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Zentralverriegelung Audi80

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:28

Hallo :-)

Ich fahre seit einiger Zeit einen Audi 80 Erstzulassung 1995,nun habe ich das Problem das die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert.Es öffnet sich nur die Fahrertür....alles andere bleibt verschlossen :-( . Zudem geht der Motor aus wenn man den Knopf von der Fahrer/Beifahrertür runterdrückt. Hatte so ein Problem schon jemand von Euch ? Was kann man da machen? Kann ich da evtl selber was nachsehen oder ist das ein Fall für die Werkstatt ?

lg Katja

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25 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:58

Kann mir da wirklich keiner helfen ? Oder fehlen noch Daten ?

prinzipiell:

Die ZV ist ein Unterdruck Pumpensystem. Aber auch wenn die ZV nicht greift kann man mit dem Schlüssel ein Tür öffnen. Das "Problem" dass nur die Fahrertür aufgeht sollte sich also so auch auf die Beifahrertür übertragen lassen.

Das Problem würde ich also evtl dort suchen - bei der Pumpe bzw der Betätigung derselben. Gibt auch ne Sicherung für die ZV.

Bez dem Motorabsterben:

interessant. Da am Türpin der Fahrertür auch die ZV betätigt wird (tritt das auch bei der Beifahrertür auf?) käme dann noch ein Eletrik Problem, stichwort kurzer in der Leitung in Frage. Bin bez KFZ elektrik aber nicht wirklich fit.

Geht nur der Motor aus oder auch andere Verbraucher wie zb Licht oder Radio?

am 2. Februar 2011 um 13:56

Meines Wissens hat die ZV nichts mit der Motorelektronik oder auch generell mit der Fahrzeugelektronik zu tun.

Die ZV Pumpe reagiert auf Unterdruck der durch umdrehen des Schlüssels an der Tür aktiviert wird durch das Gestänge.

Oder liege ich falsch ??

Ganz komische Sache ^^

Zitat:

Original geschrieben von FluSh123

Meines Wissens hat die ZV nichts mit der Motorelektronik oder auch generell mit der Fahrzeugelektronik zu tun.

Die ZV Pumpe reagiert auf Unterdruck der durch umdrehen des Schlüssels an der Tür aktiviert wird durch das Gestänge....

naja du hast die Pumpe die durch einen Elektromotor angetrieben wird. Die Pumpe wird ja nun nicht direkt durch das Gestänge betätigt.

Insofern besteht da schon eine Verbindung zu der "fahrzeugelektrik".

Wo da die Schnittpunkte (für den Fehler) sind - dazu wäre es evtl hilfreich zu wissen was die Begleiterscheinungen sind.

am 2. Februar 2011 um 15:19

Bei meinem B4 Coupe reagiert die ZV Pumpe auf Druck bzw Überdruck durch die schläuche am Ventil in den Türen.

Wenn ich mich nicht irre .... is schon so lange her wo ich n Problem hatte mit meiner ZV ...

richtig. Aber irgendwie muss die pumpe ja den über/unterDruck zum öffnen/schliessen aller Schlösser aufbauen. Dass passiert eben elektrisch, und das ist eine Verbindung zur Fahrzeugelektrik.

am 2. Februar 2011 um 15:51

ja des is logisch ... aber des is ein einziger stecker und der gibt nur strom ... sonst nüscht ... das der bis zur motorelektronik vorgeht ??? hmmm kann ich mir iwie nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von FluSh123

ja des is logisch ... aber des is ein einziger stecker und der gibt nur strom ... sonst nüscht ... das der bis zur motorelektronik vorgeht ??? hmmm kann ich mir iwie nicht vorstellen.

hab mir jetzt grade "so wirds gemacht" und damit den stromlaufplan rausgegraben.

