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Zentrallverriegelung Mercedes S 320 Baujahr 2003 funktioniert nicht
Hi,
Urploetzlich funktionierte die Zentralverriegelung bei meinem Mercedes S 320 Baujahr 2003 nicht mehr. Alle Lichter blinken zwar, wenn ich auf den Schluessel druecke, aber die Tueren gehen nicht auf. Sicher kann mir jemand sagen, was so alles der REihe nach geprueft werden muss.
Ausserdem brummt in unregelmaessigen Abstaenden der Airmatic Kompressor und die Bellows lecken ein wenig. Was kann ich tun, bevor ich tausende ausgeben muss? Tausend Dank im voraus fuer eure Antworten.
Viele Gruesse
Greta
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15 Antworten
Hi,
zunächst scheint es sich um ein älteres Baujahr (also VorMopf) zu handeln, da ab Baujahr 2003 der 350er eingebaut wurde, es sei denn, Du hast einen Diesel.
Leider fehlen noch viele Informationen.
Hast Du schon den zweiten Schlüssel geprüft?
Der Schlüssel hat eine Doppelfunktion, nämlich Funk und Infrarot. Infrarot funktioniert nur in unmittelbarer Nähe zum Türschloß vorn.
Funktioniert die Zentralverriegelung noch über die Schalter am oberen Bedienfeld?
Der Kompressor ist normalerweise nur zu hören, wenn man sich neben den Kotflügel vorn rechts stellt und er in diesem Moment läuft.
Wenn er lauter wird, spricht das dafür, daß er bald getauscht werden muß (ab ca. € 300, bei MB ab € 600).
Ich kann nur raten, was Du unter "Bellows" verstehst, das könnten die Luftbälge sein.
Fotos wären gut, denn Luft leckt nicht, im unteren Bereich könnte allerdings Öl an den Federbeinen austreten.
Undichte Federbeine kann man nur tauschen. Wenn es alle betriftt, rechne mit ca. € 5500 .
Genauere Angaben, was Absenken des Fahrzeuges, Laufleistung, etc. betrifft, sind noch nötig, um Deine Probleme genauer zu besprechen.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Hi,
zunächst scheint es sich um ein älteres Baujahr (also VorMopf) zu handeln, da ab Baujahr 2003 der 350er eingebaut wurde, es sei denn, Du hast einen Diesel.
Leider fehlen noch viele Informationen.
Hast Du schon den zweiten Schlüssel geprüft?
Der Schlüssel hat eine Doppelfunktion, nämlich Funk und Infrarot. Infrarot funktioniert nur in unmittelbarer Nähe zum Türschloß vorn.
Funktioniert die Zentralverriegelung noch über die Schalter am oberen Bedienfeld?
Der Kompressor ist normalerweise nur zu hören, wenn man sich neben den Kotflügel vorn rechts stellt und er in diesem Moment läuft.
Wenn er lauter wird, spricht das dafür, daß er bald getauscht werden muß (ab ca. € 300, bei MB ab € 600).
Ich kann nur raten, was Du unter "Bellows" verstehst, das könnten die Luftbälge sein.
Fotos wären gut, denn Luft leckt nicht, im unteren Bereich könnte allerdings Öl an den Federbeinen austreten.
Undichte Federbeine kann man nur tauschen. Wenn es alle betriftt, rechne mit ca. € 5500 .
Genauere Angaben, was Absenken des Fahrzeuges, Laufleistung, etc. betrifft, sind noch nötig, um Deine Probleme genauer zu besprechen.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
vielen Dank fuer die ausführliche Antwort. Das Auto hat ca 105.000 km auf dem Tacho. Es ist ein Benziner mit Erstzulassung im Mai 2003.
Der Kompressor ist so laut, dass man ihn hört, wenn man im Auto sitzt und zwar sogar während der Fahrt, wenn man gut hinhört. Mit Bellows meinte ich Luftbälge. Wenn man Seifenwasser draufgibt, blubbert es, aber nur, wenn der Kompressor auch läuft. Die Luftfederung scheint aber in Ordnung zu sein. Das Auto hebt sich wie es sollte und nach Abstellen des Motors zischt es und das Fahrzeug senkt sich wieder ab. Es gibt keine Fehlermeldung. Springt der Kompressor immer mal wieder an, man hört ihn aber normalerweise nicht? Warum springt denn der Kompressor überhaupt an? Um Druck in der Airmatic aufzubauen? Geht der Druck denn aus irgendeinem Grund verloren? Lautes Brummen bedeutet Kompressor gibt bald seinen Geist auf, richtig? Kann ich solange damit fahren, bis er wirklich verstirbt?
