ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zeitwert A4 Avant 2.0 TDI

Zeitwert A4 Avant 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. August 2024 um 7:01

Hallo zusammen,

mein Arbeitskollege möchte sich in den nächsten Wochen von seinem A4 Avant trennen und beim Händler ein neues Auto Kaufen/Leasen. Seinen aktuellen A4 Avant würde er dem Händler in Zahlung geben. Er hat den A4 jetzt ca. 8Jahre gefahren und immer sehr gepflegt (Scheckheft).

Ich fahre aktuell einen A3 8P der zwar aktuell noch gut läuft, ich aber kein gutes Gefühl mehr habe (340.000km, leichter Kühlwasserverlust). Immer mal wieder kleine Reparaturen.

Grundsätzlich wollte ich eigentlich nach dem A3 ein neueres Auto (Preisklasse 25-30k) kaufen. Da wir aber aktuell eine kleine Hausbaustelle haben, ist das in den nächsten 2-3Jahren noch nicht drin. Diese Zeit muss ich noch überbrücken.

Da die Händler die Autos meist nicht zu einem guten Kurs übernehmen, und ich weiss, das der A4 sehr gut gepflegt wurde, wittere ich hier evtl. die Möglichkeit den A4 günstig zu bekommen. Ihn dann noch 2-3Jahre zu fahren und dann auf etwas neueres Umzusteigen. Der Haken ist, das der A4 inzwischen auch schon 260000km hat. Ich würde den A4 zum gleichen Preis bekommen, wie der Händler bezahlen würde.

Wenn ich mir die gebrauchtwagenpreise vom A4 anschaue, schwanken diese doch sehr stark, deswegen wollte ich mal eure Meinung hören. Wenn Mein Kollege beim Händler steht, und den Preis für seinen bekommt, möchte ich vorbereitet sein und nicht erst anfangen mich zu informieren.

 

Was meint ihr, was ein Händler für den gebrauchten A4 bezahlen würde und was wäre ein guter Preis ihn zu kaufen?

Was sagt ihr allgemein zu dem Motor? VCDS habe ich und könnte auch das Getriebe mal auslesen. Ich gehe aber nicht davon aus, das mit dem Auto geheizt wurde.

Details zum Auto:

- A4 Avant BJ 2014

- Diesel

- Farbe Weiss

- 260000km

- AHK verbaut

- Motor CGLC

- 177 PS

- Allradantrieb

- multitronic/7-Gang-S tronic

- 8 Fach bereift auf Alu

Gruß Flo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der A4 B8 ist unter Autobedürftigen ein sehr gefragtes Auto. Der offizielle Wert via einschlägiger Internetbewerter kannst du gern mal machen. Da freut sich der Händler der den ankaufen wird, weil er den sicher für das doppelte dann weiterverkaufen wird. Dann mach lieber selbst ein Angebot auf den einschlägigen Internetportalen. Las dir nix von irgendwelchen Möchtegern- Autoaufkäufer aus Fernost erzählen. Schick die am besten gleich wieder weg diese Verbrecher mit ihren … was is letze Preis.

Also ich wette, der Händler wird für dieses Auto kaum mehr als 2500€ zahlen. Vielleicht sogar nur knapp über 2000€. Da er danach Gewährleistung geben muss, wird er ihn dann vermutlich um fast 5000€ weiterverkaufen wollen. Damit sind mögliche Gewährleistungsansprüche meist abgedeckt.

Aber: Kein Händler hat Freude an einem Auto, das 260.000km gelaufen hat. Meist gehen dann diese Fahrzeuge in den Export oder an andere Händler - denn dann entfällt für den Händler der Gewährleistungsanspruch.

Das is ein Diesel über den wir reden. Aber das is richtig. Der wird den eh schnell und schmerzlos weiter veräußern. Das aber kannst du doch auch ;) darfst natürlich nicht vergessen die Gewährleistung auszuschließen beim Verkauf. Sonst bist du tatsächlich dran im Falle eines Anspruches.

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]

… Teil doch bitte dann mal die Ergebnisse, was sie dir (an)geboten haben die Händler und was die Internetportale ermittelt haben.

Im Schritt 2 machst du dann das was die dann machen würden (Recherche was du auf den freien Markt bekommen würdest.

