1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zenec im GTC??

Zenec im GTC??

Opel Astra H
Themenstarteram 27. November 2010 um 17:31

Hallo alle zusammen.

hab mich die Tage mal so umgeschaut und ich wollte mal wissen ob mir jemand von euch sein Radio im Astra GTC erfolgreich getaucht hat gegen eins z.B von Zenec.

Da hab ich die letzten Tage gesehen das es bei denen wohl möglich ist die Funktion der Lenkradtasten beizubehalten.

Und das sind auch die einzigsten die Radios mit der Farbe haben wie das Cockpit ist.

Wäre euch für nen Rat dankbar.

mfg

Tobi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AstraTobi

Und das sind auch die einzigsten die Radios mit der Farbe haben wie das Cockpit ist.

Sofern man nicht Champagner als Armaturenbrettfarbe hat. Diese Farbe haben die Schwachköpfe nämlich nicht im Programm.

Mfg Zille

Ich kann dir soviel dazu beisteuern, dass ich die ca. 1000€ anders investieren würde.

Wir haben die Umrüstung bei meiner Frau in Ihrem Golf Plus gemacht, und ich wollte diese in meinem GTC vornehmen lassen.

Einbau ist nicht richtig kompliziert, aber halt doch friemeliger als gedacht (zumindest nach Aussage des Bosch Service meines Vertrauens :D ). Fakt ist: Die Reaktion des Systems kommt mir manchmal arg verzögert vor, die Navigation empfinde ich als viel zu ungenau.

Zusätzlich wirkt alles irgendwie "nicht aus einem Guss".

Das sind alles subjektive Kriterien. Meine Frau ist etwas weniger Technik-Verwöhnt und stört das meiste nicht weiter.

Bei meinem GTC habe ich es noch aus einem anderen Grund gelassen:

Die Position des Displays ist (zumindest für aktive Navigation) deutlich zu tief.

Erstens ist man zu arg vom Verkehr abgelenkt (vor allem wenn es in einer Großstadt ist, die man nicht kennt), und auch der Blickwinkel auf das LCD ist stark farbverfälschend.

Eine alternative Übertragung der Darstellungsinhalte (wie z.B. Navi) an das große CID ist leider nicht möglich :(

Allerdings: Ein besseres System "one-for-all" konnte ich leider auch noch nicht wirklich ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von AstraTobi

Da hab ich die letzten Tage gesehen das es bei denen wohl möglich ist die Funktion der Lenkradtasten beizubehalten.

Hi,

stimmt wenn es einen nicht stört, daß beim Bedienen des Boardcomputer mittels Lenkradfernbedienung die Sender am Radio umschalten bzw. der Track der CD wechselt.

Hab' so ein Teil am Wochenende eingebaut (und gleich wieder ausgebaut).

Der Händler will prüfen ob es ein CAN-Update gibt (ich glaub nicht daran)...

PS: War allerdings auf BJ05 und laut Zenec geht erst BJ07 (der Support wußte selber nichts zu sagen als: "Ausprobieren").

Gruß Metalhead

Zitat:

...stimmt wenn es einen nicht stört, daß beim Bedienen des Boardcomputer mittels Lenkradfernbedienung die Sender am Radio umschalten bzw. der Track der CD wechselt.....

Das Problem hatte ich nach dem Einbau auch - kann man aber abschalten (es gibt irgendwo im Setup eine Einstellung, die das verhindert).... Jetzt wird über das linke Drehrad nur noch der BC gesteuert...(Zenec dann über die restlichen Tasten -> Lautstärke / Telefon / Quellenwahl / Track/Sender rauf / runter).

Ob es allerdings bei den ersten Baujahren wirklich zu 100% funzt, kann ich nicht garantieren - da hilft wohl wirklich nur Ausprobieren (was bei aktuell 949,- schon ETWAS "grenzwertig" ist.... ;) )....

Hallo

Habe das Zenec seit ca. einen halben Jahr in einen 2006 drin.

Lenkradfernbedienung funktioniert super, wenn man unter Einstellungen den Radio sagt das man ein BC hat.

Das Display ist relativ tief, aber das ist nur beim Navi störend. Abbiegepfeile usw. sind schlecht erkennbar (da Display relativ tief im Gehause sitzt). Radiosender, Trackname usw. sind ja im Opel-Display wunderbar zum ablesbar.

Bedienung und Reaktionszeit ist soweit OK. Navi nach Start in max. 30s, Rückfahrkamera ca.5s, Radio MP3 usw. 5-10s.

Der Tuner ist soweit ok, aber auf jeden Fall besser als CD30. (für einen ehemalige Online Pro Besitzer trotzdem unterirdisch)

Hi,

danke euch beiden, mittlerweile habe ich das auch rausgefunden.

Der Zenec Support wußte davon übrigends nichts.

Stattdessen ist das Gerät für ein CAN-Update eingeschickt worden. Werd ja dann sehn ob nur die Einstellung veränder wurde ;-).

Vielleicht funktioniert dann ja die Zuordnung der Cursortasten auf dem Touchscreen (bis jetzt ist Links/Rechts als Oben/Untern und Hoch/Runter geht gar nicht).

Wie sieht das bei euch aus?

Gruß Metalhead

Dass die BC-Tasten "vertauscht" sind, ist normal - steht auch so in der BDA..... Daran kann man sich aber gewöhnen - allzu oft braucht man die ja eh nicht (außerdem kann man den BC auch über die Lenkrad-FB steuern (zumindest bei meinem CID))....

Das mit den Tasten ist schon schade, aber ich habe es bis jetzt nur für Sommer/Winterzeit gebraucht. Ist zwar umständlich mit Radio und LFB, aber für 2 mal im Jahr ist es möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman_SVW

Dass die BC-Tasten "vertauscht" sind, ist normal - steht auch so in der BDA..... Daran kann man sich aber gewöhnen - allzu oft braucht man die ja eh nicht (außerdem kann man den BC auch über die Lenkrad-FB steuern (zumindest bei meinem CID))....

Hi,

vertauscht wäre ja noch gar nicht so schlimm (aber trotzdem arm für'n 1000 Euro Radio), aber links und rechts komme ich gar nicht --> Ohne LFB geht also am BC und an den Settings gar nix.

Gruß Metalhead

Hi,

was mich interessieren würde - klappt eigentlich beim Einbau des Zenec noch das aufrufen des Testmenüs ? Kann man dieses dann über die LFB aufrufen ?

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Hi,

was mich interessieren würde - klappt eigentlich beim Einbau des Zenec noch das aufrufen des Testmenüs ? Kann man dieses dann über die LFB aufrufen ?

Grüße Panther13

Hi,

definitiv nicht (Aussage vom Support, als auch von Usern in anderen Foren).

Hab mir desshalb schon ein ScangaugeII eingebaut.

Gruß Metalhead

Hi,

ok - danke. Das ist natürlich auch noch eine Alternative.

Hatte diesbezüglich auch schonmal bei Blaupunkt und Kenwood nachgefragt, aber auch funktioniert das Testmenü nicht mehr.

Grüße Panther13

@Panther13

Das Testmenü gibt es natürlich. Die "Tasten" Setting und BC werden dann auf dem Display emuliert, und dann geht alles wie immer.

@metalhead79

Ohne LFB geht es nicht. Aber du sagst ja selber das du eine hast, also kein Problem.

@OhneQualmKeineKraft

Also doch...? Das heißt, um es mal naiv auszudrücken, man kann dann also auf dem Display länger seinen Finger aus Settings halten und das Display zeigt das Testmenü mit Wassertemperatur & Co. an ? Das wär/ist ja genial...

Deine Antwort