Bezüglich der Zentralverriegelung habe ich beide Schlüssel getestet und auch die Batterien ausgetauscht, die ja immerhin 10 Jahr alt waren. Leider Keine Wirkung. Schalter am Bedienfeld funktieriert auch nicht. Gibt es Sicherungen oder Relaus, die durchgebrannt sein könnten?
Viele doofe Fragen, das geb ich zu.
Viele Grüße
Greta
Hi Greta,
ich hatte selber noch nie Probleme mit meiner ZV, deshalb kann ich da hauptsächlich auf andere User verweisen.
So, wie sich das darstellt, scheint bei Dir ein Problem mit der PSE (= Pneumatische Steuereinheit, eine Bi-Druck-Pumpe, die Unter -bzw Überdruck erzeugen kann, für ALLES mit Druckluft außer Airmatic) vorzuliegen, da solltest Du zunächst die Sicherung prüfen (gib mal PSE in die Forensuche oben rechts ein).
Zur Airmatic:
Hier empfehle ich unsere FAQ, siehe rechts, wenn Du im S-Klasse-Forum auf der Übersicht bist.
Der Kompressor ist normalerweise während der Fahrt nicht zu hören, er versorgt die Airmatic mit dem nötigen Bedtriebsdruck (den kann man auslesen lassen, sollte 13,5 bar bringen).
Wenn der Kompressor ausfällt und keine Undichtigkeit im System vorliegt, kann man nach meiner persönlichen Erfahrung noch ca. 100 bis 150 km fahren.
Ich habe noch nicht alles verstanden.
Wie hast Du die Federbeine geprüft?
Vorn kommt man ja bei geöffneter Motorhaube an die Federbeindome, an die Luftbälge kommt man aber nur von unten.
Was meinst Du mit anheben und absenken?
Da gäbe es die Hochpumpfunktion.
Ansonsten, wenn alles dicht ist, sollte der Wagen auch nach 4 Wochen standzeit nicht absinken.
Ich habe dazu mal einen Test gemacht: Klick hier!
Mit einer Fehlermeldung im Kombiinstrument (KI) solltest Du so schnell nicht rechnen.
Ich hatte mal eine Undichtigkeit vorn rechts, da kam auch keine Fehlermeldung, obwohl der Wagen vorn rechts komplett abgesunken war. Da habe ich die vorderen Federbeine getauscht.
Hier noch ein Test von mir: Klick hier!
Ich vermute, bei Dir liegt eine Undichtigkeit vor, die muß gefunden werden, auf keinen Fall auf Veracht Teile tauschen.
das würde auch erklären, warum der Kompressor laut ist, weil er so oft im Einsatz ist.
lg Rüdiger:-)
Hi Rüdiger,
tausend Dank für Deine lange Antwort. Nein, das Auto senkt sich nicht wirklich ab. Es zischt nur einmal kurz und dann senkt es sich um vielleicht 5 cm. Beim Anlassen des Motors geht es wieder hoch. Das hat es schon immer getan. Ist normal, oder? Ich werde morgen mal testen und messen.
Wegen der ZV habe ich ein wenig im Forum gestöbert. Ich könnte also morgen (jetzt ist es zu dunkel) die PSE Pumpe anschauen (im Kofferraum links?) und die Sicherung A15 im Fußbereich der Rückbank. Alles richtig? Bin gespannt, ob ich was entdecken kann.
Grüße
Greta
Hallo Greta,
betrifft deine Zentralverriegelung:
Bitte einmal die Sicherungen
in der Box im Motorraum links F13 40A checken.
In der Box rechts im Motorraum F39 40A und F42 20A checken.
In der Box unterm Fontsitz F62 20A und F74 40A.
Alle diese Sicherungen sind für die Servoschließung des Fahrzeugs verantwortlich.
Relais gibt es in den angegebenen Sicherungskästen nicht.
Zitat:
Der Kompressor ist so laut, dass man ihn hört, wenn man im Auto sitzt und zwar sogar während der Fahrt, wenn man gut hinhört.
Bist du sicher das das Geräusch von vorne rechts kommt ?
Das könnte auch der Motor vom Wasser-Kühler sein.
Das kannst du schnell eingrenzen, Motorhaube auf, Motor starten, ein paar Minuten laufen lassen.
Dann sollte der Lüftermotor anlaufen. Lauschen.....vielleicht kommt das Geräusch ja wirklich vom Kompressor, der sitzt im Radhaus hinter der Innen-Kotflügelabdeckung zwischen Stosstange und rechtem Vorderrad.
