- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zentralschraube Kurbelwelle. Wie lösen?
Zentralschraube Kurbelwelle. Wie lösen?
Nun ja da häng ich nun und will den Simmering an der KW austauschen, aber das KW-Rad ist im Weg. Wie bekomm ich das ab ohne Schlagschrauber? Den hab ich nämlich leider nicht.
Kann man das Feststellen? Gang einlegen? Am Getriebe blockieren? Bin ziemlich radlos, die Zwischenwelle hab ich nämlich noch problemlos abbekommen.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Schlagschrauber ist eigentlich das einzig Wahre in der Situation .... Es gibt aber dann noch die "Hau Ruck Hinterhof Werkstatt Methode" 5.Gang rein und dann mit nem Schlüssel und Rohr als Verlängerung lösen ...
Aber wie gesagt Schlagschrauber ist echt wesentlich besser ....
Und wie gesagt, den hab ich nicht. Und im Zaubern war ich leider schon immer sehr schlecht .
Dann bleibt dir wohl nichts anderes als die 5.Gang-Methode...
Ich habe das bei meinem Golf mal so gemacht: 5-Gang eingelegt Schwungscheibe mit kleiner BRechstange blockiert und dann die Schraube gelöst.
DIe meisten werden warscheinlich sagen das ist nicht empfehlenswert aber so gings bei mir.
Tjo, dann 5. Gang rein, Handbremse kräftig angezogen, bzw, jemanden mit beiden Füssen aufs Bremspedal stellen und dann mit ner stabilen Nuss und nem laaaaaangem Rohr ein bisschen Gewalt walten lassen. Dann hoffen, dass die Kupplung nicht durchrutscht (die rutscht eher als man denkt), die Nuss net bricht und man sich auf die Fresse legt, dann sollte die Schraube schon aufgeben...
und was macht man wenn die kupplung rutscht? ist nämlich mein problem!
Dann blockiert man den Motor indem man irgendwas in dem Guckloch zur Schwungscheibe verkeilt. Ein Montiereisen wirkt da Wunder, reicht zum Nüsse-sprengen... Aber vorsichtig sein, wenn da was abbricht, is des auch net schön...
Wie werden eigentlich inner Werkstatt die Motoren blockiert? Gibbet da 'n extra VW-Werkzeug für?
Meisel und Hammer geht auch.
Ahaueha, also naja, da wär ich aber vorsichtig, dann eher nen stabilen Ringschlüssel und da drauf hauen...
hmpf hab natürlich nur nen Ringschlüssel da und der biegt sich schon so komisch.
Naja dann brauch ich jetzt noch ne Vielzahnnuss und hoffe, dass es damit geht, für heute wohl eher erfolglos.
Wir habe schon mit erfolg viele Schrauben losbekommen, indem wir den schlüssel drauf und dann mit nem Rohr verlängert an das Chassi gelegt haben, dann einmal kurz den Anlasser betätigen und schon sollte die los sein. Ist nen Tipp aus ner Mitsubishi werkstatt, dort sitzt die schraube der kurbelwelle mit Locktite eingesetzt und mit nem Schlagschrauber nicht zu lösen
MFG Sebastian
Das is natürlich die Holzhammermethode.... Aber no Risk, no Fun, könnte klappen... Wenns net klappt, hast du die Schraube abgerissen, die Karosserie verdötscht, den Schlüssel abgebrochen, die Riemenscheibe verloren und dadurch Ventile geschrottet.... Is relativ riskant in meinen Augen... Dreht der Motor eigentlich richtigrum dafür?
Ich stand auch vor dem Problem. Das 2m Gerüstrohr war zwar als Hebel kräftig genug, aber die Torsionsdämpfer in der Mitnehmerscheibe der Kupplung, dämpfen immer den nötigen ersten "Hieb".
Also habe ich zusätzlich zum eingelegten 4. Gang, der Handbremse und der Fußbremse noch jemanden geholt, der mir den Keilriemen mit nem kräftigen Montiereisen extrem auf der KW-Riemenscheibe spannt. Die Haltekraft durch die Reibung des Riemens war so groß, dass es beim ersten Versuch geklappt hat. Nur der Riemen ist danach reif für den Austausch.
da gibt es ein Spezialwerkzeug-hier werden zwei Schrauben in die unter Riemenscheibe geschraubt, die eine ca 1cm dicke Stahlplatte mit den Abmessungen ca. 8x10cm fest gegen die Riemenscheibe drücken, am Ende dieser Stehlplatte sind dann rechts und links senkrecht zu der Platte axial verschiebbare 1x1cm dicke und ca. 5cm lange Stahlstifte am Block so in Position gebracht, daß man die Schraube problemlos offnen bzw. festziehen kann.
die anderen beschriebenen Methoden würden mich eher abschrecken.
das werkzeug muß man sich entweder ausleihen oder selber bauen.
mfg