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Zentralsteuereinheit Zentralverriegelung SLK
Hallo,
Ich fahre jetzt seit geraumer Zeit einen Mercedes SLK, da Mercedes aber anscheinend den Serienfehler mit der Dichtigkeit im Kofferraum Bereich nicht hin bekommt Suche ich auf diesem Wege Hilfe.
Es kann doch nicht sein das wenn es mal regnet der Kofferraum unter dem Teppich voll läuft und dann das komplette Steuergerät sozusagen ab säuft.
Vielleicht können Sie mir ja jemand weiterhelfen ohne das ich wieder 600€ los bin für ein neues Steuergerät mit Einbau.
Anbei ist ein Foto von dem betroffenen Bereich. Ich benötige entweder einen Schaltplan dieses Moduls, einen Teilauszug oder wenigstens die Angabe der entsprechenden Widerstände.
Es handelt sich dabei um die Zentralsteuereinheit der Zentralveriegelung eines Mercedes SLK 230 Kom. Bauj. 98/99
Gruß
cmcloud
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo zusammen,
wenn schon keiner Antwortet und keiner einen Schaltplan hat, kann mir dann wenigstens einer eine Nahaufnahme von dem beschriebenen Teil zukommen lassen sodass ich die Ringe auf dem Wiederstand erkennen kann?
Wäre nett wenn sich jemand die Mühe machen würde oder zufällig noch irgenwo eins Ausgebaut hat das ebenfalls defekt ist.
MfG
Cmcloud
hi,
kannst du mir mal bitte deine Fahrgestellnummer geben dann suche ich den schaltplan für dich.Für welches Steuergerät benötigst du den Schaltplan.Fallst du nicht weißt welches dann sag mir bitte wo es verbaut is.
Mfg
Hallo,
danke für die Antwort, also es handelt sich hierbei um das Zentrale Steuergerät für die Zentralveriegelung des SLK 170
(ich habe einen 230 K bauj. 1998) das ganze Ding ist durch eine defekte Dichtung am Heckfenster im Kofferaum total abgesoffen. Also verbaut ist das ganze im Kofferaum hinten rechts unter dem Werkzeug. Da es sich hierbei um ein Sicherheitsrelevantesteil handelt würde mir ein Teilauszug aus dem Bereich den ich Fotografiert habe schon ausreichen. ich bin von Haus aus Elektroniker und soweit ich das messen konnte sind lediglich die beiden Widerstände in dem Bereich abgeraucht. Den einen konnte ich errechnen der hat ungefähr 2K den anderen müßte ich schätzen. So wie es Aussieht ist dies eine eingebaute Schutzschaltung die abraucht bei kurzschluß und somit verhindert das die ganze Platine bzw. Schaltung hops geht. Somit wäre ein kompletter Tausch dieser Einheit nicht Notwendig und könnte Repariert werden, wäre sowie ich das sehe bestimmt für einige nützlich im SLK Bereich. Da ich z.Z. in Dublin bin kann ich leider erst am WE meine Fahrgestellnummer senden. Dazu benötige ich aber noch Deinen Kontakt ungern würde ich die Nummer hier veröffentlichen.
MfG
Cmcloud
hi,,
hier ist meine email fips-flo@hotmail.de
Zitat:
Original geschrieben von cmcloud
Hallo zusammen,
wenn schon keiner Antwortet und keiner einen Schaltplan hat, kann mir dann wenigstens einer eine Nahaufnahme von dem beschriebenen Teil zukommen lassen sodass ich die Ringe auf dem Wiederstand erkennen kann?
Wäre nett wenn sich jemand die Mühe machen würde oder zufällig noch irgenwo eins Ausgebaut hat das ebenfalls defekt ist.
MfG
Cmcloud
Hi Cmcloud,
hast du deine PSE wieder hinbekommen? Bei mir sind ebenfalls Widerstände duchgebrannt. Wollte schon eine neue besorgen , aber der Preis hat mich abgeschreckt.
