1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Themenstarteram 9. September 2013 um 23:43

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...:D), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht :(:mad:.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag! (dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Ich hab jetzt keine Ahnung worum es geht, aber ich kann mir denken worum es ging...

Wenn wüste Diskussionen entstehen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, wird eben alles gelöscht. Das hat absolut nichts mit Zensur zu tun!! Außerdem werden User nicht ohne Grund gesperrt... Dieser "beliebte" User wird also wohl seinen Teil dazu beigetragen haben.

Ich kenne das, ich bin auch oft in heftigen Diskussionen verwickelt - man muß eben wissen wann genug ist ;)

Also einfach sachlich und freundlich bleiben, dann wird auch nichts gelöscht und niemand gesperrt! Ganz einfach! Zensur ist was anderes...

Nichts neues hier: Klick .

Natürlich sind Unverständnis und Ärger menschlich, wenn beliebte Nutzer dem Forum nicht mehr zur Verfügung stehen. Doch gelten die NUB unabhängig von Beliebtheit und Bekanntheit. Soweit zum auslösenden Ereignis. Die nachfolgende Diskussion war bei allem Verständnis dann aber doch durchaus emotional und "grenzwertüberschreitend". Dies wurde von der Moderation durch bisher nicht einbezogene Moderatoren so kommuniziert und die entsprechende Diskussion dann nach zeitlicher Latenz gelöscht.

Natürlich hat jeder Nutzer das Recht, sich jetzt HIER noch einmal zu äußern, doch bitte ich zu bedenken - das Thema wurde bereits im entsprechenden Fachforum in extenso behandelt. Niemand der dort nicht involvierten und jetzt hier lesenden und diskussionswilligen Nutzer kennt die wirklichen Fakten. Daher bitte ich eindringlich ALLE, vor dem Erstellen eines Beitrages sorgfältig abzuwägen, ob seine Informationen ausreichend und seine Ausführungen geeignet sind, zum konkreten Fall eine sachdienliche, zweckmäßige und nutzbringende Diskussion zu unterhalten.

Die Hoffnung des TE, dass MT-Team sollte sich den Fall sehr genau ansehen, hat sich erfüllt. In der fraglichen Diskussion wurde mehrfach betont, dass der Fall durchaus im Moderatoren-Kreis und der Werkstatt ausgiebig besprochen wurde/wird.

Mir wurde zugetragen, dass @Bumbes01 keineswegs ermahnt wurde, Angebote zu unterlassen. Warum sollte er das auch tun wenn es ausdrücklich erwünscht wurde, da es gegen die NUB verstößt. In dem Fall hätte @Bumbes01 ja mit einer Sperrung rechnen müssen. Ich schätze ihn vielmehr als viel zu inteligent ein, seine Mitgliedschaft so leichtfertig aufs Spiel zu setzten. Vielmehr ist es doch so, dass hier eine Mini/Audi-Moderatorin eigenmächtig gehandelt hat und die Sache jetzt unter "die Decke gekehrt" werden soll. Da @Bumbes01 sein eigens von ihm eröffneter Thread seit 3 Jahren das Zugpferd im BMW-Forum war, wurde es von der BMW-Moderation ausdrücklich geduldet. Erst nachdem er im Mini-Forum Angebote gepostet hatte, ist es wohl in ein "fremdes Reich" eingedrungen und in die Verbannung geschickt wurden.

Mir ist unter solchen diktatorischen Bedingungen jedenfalls die Lust auf MT vergangen!

Gleiches Statement wie im besagten Leasing-Thread:

Mensch Leute, so langsam nimmt der Thread hier eine Richtung an, die mir persönlich gar nicht mehr gefällt.

Keiner kennt alle Hintergründe, es werden wilde Sachen spekuliert und zudem ein Thread im Sagts Uns eröffnet, der aus meiner Sicht wenig sachlich ist. Allein schon die Formulierung "während die BMW-Mods durch Abwesenheit glänzten..." finde ich ehrlich gesagt einen persönlichen Angriff.

Bitte nochmal zum mitschreiben:

- es hat im Vorfeld nachweislich Ermahnungen gegenüber Bumbes01 gegeben (dass diese nicht erst "gestern" waren, steht auf einem anderen Blatt)

- Eine Zensur hat hier nie stattgefunden (diese gibt es per Definition ohnehin nur zwischen Staat und Bürger, da MT aber kein Staat ist...)

- die entfernten Beiträge, ganz gleich ob von Usern oder Mods, waren schlichtweg diesem Thread nicht dienlich und gaben Anlass zum Streit, da muss nun wirklich nicht von Euch die Zensur-Keule geschwungen werden

- die zuständigen BMW-Mods "glänzten durch Abwesenheit" weil schlicht und einfach Wochenende abends war! (an der Stelle finde ich persönlich es echt eine Frechheit, dass hier Menschen kein Familienleben im Kreise ihrer Liebsten zugestanden wird. Die meisten von uns haben Samstag/Sonntag Abend besseres zu tun, als nonstop Beiträge auf MT zu lesen)

- die Werbung hier ist untersagt. Punkt. Aus. Ende. Ob das nun in wiki oder in einem anderen Forum anders gesehen wird, spielt keinerlei Rolle. Die Motor-Talk GmbH als Betreiber dieser Seite hat in ihren NUBs eindeutig ein Verbot von gewerblichen Artikeln stehen.

Dass die ganze Aktion nicht sauber gelaufen ist, steht außer Frage und hätte man ganz sicher auch anders regeln können. Aber dass hier jetzt so unsachlich das Feuer geschührt wird, macht die Sache nicht besser.

Ich als BMW-Mod halte gern schützend meine Hand über die mir zugeteilten Foren und deren User, aber bei einigen Verschwörungsbeiträgen hier reicht es mir ehrlich gesagt.

Gruß Martin

(PS: ich werde das selbe Statement auch im Sagts Uns veröffentlichen)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

- die Werbung hier ist untersagt. Punkt. Aus. Ende. Ob das nun in wiki oder in einem anderen Forum anders gesehen wird, spielt keinerlei Rolle. Die Motor-Talk GmbH als Betreiber dieser Seite hat in ihren NUBs eindeutig ein Verbot von gewerblichen Artikeln stehen.

Hallo

Werbung und MT, eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Sache. Das eine letztendlich kommerzielle Seite mal grundsätzliche für Werbung Kohle sehen will kann ich durchaus nachvollziehen

Welche Werbungen sind denn nun verboten?

Dein BLOG zu den Audi Dingsbums Days, ist das keine Werbung, keine unerlaubte oder bezahlte?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Werbung und MT, eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Sache. Das eine letztendlich kommerzielle Seite mal grundsätzliche für Werbung Kohle sehen will kann ich durchaus nachvollziehen

Welche Werbungen sind denn nun verboten?

Dein BLOG zu den Audi Dingsbums Days, ist das keine Werbung, keine unerlaubte oder bezahlte?:confused:

Werbung liegt immer dann vor, wenn jemand Produkt XY anpreist (und i.d.R. selber noch der Begünstigte aus dem Verkauf ist).

Wenn ich jetzt einmal schreibe "ich empfehle dir für die Reinigung deines Fahrzeugs Shampoo 123", dann ist das natürlich noch keine Werbung. Verlinke ich jetzt aber noch auf meinen eigenen Shop, wo ich dieses Produkt vertreibe, sieht die Sache anders aus.

Mein Blog steht da in keinerlei Zusammenhang, der schildert lediglich Reiseerlebnisse mit einer Marke. Diese könnte man beliebig austauschen, darüberhinaus ziehe ich keinerlei Nutzen aus dem Blogartikel.

