Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zeitwertgerechte "Motorauffrischung" nach 375.000km V6 TDI BPP im B7 Cab.

Zeitwertgerechte "Motorauffrischung" nach 375.000km V6 TDI BPP im B7 Cab.

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 2. März 2023 um 5:24

Hallo Community,

das Auto läuft grundsätzlich tadellos und ich überlege es gerne noch ein paar Jahre (30Tkm/a) zu Fahren.

Echte Probleme gibt es derzeit keine, nur folgende kleinere Punkte sind vorhanden:

- leichtes "Tackern" bei Kaltstart - ist aber nach 500m weg / mit Hydrostössel-Additiv deutlich verbessert

- leicht erhöhter Verbrauch - ca. 0,2-0,3 l/100km

- gefühlt leichte Leistungsminderung - erreicht nicht mehr ganz Vmax (ca. 210 - müsste 222 km/h erreichen)

- Turbolager fühlt sich die Welle gut an - nicht zu viel Spiel

- neue Steuerkette / Spanner seit km-Stand 170.000 (derzeit kein Rasseln)

- Injektoren sind bei ca. 80.000km geprüft / gereinigt worden - 2 davon wurden damals getauscht

Ich habe den Ölcheckup-Test mit dem Tropfen Öl auf das Fliess abgeben gemacht - Ergebnis war richtig gut!

Ich würde nun in Richtung Injektoren Prüfung bei Bosch-Service als 1.Idee gehen wollen. Was denkt Ihr?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Welches Baujahr und welches Getriebe?

 

Vmax 210 Tacho oder GPS?

Themenstarteram 5. März 2023 um 19:49

Steht in meiner Signatur: BJ 2006 / Multitronic.

Vmax mit Tacho.

Nachtrag: DPF ist noch der ERSTE. Keine Fehlermeldung dazu bzw. Eintrag im Fehlerspeicher alles ok.

Nur 210 Tacho... hieße ja ca 200GPS.

Bedeutet: Da fehlen schon so einige Pferde.

Sind dann nur noch ca 110PS.

 

Fehler sind wohl keine hinterlegt?

Luftmasse SOLL/IST im Vergleich und

Ladedruck SOLL/IST sollte man mal mitloggen.

Themenstarteram 6. März 2023 um 10:21

Nein, Fehler sind keine Hinterlegt. DPF unauffällig denke ich.

11:03:11 Block 102: Abgasnachbehandlung

75.4°C Abgastemperatur nach Vorkatalysator

53.1°C Abgastemperatur vor Partikelfilter

7 mbar Differenzdruck Partikelfilter

0 mbar Offset Differenzdr. Partikelfilter

11:03:11 Block 104: Partikelfilter

0.47 Ölasche

15.5 Russmasse (berechnet)

5.0 Russmasse (gemessen)

410 km Strecke seit letzter Regeneration

Differenzdruck ist minimal. Sollte nicht das Problem sein.

Danke, ich mache mal eine LOG-Fahrt heute noch....

Themenstarteram 6. März 2023 um 17:46

Anbei die Log-Datei mit Luftmasse / Ladedruck / Drehzahl... bin gespannt auf die Analyse.

Ich würde spontan sagen bei der Luftmenge IST gibt es gelegentlich deutliche Einbrüche (ca.50% IST unter Soll)....

Nachtrag1 noch zum DPF: Regeneriert ca. alle 500km.

Nachtrag2: Tacho geht bei 50km/h ca. 2-3 km/h "vor" - bei 110km/h Tacho zeigt GPS 105km/h. Dann würde ich schätzen bei 200km/h dürften es bis zu 10km/h "Vorlauf" sein....müsste also am Tacho runde 230km/h schaffen...es fehlen rund 20km/h!

Themenstarteram 7. März 2023 um 21:07

Kann niemand was zu den Daten sagen? Oder ist es völlig belanglos und maximal der LMM fängt langsam an zu schwächeln....

Zum Log sehe ich nichts auffälliges

 

Luftmasse bei mir auch ca 100 unter Soll.

Themenstarteram 8. März 2023 um 5:19

Danke Dir - ich frage dann nur für das Verständnis: Was bedeuten diese gelegentlichen Einbrüche der IST-Luftmenge?

Themenstarteram 10. März 2023 um 8:24

Niemand eine Idee dazu?

Welche Einbrüche?

 

Unter Last:

Ladedruck IST=SOLL, Luftmasse ca 100 unter SOLL.

 

Im Schubbetrieb:

Ladedruck geginger, SOLL-Luftmasse bleibt bei knapp 1200, AGR = ZU (95%), Einspritzmenge = 0,0

 

Die AGR scheint recht verstopft zu sein... 20% = AUF.

Zu Beginn schon 27% im Leerlauf . SOLL ca 50%.

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:08

Bei Zeitachse "350" liegt IST-Luftmenge bei ca. 500 - Soll wäre 950mg/H. Dann wäre dies wohl Schubbetrieb, weil Einspritzmenge = 0,0. Wieder was gelernt als Hobby-Schrauber.

Das mit dem AGR interessiert mich. Sind die 50% ein Erfahrungswert? Habe leider kein Soll-Wert zu AGR geloggt.

Kann das verstopfte AGR der Grund sein, warum die Gasannahme in Teillast einfach etwas "träge" wirkt bzw. der Motor etwas "müde"?

Es ist kein Fehler hinterlegt zum AGR - aber ist noch das 1.AGR - habe seither "nur" die LM Dieselansaugsystemreinigung mit Reinsprühen bei Leerlauf gemacht (2-3mal im Jahr). Konnte damit in erster Linie die teuren Ansaugbrücken bis jetzt schon über 100tkm länger fahren als die Ersten.

Themenstarteram 10. März 2023 um 11:07

Habe seit gestern einen neuen LMM eingebaut.

Neuer Log von heute zeigt AGR-Rate zu Beginn nur noch bei guten 20% bei Beginn der Fahrt - diesmal nur normale Fahrt in Teillast.

Stellglieddiagnose zwischen rund 5 und 95 % beim AGR.

Müsste der Wert dann im Leerlauf eher mehr in Richtung 50% sein? Dann hat sich durch den neuen LMM die AGR-Rate sogar bei Start verschlechtert....oh ha.

Wobei - sobald ich mal gestartet bin fällt die Rate praktisch kaum unter 40%...dann ist es doch gar nicht so schlecht?

Da darfst den kalten und warmen Motor nicht vergessen.

 

AGR Rate bei Warmen Motor, möglichst über 70Grad.

 

 

Themenstarteram 10. März 2023 um 12:13

Danke fürs Lernen. Ich habe eben nochmal eine Fahrt gemacht und bei warmen Motor festgestellt, dass im Leerlauf das "Ankriechen" (nur Fuß von der Bremse / Automatik) bei mir immer leicht ruckelt. Jetzt habe ich exakt das auch in den Schwankungen der AGR-Rate sehen können. Im Leerlauf lag der Wert so um die 30% - warm. Wenn ich länger warte geht er auf 25% runter.

Kann dieses Ruckeln beim Ankriechen das verdreckte AGR-Ventil sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zeitwertgerechte "Motorauffrischung" nach 375.000km V6 TDI BPP im B7 Cab.