1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zentralverriegelung defekt Golf 3 Baujahr 1993

Zentralverriegelung defekt Golf 3 Baujahr 1993

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:24

Meine Zentralverriegelung und alle Schlösser sind bei den Temperaturen heute komplett eingefroren.

Auch Türschlossöl hat nichts bei der Fahrer- und Beifahrertüre geholfen, nur den Kofferaumdeckel konnte ich öffnen, das hier das Öl im Schloß geholfen hatte. Schlüssel ging in das Schloß der Fahrertüre rein, konnte umgedreht werden, aber die Zentralverriegelung reagierte nicht auf das Öffnen.

Also rein über den Kofferraum, das Auto gestartet, nach 20 Minuten Fahrt konnte ich auch von innen die Fahrertüre von innen öffnen, ging vorher nicht. Schloß ließ sich auch wieder sperren.

Nun hatte ich gelesen, man soll mit WD 40 das Schloss (Türschnapper) satt einsprühen, ebenfalls in das Loch mit dem schwarzen Stopfen in der Türe, hat auch alles gut funktioniert, Schloss sperrte wieder und Zentralverriegelung funktionierte.

Nach dem Abstellen des Autos in der Tiefgarage für 30 Minuten, konnte dann man auf der Fahrerseite den Schlüssel ins Schloss stecken und nach links und rechts drehen, aber kaum mit einem Widerstand, die Zentralverrieglung reagierte nicht. Kein Surren der Pumpe. Türe bleibt zu. Auf der Beifahrerseite funktionierte sie ganz normal, man hört ein Surren im Kofferraum (Pumpe) für 2-3 Sekunden. Tankdeckel und Kofferraumschloss werden verperrt.

Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen kann? Bei den Temperaturen kann ich mich auch nicht selbst an die Fehlersuche machen. Hab leider keine Garage.

Suche auch eine gute und günstige Werkstatt in Regensburg und näherer Umgebung, kennt ihr eine.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wird das Paddel hinter dem Schließzylinder gebrochen sein. Oder der Haken am Schließzylinder, wo besagtes Paddel eingehangen wird.

Also ausbauen und nachsehen, es gibt einen Repsatz dafür. Oder eben beim Verwerter ein heiles beschaffen, Gleichschließung kann erhalten bleiben, wenn man die Plättchen gleich anordnet. Da bitte sorgfältig arbeiten!

Zum Einfrieren der Türschlösser: Schloss mit Fön trockenlegen! Ruhig mal 5-10 da reinfönen, das hilft dann länger als nur WD40 reinzuballern.

am 8. Januar 2017 um 7:30

Klingt nach dem Paddel. Hatte ich auch letztens erst. Hat eine Kleinigkeit für die Kaffeetasse beim Verwerter gekostet.

Wird so 4 - 5 Euro bei Ebay kosten inkl. Versand! Stichwort "Türschloss Reparatursatz Golf 3".

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:14

Erst mal danke für die Antworten. Habe jetzt nachdem der Dauerschneefall aufgehört hat mal das Auto von dem Schneeberg freigemacht und nachgeschaut.

Auf der Beifahrerseite funtioniert zwar das Schließen und Öffnen mit dem Schlüssel. Keiner der anderen Knöpfe der Türen etc. geht aber runter, man hört aber die Pumpe im Kofferraum für 2-3 Sekunden. Wenn man dann den Öffnungsknopf manuell auf der Beifahrerseitetüre runterdrückt funktioniert die Zentralverriegelung, alle Schlösser der 4 Türen, Tank- und Heckklappe werden verriegelt. Vorher konnte ich auch auf der Beifahrerseite immer alle Schlösser versperren wenn ich dies mit dem Schlüssel gemacht habe.

Bei der Fahrertüre geht weder das manuelle Schließen und Öffnen mit dem Schlüssel, wenn man den Knopf niederdrückt schließt keines der anderen Schlösser, oder ist das eine Aussperrfunktion, gegen versehenltliches Versperren der Fahrertüre von innen?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 15:23

Werde bei der Gelegenheit mal alle Schlösser tauschen lassen. Die haben nun 23 Jahre hinter sich und schließen auch nicht mehr richtig.

Habe ich auch schon besorgt, nun sagt mir mein VW-Händler die Kuntsstoffbuchsen für die Schrauben der Griffleiste Heckklappe (über dem Schloss) sind nicht mehr lieferbar, die Schrauben aber dermassen verrostet, dass man nur durch die Entfernung der Kunststoffbuchsen die Schrauben lösen kann.

Gegoogelt habe ich schon , auch bei VW Classicpart.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo man diese Kunststoffbuchsen noch kaufen kann, bzw. wie diese genau heißen.

