ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zenec Rückfahrkamera anschließen ??

Zenec Rückfahrkamera anschließen ??

Opel Astra H
Themenstarteram 9. April 2013 um 15:12

Hallo ich habe ein Opel Astra H Caravan Bj. 05 und habe mir vor kurzem die Zenec Rückfahrkamera gekauft , ich habe heute in der Montageanleitung geguckt und verstehe nicht ganz die Anleitung kann einer helfen ???:p

Und zwar steht da : Gelbe Leitung:Video Out = chinch stecker das ist Klar :D

Blaue Leitung: Remote Out + 12V = ???

Rote Leitung : ACC =????

Schwarze Leitung: Masse = ist auch klar :p

Gelbe Leitung mit Sicherung : Batterie +12VDC= Ziggerrettenanzünder usw.

Doch wo soll ich die mit "?" gekenzeichneten Leitungen hinführen ??

Danke schonmal :)

MfG Marcel

Ähnliche Themen
46 Antworten

ACC würde ich mal sagen ist Batteriespannung.

Stell aber mal ein Bild rein von der Anleitung. Remote-Out an der Kamera???

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:09

Aber ich muss doch irgenwo den Sinalgeber haben damit die Kamera an geht wenn ich den Rückwärtsgang rein mache !??

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:09

Hat den keiner eine Idee ??:(

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

Aber ich muss doch irgenwo den Sinalgeber haben damit die Kamera an geht wenn ich den Rückwärtsgang rein mache !??

Der Signalgeber wird sicherlich die Leitung von deinem Rückfahrlicht sein

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:04

Ebend nicht als Hinweis steht extra unten drunter das neuere autos eine PWM Taktung(pulsierte Spannung ) haben und das für Kameras nicht geeignet ist :( ??

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

Ebend nicht als Hinweis steht extra unten drunter das neuere autos eine PWM Taktung(pulsierte Spannung ) haben und das für Kameras nicht geeignet ist :( ??

Die billig Version scheint da weniger Probleme mit zu haben (siehe Einbauanleitung)

www.ebay.de/itm/330534871890

 

ACC ist übrigens Zündungsplus

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

am 10. April 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Scorpbay

Der Signalgeber wird sicherlich die Leitung von deinem Rückfahrlicht sein

Aber die hat doch nichts mit der Kamera zu tun, oder? Das Rückfahrsignal kommt doch aus dem Canbus und ist nur wichtig, damit das Radio beim einlegen des Rückwärtsgangs auf den Video-Eingang umschalten kann.

Die Kamera selber ist über den Remote so lange an, wie auch das Radio eingeschaltet ist. Es wird halt nur bei Bedarf das Videobild auf den Monitor geschaltet. Der Kamera ist es egal ob du vorwärts oder rückwärts fährst.

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:11

Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich habe in mein Monitor (CID) ein Interface reingebaut ich müsste eig. nur wissen wo ich die Leitungen anschließen muss ??

Hi,

Gelb: Dauerplus

Schwar: Masse

Rot: Zündungsplus

Gelb (Chinch): Videosignal zum CID Interface

Blau: ???

Einen Remote-Ausgang an einer Rückfahrkamere hab ich bislang nocht nicht gesehen (vermute mal das gehört an den Remote-Ausgang vom Radio, ist also ein Eingang). Allerdings auch kein Dauerplus (braucht man ja eigentlich auch nicht).

Ist da die Nummernschildbeleuchtung mit integriert und wird darüber versorgt? Wäre komisch, würde dann ja immer leuchten sobald die Zündung an ist.

Gelb, Schwarz, Rot und Chinch ist auf jeden Fall korrekt. Wenn dann kein Bild kommt brauchts noch ein Steuersignal (12V) an blau.

Ist schon ein komisches Teil. Normalerweise: GND, +ACC, Video-Out (mehr braucht man nicht).

Ps. Gibts eine Typenbezeichnung zu dem Teil?

Gruß Metalhead

Hallo zusammen,

 

in diesem Beitrag hat einer die Bezeichnung der Kabel beschrieben:

Einbau Zenec ZE-RCE5001

HTH

Servus

Hunter

Themenstarteram 12. April 2013 um 19:57

das hört sich ja schon sehr gut an aber als Signalgeber kann ich nicht von der Rückfahrleuchte den Strom abzapfen wo kann ich den den Signalgeber abgreifen ??:D Zenec ZE-RCE5001 die Kamera ist extra für den Astra H... nein die Leuchte des Kennzeichen ist noch die gleiche wird einfach nur " in die Kamera gesteckt"

Danke schonmal euch!!:D:D

am 12. April 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

...wo kann ich den den Signalgeber abgreifen

Am CANBUS des Fahrzeuges.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

...wo kann ich den den Signalgeber abgreifen

Am CANBUS des Fahrzeuges.

Hä?!?

Das kann man schon an der Rückleuchte abgreifen, allerdings ist die beim Astra PWM-getaktet.

Dadurch daß das Teil aber ohnehin noch zwei andere Spannungsversorgungen hat wird das wohl egal sein.

PS. Ich hab meine Kamera dauerhaft mit Zündungsplus an.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. April 2013 um 11:33

Ne der Hersteller weißst sogar darauf hin das Fahrzeuge mit PWM-Taktung nicht geeignet sind um den Signalgeber an der rückleuchte abzugreifen kann ich nicht irgenwo anders noch ein Signalgeber abgreifen ???

Aber dann musst du doch immer manuell umschalten damit die Kamera angeht oder ??

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen