Zeitweises "Ruckeln", Aussetzer im Leerlauf
Moin,
ich habe seit Kurzem folgendes Problem (E320, 2004, 120.000KM):
Im Stand, erst bei warmem Mot., jetzt auch zeitweise bei kalt, ist ein merkliches, kurzes
Ruckeln spürbar, so wie ein kurzes "veschlucken", was aber nicht immer ist und wieder weggeht. Im Fehlerspeicher ist in diesem Fall nichts.
Zusätzlich nach längerem Autobahnstrecken ist beim Abfahren, nach dem Schubbetrieb,
auf der Abfahrt im Stand danach das Ruckeln einige Male geblieben und ging erst nach
erneutem Starten des Motors weg, der Motor läuft danach wieder normal, die
"Motormeise" Leuchte geht manchmal von selbst aus, manchmal erst nach Löschen
des Fehlerspeichers. In diesem Fall Fehler "....Aussetzer Zylinder 5" (jedesmal Nr. 5).
Ich hatte erst den Injektor für den 5. des Gasbetriebs in Verdach -Vialle-, scheidet aber
wohl aus, da ich in letzter Zeit testweise nur auf Benzinbetrieb gefahren bin und der
Fehler, gefühlt nicht so stark, ebenfalls auftrat.
IMHO also Zündseitig. Die Kerzen sind neu und etwa 5000 KM alt, und scheiden m.E.
auch aus, da es erst seit etwa 2500KM ist.
Wärmefehler wohl auch, da sowohl bei kalt, warm und heiß.
Leistung, Verbrauch... sind im Fahrbetrieb normal.
Hat jemand eine Idee zur Ursachenforschung?
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11 Antworten
Morgen...!
Wie lang ist die Vialle LPI7 bereits verbaut (km)?
Am einfachsten und günstigsten ist zunächst die Kontrolle der Zündspule des betreffenden Zylinders. Tausche diese einfach untereinander mal aus. Wenn der Fehler mitwandert, solltest du den Übeltäter gefunden haben.
Trotzdem würde ich die Zündkerzen nicht pauschal ausschließen, da der Fehler erst mit den Neuen (12 Stück) auftrat.
Hier würde ich den Elektrodenabstand und das AUssehen kontrollieren.
MfG André
Die Gasanlage ist ca. 60.000KM alt.
Scheidet aber wohl aus da heute im Benzinbetrieb wieder das Gleiche passiert ist
(Motorstörungslampe an im Stand nach 50 KM Fahrt).
Zündspule wäre auch mein nächster Kandidat gewesen, ich probier das einmal mit tauschen, Danke.
Bei den Kerzen, hmmm, waren ja bisher fehlerfrei und dann müssten ja spontan ausgerechnet
beide im selben Zylinder jetzt aussetzen...
So, Lagemeldung:
Kann erst jetzt Bescheid geben, da es nach dem Spulentausch 4/5 bis letzte Woche
gedauert hat bis der Fehler wieder auftrat. Fehler war dann auf Nr. 4.
Es war die ZS vom 5. Zylinder, irgendeine Wärmemeise, neue besorgt eingebaut,
schaun wa mal....
Eine Macke ist aber nach wie vor:
Ruckeln beim Anlassen im Stand, bzw. unrunder Lauf (egal ob kalt oder warm).
Egal ob Aut.Getriebe auf P,D,R...
(Ölstand ist ürigens i.O., Spülung ist auch vor einem Jahr gemacht)
Ist weg sobald ein paar Meter gefahren, oder die Gasanlage einschaltet,
oder man nach einigen KM von Gas auf Benzin umschaltet etc..
Dachte zuerst an eine versiffte Benzin-Einsprizudüse, da die ja sogut wie kaum in
Betrieb sind und habe den Motor einmal auf Benzinbetrieb 100KM auf der Autobahn
"durchgeblasen", Fehler bleibt.
Frage: Benzindruck (Druckspeicher, Pumpe...) oder was könnte es sein?
Ach so, noch etwas seltsames: Wenn der Tank unter 1/2 voll ist gibt es Probleme beim
Anspringen, so als ob kein Sprit ankommt. Nach dem 2ten Startversuch klappt es.
Ist schon rel. lange, hat mich aber nie gestört, da der Tank wg. LPG Betrieb fast
immer über 1/2 voll ist und das Problem so zu vermeiden ist.
(Vor 1-2 Jahren war es bei unter 1/3 gefüllt.)
IMHO Könnte das zusammenhängen.
Die ganzen Benzinförder-Teile sind ja praktisch "arbeitslos" da zu 99% Gasbetrieb.
also ich habe gerade bei meinem ein software update machen lassen und dort wurde direkt dein problem,welches ich auch hatte, behoben. schau in die links. also das ruckeln im stand.
Bild 1
Bild 2
ein bild zeigt das update vom motor steuergerät (13 minuten), das andere das vom getriebe.
Danke, aber ich habe keinen CDI.
Das Ruckel Prob. bei diesem Motor habe ich hier auch gefunden,
das beim 320er Benziner nicht.
