1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung Beifahrertür Limousine ohne Funktion

Zentralverriegelung Beifahrertür Limousine ohne Funktion

BMW
Themenstarteram 30. November 2012 um 22:08

Moin!

Bei meinem E36, BJ96, Limousine funktioniert die ZV der Beifahrertür nicht.

Wenn ich also mit der FB öffne oder schließe passiert nichts. Wenn ich im Auto sitze, alle Türen geschlossen sind und ich den Knopf an der Tür betätige, passiert an den anderen Türen auch nichts.

Bevor ich jetzt nen neuen Stellmotor bestelle, soll ich noch was anderes probieren? Oder ist es der Stellmotor?

Gruß, David

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2012 um 17:42

Die Gefahr ist, dass der Stellmotor auf der Stellung "zu" endgültig stirbt. Dann kannst du soviel am Knöpfchen ziehen wie du willst, die Tür bleibt trotzdem zu.

 

Dann muss man seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr! sehr! sehr! umständlich die Türverkleidung bei geschlossender Tür abbauen und noch viel umständlicher versuchen die Tür zu entriegeln.

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Stellmotor nach abschließen des Fahrzeugs verreckt is,ist die Zentralschließung aktiv,da bringts dann auch nix,innen am Hebel zu ziehen,das soll durch diese Zentralschließung verhindert werden,um Einbrechern das türöffnen zu erschweren.

Da wirst es dann sehr schwer haben,den Stellmotor zutauschen,denn ja,der ist defekt.Und dazu muß die Türverkleidung weg.

Anleitung gibts im FAQ,soweit ich weiß.

 

Greetz

Cap

am 1. Dezember 2012 um 11:27

Wenn alle Türen außer die Eine funktionieren wird es der Stellmotor sein. Wenn du das Knöpfchen noch betätigen kannst hast du Glück, dann würde ich schleunigst versuchen den Stellmotor zu tauschen. Denn die führen manchmal eine Art Eigenleben und dann bekommst du nichtmal mehr das Knöpfchen hoch und die Tür ist und bleibt zu.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 16:17

Moin,

Ja den Knopf kann ich manuell betätigen. Die Tür ist dann auch ver- bzw. entriegelt. An den anderen Türen tut sich dadurch aber nichts.

Ich hatte es in einem anderen Thread so verstanden, daß in so einem Fall nicht der Stellmotor die Ursache ist. Wenn Ihr aber sagt er ist es, dann besorge ich mir einen und tausche ihn.

Danke!

Gruß, David

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:42

Noch ne Frage. Wo finde ich den Stellmotor denn im Teilekatalog? Ich wollte mir die richtige Teilenummer raussuchen ...

EDIT:

Die sollte es sein ?

Teilenummer: 67 11 1 387 726

Teilenummer alt: 67 11 1 387 606

Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar

Genau,die Nr.9 hier mir der geposteten Teilenummer:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:03

Danke! Muss man erstmal drauf kommen unter "Karosserie Blechteile" zu suchen.

Gruß, David

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 7:15

Wundersame Selbstheilung!

Ich habe einen Stellmotor gebraucht bei ebay gekauft und warte noch darauf, deswegen habe ich noch nichts gemacht. Seit gestern funktioniert die ZV an der Tür plötzlich wieder.

Was nun? Soll ich irgendwas machen oder einfach damit zufrieden sein? Müßten sich alle anderen Türen auch verschließen, wenn man den Knopf an der Beifahrertür manuell runter drückt?

Gruß, David

Keine Selbstheilung,das Phänomen hat man bei den Stellmotoren immer wieder....defekt sind sie trotzdem.

Und ja,wenn man bei geschlossenen Türen den Knopf an der Beifahrertür runterdrückt,gehen alle Türen zu,sofern der Stellmotor das zuläßt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:54

Hi Cap,

danke! Ich werde ihn austauschen ...

Gruß, David

am 5. Dezember 2012 um 17:42

Die Gefahr ist, dass der Stellmotor auf der Stellung "zu" endgültig stirbt. Dann kannst du soviel am Knöpfchen ziehen wie du willst, die Tür bleibt trotzdem zu.

 

Dann muss man seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr! sehr! sehr! umständlich die Türverkleidung bei geschlossender Tür abbauen und noch viel umständlicher versuchen die Tür zu entriegeln.

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 13:03

Moin!

Heute ist der neue Motor gekommen, seit gestern ist die Tür ganz zu. :( Meine Frau meinte gelegentlich ging sie noch auf, ich hab ihr gesagt, wenn das nochmal der Fall ist, soll sie sie offen lassen. Ansonsten muß ich mal sehen wie ich die Türverkleidung jetzt abbekomme ...

Das Dämliche an der Sache ist, daß ich Mittwoch Abend als ich das Radio eingebaut habe noch überlegt habe, ob ich die Türverkleidung lieber schonmal abmontiere. Ihr hattet mich ja gewarnt. Bitte nicht so fest hauen. Gibts ne Anleitung irgendwo?

Gruß, David

am 7. Dezember 2012 um 13:35

In der FAQ vielleicht.

 

Ich hatte das Problem hinten am Touring. Ich hab nen halben Tag gebraucht, bis ich es geschafft habe die Tür zu entriegeln.

 

Dann habe ich den neuen, gebrauchten Stellmotor eingebaut und nach 1-2 Monaten ging die Tür auf einmal nicht mehr zu. Ich hab dann sofort die Türverkleidung abgemacht und den Stellmotor abgeklemmt.

 

Am besten wartest du nochmal ein paar Tage ab, vielleicht hast du nochmal Glück.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 7:54

Moin,

ich hatte Glück. Gestern ging die Tür wieder auf. Ich habe gleich die Türverkleidung abgeschraubt. Eigentlich wollte ich das Schloss ausbauen und den Antrieb tauschen, da es aber schneite habe ich die Sache erstmal abgebrochen.

Gruß, David

am 11. Dezember 2012 um 11:19

Das schwierigste war es nicht die Seitenverkleidung abzubekommen, sondern die Tür von innen zu entriegeln! Also schnellstmöglich den Stellmotor abklemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen