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Zentralverriegelung Fahrertür
Hallo Forenten,
nun hat unsere A-Klasse ihre erste Macke. Seit gestern Abend geht bei der Fahrertür die Verriegelung nicht mehr. Habe noch verriegelt und beim Öffnen ging der Knopf nicht mehr hoch und die Tür ging nicht auf. Über die Beifahrerseite geöffnet und in die Garage gefahren. Die Tür gibt beim Verriegeln keinen Mucks von sich. Bleibt einfach auf. In allen Türen hört man den Mechanismus deutlich. Musste sie auflassen. Auch mit dem Schlüssel tut sich nix. Fensterheber und Spiegelverstellung funzt. Soll heute Nachmittag in die Werkstatt.
Habt Ihr eine Idee?? Danke für Eure Hilfe schon mal jetzt.
SG LEjockel
Beste Antwort im Thema
Nochmal zum Notschlüssel (falls mal jemand sich in einer misslichen Lage Befindlicher hier her mittels der Suchfunktion findet):
Bei vielen MB (z.T. baujahr- und ausstattungsabhängig) öffnet man mit dem Notschlüssel UND dem Griff gemeinsam.
Den Notschlüssel ins Schloss und 90° drehen und halten.
Dann den Türgriff beherzt betätigen.
Durch den seltenen Gebrauch kann es auch mal hakeln oder ein wenig schwerer gehen, oder der Mechanismus kann hinter dem Griff nicht gleich beim ersten Versuch einrasten.
Achtung: Sollte eine Alarmanlage vorhanden und scharf sein geht sie los.
Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an löscht den Alarm.
Tipp:
Schloss für den Notschlüssel Fahrertüre und sofern vorhanden Kofferraumschloß einmal im Jahr einen Sprühstoß MB-Schloßpflegemittel verpassen und anschließend mehrmals Notschlüssel rein und betätigen.
Kofferraumschloß: Wer sehr viel durch Salz-Gischt fährt: Schloß mit Alu-Klebeband nach der Pflege zukleben, oder original MB-Gummi-Schutzkappe verwenden.
Das kleine Metallkläppchen hält nicht alles an Mist und Waschanlagenwasser / Hochdruckreiniger ab.
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23 Antworten
Auch mit Schlüssel tut sich nix ?
Meinst du den Notschlüssel um, nach Entnahme aus dem Gehäuse, damit manuell die Tür öffnen zu können ?
Normalerweise MUSS dieser Weg funktionieren.
Ansonsten, wenn kein Funksignal verarbeitet werden kann, liegt die Vermutung nahe, dass das Türsteuermodul sich evtl. gehimmelt hat.
Ja der Schlüssel tut nix. habe allerdings auf Gewalt verzichtet! Irgendwie hat er keinen Widerstand, so wie ich es bei meinen Autos ohne ZV kannte.
LEjockel
Zitat:
@lejockel schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:42:44 Uhr:
Ja der Schlüssel tut nix. habe allerdings auf Gewalt verzichtet! Irgendwie hat er keinen Widerstand, so wie ich es bei meinen Autos ohne ZV kannte.
LEjockel
Doch, ein wenig Kraft mußt du schon aufwenden, aufgrund des kleinen Kopfes hat man natürlich schlechten Hebel. Probier man nochmal, weil so fipsig ist der Schlüssel ja nun auch nicht, als das er sich gleich in die "Ecke wirft".
Auch mal von innen mehrmals mit dem Innen-Tür-Öffner probieren.
Der Tür-Pin muss gängig werden und bei geöffneter Tür gern mal die Schloss-Mechanik mit WD 40 oder anderem Sprühöl bearbeiten.
Ja, Du das hatte ich hier schon gelesen. Habe auch Balistolsspray da. Was mich nur wundert ist, dass der Motor sich nicht zuckt. Hier schreiben alle, das er dann "rattert", wenn der Pin fest ist. Na wir werden in die Werkstatt fahren. Haben die MB 100 beim Auto.
LEjockel
Zitat:
@lejockel schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:56:11 Uhr:
Ja, Du das hatte ich hier schon gelesen. Habe auch Balistolsspray da. Was mich nur wundert ist, dass der Motor sich nicht zuckt. Hier schreiben alle, das er dann "rattert", wenn der Pin fest ist. Na wir werden in die Werkstatt fahren. Haben die MB 100 beim Auto.
LEjockel
Das Rattern hängt mit einer gebrochenen Feder im Schloss zusammen. Diese hält den Tür-Pin unten.
Bei dir zuckt es ja nicht einmal.
Wird somit vermutlich das Türsteuermodul sein ...
Gib mal Feedback/Rückmeldung wie die Sache weitergeht und viel Glück in der Werkstatt ...
So laut Werkstatt ist das Schloss kaputt. Es soll einen Geber geben, der mißt wo der Pin (Riegel) gerade ist. Also oben oder unter oder so ähnlich. Austausch Schloß notwendig. 480,- Euro!!
Haben erstmal darum gebeten, bei der MB Garantie eine Anfrage zu starten. Denke ansonsten an ein gebrauchtes Teil. Eine ganze Tür kostet bei MB Gebrauchtteile 190 ,-. Werde weiter berichten.
SG LEjockel
Zitat:
@lejockel schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:24:15 Uhr:
So laut Werkstatt ist das Schloss kaputt. Es soll einen Geber geben, der mißt wo der Pin (Riegel) gerade ist. Also oben oder unter oder so ähnlich. Austausch Schloß notwendig. 480,- Euro!!
Haben erstmal darum gebeten, bei der MB Garantie eine Anfrage zu starten. Denke ansonsten an ein gebrauchtes Teil. Eine ganze Tür kostet bei MB Gebrauchtteile 190 ,-. Werde weiter berichten.
SG LEjockel
Wenn die Garantie nicht greift ... schau dich mal gern in den eben von mir generierten Treffern um ...
Danke Dir, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Habe nämlich keine Kontakte in die Bucht. Sollte aber zu lösen sein.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende und 4.Advent.
LEjockel
Zitat:
@lejockel schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:39:44 Uhr:
Danke Dir, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Habe nämlich keine Kontakte in die Bucht. Sollte aber zu lösen sein.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende und 4.Advent.
LEjockel
Danke dir auch ... Zwinker
Die Bucht bietet die besten Möglichkeiten zu schauen was alles so geht.
Und für "kleinen Taler" ist man beim Teileerwerb auch dabei.
Und nun Account eröffnet an der Küste der Bucht ...
Besser geht's nimmer ...
Habe gerade Antwort vom unserer NL bekommen. MB 100 übernimmt 100% Lohnkosten und 60 % Materialwert. Also bleiben
85 Euro bei uns. Haben jetzt das Ding bestellen lassen. Trotzdem danke an ottocar!!!!!!!!!!!
Also schöne WE!
SG LEjockel
Zitat:
@lejockel schrieb am 19. Dezember 2015 um 11:26:15 Uhr:
Habe gerade Antwort vom unserer NL bekommen. MB 100 übernimmt 100% Lohnkosten und 60 % Materialwert. Also bleiben
85 Euro bei uns. Haben jetzt das Ding bestellen lassen. Trotzdem danke an ottocar!!!!!!!!!!!
Also schöne WE!
SG LEjockel
Na dann ist doch alles primstens ...
Toll wäre, du stellst hinterher mal ohne verfängliche Daten (abdecken oder Bildbearbeitung) die Rechnung hier ein. So wegen Teilenummer und anderen die ähnliches Schicksal ereilt.
Danke ... wir lesen uns ...
Nochmal zum Notschlüssel (falls mal jemand sich in einer misslichen Lage Befindlicher hier her mittels der Suchfunktion findet):
Bei vielen MB (z.T. baujahr- und ausstattungsabhängig) öffnet man mit dem Notschlüssel UND dem Griff gemeinsam.
Den Notschlüssel ins Schloss und 90° drehen und halten.
Dann den Türgriff beherzt betätigen.
Durch den seltenen Gebrauch kann es auch mal hakeln oder ein wenig schwerer gehen, oder der Mechanismus kann hinter dem Griff nicht gleich beim ersten Versuch einrasten.
Achtung: Sollte eine Alarmanlage vorhanden und scharf sein geht sie los.
Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an löscht den Alarm.
Tipp:
Schloss für den Notschlüssel Fahrertüre und sofern vorhanden Kofferraumschloß einmal im Jahr einen Sprühstoß MB-Schloßpflegemittel verpassen und anschließend mehrmals Notschlüssel rein und betätigen.
Kofferraumschloß: Wer sehr viel durch Salz-Gischt fährt: Schloß mit Alu-Klebeband nach der Pflege zukleben, oder original MB-Gummi-Schutzkappe verwenden.
Das kleine Metallkläppchen hält nicht alles an Mist und Waschanlagenwasser / Hochdruckreiniger ab.
Wow, vielen Dank @kappa9
Das nenn ich mal einen beherzten Kommentar !!!
Vielen Dank dafür ...
Nur eine kleine Anmerkung dazu:
Der W169 hat kein Schloss an der Heckklappe. Die wird nur über die FB oder Entriegelungs-Schalter an der Fahrertür entriegelt/verriegelt.
Somit entfällt jegliches Abkleben an der Heckklappe für dieses Fahrzeug.
Für das Fahrerschloss ist der Tipp natürlich absolut gut. Pflege von ungenutzten Schlössern ist wichtig und wird oft vergessen.