[wie gesagt, habs nicht so mit der KFZ elektrik]

"

V94 (motor der ZV mit Steuergerät für die Abschaltverzögerung innenraumbeleuchtung) hängt mit

rot/schwarz an Q11 -der +verbindung im Leitungsstrang Fensterheber/tüKoschalter

grün/blau an F59 -schalter ZV fahrerseite

gelb/blau an F114 - --''--- Beifahrerseite

braun/weiss an Q20 -türkontaktschalter

braun/grün und

braun/grau an F124 -Kontaktschalter Schliesszylinder Heckklappe/alarmanlage/ZV

braun - Masseverbindung

braun/blau (2mal) an W -Innenleuchte vorn

schwarz /blau an A20 -Verbindung 15a im Schalttafelleitungstrang [hier sollte die Sicherung greifen]

rot an D- Zündanlassschalter.

"

besonders die letzten beiden finde ich interessant. Zündanlassschalter ("ausgehn des Motors bei drücken vom Knöppschen") und klemme 15a.

Ist hier aber echt nur abgetippt. Laienhafte Interpretierung von mir.

am 2. Februar 2011 um 22:31

Allgemein zur ZV:

Die Pumpe reagiert nicht auf Über- oder Unterdruck sondern auf ein Steuersignal von der Fahrer- oder Beifahrertür. Die dort verbauten Pumpen haben einen Schalter integriert. Da liegt auch oft das Problem, wenn die ZV nicht mehr reagiert.

Dazu einfach mal an der Beifahrertür öffnen/schießen. Arbeitet die ZV jetzt ist der Schalter in der Fahrertür hops.

Wenn nicht geht die lustige Suche los :p

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 9:59

@ Verbal Kint

es geht nur der motor aus...alles andere bleibt an

@ screensonic

ich denke mal das die lustige Fehlersuche los geht :-( die ZV geht auch über die Beifahrertür nicht :-(

 

Ich werde mal die Sicherungen kontrollieren ob da was nicht in Ordnung ist. Ansonsten wirds wohl ein Fall für die Werkstatt :-( Oder ist evtl jemand aus dem Bereich Ahlen/Beckum/Oelde hier der mir da weiter helfen könnte ?

 

am 3. Februar 2011 um 10:08

Hi

Bei mir wars bei der ZV damals die Vakuumpumpe... (C4 Avant)

Vlt hast du nen netten Schrotter in deiner Umgebung und kannst eine andere mal testen.

Bei deinem Problem das der Motor ausgeht kann ich dir leider auch nicht helfen...Bei mir ist damals wirklich nur die ZV nicht gegangen.

Viel Glück bei der Suche

MfG

am 3. Februar 2011 um 11:19

An deiner Stelle würde ich erstmal die ZV-Pumpe abklemmen (müsste rechts hinter der Verkleidung im Kofferraum sitzen) und dann testen ob der Motor immernoch ausgeht wenn du den Knopf runterdrückst.

Dann zeigt sich ob die Pumpe was damit zu tun hat.

 

PS. Springt der Motor denn eigentlich wieder an, wenn der Türpin unten ist? Und geht der Motor auch per Beifahrertürpin aus?

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von screensonic

PS. Springt der Motor denn eigentlich wieder an, wenn der Türpin unten ist? Und geht der Motor auch per Beifahrertürpin aus?

Ja der Motor geht auch über die Beifahrertür aus und ich kann den Ihn dann wieder ganz normal starten.

Ich befürchte das mit derElektrik was im Argen ist. Im Cockpit geht die Anzeige von der Automatik nicht mehr und der Knopf für das elekt.Schiebedach leuchtet nach dem Starten des Motors eine Weile und dann blinkt er ab und zu bevor er aus bleibt.

am 6. Februar 2011 um 13:57

Dann geht also das Signal der Pumpenschalter irgendwie an die Zündung?! Verrückt. Hat da jemand an den Kabeln gefummelt?

Mit ner Ferndiagnose wirds hier schwierig. Ich rate dir jemand aus deinem Umkreis zu fragen, der sich mit Elektronik auskennt. Werkstatt geht natürlich auch...könnte aber teuer werden wenn die lange suchen müssen ;)

Viel Glück

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