Viel Glück bei der Fehlersuche
Hecky
Zitat:
Original geschrieben von Gretazijlstra
Hi Rüdiger,
tausend Dank für Deine lange Antwort. Nein, das Auto senkt sich nicht wirklich ab. Es zischt nur einmal kurz und dann senkt es sich um vielleicht 5 cm. Beim Anlassen des Motors geht es wieder hoch. Das hat es schon immer getan. Ist normal, oder? Ich werde morgen mal testen und messen.
Anfangs ist mir eine Nachjustierung beim Aussteigen gar nicht aufgefallen (hört man normalerweise nur, wenn die Umgebungsgeräusche nicht zu laut sind), inzwischen ist mir ein kurzes Zischen schon öfter aufgefallen (ca. 2 - 3 Sekunden).
Ein optisch wahrnehmbares Absinken darf es dabei aber nicht geben.
Bei Dir muß also irgendetwas "faul" sein.
Im obigen Link zu meinem Test am Flughafen war der Wagen nach 16 Tagen nur maximal 5 mm abgesunken (was sich aber durch die Nachjustierung erklären läßt).
Ein derart starkes Absinken im Stand direkt nach dem Abstellen ist sehr ungewöhnlich.
Wichtig zu wissen wäre es, ob nach 2 - 3 Tagen Standzeit sich die Höhe weiter verändert. In der Zeit bitte auch nicht die Fahrertür öffnen, denn normalerweise wird die Fahrzeughöhe dann schon aus dem Vorratsspeicher wieder an das Fahrniveau angeglichen.
Um zu lokalisieren, ob Du tatsächlich das Kompressorgeräusch hörst, gehst Du wie folgt vor:
Wenn Du ca. 10 Minuten gefahren bist (dann sollte das Fahrzeugniveu stimmen und auch der Vorratsbehälter sollte wieder befüllt sein), hälst Du mit laufenden Motor auf einem Parkplatz an.
Dann gehst Du zum rechten Kotflügel, meistens läuft der Kompressor dann nicht.
Danach öffnest Du die Beifahrertür und drückst am oberen Bedienfeld die Taste zum Anheben des Fahrzeuges. Dann springt der Kompressor an und läuft so lange, bis der Hochpumpvorgang abgeschlossen ist.
Bei meinem Wagen (Kompressor schon getauscht), nehme ich nur dann, wenn ich am Kotflügel horche, das Geräusch des laufenden Kompressors wahr.
Wenn Du die angehobene Position gelöscht hast und der Wagen wieder abgesunken ist, kannst Du diesen Hochpumptest bei nächster Gelegenheit wiederholen (geht normalerweise auch während der Fahrt, in Deinem Fall würde ich dafür aber lieber nochmal anhalten, um Dich in Ruhe auf die Beobachtung des Vorganges konzentrieren zu können).
Du drückst wieder den Schalter zum Anheben, im KI erscheint die Anzeige "Fahrzeug hebt an". Wenn die Anzeige nach 15 - 20 Sekunden erlischt und das erhöhte Niveau erreicht ist, kannst Du davon ausgehen, daß die Funktion des Kompressors, unabhängig vom lauten Geräusch, noch einigermaßen gegeben ist, eine präzise Prüfung wäre natürlich mit der Stardiagnose von MB möglich.
Zitat:
Wegen der ZV habe ich ein wenig im Forum gestöbert. Ich könnte also morgen (jetzt ist es zu dunkel) die PSE Pumpe anschauen (im Kofferraum links?) und die Sicherung A15 im Fußbereich der Rückbank. Alles richtig? Bin gespannt, ob ich was entdecken kann.
Grüße
Greta
Die Sicherungen hinten findest Du, wenn Du auf der Beifahrerseite im Fußraum vor der Rücksitzbank die Fußraumbeleuchtung rausziehst, das geht ohne Werkzeug.
Die PSE sitzt im Kofferraum links auf dem Radkasten, siehe Bild unten, rote Markierung.
Das Bild ist von meinem Mopf, bei Deinem VorMopf kann es zu Abweichungen kommen (z. B. Position des CD-Wechslers).
Durch unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt es auch verschiedene Kofferraumverkleidungen. Auf jeden Fall muß die Verkleidung runter, bevor Du an die PSE kommst, dazu brauchst Du diesmal Werkzeug.
Die PSE versorgt auch die zusätzlichen Extras wie Servoschließung (die leicht geschlossenen Türen ziehen sich die letzten Milimeter selbsttätig zu) und Luftfüllung vorn bei Sitz und Lehne (Schalter jeweils an den Außenseiten der Vordersitze beim VorMopf/Innenseiten Mopf) sowie Drehrädchen jeweils außen beidseitig neben der Rückbank.
