ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zentralverriegelung - Funk-Schlüssel funktioniert nicht mehr

Zentralverriegelung - Funk-Schlüssel funktioniert nicht mehr

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. April 2014 um 19:56

Hallo Zusammen,

seit über 6 Monaten funktioniert meine Zentralverriegelung (Schlüsselbetätigung per Funk) nicht mehr. Da von heute auf morgen sowohl Hauptschlüssel wie auch Ersatzschlüssel nicht mehr funktionieren, gehe ich davon aus dass etwas anderes defekt sein muss (am Auto?).

Sowohl aufschließen, als auch abschließen funktioniert nicht mehr per Funk. Ansonsten funktioniert der Schlüssel natürlich wie gehabt, sowie das aufschließen per Hand.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt bzw. wisst ihr was das sein kann? Mein Kollege meinte dass sicherlich das Empfangsgerät, das wohl im Kofferaum sitzt, defekt ist.

Was würde das kosten wenn das stimmt?

Danke für Eure Hilfe.

MfG

Timo

Ähnliche Themen
114 Antworten
am 12. April 2009 um 17:36

Hallo! Bin gerade etwas verzweifelt. Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee... mein Mann und ich wollten gerade mit unserem Auto wieder nach Hause. Das Auto geht nicht auf, wenn man auf den Schlüssel drückt. Die Warnblinkanlage reageirt aber beim "öffnen" und oder "schließen" . Also bei beiden Schlüsseln nicht. Darum gehen wir mal davon aus, das es nicht die Batterien im Schlüssel sind. Fenster gingen mit dem Schlüssel auf, ebenso der Kofferraum. Die Türen gehen von innen auch nicht auf. Nur die Fahrertür konnten wir durch "normales" aufschließen aufkriegen...

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung oder Zentralverriegelung' überführt.]

Hi Cadence-Joy,

 

Kann es nicht an der Einstellung liegen? Man kann ja im BC einstellen, ob alle Türen oder nur die Fahrertür geöffnet werden soll?

 

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung oder Zentralverriegelung' überführt.]

Hab ich es richtig verstanden? Die Türen lassen sich nur mit dem reserveschlüssel per Hand entriegeln? Ich würde erst mal die Sicherungen ( hinter / überm Handschuhfach) checken. Ansonsten kommste um einen besuch beim :-) nicht rum. Sollte die Sicherung ganz sein, ist wohl ein defekt vorhanden.

 

gretz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung oder Zentralverriegelung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Cadence-Joy

Hallo! Bin gerade etwas verzweifelt. Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee... mein Mann und ich wollten gerade mit unserem Auto wieder nach Hause. Das Auto geht nicht auf, wenn man auf den Schlüssel drückt. Die Warnblinkanlage reageirt aber beim "öffnen" und oder "schließen" . Also bei beiden Schlüsseln nicht. Darum gehen wir mal davon aus, das es nicht die Batterien im Schlüssel sind. Fenster gingen mit dem Schlüssel auf, ebenso der Kofferraum. Die Türen gehen von innen auch nicht auf. Nur die Fahrertür konnten wir durch "normales" aufschließen aufkriegen...

Danke

Hallo E9X Fahrer,

bei meinem Bruder seinem E90 325i Bj 06 ist das ganz gleiche Problem wie oben beschrieben. Habt Ihr da eine Lösung auf Lager?

Grüße aus der E60 Abteilung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung oder Zentralverriegelung' überführt.]

am 15. August 2010 um 6:05

Hallo,

zu 99% Defekt der 15 A-Sicherung Nr. 57 hinter der Blende in Handschuhkasten.

Sicherung austauschen (20 A), Fehlerspeicher auslesen.

Ursache: Schlösser werden schwergängig und sollten nach Kulanzanfrage bei BMW bzw. Garantie ausgetauscht werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung oder Zentralverriegelung' überführt.]

OK, danke

werden wir überprüfen.

Noch hat er ja die Euro Plus Garantie.

Gruß BMW Freund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung oder Zentralverriegelung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von reupi45

Hallo,

zu 99% Defekt der 15 A-Sicherung Nr. 57 hinter der Blende in Handschuhkasten.

Sicherung austauschen (20 A),

So ich wollte mich wegen der Sache nochmals melden.

Mein Bruder hat zur Sicherheit nochmals bei der Werkstatt nachgefragt.

Dort sagte man Ihm das Problem ist beim E90 schon bekannt. Alle betroffenen Fahrzeuge mit einer defekten 15 A Sicherung werden umgerüstet auf eine 20 A Sicherung.

Jetzt funktioniert wieder alles.

Aber irgendwie ist es schon der Hammer oder. Was mache ich wenn ich meine 90. Jahre alte Oma auf dem Rücksitz abhole und die Sicherung hält nicht mehr?

Durch die Seitenscheibe ziehen, über die nicht umlegbaren Vordersitze durch die Fahrertür wuchten oder mit dem Hebeeisen die Hecktüre aufwuchten?

Also danke nochmals für die Info.

Gruß BMW Freund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung oder Zentralverriegelung' überführt.]

am 16. August 2010 um 16:40

Bei meinem E 90 mit gleicher Symptomatik wurden nach erfolgreicher Kulanzanfrage bei BMW die vorderen Türschlösser komplett getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung oder Zentralverriegelung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von reupi45

Hallo,

zu 99% Defekt der 15 A-Sicherung Nr. 57 hinter der Blende in Handschuhkasten.

Sicherung austauschen (20 A),

So ich wollte mich wegen der Sache nochmals melden.

Mein Bruder hat zur Sicherheit nochmals bei der Werkstatt nachgefragt.

Dort sagte man Ihm das Problem ist beim E90 schon bekannt. Alle betroffenen Fahrzeuge mit einer defekten 15 A Sicherung werden umgerüstet auf eine 20 A Sicherung.

Jetzt funktioniert wieder alles.

Aber irgendwie ist es schon der Hammer oder. Was mache ich wenn ich meine 90. Jahre alte Oma auf dem Rücksitz abhole und die Sicherung hält nicht mehr?

Durch die Seitenscheibe ziehen, über die nicht umlegbaren Vordersitze durch die Fahrertür wuchten oder mit dem Hebeeisen die Hecktüre aufwuchten?

 

Also danke nochmals für die Info.

 

Gruß BMW Freund

Also die Sicherung zu wechseln dürfte einfacher sei als der einstieg durchs fenster *gg*.

 

also falls er gerne ein Aut hätte, das fehler frei ist bzw. fehler kopsztenlos ersetzt werden  und keine abützungserscheinungen hat, dann würd ich ihm empfehlen einen Neuen Wagen zukaufen und alle 2 Jahre zu wechseln.

 

ich kann absolut nicht verstehen wieso jeder vom Gebrauchtwagen immer erwartet das nichts kaputt geht... und alles kostenlos ersetzt wird und immer alles perfckt gebaut ist.... Ja es ist premiummarke aber eben nur einen großserie.

 

gretz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung oder Zentralverriegelung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

also falls er gerne ein Aut hätte, das fehler frei ist bzw. fehler kopsztenlos ersetzt werden  und keine abützungserscheinungen hat, dann würd ich ihm empfehlen einen Neuen Wagen zukaufen und alle 2 Jahre zu wechseln.

ich kann absolut nicht verstehen wieso jeder vom Gebrauchtwagen immer erwartet das nichts kaputt geht... und alles kostenlos ersetzt wird und immer alles perfckt gebaut ist.... Ja es ist premiummarke aber eben nur einen großserie.

Hallo,

Du hast mich ein wenig falsch verstanden. Ich finde es etwas komisch dass die Türen sich von Innen nicht mehr mechanisch über die Türöffner betätigen lassen.

Das mal etwas defekt wird ist total normal.

Gruß BMW Freund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung oder Zentralverriegelung' überführt.]

http://www.keyrepair.de/

sehr kompetent und sehr freundlich

man sollte nicht zu oft manuell auf- und abschließen, weil die Schließzylinder darauf nicht ausgelegt sind.

Sind wahrscheinlich die Schlüssel, gehen nach einer gewissen Zeit einfach hops, vielleicht hat sie BMW auch einfach so programmiert...

Da sich der Wagen mechanisch noch auf- und zusperren lässt, dürfte die Zentralverriegelung nicht betroffen sein. Wenn beide Schlüssel gleichzeitig ausfielen, werden es diese auch nicht sein. Man kann sie aber neu anlernen, soviel ich weiss.

Funktioniert der Radioempfang noch einwandfrei?

Wenn nein, ist häufig das Antenna diversity in der Heckklappe defekt.

Ich hatte bei meinem das gleiche Problem und bin durch dieses Tal der Tränen durch, keine dieser Lösungen griff.

Eine echte Krankheit an den Kombis ist die Kabeldurchführung vom Korpus in die Heckklappe. In diesem "Gummischlauch" waren die Kabel bei meinem durchgescheuert, das Ergebnis war genau das von Dir beschriebene. Ich habe für ca. 90€ einen Rep.satz aus der Bucht selbst verbaut. Das ist echt fummelige Arbeit.

Der Freundliche verbaut keinen Rep.satz, nur ganze Kabelbäume.

Evtl. könnte das Dein Problem sein.

@SchneiSim

übrigens ist bei der Limo der Kabelbaum an der Heckklappe auch eine Katastrophe, zumindest bei meinem. Habe auch schon zweimal reparieren lassen, vor kurzem habe ich für hinten wieder eine Fehlermeldung bekommen.

Das nächste Mal mache ich das selbst, vielleicht frage ich dann bei dir per PN mal an, wie du es genau gemacht hast.

Mir schwebt vor, die Kabel nochmals mit Isolierband zu schützen und zu fixieren. Zu viel Druck darf man wohl auch nicht geben, sonst ermüdet das Kabel an einer anderen Stelle, zu der man dann überhaupt nicht mehr hin kommt, sondern den ganzen Kabelsalat rausziehen muss.

weiß gar nicht wie das Vertreter machen, die am Tag den Kofferraum 20mal auf und zuhauen??? mittlerweile werfe ich das meiste nur noch auf den Rücksitz

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von SchneiSim

Funktioniert der Radioempfang noch einwandfrei?

Ja der Radioempfang läuft problemlos.

Kann es wirklich ein Schlüsselproblem sein wenn beide Schlüssel gleichzeitig nciht mehr funktionieren?

Meint ihr ich soll das Reparatur-Angebot für 49,90€ ausprobieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zentralverriegelung - Funk-Schlüssel funktioniert nicht mehr