ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zeitweise schlechte Gasannahme betriebswarmer Motor

Zeitweise schlechte Gasannahme betriebswarmer Motor

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. März 2013 um 10:14

Hallo Forumsgemeinde,

seit ca. einem halben Jahr ca. 56.000 KM Laufleistung EZ 04/09, zeigt mein Fiesta 1.6 Titanium zeitweise ein sehr komisches Verhalten.

Beim beschleunigen in den Gängen 3 bis 5 zeigt sich öfter mal das Problem das dass Fahrzeug bei Drehzahlen zwischen 3000 und 4500 U/min kein Gas annimmt.

Das fühlt sich so an als wenn man beim Gasgeben den Zündschlüssel herumdreht und das Fahrzeug ausmacht.

Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und anschließend wieder Gas gebe beschleunigt er weiter ohne zu mucken.

Das Phämomen tritt bei betriebswarmen Motor auf.

Ich war zweimal damit in meiner Vertragswerkstatt. Der dritte Werkstatttermin ist nach Ostern angesagt.

Die Lamdasonden wurden überprüft, ohne Befund. Motorsoftware aktualisiert.

Die Drosselklappe wurde Anfang 2013 bei dem zweiten Termin ausgetauscht. Nach dem Tausch fuhr das Auto ohne Mucken, bis es vor zwei Wochen endlich etwas wärmer wurde.

Da zeigte sich die schlechte Gasannahme wieder. Der Werkstattmeister vermutet jetzt das eventuell das Poti am Gaspedal einen Fehler aufweist.

Wie es auch immer ist, zeigt sich das Problem nicht bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister, Vorführeffekt!

Der Fehler wird leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt, die Motorkontrollleuchte geht auch nicht an.

Im Forum habe ich zu dem Problem leider nichts gefunden.

Das mehrfach beschriebene Kaltlaufverhalten zeigt sich bei meinem Fiesta nicht!

Vielleicht kann von euch ja einer einen Tip geben woran das liegen kann.

Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pac-GER

Hallo Forumsgemeinde,

seit ca. einem halben Jahr ca. 56.000 KM Laufleistung EZ 04/09, zeigt mein Fiesta 1.6 Titanium zeitweise ein sehr komisches Verhalten.

Beim beschleunigen in den Gängen 3 bis 5 zeigt sich öfter mal das Problem das dass Fahrzeug bei Drehzahlen zwischen 3000 und 4500 U/min kein Gas annimmt.

Das fühlt sich so an als wenn man beim Gasgeben den Zündschlüssel herumdreht und das Fahrzeug ausmacht.

Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und anschließend wieder Gas gebe beschleunigt er weiter ohne zu mucken.

Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Probier mal bitte aus, was passiert, wenn Du in dieser "Zündschlüssel herumgedreht"-Situation nicht erst das Gas wegnimmst, sondern gleich voll drauftrittst.

Das Poti vom Gaspedal kannst du selbst testen, indem Du den Testmodus im Bordcomputer aufrufst und Dich dann durchklickst, nach jedem Klick einfach mal kurz mit dem Gas wackeln, bis Du die Anzeige gefunden hast, die darauf deutlich reagiert.

Dann einfach das Gas laaangsam durchtreten und die Anzeige beobachten, da sollten keine großen Sprünge drin sein (achtung, nicht zu früh freuen, die Anzeige ist hexadezimal und "8" und "B" werden gleich angezeigt, das sind also keine Sprünge.

 

Bei mir war der Übeltäter übrigens DOCH die Lambasonde, allerdings nur in einem bestimmten Temperaturbereich (gemeint ist hier nicht die Kühlwassertemperatur).

Aufgefallen ist mir das, weil das Phänomen auf der Fahrt zur Arbeit mehr oder weniger immer an der gleichen Stelle aufgetreten ist, da der Motor (wahrscheinlich ;) ) kein GPS hat, konnte es ja nur etwas sein, was sich bei gleicher Fahrstrecke immer annährend ähnlich verhält.

