1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zentralmodul Komfortsystem „U10DB00 Lokaler Datenbus 3 - elektrischer Fehler“

Zentralmodul Komfortsystem „U10DB00 Lokaler Datenbus 3 - elektrischer Fehler“

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. April 2023 um 18:08

Guten Abend Community,

seit diesem Winter funktioniert meine „Induktionsschleife“ zum öffnen des Kofferraumes per Fuß nicht mehr. Heute hatte Ich das Fahrzeug ausgelesen und folgenden Fehler angezeigt bekommen:

Zentralmodul Komfortsystem —>

„U10DB00 Lokaler Datenbus 3 - elektrischer Fehler“

Hat eventuell jemand eine Idee ob dies zusammenhängen könnte ?

Fehlercode bekannt ?

Teilenummer der „Induktionsschleife“?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Giacomo

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Den Fehler habe ich auch seit Wochen drinnen, aber ich hab keine Öffnung per Induktionsschleife. Mir fällt auch nichts auf was nicht geht. Bin gespannt was raus kommt.

Screenshot_20230223_174645_com.android.gallery3d.jpg

Hat der wagen eine DWA verbaut?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 2. April 2023 um 20:37:53 Uhr:

Hat der wagen eine DWA verbaut?

Mein Wagen hat keine, viele meinten es liegt an der Batterie, die mittlerweile 7 Jahre alt ist. Aber bisher noch keine Probleme mit der Batterie. Der Fehler lässt sich nicht löschen bzw. Kommt sofort wieder

der fehler ist statisch abgelegt?

daher nach dem löschen kommt es sofort wieder

Themenstarteram 2. April 2023 um 18:55

Laut Ausstattung ist keine DWA verbaut, Fehler ist aktiv/statisch und kann nicht gelöscht werden.

Asset.JPG

ist auf jedenfall ein SUB Steuergerät vom BCM2; sprich irgendwas was über den LIN etc läuft

Themenstarteram 2. April 2023 um 19:05

Das bedeutet, dass das Komfortsteuergerät komplett getauscht werden sollte ?

nein; sofern alles läuft erstmal ignorieren...

schauen ob halt irgendwas nicht läuft was als SUB Stg im 46er hängt

kompletten autoscan posten wo der fehler ggf mal nicht da war und dann vergleichen mit jetzt

Mir fällt auch nur DWA und Fußerkennung ein...

ab FL noch die Rückleuchten...

Vielleicht spielt die autom. Heckklappe und das Schiebedach noch eine Rolle. Beim Tausch des Komfortsteuergerätes wurde bei meinem auch die Parametrierung des Schiebedachsteuerung geändert...also scheinen die ja irgendwie eng zusammen zu hängen, wenn auch nicht über den Lin Bus...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 2. April 2023 um 21:06:12 Uhr:

nein; sofern alles läuft erstmal ignorieren...

schauen ob halt irgendwas nicht läuft was als SUB Stg im 46er hängt

kompletten autoscan posten wo der fehler ggf mal nicht da war und dann vergleichen mit jetzt

Könnte eine Codierung über VCDS den Fehler auslösen? Ich habe z.B Tagfahrlicht abschaltbar, andere VC Ansicht Codiert. Der Fehler ist aber Wochen später aufgetaucht.

Heckklappe

DWA

sind auf jedenfall SUB Stg

Themenstarteram 2. April 2023 um 19:12

@Scotty18 Es läuft tatsächlich soweit alles, der Kofferraumdeckel geht sowohl mit dem Schlüssel als auch mit dem Taster auf der Fahrerseite elektrisch auf. Daher dachte ich, das der Fehler tatsächlich nur an einem „defekten Induktionskabel“ liegt, für das ich komischerweise nirgendwo eine Teilenummer oder genaue

Bezeichnung gefunden habe.

irgendwas falsch codiert ? ....

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 2. April 2023 um 21:13:04 Uhr:

irgendwas falsch codiert ? ....

Eigentlich nicht, aber ich werde mal alles wieder zurück setzen mit den Originalen Codes. Es wurden nur 2-3 Dinge codiert

Deine Antwort