Hey,

Tipp teste doch mal wenn du direkt hinten an der Pumpe (wenn alle Türen geschlossen sind) außer die Heckklappe die Zentralverriegelung korrekt bedienen kannst. Grün(Auf) und Grau(Zu) müssten die Kabelfarben für Öffnen/Schließen sein. Diese einfach auch + brücken und sehen was sich tut. So kannst du einen Kabelbruch feststellen wenn er dort funktioniert liegt der Fehler nicht an der Pumpe.

Gruß

Habe mir vor 2 tagen türgriffe samt schloss liefern lassen, ist besser als so ein Rep satz, da auch neue gummis bei sind, 11,80 euro auf ebay bei atp autoteile. Zuvor hatte ich das schloss gereinigt, eingefettet und nach 2 wochen fror es wieder ein, hatte kein bock mehr. Entweder nutzt du dann 2 schlüssel oder baust dir die plättchen um. Den griff holst du durch lösen einer einzigen torx schraube an der Tür los. Als erstes könntest du ja einfach reingucken und im zweifel auch drei tage ohne griff fahren, von innen schliesst ja noch alles. Weder türvrrkleidung noch schloss ausbauen nötig für griff wechsel.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 15:58

Danke, ja hab mir auch von ATP die Türgriffe inkl. aller Schlösser liefern lassen. Das Auswechseln der Türgriffe hab ich schon mal bei meinem Vorgängergolf gemacht, ist auch kein Problem für mich, damals hatte ich auch keine Lust mehr auf das Zerlegen der Schlösser, waren auch schon sehr abgenutzt.

Problem ist die Griffleiste am Heck, ohne die zu entfernen komme ich nicht an das Heckschloss. Die 4 Torxschrauben sind dermassen verrostet, dass ein Lösen nicht möglich ist. Der Kopf ist fast nicht mehr vorhanden. Das Entfernen der Kunststoffbuchsen im Inneren der Heckklappe wäre das einfachste, aber eben nicht mehr lieferbar, hab auch noch Glück, dass es nicht die Metallbuchsen sind. Trotzdem, wenn ich die Schrauben ausbohre werden die Buchsen vermutlich hin sein. Suche jetzt schon überall bei Google Ersatz, Verwerter hat noch nicht mal mehr einen 3er Golf auf seinem Gelände :-)

Hab auch den Rat befolgt und die Zentralverriegelung und die Schnapper des Schlosses mit dem Fön trocken gelegt. Hat tatsächlich funktioniert. Die Zentralverriegelung war ebenso wie die Schnapper Schloss eingefroren, also an der Zentralverriegelung liegt es nicht, war tatsächlich das Paddel des Fahrertürschlosses.

Nun tausche ich wie gesagt gleich die ganzen Schlösser aus, bis auf das Lenkradschloss, das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Hab ich dann halt 2 Schlüssel.

Problem ist und bleiben die verrosteten Schrauben des Heckklappengriffes, bzw. die nicht mehr lieferbaren Kunstoffbuchsen in denen die Schrauben festsitzen. Möchte auf jeden Fall dann V2A Schrauben reinmachen, bei der Gelegenheit auch bei der Kennzeichenbeleuchtung.

... ich "flexe" bei denen mit'm Dremel einen Schlitz rein.

- dann lassen die sich mit 'nem "normalen" Schlitzschraubendreher rausdrehen.

Gibt in der bucht auch linksausdreher, evtl vorbohren oder ne dicke wasserrohrzqnge nehmen

@Rolf124 ... weißt Du überhaupt was gemeint ist?

- dann erübrigt sich Deine Lösung.

 

EDIT: Das "Plastikteil" in der Heckklappe nennt sich "Spreizmutter" und hat laut meinen Unterlagen die T. Nr: 1H6827584A und gibt's bei Classic Parts, ect.

Wiso willst du die Leiste entfernen??

Es geht definitiv ohne abbau der Leiste habe erst bei 2x Golf 3 das Schloss hinten ausgebau gereinigt eines auch gegen neu getauscht!

Edit: Hecklappenverkleidung innen entfernen (eine Schraube im Griff), Sicherungsring am Schloss hinten entfernen, ggf. Plastik am Drücker nach außen abklipsen, Schloss oder Schloss mit Drücker nach vorne/außen Herrausziehen, sollte es vorne an der Griffleiste etwas klemmen ist das mit Geschick und sachter Gewalt dennoch ausbaubar. Hatte ich beim Ausbau nie, jedoch beim einbau des neuen wurde etwas Gewalt nötig aufgrund von seitlichen Führungnasen am Drücker.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:06

Danke, Tips waren Gold wert, hab mit einem Schraubenausdreher alle 4 Schrauben rausgebracht und gegen neue aus Edelstahl getauscht, Kennzeichenbeleuchtung mache ich bei der Gelegenheit auch mit, ebenfalls neue Schrauben aus Edelstahl. Jetzt müssen noch die Schlösser ausgetauscht werden.

Schönes Wochenende

Wo hast du die Edelstahlschrauben gefunden? Welche Bezeichnung haben die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen