Zeitweiliger Ausfall meines Scheibenwischers
Hallo,
ich habe das Forum bereits rauf und runter gesucht, finde aber nichts, was für meinen Fall zutreffen würde.
Mein Problem ist, dass mein Scheibenwischer im W210 E280, Bj. 4/96 sich teilweise nicht einschalten lässt. Mal geht alles Problemlos und gestern bei Regen wollte das Ding nicht wischen. Nach etwa 8 KM fahrt tat er es wieder. Ich hatte ihn in Stufe 1 stehen gelassen.
Blinker und Lichthupe gehen.
Am Samstag war ich in der Waschanlage, dort hatte ich das gleiche Problem. Nur zusätzlich leuchtete die SRS Lampe ganz Schwach auf. War auch das erstemal so.
Kann der Kombischalter kaputt sein? Oder irgendein Relais?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Olli711
Ähnliche Themen
22 Antworten
vielleicht, der scheibenwischer motor ?!
Hallo serkostyle_624,
nee, Motor absolut in Ordnung.
Hatte gerade wieder das Problem, musste natürlich Regnen, was auch sonst.
Mir ist aufgefallen, dass die Lichthupe doch nicht funktioniert, auch die Handschuhfachleuchte ging nicht.
Nun habe ich gerade mal das schwarze Steuergerät unter der Abdeckung Beifahrerseite verprügelt-und siehe da, es geht wieder.
Ich versuch jetzt mal zu gucken ob ich da was nachlöten kann, oder mir Ersatz beschaffen muss.
Gruß
Olli711
nachlöten
Stromversorgungsleiste, ganz vorne im Kasten
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
ganz vorne im Kasten?? Da sitzen 3 15 A Sicherungen drauf? Kann ich das Ding vollständig ausbauen. Ich habe das Elektrische Zentralsteuergerät rausgenommen. Konnte aber nichts erkennen.
Das Verprügeln war nur Zufall.
Wenn ich die Zündung etliche male ein und ausschalte, dann schaltet sich manchmal das Licht im Hads.Fach ein, dann geht auch der Wischer wieder. Mache ich Zündung aus, dann tut er es wieder nicht. Echt Ätzend.
Das Licht im Handschuhfach glimmt nur. Es sieht wirklich aus, als käme dort zeitweise kein Saft an. ann es auch das Elekt. Zentralsteuergerät sein, was ne Macke hat?
Gruß
Olaf
ist schon ne Zeit her als ich das Teil draussen hatte, aber soweit ich mich erinnern kann sitzen, wie du sagst, ein Paar Sicherungen drauf und auch ??Relais??, wird wohl auch Ausstattungsabhängig sein.
Ist ein Plastikgehäuse -Leiste, dass mann aufklipsen muss im Inneren findet sich dann eine Platine mit diversen Lötstellen.
Gruss J.
was meinst du mit Zentralsteuergerät?
Das soll das Teil sein was ganz am ende des Kasten sitzt.
wobei, da fällt mir noch was ein, deiner müsste ein Vormopf sein, da hat es ein Steuergerät in dem besgten Kasten gegeben, ziemlich schmal, in dem viele Funktionen vereint waren, wie auch Blinker und meines Wissens Scheibenwischer, meinst du dass mit Zentralsteuergerät?
Hatte mal einen bei dem ging der Blinker nicht mehr, Relais war in dem besagten Teil.
Erklärt dann aber noch nicht die Fehlfunktion der Handschukastenbeleuchtung, sollte die auch da drüber laufen?
Zitat:
Original geschrieben von olli711
Das soll das Teil sein was ganz am ende des Kasten sitzt.
Richtung Scheibe oder?
sollte Motorsteuerung sein
Richtung Scheinwerfer ist dass was ich meine
richtung scheibe ist richtig, ich habe 2 Steuergeräte da drin. eines mit zwei dicken Anschlüssen und eines mit eine Steckerleiste die seitlich eingesteckt wird.
was mich irritiert, dass irgendwann nach mehrmaligen ein und ausschalten der Zündung wieder alles funzt. Einmal abschalten und die dreherei am Schlüssel geht wieder los.
Irgendwas bekommt da kein Saft. An einem möglichen Scheibenwischerrelais kann es ja nicht liegen, sonst würde die Handschuhfachbeleuchtung ja nicht nur glimmen bis garnicht funzen. Interessant ist auch, das Fernlicht und Blinker geht.
vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen ich habe nur Diesel, deswegen wird´s in dem Kasten etwas anders aussehen.
Einfach mal, wenn der Fehler wieder auftritt in dem Kasten vorsichtig auf die Steuergeräte klopfen sollte es ein Wackler dort sein, sollte man eine Veränderung erkennen.
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
ja, genau das meine ich.
ich bin nur auf das Teil gekommen, weil Wischer, Lichthupe und Handschufachbeleuchtung über eine Sicherung abgesichert ist.
Genau dies sind auch die Dinge die beim Ausfall nicht funzen. In dem Teil sind mehrere Relais drinnen zumindest habe ich schonmal drei mit Spule gesehen. Zusätzlich waren noch Siemensteile in Kunstoff drin. Ich nehme an das waren auch Relais.
Ich habe jetzt mal so´n Teil bei Ebay bestellt. Aber das mit der Leiste probiere ich jetzt auch noch aus.
Hab ich schon gemacht, hat nichts gebracht
Zitat:
Original geschrieben von juergen2255
vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen ich habe nur Diesel, deswegen wird´s in dem Kasten etwas anders aussehen.
Einfach mal, wenn der Fehler wieder auftritt in dem Kasten vorsichtig auf die Steuergeräte klopfen sollte es ein Wackler dort sein, sollte man eine Veränderung erkennen.
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
habe gestern mal die Steckerleiste nachgelötet. Bisdahin erstmal erfolglos.
Dann fiel mir zusätlich noch auf, dass wenn die Handschuhfachleuchte nicht leuchtet, dann leuchtet auch die SRS Leuchte nicht. Wenn eines geht, dann geht auch das andere.
Daraufhin habe ich mal ein wenig im Sicherungskasten rumgezupft und auf der Beifahrerseite mal den Teppisch ein wenig nach vorne geklappt. Darunter liegen jede menge Kabel, an denen ich mal ein wenig rumgewackelt habe.
Resultat ist, dass wenn ich nun am Zündschloss drehe, ist es weniger mit dem Ausfall ders Wischers und der beiden Leuchten(SRS und Hand.Fach).
Es liegt die Vermutung Nahe, dass irgendwas an dieser Stelle nicht in Ordnung ist, oder wie siehst Du das?
Gruß
Olaf