Schritt 3 dann bietest du deinen an und verkaufst ihn und dann … lädst du uns alle ein zu einer großen Party :-)

Fakt ist eines, das es sich nie lohnt so ein Auto mit den beschriebenen Parametern an einen Händler zu verkaufen. Denn so besoffen kann kein Händler sein, das er dir einen Preis macht, der für dich akzeptabel ist,

Themenstarteram 23. August 2024 um 5:36

Zitat:

@Opel_Alf schrieb am 21. August 2024 um 15:54:00 Uhr:

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]

… Teil doch bitte dann mal die Ergebnisse, was sie dir (an)geboten haben die Händler und was die Internetportale ermittelt haben.

Im Schritt 2 machst du dann das was die dann machen würden (Recherche was du auf den freien Markt bekommen würdest.

Schritt 3 dann bietest du deinen an und verkaufst ihn und dann … lädst du uns alle ein zu einer großen Party :-)

also sein Händler bietet 4500€ - 4800€.

dat.de sagt zum Zeitwert: 9300€

mobil.de sagt zum Zeitwert: 7500€

 

wenn ich in den gängigen Verkaufsportalen schaue, wird das Model für ca. 9000€ - 15000€ Angeboten

Naaaa. Was fällt dir auf ;)

 

Was für ein Unterschied - was gibt es da zu überlegen. Wie deutlich denn noch.

 

Also ich kann dir sagen, dass ich meinen A4 Avant mit gleichem Motor aber schon knapp 300.000km für 7000€ an eine Onlineplattform verkauft habe. Ein VAG Händler hatte mir 6 Monate vorher mit einigen tausend km weniger nur 4000€ geboten zur Inzahlungnahme.

Danke für das Beispiel. Das zeigt doch ganz deutlich auf was los ist. Ja klar der Händler geht stur nach seiner Liste vor. Warum sollte er auch sich am Markt orientieren den er bedienen möchte :D

Themenstarteram 23. August 2024 um 7:29

Ich hab natürlich zugeschlagen. :)

Leider kommt sein neues Auto erst im Dezember.

Man hast du ein Glück und einen fairen Kollegen. Er hat bestimmt kein Bock auf Stress mit Online Inserat, Fotos usw. Aber mir wäre es das wert gewesen ;)

Dann beginnt für dich nun die A4 Ära und mglws. ne Menge Arbeit. Aber dafür sind wir alle ja hier um zu unterstützen wenn du Fragen hast.

Ein Tipp noch -> wenn du schreibts, du gehtst davon aus, das mit dem Auto nicht geheizt wurde.

OK - dann lass unbedingt den verbauten DPF überprüfen (VCDS Sättigung auslesen). Grenzwert ist 175 - meiner lag bei 210 damals trotz Autobahn- Langstreckenfahrten seit 135k). Es kann durchaus sein, das dein Kollegen genau deshalb unruhiges Fahrverhalten hatte und er auch das Auto deshalb verkauft hat und das alles nur am vollem DPF lag. Bei der km Leistung und den Fahrbetrieb wie du geschildert hast, ist das durchaus möglich das der auch "satt" sein wird mit >210 wie bei mir. Eher schlimmer. Auch sind 250k so eine magische Grenze, wo's echt ecklig werden kann (Audi Kosten ~4-6.000€ ).

Meine Empfehlung ist, finde dann eine eigene freie & faire Werkstatt, die dir einen von dir besorgten regenerierten DPF einbaut (ET kostet gut 250€ + Werkstattaufwand 6h). Einen anderen regenerieren DPF als den der drin was, dann selbst einzuzubauen, kann echt problematisch werden, weil es nicht unwahrscheinlich ist, das der 1. nicht in den Abgasstrang reinpasst und 2. Schrauben am AGR, Krümmer oder Motorblock wegbrechen und dann haste in der Garage echt die Arschkarte gezogen - es sei denn du weist damit professionell umzugehen & hast entsprechendes Werkzeug zum Bolzen entfernen ;)

Viel Glück mit deinem neuen A4 und allzeit gute Fahrt . Hast ein gut zu wartendes & zuverlässigen Fahreug erstanden

Sehe ich auch so. Mein CGLC war unglaublich zuverlässig in den 8 Jahren, ein tolles Reiseauto. Das zuletzt aufgetretene Problem mit der Öldruckmeldung im Leerlauf (siehe den passenden Thread dazu, sehr interessant!) ließ sich zumindest bei mir mit Visco Stabil in den Griff bekommen. Sehr zu empfehlen als Aufwertung des Infotainment: Andream-Box für CarPlay einbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zeitwert A4 Avant 2.0 TDI