Außerdem ist es ja so, dass es nur im Benzinbetrieb auftritt, bei
Gas nicht und das auch erst seit ein paar Wochen.
Morgen...!
Wenn es im Stand bei Leerlaufdrehzahl auftritt und im Gasbetrieb sofort verschwindet, liegt es an den Benzineinspritzdüsen. Kannst ja mal die Short Term Fuel Trim Werte mit einem günstigen OBDII Gerät auslesen. Hier müsstest du eine Anfettung sehen.
Die 100 km reichen für eine "Reinigung" nicht.
Um die Sache zu vereinfachen, kauf dir am besten 6 gebrauchte Düsen und tausche alle. Beim Einzeltausch kommt schnell die Nächste!
Schon komisch, das die MKL nicht leuchtet!
Alternativ könnte es auch ein Problem mit Falschluft geben?!
MfG André
Moin André,
danke für Deine Antwort.
Zuluft/Nebenluft scheidet wohl aus, da ja nur bei Benzin Betrieb.
Zu dem Gemisch müsste ich aber auch die "normalen" Werte wissen, sonst bringt
das was ich ablese IMHO nicht viel ;-)
Die andere Frage wäre auch der "normale" Benzindruck (und wo) und bekomme ich den
auch über OBD?
Hier noch einmal die Macke in "sortiert":
Kaltstart (Benzin) erhöter LL, kein Ruckel (kR)
Kalt Benzin normaler LL, Ruckeln (R)
Fahren kalt Benzin bis 2000U/min, R
dto. Gas, kR
Fahren warm bis 5 KM, Gas, kR
dto. Benzin, R
Fahren warm mehr als 5KM, Gas, kR
dto. Benzin, kR
Nach kurzem stehen und Starten Benzin, R
Nach einigen 100m Benzin dann kein Ruckeln
Ab ca. 25KM ist das Ruckeln egal ob nach kurzem stehen,
der Motor etwas abkühlt ist etc. mit Benzin kpl. weg.
Ich vermute deshalb, wie oben geschrieben, evtl. (auch?) irgendein
Problem mit dem Benzindruck aufgrund des Alters und das evtl. etwas
in der Bezinzufuhr "schwächelt" da ich fast nur mit Gas fahre.
Für mich klingt das klingt nach klemmender Drosselklappe.
Zitat:
@Mc_Guyver schrieb am 21. Oktober 2016 um 08:20:42 Uhr:
Moin André,
danke für Deine Antwort.
Zuluft/Nebenluft scheidet wohl aus, da ja nur bei Benzin Betrieb.
Zu dem Gemisch müsste ich aber auch die "normalen" Werte wissen, sonst bringt
das was ich ablese IMHO nicht viel ;-)
Die andere Frage wäre auch der "normale" Benzindruck (und wo) und bekomme ich den
auch über OBD?
Hier noch einmal die Macke in "sortiert":
Kaltstart (Benzin) erhöter LL, kein Ruckel (kR)
Kalt Benzin normaler LL, Ruckeln (R)
Fahren kalt Benzin bis 2000U/min, R
dto. Gas, kR
Fahren warm bis 5 KM, Gas, kR
dto. Benzin, R
Fahren warm mehr als 5KM, Gas, kR
dto. Benzin, kR
Nach kurzem stehen und Starten Benzin, R
Nach einigen 100m Benzin dann kein Ruckeln
Ab ca. 25KM ist das Ruckeln egal ob nach kurzem stehen,
der Motor etwas abkühlt ist etc. mit Benzin kpl. weg.
Ich vermute deshalb, wie oben geschrieben, evtl. (auch?) irgendein
Problem mit dem Benzindruck aufgrund des Alters und das evtl. etwas
in der Bezinzufuhr "schwächelt" da ich fast nur mit Gas fahre.
Morgen...!
Die Werte liegen unter Benzin bei 0!
Aus diesem Grund siehst du sofort jede Abweichung!
Das klingt bei dir ein wenig anders. Ich hatte damals NUR im LL Probleme (warm wie kalt). Selbst bei erhöhten LL war alles in Ordnung. Das scheint bei dir "Fahren kalt Benzin bis 2000U/min, R" anders zu sein. Bevor du wild anfängst etwas zu unternehmen, am Besten, wie oben geschrieben, Werte auslesen!
Alternativ halt mal zu Mercedes bzw. jemanden mit einer SD fahren. Vielleicht ist ja doch etwas im Fehlerspeicher hinterlegt.
MfG André
Dann mache ich bei Gelegenheit einmal an die Werte.
Im FS steht nichts (bisher), evtl. kommt ja noch was wenn es stärker wird.
Beim Fahren allgemein ist ja nix, es nervt halt nur, hauptsächlich im Stand
und niedriger DZ bis die Gaseinspritzung sich einschaltet.
So ähnlich hatte ich das vor Jahren einmal bei einem Supra, da war es eine
spinnende Zündkerze, das scheidet ja aber auch aus da bei LPG weg.
Sodele, and here are the results:
- Fehler im Abgasrückführsystem erkannt
- Abweichung in Zylinder 1 bei..... k..A. (alle um die 1,5 nur bei Nr.1 zeitweise um die 5)