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Zentralverriegelung 6n2

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:56

Grüßt Euch

Habe hier schon viel über die Tücken der Polo Zentralverriegelung gelesen.

Meist ist die Pumpe der Verursacher von Problemen.

Bei mir aber leider nicht (nur).

Meine Pumpe hatte zwar die beschriebenen Korrosionsspuren auf der Platine, und dadurch zerstörte Leiterbahnen, aber ein Nachlöten brachte keine Verbesserung.

Dann habe ich die Pumpe durch ein nachweislich funktionierendes Exemplar getauscht - wieder ohne Erfolg.

Problembeschreibung:

Die Fahrertüre/Beifahrertüre lässt sich von aussen nicht öffnen oder schliessen.

Zieht man einen Verriegelungsknopf von innen, bleiben dennoch alle Anderen geschlossen.

Der Kofferraum lässt sich zwar manuell öffnen und schliessen, aber alle anderen Schlösser bleiben davon unbeeindruckt. Die Pumpe gibt keinen Ton von sich, ganz egal, was man tut.

Sicherung ist ok, habe ich überprüft.

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

Mir würde noch einfallen das evtl. der Türgriff mal ausgebaut wurde und nicht richtig montiert wurde.

Versuche mal das:

Drehe die Torx-Schraube am Türfalz die den Türgriff sichert heraus.

Dann kannst du der Griff ein wenig Richtung Fahrzeugfront ziehen und nach außen schwenken bzw herausnehmen.

Nun nehme dir einen langen und flachen Schraubendreher und schau in der Tür in Öffnung für den Griff sollte sich scheibenartig aussehendes Plastikteil befinden. In dieses steckst du den Schraubendreher und drehst gegen den Uhrzeigersinn bis es nicht weiter geht.

Das ist die Grundstellung in der Tür.

Nun nimmst du den Türgriff und führst das vordere Teil in die Tür.

Dann den Schlüssel ins Schloß stecken, bis Anschlag drehen als wolltest du aufschließen. Den Schlüssel in dieser Position halten und den hinteren Teil des Türgriffes einführen und ein wenig nach hinten schieben damit er richtig sitzt.

Anschließend den Schlüssel probeweise drehen also schließen/öffnen. Evtl löst das dein Problem

12 weitere Antworten
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12 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:31

Es ist übrigens eine Pumpe mit folgender Nummer:

6N0 962 257

1.) Vom Kofferraumschloss aus kann man die ZV m.W. auch nicht bedienen, weil dort kein Schalter für Zentralverriegelung vorhanden ist.

2.) Welche Sicherung ist ok - meinst Du die 26? Auch die Sicherungen 38, 39 und 41 müssen ok sein !

3.)Zentralverriegelung prüfen:

Voraussetzung: Die Druckleitungen der Zentralverriegelung und deren Anschlüsse sind dicht.

12-fach Stecker von der Pumpe abziehen

Multimeter auf Messbereich 20 Volt einstellen

Schritt 1:

Spannungsversorgung prüfen

rote Messspitze nacheinander an Kammer 1 und 2 anschließen

schwarze Messspitze nacheinander an Kammer 3 und 8 anschließen

(= 4 Messungen)

Sollwert jeweils ca. 12V

Schritt 2:

Schalter für Zentralverriegelung im Türschloss (Stellung ”schließen”) prüfen

rote Messspitze an Kammer 7 anschließen

schwarze Messspitze an Kammer 3 anschließen

Türschloß der Fahrertür bzw. Beifahrertür mit Fahrzeugschlüssel in Stellung ”schließen” halten

Sollwert ca. 12V

Schritt 3:

Schalter für Zentralverriegelung im Türschloß (Stellung ”öffnen”) prüfen

rote Messspitze an Kammer 10 anschließen

schwarze Messspitze an Kammer 3 anschließen

Türschloß der Fahrertür bzw. Beifahrertür mit Fahrzeugschlüssel in Stellung ”öffnen” halten

Sollwert ca. 12V

Schritt 4:

Stellelement für Zentralverriegelung in Stellung ”Fahrertür aufgeschlossen” prüfen

Fahrertür aufschließen

rote Messspitze an Kammer 4 anschließen

schwarze Messspitze an Kammer 3 anschließen

Sollwert ca. 12V

Schritt 5:

Stellelement für Zentralverriegelung (F131)in Stellung ”Fahrertür abgeschlossen” prüfen

Fahrertür abschließen

Multimeter auf Durchgangsprüfung einstellen (falls nicht vorhanden, Ohmmeter benutzen)

rote Messspitze an Kammer 4 anschließen

schwarze Messspitze an Kammer 3 anschließen

A)Kein Durchgang oder Widerstand unendlich:

Leitungsführung prüfen bzw. Stellelement für Zentralverriegelung vorn links defekt.

B) Durchgang oder messbarer Widerstand:

Pumpe mit Steuergerät für Zentralverriegelung ersetzen.

Sollte bei einem der Prüfschritte 1 - 4 keine Spannung anliegen, ist die Leitungsführung bzw. die Schalter für Zentralverriegelung (links / rechts) bzw. das Stellelement für Zentralverriegelung vorn links zu prüfen.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:01

Wow.

Das ist eine sehr hilfreiche Antwort!!

Prüfe ich alles, und melde mich dann wieder.

Gruß

Micha

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:02

Allerdings...meine Pumpe hat nur 8 Anschlüsse...

Ist das von Bedeutung?

