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Zeitweise Arbeitsverweigerung

Volvo
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 16:50

Hi,

nach gut 20Tkm macht mein Elch nun zeitweise auf bockig und quittiert zeitweise die Leistungsbereitschaft.

Hatte heute das erste mal das Problem, dass nach BAB-Etappen mit etwas Gas dann zeitweise beim Beschleunigen der "Bumms" fehlt, ein i30 1,7 cdi ist mir davon gefahren in der Beschleunigung, bei 180 war bei mir Schluss.

Dann nach 25 km mit dieser Leistungsbeschränkung ging er auf ein mal wieder, ab zum :), der Probefahrt gemacht, erst alles i.O., dann bei ihm das selbe Phänomen (zum Glück), aber kein Fehler im Speicher, nix.

Hab ihn dann heute abend wieder abgeholt, n.W. soll dann mal eine verkabelte Testfahrt gemacht werden um alle Systeme zu überprüfen während der Fahrt.

Auf dem Heimweg dann nach knapp 20 km das Gleiche wieder, aber noch keine Lampe an.

Halt Euch auf dem Laufenden.

Trotzdem schönen Abend.

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2014 um 9:38

Heico wird an einigen wenigen Fahrzeugen und somit einigen wenigen Exemplaren des Luftsystems das Verhalten überprüft haben.

Evtl. wurde kein Handlungsbedarf gesehen oder evtl. auch der Regler + Vorsteuerung + Stelleransteuerung + Fehlerentprellung + ... angepasst ?

Du merkst vermtl. worauf ich raus will:

Ein Tuner - selbst Heico - wird:

1) nie den Aufwand einer breiten statischen Absicherung spendieren.

2) nicht in die Tiefen der EDC mit > 40.000 Labels, Kennlinien und Kennfelder vorstoßen

Mit dem Ergebnis dass es im Feld bei ungünstiger Lage der Systemtoleranzen zu solchen Fehlern kommt.

Zur Ehrenrettung von Heico muss ich schreiben, dass selbst bei meinem ungechipten Tiguan obiger Fehler beliebig reproduzierbar war. Eine zeitlang war KL15-Wechsel bei 120km/h Routine. Werkstatt war ratlos. Nach 6 Monaten gab es einen SW-update vom Werk.

Werkstatt soll Dir ein Protokoll alle abgespeicherten Umgebungsbedingungen geben.

Wenn dort p2-Soll vs. p2-Ist eine Abweichung von oben genannten ca. 200mbar haben, würde ich mit meiner Vermutung richtig liegen.

Abhilfe wäre dann nur eine SW-Anpassung seitens Heico.

Oder das ganze Luftsystem tauschen mit der Hoffnung einer weniger kritischen Paarung der Einzeltolerenzen.

Viel Erfolg

DN

 

 

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Könnte das am Tuning liegen? In bestimmten Situationen wird ja die Leistung zurückgenommen!?

... oder die Abgasreinigung / Rußfilterreinigung.

Habe aber keine Ahnenung wie oft die anspringt. So häufig mit Sicherheit nicht.

dass nichts im fehlerspeicher hinterlegt ist, könnte auf ein mechanisches problem hindeuten...turbo, vielleicht?

...gib mal bitte das Nutzungsprofil preis.....

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

...gib mal bitte das Nutzungsprofil preis.....

Was meinst Du?

Bei 20Tkm in 2 Monaten hab ich denk ich mehr als 70% BAB.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 0:09

So, bin jetzt seit 3 Tagen ohne Heico unterwegs, bis jetzt merk ich keinen weiteren Leistungsverlust, den hab ich schon.

Unterschied mit/ohne ist echt krass, aber bergab 230 macht er auch, braucht nur ewig.....

Die kommende Woche noch mal testen, denke dann kann der Chip wieder rein.

Fehler weiterhin noch keiner aufgetreten der auslesbar wäre.

Schönes WE

Themenstarteram 7. März 2014 um 13:59

So, 2 Wochen ohne Chip kein Problem, gleichmässiger Leistungsverlauf, der ausreicht, aber wenn man Heico gewohnt ist, schon etwas fehlt.

Diese Woche Chip wieder rein, nach 250 - 300 km während des Beschleunigens auf einmal keine Leistung mehr, fühlt sich an wie wenn die Turbo´s ausfallen.

Nächste Woche kommt ein neues Steuergerät von Heico, beim AWD wurde auch etwas geändert damit das nicht mehr vorkommt, Fehler war wohl bekannt?

Schönes WE!

Wundert mich nur das der Motor nicht offensichtlich in den Notlauf gesprungen. Ist aus meiner Sicht wird es das gewesen sein.

Gruß

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:17

Neuigkeiten!

Nachdem ich gestern ohne Vorwarnung von 220 auf 160 gedrosselt worden bin auf der linken Spur, weiter Vollgas hatte, das Fahrzeug dann in den 5. Gang zurück geschaltet hat, weiter Leistung verlor die letzten 5km bis zur BAB-Abfahrt und ich glücklich war nicht liegen zu bleiben, hatte ich dann auf der Landstrasse wieder volle Leistung.

Heute dann längeres Bergaufstück bei ca. 200 nur noch ruckeln und zeitweise Leistungsverlust.

Verbrannter Ölgeruch.

Alles ohne Warnlampe!

Abschlepper gerufen und zum Glück sind jetzt 2 Fehler im Speicher (Overboost und Lambdasonde).

Jetzt fahr ich alten T4 S60, bis erst mal Freitag.

Schönen Feierabend!:mad:

 

Hat sich deine Werkstatt zwischenzeitlich schon einmal mit einer Diagnose gemeldet? Klingt für mich nach Turboschaden... oder?

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von zmmr942

Hat sich deine Werkstatt zwischenzeitlich schon einmal mit einer Diagnose gemeldet? Klingt für mich nach Turboschaden... oder?

Nö!

Weiss momentan nix.

Man sucht.

Wie Turbo klingt das für mich nicht, eher was mit der Gemischaufbereitung.

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:32

Abgeholt, irgend ein Überströmventil zwischen den Turbo´s gewechselt, nix gebracht.

Bin jetzt 80km mit verminderter Leistung gefahren, gerade so bis 190 gequält, Karre läuft nicht.

Werkstatt zuckt mit den Achseln, noch mal an aus machen, habe heute abend noch nen längeren Ritt, mal sehen ob die Lampe heute noch brennt.

Montag steht er wieder in der Werkstatt!

Kein schönes WE! :mad::mad::mad:

ohne den chip keine probleme und mit chip gehts wieder los???

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