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Zeitweise im hohen Standgas
Hallo,
ich habe seit kurzen bei meinem Golf V 1,6 Sportline 12Mon. jung beim Kaltstart sehr oft das Problem, das das Standgass bis auf 2000 U/min hoch geht und stehen bleibt. Erst nach ein Paar sec. geht es wieder auf der normale nivou runter(teilweise geht es auch noch wieder kurz hoch - wippt) Dann bleibt es erst noch kostanz, aber sobald ich dann losfahre und z.b. vom 1 in den 2 Gang schalte, senkt sich das Standgans wieder rum nicht ab, sondern beliebt auch so bei 2000/ 2300 U/min hängen. Das ist aber wiederrum auch nur in der 1sten Schaltfase so, dann ist wiederrum alles i.o.
Der Freundliche sage mir nur, da es ja alles Software gesteuert ist, könnte man da angeblich nicht´s machen so lange es nicht konstanz der Fall ist sei es auch nicht so wild. Meine Vermuttung, das es vielleicht die Drosselklappen sein könnten (wie beim Golf IV) wurde verneint
Kennt hier vielleicht jemand dieses Problem bereit´s, oder weiss wodran es liegen könnte?
Vielen Dank
Mfg
k.p.
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21 Antworten
Hallo,
lass ein Softwareupdate machen. Wurde bei mir am vergangenen Freitag gemacht. Nun ist das Problem nicht mehr da.
Gruß
Motorstg. SW-Update mein ich natürlich
Danke, werde das dann mal von meinem Freundlichen verlangen :-)
Gruss
k.p.
Achja, wollte noch etwas anfügen:
Mein Bj.: 12/04
Softwarestand des Motorstg. vom Werk aus: 5755
Softwarestand nach Update: 8419
Die Fehler des anhaltend hohen Standgases beim Schalten im kalten Zustand vom 1. in den 2. Gang sind gänzlich vorbei.
Auch wenn man das Gas nur kurz antippt, regelt er schnell wieder auf Standgas zurück. So wie es ein soll
Fazit: Sogar für einen "alten" 8-Ventiler-Sauger, der als ausgereift gilt, gibt es noch Software-Updates
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Wolffahrer
Achja, wollte noch etwas anfügen:
Mein Bj.: 12/04
Softwarestand des Motorstg. vom Werk aus: 5755
Softwarestand nach Update: 8419
Die Fehler des anhaltend hohen Standgases beim Schalten im kalten Zustand vom 1. in den 2. Gang sind gänzlich vorbei.
Auch wenn man das Gas nur kurz antippt, geht regelt er schnell wieder auf Standgas zurück. So wie es ein soll
Fazit: Sogar für einen "alten" 8-Ventiler-Sauger gibt es noch Updates
Gruß
Hmm!
Muss ich auch gleich meinem Freundlichen verklickern. Hab das Problem auch ab und zu. Bei mir hieß es allerdings auch, dass des nich so wild ist und man nichts dagegen machen könnte (ist aber auch schon ne ganze Weile her, seit ich ihn darauf angesprochen habe). Von nem Update für den 1.6er hör ich heute das erste mal. Dachte, das es nur für den GTI und eventuell für die FSI Motoren sowas gibt...
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange so ein Update in der Werkstatt wohl dauern würde?
Danke
Mfg
K.p.
also wir hatten das Problem bei unserem Passat 3b .
Beim Auslesen des Computers konnten wir feststellen das ein Kühlmittelsensor, Motor oben hinten, unkorrekte Daten liefert 90°C; wirklich aber nur 30°C...
Dadurch wird der Motor komplett falsch angesteuert und dreht im Standgas zu hoch. Wenn er dann noch falsche Luft zieht, geht er sogar bis 4000 U/min hoch.
Kleines Teil (billig) große Wirkung.
Der Fehler lässt sich nur auslesen, wenn das Gas gerade zu hoch ist!!! (Das ist hier der Trick!!!)
Mir hat die Firma DROEGE Bosch Dienst in Kiel weiterhelfen können! Danke noch mal
Hoffe ich konnte helfen,
Jochen Kahl aus Kiel
Zitat:
Original geschrieben von Nooki2005
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange so ein Update in der Werkstatt wohl dauern würde?
Danke
Mfg
K.p.
Also meines hat ca. 10-15 min gedauert!
Hallo,
ist das nur der 1,6er von betroffen?
Gruß SanVG
nein wohl eher nicht! Elektronisch gesteuerte Motoren haben solche Krankheiten nun einmal
Speziell von diesem Problem dürfte aber nur der 1.6er betroffen sein (Simos 7.1 Steuergerät).
Zitat:
Original geschrieben von Nooki2005
Hallo,
ich habe seit kurzen bei meinem Golf V 1,6 Sportline 12Mon. jung beim Kaltstart sehr oft das Problem, das das Standgass bis auf 2000 U/min hoch geht und stehen bleibt. Erst nach ein Paar sec. geht es wieder auf der normale nivou runter(teilweise geht es auch noch wieder kurz hoch - wippt) Dann bleibt es erst noch kostanz, aber sobald ich dann losfahre und z.b. vom 1 in den 2 Gang schalte, senkt sich das Standgans wieder rum nicht ab, sondern beliebt auch so bei 2000/ 2300 U/min hängen. Das ist aber wiederrum auch nur in der 1sten Schaltfase so, dann ist wiederrum alles i.o.
Der Freundliche sage mir nur, da es ja alles Software gesteuert ist, könnte man da angeblich nicht´s machen so lange es nicht konstanz der Fall ist sei es auch nicht so wild. Meine Vermuttung, das es vielleicht die Drosselklappen sein könnten (wie beim Golf IV) wurde verneint
Kennt hier vielleicht jemand dieses Problem bereit´s, oder weiss wodran es liegen könnte?
Vielen Dank
Mfg
k.p.
Also, sorry, aber:
Der Post ist ja unglaublich.
- Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Möglichkeiten es gibt, Niveau zu schreiben
- Kontanz ist ein Substantiv. Um einen Zustand zu beschreiben, brauchst du das Adjektiv "konstant"
- Standgas mit einem s
- Was zum Geier ist eine Standgans????
- wiederrum mal zusammen, mal auseinander, was denn jetzt?
- Phase nicht mit F!
- An das Ende eines Satzes macht man einen Punkt.
Ich will ja nicht motzen, aber so eine schlampige Schreibweise hab ich selten gesehn. Man sollte auch in Foren auf seine Rechtschreibung achten, alles andere ist einfach unhöflich denen gegenüber, die das dann Lesen und auch noch beantworten.
@nukefree
man sollte in einem Forum immer bedenken, dass hier verschiedene Nationalitäten unterwegs sind und es daher halt vorkommen kann, dass ein Post in der Grammatikprüfung durchrasselt.
Ich muss nukefree Recht geben. Das Deutsch in einigen Beiträgen ist einfach grottenschlecht und zum kot***
Meine Meinung ist ja, dass die Grammatik in direktem Zusammenhang mit der Qualität des Beitrages steht.