1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zentralverriegelung G-Klasse W460, Reparatur "Motor" Steuergerät in Fahrertür A0038204910

Zentralverriegelung G-Klasse W460, Reparatur "Motor" Steuergerät in Fahrertür A0038204910

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 14:04

Hallo an alle die auch eine defekte Zentralverriegelung in ihrer G-Klasse haben und die Einheit in der Fahrertür (Bild 1) als Störungsquelle vermuten. Mir ist eine Reparatur geglückt und vielleicht hilft die folgende Beschreibungen Anderen in der Zukunft weiter.

Hinweis: Zur korrekten Bezeichnung der als "Motor", "Schalter" oder "Steuergerät" bezeichneten Einheit der Fa. Kiekert in der Fahrertür mit dem grünen Stößel, sowie bzgl. einer anderen Reparatur empfehle ich die Ausführungen von Dr. Hehl auf www.hanshehl.de

Fehlerbild: Die Nocke des grünen Stößels betätigt den Microschalter, worauf ein Relais für ca. 1sec. anziehen sollte und auf den Aderfarben blau/weiß entweder +/- 12V oder -/+ 12V an die anderen Türen senden sollte. Beim Zuschließen funktionierte in diesem Fall alles immer wie es soll. Beim Öffnen liegt an blau/weiß manchmal keine Spannung an. Als Folge bewegten sich die Motoren in allen anderen Türen manchmal gar nicht (dies war im konkreten Fall so, könnte aber im Prinzip genausogut auch nur beim Zuschließen so sein oder auch beim Zuschließen und Öffnen gleichermaßen).

Lösung: Es zeigte sich, dass der Kontakt des linken Relais ("Öffnen") sich manchmal nicht bewegt. Zuerst wurde der Microschalter (Bild 1) als Fehlerquelle dadurch ausgeschlossen, dass die grüne Anschlusslitze (vorher ablöten!) einmal direkt mit der braunen ODER der roten Anschlusslitze gebrückt wurde. Durch ausprobieren zeigte sich dann, dass das Relais fehlerfrei schaltet, wenn man es ein wenig in mit den Fingern gegen die Platine drückt. Es wurde reproduzierbar festgestellt, dass sich ein Anschlussdraht der Relaisspule in der Lötstelle auf der Leiterplatte gelockert hat (Bild 2) und nicht mehr zuverlässig kontaktierte. Dies sollte nicht /kann aber nach langer Zeit bei Lötstellen von Bauteilen vorkommen, die selbst mechanische Bewegungen vollziehen oder die selbst eine gewisse bewegte Masse haben und nicht nochmal zusätzlich mechanisch auf der Leiterlatte fixiert sind. Dieser Lötpunkt - und vorsichtshalber alle anderen der beiden Relais - wurden erneuert. Zusätzlich wurde kontrolliert, dass die Leiterbahn sich an dem Punkt nicht von der Leiterplatte gelöst hat.

Sollte jemand solche Steuergeräte defekt rumliegen haben, repariert haben wollen, loswerden wollen: Ich bin interessiert und freue mich auf Anfragen. Sollten daraus weiter Fehlerbilder hinzukommen, werde ich das Thema künftig ergänzen.

Viele Grüße

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
2 Antworten

Prima dass das geklappt hat. Da hat mein altes Teil ja noch ein zweites Leben. Bin aber auch mit meiner Umrüstung auf Fernbedienung zufrieden. Nicht ganz Original aber zusätzlicher Komfort….

VG

Prima dass das geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen