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Zeitweise Startschwierigkeit Focus TDCI 1.8 85KW BJ 2003

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. November 2008 um 8:42

Hallo an alle,

habe ein Problem mit meinem Focus (BJ2003 TDCI 85KW 115PS Ghia)fahre das Auto selbst seit 2005 ca. 142000km

Angefangen hat alles damit das er bei kühleren Temperaturen (unter ca. 5°C) schwerfällig anspringt und auch teilweise eine „starke“ Rauchwolke ausstößt (Farbe nicht immer genau zu definieren geht aber ins graue) dies trat auch manchmal kurz nach dem anlassen beim beschleunigen auf. Man sieht zwar noch hinter sich alles aber trotzdem ist das ja nicht so toll.

Mit diesem Fehler bin ich zu meinem freundlichen gefahren um die Batterie bzw. die Glühkerzen zu überprüfen, da er schon telefonisch meinte dass es nur die beiden Sachen sein könnten. Ok ich war dann gestern dort und auf einmal kam die Diagnose LIMA defekt. Das hat mich dann arg verwundert den bisher ging noch nie die Batteriekontrollleuchte an. Die neue LIMA (mit 90AH ist das die normale LIMA im Focus Diesel?) würde inkl. Einbau und Märchensteuer zwischen 400 – 450 Euros liegen.

Naja ich bin dann erstmal „geknickt“ heimgefahren den mit sowas hatte ich auch echt nicht gerechnet, dann ist aber in mir ein bisschen die Neugierde geweckt worden mal selbst die Spannung nachzumessen folgende Ergebnisse kamen dabei raus:

Ohne Motor am Tacho 11,2V – 11,3V (ohne Last)

Mit Motor am Tacho 13,5V – 13,6V (ohne Last)

Mit Motor am Tacho 9,5V alle erdenklichen Verbraucher an (Motor im Leerlauf sowie auch bei ca. 2000 Umdrehungen)

Der letztere Wert hat mich schon arg erschrocken.

Wenn ich nur einen teil der Verbraucher einschalte (Fahrt licht, Radio, 1. Sitzheizung) hält sich die Spannung bei 13,5V – 13,6V mit Motor versteht sich.

Ich habe auch Messungen mit Multimeter (leider Analog, hatte grade kein anderes da?) folgende Ergebnisse gemessen:

Ohne Motor an der Batterie ca. 12V (ohne Last)

Mit Motor an der Batterie ca. 14V (ohne Last)

Mit Motor an der Batterie ca. 10V alle erdenklichen Verbraucher an (Motor im Leerlauf sowie auch bei ca. 2000 Umdrehungen)

Ich denke mal die Zahlen deuten alle auf eine defekte LIMA, oder kann vielleicht einer von euch bei einem „gleichen“ Fahrzeug auch mal diese Messungen machen und diese berichten. Leider habe ich dies vorher noch nie gemacht und so auch keinen Vergleich mir ist zwar bekannt das der Focus eine höhere Ladespannung hat als andere Fahrzeuge aber diese konnte ich bislang nicht messen. Oder kann das Problem auch eine defekte Batterie sein?? Der Flüssigkeitsstand der Batterie ist ok zur Batterie ist eine Motorcraft mit 70Ah (680A) ich vermute das es die originale noch ist.

Ich würde mich freuen viele gute Antworten zu erhalten, im Forum habe ich zwar einiges zum Thema Ladespannung gefunden aber es waren immer Benziner, sollte ich dennoch was übersehen habe bitte ich im vor raus vielmals um Entschuldigung.

Sollte ich noch irgendwelche Angaben vergessen haben schreibt Sie mir bitte ich versuche Sie dann umgehend zu ergänzen.

Besten dank an alle

Gruß

STING333

 

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12 Antworten

Die Leerlaufspannung der Batterie von ca. 11 Volt ist zu niedrig. Also wenn Motor aus und Zündung aus.

Die Batt. ist also nicht mehr die Beste.

Allerdings müsste bei laufendem Motor und vielen eingeschalteten Verbrauchern bei ca 2000min^-1 die Spannung an der Batt. bei über 12V liegen. Ich geh´s nachher mal bei meinem TDCI messen.

Der hat auch Startschwierigkeiten wenn´s kalt ist.