Habe die Platine gereinigt und zwei verschmorte Widerstände entdeckt , die mir entgegenfielen. Selber löten kann ich nicht, da ich ja den Widerstand nicht kenne, und ich mich auch nicht rantraue....
wäre für eine Antwort dankbar
Hi,
ich habe mir eine neue gekauft da noch mehr beschädigt war, das sieht man aber erst unter einem Fadenzähler oder Leselupe. Woher kommst Du? ich müsste meine neue mal aufmachen und mir die Widerstände ansehen, Sind das SMD (kleine Quader) Widerstände oder gebogene? Löten ist eigentlich kein Thema.
mach mal ein Bild und schicke mir das bitte zu damit ich weiß an welcher Stelle ich nachsehen muss.
Gruß
volker
vziegert@versanet.de
Hi,
werde dir Bald ein Bild zukommen lassen. Werde mir vermutlich auch eine neue besorgen trotz des wirklich hohen Preisen von ca. 600 € bei Mercedes. Im Gebrauchtteile Segment findest Du Bundesweit keine PSE für den R 170 er.
Selbst bei Hella haben die Lieferschwierigkeiten. War beim Boschdienst und der sagte mir : `keine Chance`. Habe gehört , das die von dem 200er E Coupe auch passen soll ? Die fängt mir einer 210 er Seriennr. an und nicht mit 700...
Schade. Hast du weniger bezahlt? Sie selber eingebaut? Müsste man die Funk-Fern-Bedienung neu einsellen lassen. Fragen über Fragen... Ist schon ärgerlich....
Komme übrigends aus Osnabrück/oesede
L.G.
Hi,
ich habe meine für 150zig bekommen, Sie war in ein paar Minuten selbst eingebaut und die Schlüssel mussten nicht neu Programmiert werden. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte kannst Du Dich gerne noch mal melden. Wie ist die Nummer deiner Pumpe?
Gruß
volker
150 , super.....ich will auch so eine günstige....meine fängt mit 7008000248 (benz nr.) an ....vielleicht kann ich ja auch eine andere nehmen? Mittlerweile sind die ja schon bei der Seriennr. 7008000848 angekommen.
Liebe Grüße
det
Hi volker,
meine nr. fängt mit 1708000248 an ......wäre auch mit einer neuen für 150 € einverstanden.....wo hast du sie so günstig her ?H abe jetzt ein paar fotos fertig , sende ich später zu. Vielleicht hast du eine E-mail Adresse ,da sie schon ein bischen dichter gepackt sind. Hier im forum sind ja nur 1 mb erlaubt.
gruß
det
hallo, kann ich mich mal in euer gespräch einmischen? meine zv-pumpe tut ihren dienst nur noch beim verschließen, beim aufschließen tut sich nix. auf der platine ist äußerlich nix zu sehen. kann man die pumpe retten?
Hi,
weiss ja nicht ob die feucht geworden ist..Eine Reinigung kann nicht schaden. Mit K 60.Aber trocknen!!! Eine STd. sollte genügen , sonst lieber noch ein bischen warten. Vielleicht sind auch nur die Kontakte der Versorgungsleitungen korodiert?
Es hört sich aber auch ein wenig nach deinem Funk-Schlüssel an : funktionieren beide nicht? BaTTerie? Leuchtet die Kontrolleuchte am Schlüssel , wenn du länger auf ihn drückst?
Gruss det
hallo, ja ist funk, gehen alle nicht, die blinker werden auch angesteuert, pumpe hatte ich schon zerlegt, alles trocken, korrodierten anschluss habe ich gesäubert. die pumpe saugt nur noch, beim öffnen müsste sie blaßen, macht aber nur "klack". jetzt sagt nicht, dass der komplette wagen ausgetauscht werden muss? sollte ich es am besten mit ner neuen pumpe versuchen? oder gibts da tricks auf der platine?