Ich habe mit dann so einen Billig OBD-II Stecker gekauft und eifrig mitgeloggt und dabei festgestellt, dass IMMER, wenn das Phänomen aufgetreten ist, der Short-Term-Fuel-Trim ins Bodenlose gesunken ist (Motor "dreht sich selbst den Sprit ab"), weil die Lambdasonde kein Signal geliefert hat. Kein Signal heist hier allerdings nicht 0V oder gar nix, sondern eine Lambdaspannung von (IIRC) ca. 0,4V, die sich einfach nicht mehr verändert hat ("Flatline").

Deine Werkstatt sollte also ggf. mal einen Datenlogger anschliessen und dabei die Werte der Regelsonde und den STFT aufzeichnen, und zwar über einen ausreichend langen Fahrzyklus (Ich hab vom Kaltstart aus immer so 10km gebraucht).

Hope this helps!

Gruß

Thomas

 

Zundkerzen wechseln bekanntes Problem.

am 25. März 2013 um 7:21

Hallo erst mal.Da mus ich Vanguardboy recht geben ,ich habe mir gleich verbesserte Kerzen reinbauen lassen .Und zwar doppelzünd Platinium zündet wesendlich besser und soll angeblich ein wenig Sprit sparen.

Verbesserte brauchst nicht unbedingt. Originale zundkerzen reichen. 60tkm laufleistung sollten sie eig halten aber bei diesen fiesta gibs da paar Probleme.

am 25. März 2013 um 11:39

Nun ob man verbesserte braucht ist dahin gestellt Vanguardboy aber Schaden tuts nicht und meiner kriegt sowie so nur das beste.

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von toette

Zitat:

Original geschrieben von Pac-GER

Hallo Forumsgemeinde,

seit ca. einem halben Jahr ca. 56.000 KM Laufleistung EZ 04/09, zeigt mein Fiesta 1.6 Titanium zeitweise ein sehr komisches Verhalten.

Beim beschleunigen in den Gängen 3 bis 5 zeigt sich öfter mal das Problem das dass Fahrzeug bei Drehzahlen zwischen 3000 und 4500 U/min kein Gas annimmt.

Das fühlt sich so an als wenn man beim Gasgeben den Zündschlüssel herumdreht und das Fahrzeug ausmacht.

Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und anschließend wieder Gas gebe beschleunigt er weiter ohne zu mucken.

Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Probier mal bitte aus, was passiert, wenn Du in dieser "Zündschlüssel herumgedreht"-Situation nicht erst das Gas wegnimmst, sondern gleich voll drauftrittst.

Das Poti vom Gaspedal kannst du selbst testen, indem Du den Testmodus im Bordcomputer aufrufst und Dich dann durchklickst, nach jedem Klick einfach mal kurz mit dem Gas wackeln, bis Du die Anzeige gefunden hast, die darauf deutlich reagiert.

Dann einfach das Gas laaangsam durchtreten und die Anzeige beobachten, da sollten keine großen Sprünge drin sein (achtung, nicht zu früh freuen, die Anzeige ist hexadezimal und "8" und "B" werden gleich angezeigt, das sind also keine Sprünge.

 

Bei mir war der Übeltäter übrigens DOCH die Lambasonde, allerdings nur in einem bestimmten Temperaturbereich (gemeint ist hier nicht die Kühlwassertemperatur).

Aufgefallen ist mir das, weil das Phänomen auf der Fahrt zur Arbeit mehr oder weniger immer an der gleichen Stelle aufgetreten ist, da der Motor (wahrscheinlich ;) ) kein GPS hat, konnte es ja nur etwas sein, was sich bei gleicher Fahrstrecke immer annährend ähnlich verhält.