Hast Du diese Extras auch und funktionieren die?
Die Sicherungskästen im Motorraum links und rechts lassen sich mittels der beidseitigen Schieber ohne Werkzeug öffnen.
Achte beim Verschließen unbedingt darauf, daß die Deckel auch wieder dicht sitzen (ist etwas fummelig).
Denn wenn da Wasser eindringt, hast Du auch gleich größere Probleme.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
so, jetzt ist das Auto in der Werkstatt (nicht bei Mercedes, sondern in unserer lokalen Wald- und Wiesenwerkstatt) wegen der kaputten Zentralverriegelung. Der Meister meint, die Steuerungseinheit PSE müsse ausgetauscht werden. Leider kommt er aber nicht in den Kofferraum, weil die Zentralverriegelung nicht funktioniert und leider, leider ist das Schloss des Kofferraums kaputt, so dass er sich nicht mechanisch öffnen lässt. So ein Pech. Seine Hotline sagt, dass er das Rücklicht zerstören müsse, um rein zu kommen. Oh je! Hat bitte jemand eine andere Idee???
Tausend Grüße
Greta
Ultima ratio ist tatsächlich der Zugang über das zerstörte Rücklicht. Zusätzlich muss man aber auch noch ausreichend Kenntnis haben, um den Entriegelungsmechanismus zu manipulieren. Vorher sollte unbedingt versucht werden, das Hechdeckelschloss mit Kriechöl/Rostlöser gangbar zu bekommen.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Wäre es nicht sinnvoller und preiswerter das Schloss auszubohren? Auch wenn man über die zerstörte Rückleuchte geht, ist und bleibt das Schloss kaputt und muss sowieso ausgetauscht werden, es sei denn, man verzichtet auf die Mechanik und vertraut auf die Zentralverriegelung.
Grüße
Greta
Hi Greta,
ein defektes Schloß ist zwar möglich, aber wahrscheinlicher ist es, daß es nur wegen mangelnder Pflege nicht funktioniert, wie hier schon viele W220-Besitzer berichtet haben.
Ein ausgebohrtes Schloß ist noch keine Gewähr dafür, daß man den Kofferraum öffnen kann.
Denn es muß ja zum Entriegeln auch irgendwie die dahinter sitzende Öffnungsmechanik betätigt werden, insbesondere, falls Dein Wagen das Extra "Heckdeckelzusatzsicherung" besitzt.
Ich würde zunächst auf Kriechöl setzen und dann hier nochmal genau nachlesen, wie sich ein funktionierendes Schloß öffnen läßt, da man sich da leicht irren kann.
Ist beim VorMopf und Mopf unterschiedlich. Beim VorMopf muß man wohl gegen den Uhrzeigesinn drehen (wenn Du Dir die Kofferraumklappe in geöffnetem Zustand denkst) und zusätzlich drücken.
Bei meinem Mopf funktioniert das ohne Drücken.
Was ist denn jetzt aus der Airmatic-Problematik geworden?
Denn das ist ja Dein größeres Problem (gewesen)?
lg Rüdiger:-)
Hallo,
Jetzt haben wir beide mechanischen Schlüssel noch einmal ausprobiert. Einer bewegt nichts (auch nicht in der Fahrertür), der andere öffnet die Fahrertür, aber nicht den Kofferraum. Das Kofferraumschloss lässt sich allerdings gut mit dem Schlüssel bewegen und man fühlt auch, dass der Mechanismus betätigt wird. Auch eindrücken lässt sich der VorMopf (??:-)) gut. Dennoch geht die doofe Klappe nicht auf. Jetzt ist das Schloss in WD 40 getränkt und mal sehen, ob es morgen geht.
Das Problem mit der Airmatic liegt auf Eis, da der Kompressor ja nur gelegentlich brummt. Die Priorität liegt gerade bei der Zentralverriegelung. Ich rufe gleich mal den ADAC an, vielleicht gibt mir ein freundlicher Mensch Auskunft. Ich melde mich wieder.
Tschü?
Greta
... vielleicht trägt dieser Beitrag auch noch was bei:
Gruetzi Miteinand
Hi, da bin ich wieder.
Leider konnte der Techniker von der ADAC Hotline mir auch nicht helfen. Ich habe ein paar Anweisungen bekommen, wie ich den Schlüssel neu kodieren muss, aber leider hat es nichts bewirkt. Morgen schaue ich mal, ob WD40 gewirkt hat. Ich glaub's aber nicht.
Jetzt gibts Fernsehen: Unsere Mütter, unsere Väter. Das lenkt mich vom Auto ab.
Grüße
Greta