nicht erklären aber naja Hauptsache er ist jetzt ein Schnellspritzer.

So jede Zweideutigkeit die hier rausgelesen wird ist nicht beabsichtigt und entstand nur in eurer Phantasie.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. Mai 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Richard204

Hallo und guten Abend,

Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass wenn ich auf die Taste für die Scheibenwaschanlage drücke es etwa 2-3 Sekunden dauert, bis das Wasser fließt. Ich bin der Meinung das das erst seit dem letzten Werkstattbesuch auftritt. Keine Ahnung woran das liegt aber es macht den Eindruck als müsse er zuerst Wasser durch die Schläuche Pumpen bis es an den düsen steht. Das war vorher nie, da kam sofort Wasser wenn ich es brauchte. Die Wartezeit nervt zumal die Blätter währenddessen 1 - 2 mal trocken rüber wischen.

Was könnt das sein? Ist das normal und täusche ich mich bloß?

Vielen Dank für die Antworten :)

Genau das selbe ist mir bei meinem damaligen 204 auch aufgefallen nachdem er vom Service kam. Habe da aber nie weiter nach gefragt. Interessieren würde mich es auch.

Habe es heute für den TE ausprobiert. Habe die Waschanlage nach ca. 4 Wochen benutzt. Es dauerte ein bisschen, bis Wasser kam, max. aber 1 Sek. Der Scheibenwischer ging aber erst los, als auch Wasser gespritzt wurde. Beim 2mal war dann sofort Wasser zu sehen und auch der Wischer wischte sofort.

am 23. Mai 2014 um 13:51

Bevor kein Wasser auf der Scheibe wischt meiner nicht.

Das muss ein Defekt sein. Ich bin mir ziemlich sicher im Fahrzeughandbuch gelesen zu haben, dass die Wischerfunktion nur in Verbindung MIT Scheibenwischerwasser benutzt werden soll, um u.a. die Wahrscheinlichkeit für Kratzer auf der Scheibe zu minimieren.

NACHTRAG:

Siehe Handbuch W204 Mopf:

"Bedienen Sie den Scheibenwischer nicht bei trockener Frontscheibe, da die Wischerblätter beschädigt werden können. Zudem kann Staub, der sich auf der Frontscheibe angesammelt hat, beim trockenen Wischen die Frontscheibe zerkratzen."

Der Ablauf bei Deinem Wischer würde diesem Hinweis ziemlich zuwider laufen...

Der TE meint aber, dass beim Drücken des Kombischalters nicht gleich Wasser auf die Scheibe gefördert wird, der Wischer aber schon unterwegs ist. Dann läuft er gezwungenermaßen ein Stück trocken.

Ja, und was ist jetzt das Missverständnis?

Wenn der Wischer trocken anfängt, können doch auch gerade die Dinge passieren, vor denen im Handbuch gewarnt wird, oder...?! ;) Richtig wäre deshalb immer: erst Wasser, dann Wischer. Funktioniert bei ihm nicht = Problem. Verstehe ich zumindest so...

am 23. Mai 2014 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von benello

Der TE meint aber, dass beim Drücken des Kombischalters nicht gleich Wasser auf die Scheibe gefördert wird, der Wischer aber schon unterwegs ist. Dann läuft er gezwungenermaßen ein Stück trocken.

Jaja, hatt man schon verstanden, darum schrieb ich ja auch, da bei meinem Benz erst das Wasser aus den Düsen kommt und dann erst der Wischer beginnt.

am 23. Mai 2014 um 20:11

Hatte ich auch.

Erst wurde die Pumpe getauscht ohne Erfolg.

Dann wurde der komplette Schlauchsatz bestellt und getauscht und siehe da jetzt ist es OK.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 22:31

Hallo!

Danke für die Antworten! Genau das ist mein Problem. Ich betätige den kombischalter (drücke ihn sofort ganz durch) und es passiert kurz nix dann wischen die Blätter 1x trocken rüber und dann kommt Wasser, manchmal mitten bei wischen manchmal nach Vollendung des ersten trocken Wischens.

Habe durch probiert ob nach wischen mit Wasser nach einigen Sekunden dann wenigstens sofort beim Drücken Wasser kommt. Klappt beinahe, es dauert weit aus weniger Zeit kommt aber auch nich sofort.

Es nervt ziemlich da es einen verrückt macht wie die trockenen Wischer über die staubige Scheiben kratzen.... Interessant: an der Heckscheibe tritt das Phänomen nicht auf. Obwohl da ja der Förderweg des Wasser weit aus größer ist. Da kommt sofort Wasser sobald ich den Kippschalter auf spritzen bewege.

Gruß Richard.

 

Nachtrag: nochmal drüber nachgedacht, das Wasser kommt wenn der linke Wischer den maximalen Ausschlag erreicht. Also wenn er auf Höhe der a Säule ist. Wenn er den Rückweg Antritt spritzt die Anlagebaus die Scheibe.

Wahrscheinlich zieht die Anlage irgendwo Luft, so daß nicht schnell genug (Wasser-)Druck aufgebaut wird; z.B. Undichtheit Schlauchsystem.

Siehe auch Posting v. CSchnuffi5.

Normalerweise muss in der Anlage ein Rückschlagventil sein. Ich weiß aber nicht, wo das sitzt.

Gruß Stepedo

Bei unserem 212er Mopf gab es heute auch eine Wischerbewegung ohne Wasser. Ich meine aber, den Knopf am Hebel nicht richtig gedrückt zu haben. Ist komisch zu beschreiben. Beim 2. Mal mit kräftigem Knopfdruck spritzte das Wasser sofort.

am 24. Mai 2014 um 17:56

Das Rückschlagventil sitzt in der Pumpe.

Wie ist es bei euch?

Beim ersten Spritzen dauert es ja bis was kommt (hmm klingt irgendwie komisch).

Wenn du jetzt 1-2 Minuten noch mal spritzt wie sieht es dann aus? Kommt dann sofort was?

Bei mir war es so beim 1. mal dauerte es und dann kurz später ging es ganz schnell.

Nach 15min Warten hat es wieder gedauert.

Pumpe getauscht da man erst das Ventil gedacht hat.

Wars aber nicht da es genauso bescheiden war.

Dann hat man versuchsweise mal den Schlauchsatz bestellt obwohl man eigentlich meinte der kann es nicht sein da hier kein Ventil drin ist.

Naja gut wurde dann doch getauscht (da hängen auch die Düsen usw. dran).

Und siehe da auf einmal kam sofort das Wasser.

Warum konnte man sich auch nicht erklären aber naja Hauptsache er ist jetzt ein Schnellspritzer.

So jede Zweideutigkeit die hier rausgelesen wird ist nicht beabsichtigt und entstand nur in eurer Phantasie.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:19

Hi,

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werd demnächst mal in die Werkstatt und dann schau ich mal ob's das schlauchsystem war. Hoffe nicht die Pumpe, wird bestimmt teurer als die Schläuche.

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zeitverzögerung bei Scheibenwaschanlage