Ebenso wenig wie ich für den zweiten Blog keine Bezahlung seitens der australischen Regierung erhalte. ;)

(aber dennoch guter Hinweis, ich wollte die Sig schon lange mal etwas übersichtlicher gestalten)

Die Art und Weise, mit der Moderatoren von MT bei "ausufernden /kritischen Themen" vorgehen, vor allem das Löschen von kritischen Beiträgen liegt mir schon länger schwer im Bauch.

Kurz gesagt, die Kommunikations- und Deeskalationsstrategie der Moderatoren hier in MT ist in meinen Augen dringenst verbesserungswürdig.

Meines Erachtens wird durch das häufig sehr intransparente Vorgehen der Moderatoren (die meistens nur auf interne weitere Belege/Infos verweisen und bitten dass "unwissende User" doch bitte sich zurückhalten sollen) nur weiter Misstrauen und Frustriertheit der User hier produziert.

Es wäre zu wünschen, dass die aktuelle Situation vom Wochenende im BMW-Forum zu einer intensiven Diskussion unter den MT-Moderatoren führt und dass mal nachvollziehbare und klare Regelungen getroffen werden zum internen Umgang mit kritischen Diskussionen.

mfg Croni

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Die Art und Weise, mit der Moderatoren von MT bei "ausufernden /kritischen Themen" vorgehen, vor allem das Löschen von kritischen Beiträgen liegt mir schon länger schwer im Bauch.

Hallo Croni,

schwieriges Thema. Wir sind für Gegenvorschläge gern offen.

Aktuell ist der Fall folgender:

Es gibt einen Thread zu Thema XY, hierzu wird seit vielen Seiten diskutiert, stets themenbezogen. Nun kommt aufgrund diverser Umstände eine Meinungsverschiedenheit in den Thread, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun hat. Diese anfängliche Meinungsverschiedenheit führt zur handfesten Eskalation/Streit, es fallen beiderseitig Worte, die im Eifer des Gefechts womöglich nicht die idealste Form der Kommunikation waren. Vom Ursprungsthema sind wir zu diesem Zeitpunkt meilenweit entfernt.

Macht es wirklich Sinn, all diesen Unsinn stehen zu lassen?

"Morgen" ist das Thema gegessen und man will sich im Thread wieder die eigentlichen Fachinformationen holen, um die es geht.

Kann man aber nicht, weil 5 Seiten lang nur Streiterein vorhanden sind. Man muss sich also alles mühsam heraussuchen.

Oder das Thema verschwindet in der Versenkung und irgendein übereifriger findet den Thread und gräbt ihn wieder aus, nur um den alten Streit wieder anzustacheln.

Da ist es doch im Sinne des Forumsfriedens die einzig logische und nachvollziehbare Handhabe, alles, was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, zu löschen.

Gruß Martin

Zitat:

......

schwieriges Thema. Wir sind für Gegenvorschläge gern offen.

Aktuell ist der Fall folgender:

Es gibt einen Thread zu Thema XY, hierzu wird seit vielen Seiten diskutiert, stets themenbezogen. ..... Vom Ursprungsthema sind wir zu diesem Zeitpunkt meilenweit entfernt.

Macht es wirklich Sinn, all diesen Unsinn stehen zu lassen?

......

Da ist es doch im Sinne des Forumsfriedens die einzig logische und nachvollziehbare Handhabe, alles, was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, zu löschen.

Hi Martin,

sehr schwieriges Thema, da geb ich dir voll und ganz recht.

Aber deine Sachverhaltsdarstellung bzw. die Schlussfolgerungen kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

1) Es wurde ein Nutzer gelöscht/gesperrt, weile er durch Leasingangebote gegen die NUB von MT verstoßen hat. Darüber ist dann in dem eigentlich wesentlichen Leasing-Thread, welcher durch den Nutzer "betreut" wurde der von dir besagte Streit ausgebrochen.

Also war doch die Streitdiskussion eigentlich schon am richtigen Platz und hatte sehr wohl mit dem Thema im Thread zu tun.