Ich habe mit dann so einen Billig OBD-II Stecker gekauft und eifrig mitgeloggt und dabei festgestellt, dass IMMER, wenn das Phänomen aufgetreten ist, der Short-Term-Fuel-Trim ins Bodenlose gesunken ist (Motor "dreht sich selbst den Sprit ab"), weil die Lambdasonde kein Signal geliefert hat. Kein Signal heist hier allerdings nicht 0V oder gar nix, sondern eine Lambdaspannung von (IIRC) ca. 0,4V, die sich einfach nicht mehr verändert hat ("Flatline").

Deine Werkstatt sollte also ggf. mal einen Datenlogger anschliessen und dabei die Werte der Regelsonde und den STFT aufzeichnen, und zwar über einen ausreichend langen Fahrzyklus (Ich hab vom Kaltstart aus immer so 10km gebraucht).

Hope this helps!

Gruß

Thomas

Hallo Thoams,

danke für deine Antwort!!!

Das werde ich mal testen.

Melde mich dann wieder.

Grüße

Marcus

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Zundkerzen wechseln bekanntes Problem.

Hallo Vanguardboy,

Kerzen sind Ende letztes Jahr gewechselt worden beim ersten Werkstattbesuch wegen dem Problem.

Grüße

Marcus

Problem nachn kerzen wechsel behoben für Kurze zeit?

am 26. März 2013 um 7:37

Hallo erst mal .Ich habe auch schon mal gelehsen das Zündkerzen aussetzer haben können ,obwohl sie neuwertig sind.Sprich ( Zündfunke zu schwach) das ganze ist ärgerlich.

Themenstarteram 26. März 2013 um 18:22

Hallo,

ich war heute Nachmittag kurz in der Werkstatt und habe den Forumseintrag mal abgegeben.

Die beiden Werkstattmeister meinten Sie hätten auch bei der Testfahrt mit Datenlogging nichts festgestellt.

Die Zündkerzen sind jetzt ca. 5000 Km drin.

Das Poti ist zusammen mit der Drosselklappe Anfang 2013 auf Garantie ersetzt worden.

Nächste Woche Mittwoch habe ich den hoffentlich letzten Werstatttermin wegen dem Problem.

Die werden alles dransetzen den Fehler zu finden und zu beheben.

Der Fiesta steht nämlich spätestens Ende April bei denen auf dem Hof, die Flatrate läuft dann aus.

Mal hoffen das der nächste Fiesta (Fiesta ST) nicht solche Probleme macht.

Ich gebe Meldung wenn ich den Fiesta aus der Werkstatt wieder habe.

Grüße

Marcus

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:54

Hallo,

das Problem ist zum Glück gelöst!

Die Lambdasonde wars, wie auf ner Testfahrt mit Datalogging festgestellt wurde.

Ich denke mir das bei dem vorherigen Werstattbesuch keine Fahrt mit Datalogging durchgeführt wurde.

Hauptsache der Fiesta fährt wieder richtig!!!

Grüße

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Pac-GER

Hallo,

das Problem ist zum Glück gelöst!

Die Lambdasonde wars, wie auf ner Testfahrt mit Datalogging festgestellt wurde.

Ich denke mir das bei dem vorherigen Werstattbesuch keine Fahrt mit Datalogging durchgeführt wurde.

Hauptsache der Fiesta fährt wieder richtig!!!

Grüße

Marcus

Hehe, Glückwunsch!

Dann lag ich ja richtig.

Viele Grüße

... der Toette

am 27. August 2015 um 20:21

Da ich momentan das selbe Problem habe wüsste ich gerne welche der beiden Lambda Sonden ihr ausgetauscht habt ?

Habe mit einem billigen OBD Adapter schon mal den Fehlercode ausgelesen:

P0130 - Antriebsstrang O2 Sensor Circuit (Bank 1 Sensor 1)

 

Da ich leider von Autos nicht so riesige Ahnung habe hoffe ich einfach mal das Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zeitweise schlechte Gasannahme betriebswarmer Motor