Zeitweise Komplettausfall der Lüftung
Wie schon im "Erfahrungen"-Thread angesprochen, hab ich jetzt leider das erste Problem mit meinem Corsa. Begonnen hat es am Freitag. Ich bin Abends ins Auto gestiegen und hatte beschlagene Scheiben. Naja, wofür hat man den eine Lüftung und ein kleines Knöpfchen zum freikriegen der Scheiben? Ich drück drauf - und hör nichts von meinem Gebläse. Nach etwa einer Minute ging es mit einem klacken an und die Scheiben waren dann auch recht schnell frei. Habe mich schon gewundert, aber es ging ja dann wieder. Schien nur ein kurzer Aussetzer zu sein. Gestern Abend wollte ich Abends wieder fort, also wieder ins Auto und wieder waren die Scheiben beschlagen. Es tat sich schon wieder nichts, dieses mal hat es aber etwa 10 Minuten gedauert und es passierte nichts. Da hab ich dann genervt die Scheiben mit einem Taschentuch befreit (Heute musste dementsprechend mit Scheibenreiniger nachgeputzt werden). Beim weiterfahren, hat es dann irgendwann wieder klack gemacht, und es ging. Zwischendrin sind aber gerne auch mal Aussetzer dabei. Was mir mittlerweile aufgefallen ist, ist das beim Starten die Lüftung gar nicht mehr geht, immer erst nach ein paar Minuten Fahrt. Ich habe auch das Gefühl, bei etwas härteren Bodenwellen scheint es eher mal wieder zu gehen. Könnte da irgendwo ein Stecker nicht richtig sitzen? Anfangs hatte ich solche Probleme nie, erst jetzt, wo der Wagen fast 2 Monate alt ist. Und gerade jetzt wo es kälter wird, wäre eine funktionierende Lüftung durchaus sehr angenehm. Zumal gar keine Luft kommt, da das Gebläse gar nicht funktioniert. Also wird auch der Innenraum solange einfach nicht warm.
Weiß irgendjemand näheres zu diesem Problem?
Ich werd wohl nicht daran vorbei kommen zum FOH zu gehen, bin aber auf's Auto angewiesen. Ziemlich ärgerlich, gerade bei dem jungen Alter. Kriegt man in so einem Fall ein Auto kostenlos gestellt? Weiß da jemand was? Hatte noch nie einen Garantiefall.
Gruß und danke für alle Antworten,
Flitzefuchs
Beste Antwort im Thema
Hi und sorry das ich nicht rechtzeitig geantwortet hab. Bin leider jetzt erst Heim gekommen und konnte vorher nicht ins Netz. Es war ein Wackelkontakt an einem Stecker. Also eigentlich nur eine Klinigkeit. Erklärt auch warum es immer mal wieder ging.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo das Problem kenne ich noch nicht! Wirst da wohl mal bei deinem FOH rein müssen. :-(
Von der Opel Mobilität steht dir leider kein Ersatzfahrzeug zu, wenn du aber einen guten
FOH hast dann lässt er wenigstens direkt mal kurz nachschauen und stellt dir dann ein Fzg.
was dann aber kulanterweise von ihm kommt und nicht von Opel. Denn der steht dir nur
zu wenn du eine Panne hast und nicht aus eigenen kräften in die Werkstatt kommst!
Da dann die Mobilitätsnummer anrufen und nicht den ADAC oder so! Auch wenn der dann
kommen sollte! Aber ist bestimmt nur eine kleinigkeit, drücke die Daumen. Aber ist ja eh
Garantie!
LG
So, der Corsa steht seit heute um 10 Uhr beim FOH auf dem Hof. Bin gespannt was sich ergibt. Warte jetzt auf den Anruf, der mit sehr viel Glück noch kommt bevor ich zur Arbeit muss.
Hi,
Also bei mir war der Tankgeber defekt. Die Anzeige blieb beim Volltanken auf 3/4 Voll stehen .
Mir stand es frei, ob ich für die Dauer der Reparatur ein kostenlosen Ersatzwagen oder den Fahrdienst nutzen wollte. Ich entschied mich dann für den Ersatzwagen ( Corsa D 1.0).
Was für eine Umstellung von 192 PS auf 60 PS
Naja soviel zur Garantieleistung...
Hat dein Gebläse vorher zirpende/schleifende/quitschende Geräusche gemacht?
Falls ja ist das eine von paar typischen CORSA D Krankheiten. In der Regel wird der Gebläse Motor getauscht und die Sache ist dann erstmal vom Tisch.
MfG Mccreak
Hab den Wagen nach der Arbeit abgeholt, war natürlich keiner mehr da um mir zu sagen was los war. Die Lüftung geht jedenfalls wieder, hatte vorher aber keinerlei Geräusche gemacht. Daran hat der Meister aber auch erst gedacht. Naja, geht jedenfalls wieder, aber die haben scheinbar einiges zurückgesetzt. Die Radiosender musste ich neu suchen und einstellen und auch die Bordcomputer waren beide gelöscht.
Gekostet hat mich das ganze nichts, Reparatur auf Garantie und Auto wurde mir gestellt. Nur tanken musste ich selbst für 3 €.
Werd am Montag noch versuchen rauszufinden was denn nun los war... würde mich schon brennend interessieren.
Hi, da bei mir heute morgen auch das Gebläse garnicht mehr ging wäre es super wenn ich hier noch erfahren könnte was es nun war, je nachdem müsste ich nämlich heute eher von der Arbeit weg um noch pünklich zum Händler zu kommen. Aber falls es z.B. nur um ne defekte Sicherung geht könnte ich das später auch selbst machen.
Gruß
Willy
Hi und sorry das ich nicht rechtzeitig geantwortet hab. Bin leider jetzt erst Heim gekommen und konnte vorher nicht ins Netz. Es war ein Wackelkontakt an einem Stecker. Also eigentlich nur eine Klinigkeit. Erklärt auch warum es immer mal wieder ging.
Danke für die Info, du konntest ja nicht wissen das ich hier geschrieben habe
Naja bei mir geht ja garnix mehr hoffe aber mal das sich vielleicht auch nur ein Stecker gelöst hat oder so.
Gruß
Willy
Hallo
Stecker an Spannungsstabilisator gebläse Fußraum Rechts prüfen ( Kontaktfehler)
Hallo,
ich habe eine frage wo finde ich diesen besagten Stecker, da meine Lüftung auch zeitweise ausfällt.
Kann ich dir leider nicht sagen, gezeigt hat er mir den Stecker nicht. Mach mal eine Sichtprüfung, vielleicht hast du Glück und er fällt dir auf. Wünsche dir viel Erfolg!
Hallo,
seit einiger Zeit tritt bei mir auch das Problem auf, dass die Innenraumlüftung komplett aussteigt(Corsa D, 2009, keine Klimaanlage, 80PS, Benzin). Es geht nichts mehr, selbst auf Stufe vier geht die Lüftung nicht mehr an. Ab und zu springt die Lüftung wie von Geisterhand wieder an und alles funktioniert wieder normal. Heute morgen ging aber jetzt gar nichts mehr.
An was kann das liegen?
Ist der Stecker den der TE erwähnt hat vielleicht dieser hier?
Den Stromlaufplan des Innenraumgebläses habe ich auch mal angehängt.
Wer hatte oder hat die gleichen Probleme?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Tobias
Hallo,
auch ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Lüftung im Auto. Habe auch den Opel Corsa D Baujahr 2006, Klimaautomatik.
Bei mir setzt auch die Lüftung nach recht kurzer Zeit aus, geht dann irgendwann wieder an. Auf Stufe 7 macht sie die meisten Probleme, habe ich das Gefühl. Alle anderen Stufen scheinen normal durchzulaufen.
Ein guter Freund hat alle Stecker im Fußraum Beifahrerseite gewechselt, aber die Aussetzer scheinen immer noch zu sein.
Kann mir jemand helfen oder hat Ahnung was es sein könnte?
LG
Caro
Zitat:
@nec-rot schrieb am 12. Januar 2016 um 06:44:22 Uhr:
Hallo,
seit einiger Zeit tritt bei mir auch das Problem auf, dass die Innenraumlüftung komplett aussteigt(Corsa D, 2009, keine Klimaanlage, 80PS, Benzin). Es geht nichts mehr, selbst auf Stufe vier geht die Lüftung nicht mehr an. Ab und zu springt die Lüftung wie von Geisterhand wieder an und alles funktioniert wieder normal. Heute morgen ging aber jetzt gar nichts mehr.
An was kann das liegen?
Ist der Stecker den der TE erwähnt hat vielleicht dieser hier?
Den Stromlaufplan des Innenraumgebläses habe ich auch mal angehängt.
Wer hatte oder hat die gleichen Probleme?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias, ich habe das selbe Problem gerade wie du.
Hast du nun den fehler nun gefunden?