2) Den Streit nun zu entfernen, dafür aber den Leasingthread (der ja eigentlich komplett gegen die NUB verstoßen soll) in MT stehen zulassen ist nicht konsequent. Wenn schon "aufräumen", dann aber auch alles was gegen die NUB verstößt.

Mein Vorschlag wäre, die Befugnisse der Moderatoren zu überarbeiten und klare Regelungen einzuführen bei welchen Dingen z.b. Mehrheitsentscheidungen notwendig sind. Diese sollten dann nach interner Diskussion und nicht als "Schnellschüsse am Wochenende" am Wochenende erfolgen.

Danach sollten die Entscheidungen klar und offen den Mitgliedern kommuniziert werden und die Mods als geschlosse Gruppe mit klarer gemeinsamer Meinung auftreten.

mfg Croni

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Mein Vorschlag wäre, die Befugnisse der Moderatoren zu überarbeiten und klare Regelungen einzuführen bei welchen Dingen z.b. Mehrheitsentscheidungen notwendig sind.

Dies liest sich leider einfacher, als es in Wirklichkeit ist.

Jeder moderative Eingriff ist eine Einzelfallentscheidung, geprägt von der jeweiligen Situation...Anzahl, Art und Inhalt möglicher vorhergehender Taten...persönliche Einschätzung des agierenden Mods...Auswirkungenauf das Forum...Ermessensspielraum...

Da kommen also so viele unterschiedliche Faktoren zusammen, dass man hier keine "Dogma" einführen kann. Zum Glück! Denn würde man das machen, gäbe es absolut keinen Handlungsspielraum mehr nach links und rechts. Und ich glaube genau das ist es doch, was man von uns Moderatoren erwartet. Eben auch mal "fünfe grade" sein lassen. ;)

Über eine lebenslange Sperrung sollte aber schon ein "Gericht" entscheiden. Bis dahin kann der betreffende Moderator/ Moderatorin ja befristet sperren. Das ist alles was ich mir wünsche, abgesehen von der Sache dass @Bumbes01 zurück kommen darf.

Martin, das ist richtig. Dennoch solltet Ihr nach Mitteln und Wegen suchen dass sich so etwas nicht wiederholt. Schon um solche Leute wie Marie zu schuetzen, die die Tragweite ihres Handelns massiv unterschaetzt hat.

Was spricht bei Wochenend-Schnellschuessen gegen eine temporaere Sperrung (die auch als solche kommuniziert wird), die dann von der Moderation des Forums, in dem sich der user zu 99% aufhaelt, final reviewt wird?

Zitat:

Und ich glaube genau das ist es doch, was man von uns Moderatoren erwartet. Eben auch mal "fünfe grade" sein lassen. ;)

Sorry, mir liegt es fern zu verallgemeinern und ich meine gewiss nicht dich persönlich aber:

NEIN, das ist gerade das was viele Moderatoren erwarten.

Handlungsspielraum, Ellenbogenfreiheit = "Macht"

Und genau das ist es, was leider viele Mods ausüben/besitzen möchten. Wahre selbstlose Teamplayer sind leider selten.

Und eben genau dieses "fünfe gerade sein lassen" hat hier doch den Ärger verursacht. Es wurde von einigen Mods eine gewisse Vorgehensweise toleriert, bis eben ein Mod kam der die Regel für sich härter auslegte. In dem Forum denkt man nun aber, dass durch die letzten Jahre in diesem Punkt ein gewisses Gewohnheitsrecht geschaffen wurde welches nun gebrochen wird. Schon hat man den Stunk.

Sicher kann/muss man nicht jedes moderative Eingreifen vorher mit anderen Mods abstimmen, aber es sollte zumindest klare Vorgaben geben, wie weit diese Einzelentscheidungsbefugnisse gehen. Und die Sperrung eines Users fällt meines Erachtens definitiv nicht unter diese Grenze.

Ich bin dann mal für heute weg, hab hier noch nen haufen "Real-Life-Work" auf dem Tisch.

cu Croni