- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Zenec ZE-NC2010 macht Probleme
Zenec ZE-NC2010 macht Probleme
Hallo Freunde!
Ich fahre meinen Golf 6 Style, Bj. 2011, seit September 2014.
Beim Kauf war das Zenec ZE-NC2010 schon eingebaut und funktionierte bis gestern auch einwandfrei, bis auf die kleinen bekannten Makel.
Aber: Heute morgen beim Starten meines Golfs fuhr das Radio nicht richtig hoch, der Startbildschirm war kurz zu sehen und dann wurde der Bildschirm schwarz, Radiosound war aber da. Auch das Steuern über das Multi-Lenkrad funktionierte, bis auf leiser und lauter stellen, gar nicht.
Ein Update habe ich noch nie gemacht.
Nach vielem googlen scheint dies ja schon bei so Manchem vorgekommen zu sein.
Nur wie es genau behoben werden kann oder was das Problem ist konnte ich nicht finden.
Kann mir jemand von euch helfen?
Mein Tag heute früh fing schon deshalb sehr be*** an
Beste Antwort im Thema
Soo, mal kurz gegoogelt, anscheinend ist die SYS.txt kaputt, deshalb der Blackscreen. Die Lösung des Problems ist anscheined nicht ganz so einfach. Die Vorgehensweise ist H I E R beschrieben. Ich wünsche Dir gutes gelingen. Dein Problem wird wohl das Zenec-Konto sein, da du das Radio ja nicht gekauft hast. Wirst wohl erstmal in Kontakt mit Zenec treten müssen, um ein Konto zu erstellen. Hast du zufällig ein ACR-Händler in deiner Nähe?
Ähnliche Themen
34 Antworten
hast du es mal resetet? wie das geht müsste in der Anleitung stehen
Nein habe ich noch nicht.
Wollte es nachher unter Hilfe mal rausnehmen, abklemmen und dann wohl auch mal wie von Dir vorgeschlagen reseten.
Da ich nicht so viel Plan von dieser ganzen Technik habe, trau ich mich da nicht ganz so ran.
Frau halt :-)
Reseten kannst du es doch im eingebauten Zustand?!!?!
Wie ich schon sagte: ICH HAB KEINE AHNUNG!
Dachte ich zieh nachher erstmal alle Verbindungen und dann würde ich das mit dem Reseten versuchen?!
Ich würde es auch einfach mal mit resetten versuchen:
Über dem rechten Drehknopf befindet sich ein kleines "Loch". Dort mit einer Büroklammer o.ä. reindrücken.
Ich versuche es nachher mal...bei meinem Glück tut sich nichts.
Soo, mal kurz gegoogelt, anscheinend ist die SYS.txt kaputt, deshalb der Blackscreen. Die Lösung des Problems ist anscheined nicht ganz so einfach. Die Vorgehensweise ist H I E R beschrieben. Ich wünsche Dir gutes gelingen. Dein Problem wird wohl das Zenec-Konto sein, da du das Radio ja nicht gekauft hast. Wirst wohl erstmal in Kontakt mit Zenec treten müssen, um ein Konto zu erstellen. Hast du zufällig ein ACR-Händler in deiner Nähe?
Das mit dem Reset hat nichts gebracht.
Der Bildschirm blieb weiterhin schwarz. Habe es jetzt erst mal ausgebaut.
Wenn das wirklich die genannte SYS.txt sein soll, steh ich echt vor einem Problem. An solche Dinge traue ich mich nicht heran.
Ich habe einen ACR Händler direkt in meiner Stadt, werde dort mal mein Glück versuchen und fragen, was wirklich das Problem ist und ob die mir dort helfen können.
Die Anleitung die Naphtabomber da gepostet ist aber sehr sehr detailiiert, dass schaffst du auch
Klar die Anleitung ist wirklich sehr detailliert geschrieben, aber ich frage erst mal bei ACR nach.
Je nachdem was die mir sagen oder was das "reparieren" kosten wird, werde ich mich dann wohl an die Anleitung wagen.
Ich hoffe ich kriege das hin, denn eigentlich kam ich mit dem Zenec soweit klar, auch wenn manche Zenec zum Teufel jagen würden.
@Yvi17 , eine "richtige" Reperatur ist eigentlich nich notwendig, es muß nur die Software aktualisiert werden. Dazu brauchst du ein Zenec-Benutzerkonto. Da du das Zenec nicht gekauft hast, ist es auch nicht auf dich registriert. Und damit kommt das Problem, es sei denn, du hast Kontakt zum Vorbesitzer, der Dir die Zugangsdaten zum Konto gibt.Deshalb meine Idee mit dem ACR-Händler. Der Händler kann dir dann auch das Update auf spielen, wenn du die Zugangsdaten hast und dich selber nicht daran traust. Am besten druckst du den Inhalt des Links von mir aus und nimmst den mit zu dem ACR-Händler, damit er weiß, was zu tun ist und er das Gerät nicht sinnlos einschicken muß. Vielleicht hat auch der Händler die Möglichkeit, von nem anderen 2010 den Datenstand auf zu spielen.
Edit,alles Quatsch was ich zum Thema Benutzerkonto geschrieben hab. Für die Recovery brauchst du kein Benutzerkonto.Nimm den Ausdruck, geh zu dem ACR Händler und frag ihn,ob er das für dich machen kann (vlt. nen 10er für Kaffekasse).Nimm einen USB-Stick und eine SD-Karte mit. Das ganze Prozedre dauert nicht länger als eine Stunde.Aber die SD-Karte darf nur max.2GB groß sein.
Vielen lieben Dank das Ihr euch, besonders Naphtabomber, so um mein Problem kümmert. Oft wird man einfach nur als dumm und unfähig abgestempelt und mit seinem Problem sitzengelassen.
Die Anleitung zum Recovery habe ich mir bereits ausgedruckt.
Habe mit einem vom dem ACR Store telefonisch das Problem durchgesprochen.
Ich kann morgen mit dem eingebauten Zenec vorbeikommen und er versucht mit Updates das Zenec wieder zum laufen zu bringen. Maximal 25 € würde mich das kosten sagte er.
Ich fahre morgen nach der Arbeit hin, mit der Anleitung, und lasse den "Experten" mal ran.
Ich werde dann wieder berichten.
Mein altes Zenec läuft wieder. Es wurde ein Update eingespielt und nach 15min lief es wieder.
Man sagte mir, dass da wohl schon mal Updates gemacht wurden, sonst hätte es länger gedauert und das auch der Mainprozessor hätte zerschossen sein können. War er aber zum Glück nicht. Eingeschickt hätte man es wohl nicht mehr, da es schon ein zu altes Modell ist.
Naja, dann mal abwarten und hoffen, das es noch ein bisschen weiterläuft ohne neue Probleme.
Dann wünsch ich viel Spaß weiterhin, schön, daß sich das Problem schnell lösen lies.
Falls wieder Probs auftauchen,schau einfach im Zenec-Forum vorbei, dort wird auch schnell und kompetent geholfen und du findest dort viele nützliche Tipps (Bootlogos ändern etc.).