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zeitweise selbstständiges Beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:41

Fahre einen TDI 105 PS Bj. 2.2010.

Habe seit dem Sommer 2012 folgendes Problem:

Beim Rauf- bzw. Runterschalten beschleunigt er beim Loslassen der Kupplung zeiteise selbsttätig als wenn man das Gaspedal voll durchtritt.

Beim Auslesen wird kein Fehler angezeigt, auch die VW Werkstatt kann keinen Fehler finden, sie will lediglich von Zeit zu Zeit im VW Forum nachsehen ob ein vergleichbarer Fehler vorliegt.

VW Wolfsburg verweist mich lediglich an die Werkstatt.

Wer hat einen gleiches Problem bzw. wer kann mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Verfügt das Auto über eine GRA und wurde in der Werkstatt geprüft, ob die Fehlfunktion damit zusammenhängen könnte? (E-Gas könnte "von irgendwoher" das falsche Signal für z.B. Vollgas bekommen).

Vielleicht eine evnt. vorhandene GRA stilllegen und ausprobieren, ob der Fehler noch auftritt. Wäre eine Eingrenzungsmöglichkeit.

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Verfügt das Auto über eine GRA und wurde in der Werkstatt geprüft, ob die Fehlfunktion damit zusammenhängen könnte? (E-Gas könnte "von irgendwoher" das falsche Signal für z.B. Vollgas bekommen).

Vielleicht eine evnt. vorhandene GRA stilllegen und ausprobieren, ob der Fehler noch auftritt. Wäre eine Eingrenzungsmöglichkeit.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:16

Was ist eine GRA. Ich werde in den nächsten Tagen wegen der Überprüfung nachfragen

Entschuldigung, hatte ich vorausgesetzt.

Tempomat bzw. GeschwindigkeitsRegelungsAnlage

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:32

Hat er nicht.

Wäre wohl zu einfach gewesen ...

Hat er E-Gas, also die elektronische Gasregelung und bekommt darüber "irgendwoher" ein falsches Signal, das im Zusammenhang mit Schaltvorgängen ausgelöst wird?

Hier helfen dir sicherlich die ausgewiesenen Fachleute bei deinem Problem.

Falls ich noch auf näherungsweise plausible Ideen komme, woran das liegen könnte, klinke ich mich wieder ein.

ich hatte sowas kürzlich an meinem 2,0 TSI, weil der Motorkabelbaum einen Fehler bzgl. des Widerstandes erzeugte. Dazu gibt es auch eine TPI im VW-System. Symptome: Motor dreht ständig von selber hoch, egal ob ausgekuppelt oder nicht. Es standen immer die zwei gleichen Fehler im Speicher plus gelbe MIL Leuchte wenn sowas auftrat. Die Fehler bezogen sich auf ein unplausibles Signal vom Drosselklappenstellwinkelgeber und eine Fehlfunktion des Stellmotors. Beides sporadisch. Konnte durch Rütteln an der Verkabelung der Drosselklappeneinheit immer für ein paar Wochen oder zumindest Tage beseitigt werden, aber wurde jetzt letzenendes auf Garantie gemacht: Teilkabelbaum getauscht.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:17

Im Speicher ist kein Fehler vorhanden. Der Fehler tritt nur bei nicht getretener Kupplung auf.

am 22. Januar 2013 um 12:49

Ich habe dieses Phänomen auch (Golf 1,6 TDI, 105 PS, 02/2010). Ich habe das bisher darauf geschoben, wenn der Partikelfilter sich frei brennt. Dann ergibt sich eine erhöhte Drehzahl.

am 22. Januar 2013 um 13:26

ich kenne es wenn man in einem hohen gang fährt und eigentlich runter schalten müsste fährt er weiter wenn man vom gas geht bzw gibt er selber gas damit der wagen zb bei 30 kmh im 5/6ten nicht abwürgt

ist dann auch ne art tempomat:-)

Scheint so, als würde die Drehzahlanhebung zur abmilderung der Anfahrschwäche spinnen

Zitat:

Original geschrieben von helusc

Fahre einen TDI 105 PS Bj. 2.2010.

Habe seit dem Sommer 2012 folgendes Problem:

Beim Rauf- bzw. Runterschalten beschleunigt er beim Loslassen der Kupplung zeiteise selbsttätig als wenn man das Gaspedal voll durchtritt.

Beim Auslesen wird kein Fehler angezeigt, auch die VW Werkstatt kann keinen Fehler finden, sie will lediglich von Zeit zu Zeit im VW Forum nachsehen ob ein vergleichbarer Fehler vorliegt.

VW Wolfsburg verweist mich lediglich an die Werkstatt.

Wer hat einen gleiches Problem bzw. wer kann mir weiterhelfen.

Hatte unser Polo9N auch mal. Ich habe mit VCDS die Stellung des Kupplungspedalschalters überwacht, und siehe da: Der Schalter war in geschlossenem Zustand defekt, d.h. die Antiruckeldämpfung war auch im ausgekuppelten Zustand aktiv. Durch die Dämpfung hat er das Gas viel zu lange stehen gelassen, obwohl kein Fuß mehr drauf stand.

Ein Fehler wurde dabei nicht abgelegt, der Werkstattmensch muss also seine Hirnwindungen aktivieren und den Messwerteblock mit dem Kupplungspedalschalter beobachten.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:14

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde morgen in die VW Werkstatt fahren und den Meister mit Euren Vorschlägen konfrontieren.

Wenn ich mehr weiß werde ich mich wieder melden.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 12:00

Ich war heute in der VW Werkstatt und habe denen Eure Vorschläge zur Fehlerbeseitigung vorgelegt.Der Servicemitarbeiter nahm diese nicht für voll. Solange er keinen konkreten Beweis hat will er kein Bauteil auf Verdacht austauschen.

Ich habe vor 2 Wochen das 2.mal an Wolfsburg geschrieben und denen mein Problem geschildert, bisher haben Sie sich noch nicht gemeldet.

Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.

Zitat:

Original geschrieben von helusc

Im Speicher ist kein Fehler vorhanden. Der Fehler tritt nur bei nicht getretener Kupplung auf.

jetzt wo Du es schreibst: ja, war bei mir, als es das letzte Mal aufgetreten ist und ich dann die Schnauze endgültig voll hatte und den Wagen in die Werkstatt gegeben habe, auch. Eingekuppelt beschleunigte der Wagen von selber, aber sobald man die Kupplung durchtrat ging er in einen ganz normalen Leerlauf. Hat man wieder eingekuppelt fing er wieder an zu beschleunigen....

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