Möglich Ursachen:

-schwache Batterie

-ausgelutschter Anlasser

-Glühkerzen/ -anlage kaputt

-ZMS (2 Massen Schwungrad)

-Lima läd die Batt nicht -> schwache Batt. Kann an der Lima liegen, aber auch an der Laderegelung

Bei mir hilft mehrmaliges Vorglühen beim Starten wenn´s kalt ist. Ich werde bei also Batterie und Glühkerzen tauschen. Wobei ich eher an die Glühkerzen denke, da er bei frisch geladener Batt. nicht nennenswertl besser startet.

Die Ladespannung, darf bei allen Verbrauchern eigentlich nicht deutlich unter 13 V fallen, die normale Ladespannung liegt so zwischen 14-15,5V,

man sollte aber noch ein Augenmerk auf die Batterie legen, je nach defekt kann sie eine korrekte funktion der Lima verhindern.

Themenstarteram 1. November 2008 um 14:16

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten, demnach sind die Spannungswerte auf jedenfall zu niedrig :-(

Danke im vor raus @ bauernjunge bin mal auf deine Werte gespannt.

Habe grad mit meinem bekannten geredet der zum testen noch ne andere Baterie hat die werde ich mal testweise morgen einbauen dann kann ich die schonmal ausschliesen oder mir ne richtige Batterie kaufen.

Das mit dem 2x Vorglühen mach ich auch, aber ich finde das er trotzdem sehr schwerfällig anspringt und wenn man ne "Sekunde" zu früh den Schlüssel loslässt geht er auch wieder aus.

Musste jetzt auch eben nochmal mit dem Auto weg und hab mir mal im Kombiinstrument die Spannungsanzeige aufgerufen und diese zeigt während der fahrt ca. 13V an + - 0,2V und das fast ohne Verbraucher Gebläse auf kleinster Stufe das die Scheiben frei bleiben und leise das Radio, es zeigte sich auch als ich die beiden Sachen an oder ausgeschaltet haben keine veränderung in der Spannung.

Ich freue mich sehr über weitere Anworten

Gruß

STING333

Das hört sich fast nach nem defekten Regler an... Der ist in der Lichtmaschine.

Spannungswerte deuten auf eine defekte Lima hin..........aber, ich würde es erstmal mit einer anderen Batterie probieren.

Wenn die Batterie einen internen "Schaden" hat, reagiert das Ladesystem des Focus manchmal recht paradox.

Es kann jede andere Batterie zum Testen verwendet werden, egal, ob AG/AG oder CA. Zum Testen geht jede "normale" Batterie.

Und, bitte an der Batterie messen, das MFI zeigt manchmal auch seltsame "Abweichungen" bei der Voltanzeige.

@ Bauernjunge

Überprüfe mal die Sicherung der Vorglühanlage, die kann auch defekt sein.

Die Lebensdauer der Glühstifte kann man nicht so einfach bestimmen, bei einem Vertreterauto halten Die ein Motorleben lang, bei einem Kurzstreckenfahrzeug kann schon bei 50 T eine oder mehrere kaputt gehen.

Bei Meinem waren bei etwa 70 T. alle 4 defekt :mad: Hat sich aber erst bei Minus Graden bemerkbar gemacht.

Angesprungen ist der alte Ölofen aber immer :D

Themenstarteram 3. November 2008 um 9:56

Hi,

danke @ Urgrufty

das mit dem Batterie wechsel habe ich gemacht, sagtmal ist das so das sich die Schraube mit der die Batterie im Batteriekasten fixiert ist fast nicht lösen lässt?

Leider hat das Wechseln nichts gebracht Werte waren recht identisch :-( ich hab auch mal die Kabel von der LIMA aus nachgeschaut aber dort konnte ich auch nichts aussergewöhnliches erkennen :( demnach muss es dann ja die LIMA sein hat einer von euch bei seinem TDCI mal die Spannung gemessen ohne Verbraucher oder auch mit allen Verbrauchern??

Besten Dank

STING333

Mit allen verbrauchern, sollte die Spanunng maximal bis auf 12,5 V abfallen.

Nicht unter 13 V wäre ideal, da ansonsten die Batterie angezapft wird, das darf eigentlich nur in der warmlaufphase der fall sein, da der Stromverbrauch immens ist.

Hi,

sorry für die späte Antwort!