Es ist trotzdem ein 12-fach Stecker (die Nummern der Kammern sind eingepresst), von denen m.E nicht 8 sondern 9 belegt sein müssten. Mag aber sein, dass Kammer 2 (rot/weißes Kabel) auch nicht belegt ist. Die Kabel in Kammer 1 + 2 (beide rot/weiß) kommen beide von Sicherung 41.

12-fach-stecker-zv-6n2
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 6:26

Folgende Pins hat meine Pumpe in der Anschluss - Buchse:

Obere Reihe: 11, 7, 3, 1,.

Untere Reihe: 12, 10, 8, 4,.

Ich habe dieses Auto erst vor ein paar Tagen für meine Tochter gekauft - schon mit der beschriebenen Problematik. Könnte es sein, daß da von Vorneherein eine falsche Pumpe installiert war?

Pumpe-polo-1

Nein, die Nummer passt schon für den 6N2 - oder hat die defekte eine andere Nummer?

Ich hoffe, das Foto ist nicht von der aktuell eingebauten Pumpe. Das Gehäuse zwischen den Anschlüssen sieht aus, als wenn das Plastik aufgrund großer Übergangswiderstände schon mal total überhitzt war. Kein Wunder, dass die Platine im Inneren dann wohl auch hinüber ist. Daran sieht man wieder, wie wichtig saubere und trockene Kontakte sind.

Dann solltest Du jetzt erstmal die o.g. Prüfungen aus dem Reparaturleitfaden durchführen.

Themenstarteram 2. November 2017 um 10:36

Das war ein Foto der eingebauten Pumpe...allerdings täuscht der Eindruck.

:-)

Was man da sieht, ist lediglich WD40.... das auf dem Foto so wirkt, als sei das Plastikmaterial angeschmolzen.

Die Pins waren mit grünem Belag versehen, verursacht durch den Feuchtigkeitseinbruch, der auch die Leiterplatine teilweise zerstört hatte. Hatte ich ja nachgelötet.

Ich habe jetzt die Sicherungen überprüft, und die No. 41 war gar nicht gesteckt.

Die habe ich eingesetzt und es zeigt sich folgendes Bild:

Verriegeln geht nun, - allerdings lediglich auf der Beifahrerseite. Die verriegelt alle Türen.

Das Entriegeln geht nach wie vor nicht.

Seltsamerweise reagiert die Pumpe auf das Drehen des Fahrertür-Schlosses überhaupt nicht, - dieses Schloss lässt sich auch nicht so weit drehen wie das auf der Beifahrertüre. Es ist auch keinerlei Federdruck spürbar, wie er auf der Beifahrerseite vorhanden ist. Da scheint also auch ein mechanischer Defekt vorzuliegen.

Dabei gleich noch eine Frage: ist es normal, daß ein mechanisches Entriegeln der Türen mit dem Schlüssel nicht möglich ist? Lediglich die Heckklappe lässt sich mechanisch auf- und zusperren.

Gruß

Micha

Es wäre besser, Du würdest die Ergebnisse der einzelnen Prüfschritte posten, statt zu beschreiben was geht und was nicht, z.B. ob bei Schritt 3 nun beim Halten des Fahrzeugschlüssels im Türschloss der Fahrertür und Beifahrertür in Stellung ”öffnen” am Kontakt 10 Spannung anliegt. Sonst weiß man ja nicht, ob es an der Pumpe liegt oder am Schalter im Türschloss.

Das Fahrertürschloss scheint aber wohl auch mechanisch defekt zu sein oder der am Schließzylinder befestigte Mitnehmer (wegen seiner Form sogen. Paddel), der in den Schließmechanismus des Schlosses greift, ist defekt.

https://www.motor-talk.de/.../...funktioniert-jedoch-t4833310.html?...

Ansonsten muss m.W. ein mechanisches Entriegeln der Türen mit dem Schlüssel immer möglich sein.

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:49

Hast Recht, sorry.

Werde ich tun.

Einstweilen Danke

Gruß

Micha

Mir würde noch einfallen das evtl. der Türgriff mal ausgebaut wurde und nicht richtig montiert wurde.

Versuche mal das:

Drehe die Torx-Schraube am Türfalz die den Türgriff sichert heraus.

Dann kannst du der Griff ein wenig Richtung Fahrzeugfront ziehen und nach außen schwenken bzw herausnehmen.

Nun nehme dir einen langen und flachen Schraubendreher und schau in der Tür in Öffnung für den Griff sollte sich scheibenartig aussehendes Plastikteil befinden. In dieses steckst du den Schraubendreher und drehst gegen den Uhrzeigersinn bis es nicht weiter geht.

Das ist die Grundstellung in der Tür.

Nun nimmst du den Türgriff und führst das vordere Teil in die Tür.

Dann den Schlüssel ins Schloß stecken, bis Anschlag drehen als wolltest du aufschließen. Den Schlüssel in dieser Position halten und den hinteren Teil des Türgriffes einführen und ein wenig nach hinten schieben damit er richtig sitzt.

Anschließend den Schlüssel probeweise drehen also schließen/öffnen. Evtl löst das dein Problem

Themenstarteram 10. November 2017 um 14:39

Danke für den Tipp - aber mittlerweile ist das Problem bekannt.

Bei beiden Schlössern sind die "Paddel" beschädigt, so daß sie sich nicht mehr mit dem Schlüssel mitdrehen.

Die Zentralverriegelung funktioniert problemlos, wenn man - wie Du es beschreibst - den weissen Plastikdrehschalter mit einem Schraubendreher betätigt.

Habe jetzt nur noch ein Kabelproblem... möglicherweise ein Massefehler - denn ab und zu fährt beim Betätigen der Zentralverriegelung das Fenster der Beifahrertüre herunter.

:-)

Gruß

Micha

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