Motor und Zündung aus - 12,51V

Zündung an, keine nennenswerten Verbraucher - 12,15V

Motor läuft im Leerlauf, keine nennenswerten Verbraucher - 14,45V

Motor läuft, alle Verbraucher an (auch Sitzheizung und Windschutzscheibenheizung) - Leerlauf 11,65V - 2000min^-1 11,92V

Die Batt. ist die erste von 2002 und nicht mehr die beste.

Die Sicherung der Vorglüheinrichtung ist i.O., er glüht auch vor. Die Stifte mach ich bei Gelegenheit mal neu, bleibt zu hoffen das es hilft.

Als nächstes wäre dann die Batt. dran, evtl bricht die einfach zu viel ein.

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:52

Hallo Bauernjunge,

danke für deine Antwort konnte die Tage eh nicht on kommen da ich viel unterwegs war, mit meinem Focus :-)

habe bei mir auch nochmal gemesen da die ersten Messwerte von mir mit einem Analogen Messgerät gemacht wurden und ich diesem nicht 100% getraut habe. Mit dem anderen Messgerät siehe da habe ich + - 0,1V die selben Messwerte wie Bauernjunge. Könnten diese Werte dann doch "richtig" sein durch vielleicht das alter der Bat. ??

Da es aktuell "warm" ist ( rd. 10°C) hab ich auch nicht wirklich Startschwierigkeiten vielleicht würden ja noch welche Ihre Messergebnisse hier reinschreiben das man einen guten Vergleich hat. Besten Dank hierfür schon im vor raus an alle.

Gruß

STING333

Zitat:

Original geschrieben von bauernjunge

Hi,

sorry für die späte Antwort!

Motor und Zündung aus - 12,51V

Zündung an, keine nennenswerten Verbraucher - 12,15V

Motor läuft im Leerlauf, keine nennenswerten Verbraucher - 14,45V

Motor läuft, alle Verbraucher an (auch Sitzheizung und Windschutzscheibenheizung) - Leerlauf 11,65V - 2000min^-1 11,92V

Die Batt. ist die erste von 2002 und nicht mehr die beste.

Die Sicherung der Vorglüheinrichtung ist i.O., er glüht auch vor. Die Stifte mach ich bei Gelegenheit mal neu, bleibt zu hoffen das es hilft.

Als nächstes wäre dann die Batt. dran, evtl bricht die einfach zu viel ein.

Es ist ganz normal dass bei all diesen eingeschalteten Verbrauchern die Spannung unter 12 V abfällt. Die Frontscheibenheizung sollte immer nur kurz betrieben werden da sie einen sehr hohen Strom zieht. Deshalb schaltet sie sich ja auch automatisch nach einer gewissen Zeit ab um die Batterie zu schonen. Teste einfach mit z.B. Heizungsgebläse, Fernlicht, Radio und Heckscheibe, z.B. Das reicht vollkommen, wenn du da über 13V bleibst , ist alles in Ordnung. Bei der geringsten Panne wird dein Wagen morgens nicht mehr starten, dann weisst du dass was nicht mehr funzt und dann musst du Teile tauschen, früher nicht.

Hast du bereits den Nockenwellensensor angeschaut, wenn du noch den schwartzen hast, dann tausche ihen gegen den grauen aus, dann klappt wieder alles.

am 1. Januar 2009 um 16:07

Hallo Zusammen, fahre einen 2002 fofo tunier 1.8 tdci 115 ps mit 123 tkm. und hatte geraume zeit probleme mit dem anlassen. als er gestern (nach 10 tagen standzeit bei -temperaturen) garnicht ansprang, habe ich den adac gerufen. der "überbrückte" die anlaufschwäche mit ether (startpilot) , als er den fehlerspeicher ausgelesen hat spuckte der "Kraftstoffdruck zu niedrig" aus....

als er dann noch den service anrief ,sagte der, es könnte eine leck an/um die pumpe sein, und der diesel läuft quasi zurück... kein sprit kein anlassen!!!!

würde mich freuen antwort zu erhalten

was ihr davon haltet.

Man sollte erstmal Glühkerzen und Batterie aufladen und Prüfen. Zu wenig Diesel kann auch von einem verstopften Filter kommen.

Startpilot ist eine ziemliche Keule für den Motor, das zeug verbrennt ziemlich unkontrolliert, das sollte man nicht zu häufig machen...

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