ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zentralverriegelung gewaltfrei manipuliert für Diebstahl?

Zentralverriegelung gewaltfrei manipuliert für Diebstahl?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. August 2013 um 19:59

Guten Abend an alle Tiguan Dompteure.

Meine Frau hat heute morgen bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Der Grund - siehe auch Überschrift - ist ziemlich unglaublich. Von Montag auf Dienstag ist unser Tiguan scheinbar gewaltfrei geöffnet und "leer geräumt" worden.

Es fehlten dann gestern Morgen der iPod nano 7G nebst Adapter auf 30 Pin für den MediaIn Adapter, eine Ray Ban Sonnenbrille, ein paar Münzen, eine CD aus dem Laufwerksschacht des RNS 510 und - jetzt wird's bunt - sogar Pfefferminz Bonbons.

Nichts von den Sachen der Aufzählung war von außen überhaupt ohne Weiteres sichtbar. Einbruchspuren haben weder wir noch die Polizei entdecken können, auch die Scheiben-Dichtungen sahen unberührt aus.

Die Gegenstände kann man ersetzen, aber vielmehr stört es, dass es somit jederzeit wieder geschehen kann. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Habt Ihr vielleicht auch so etwas schon erlebt?

Was kann man nun präventiv machen?

Kann man die Zentralverriegelung neu kodieren lassen?

Danke für Euer Feedback.

EDIT: wir haben weder einen Schlüssel verloren, noch Gedächtnislücken und eine Alarmanlage. :confused:

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2013 um 7:00

Das war sicherlich ein Gelegenheitsdiebstahl. Jemand der sich die Mühe macht und auch die Fähigkeiten dazu hat, die Zentralverriegelung zu manipulieren, holt sich das RNS.

Das heißt ich würde ganz stark vermuten, dass das Auto unverschlossen war.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. August 2013 um 7:33

Im Fernsehen kam mal ein Bericht über ein solches Vorgehen.

Der Täter befindet sich in der Nähe des Fahrzeuges und hat

einen kleinen Störsender. Der Wagen wird bei Einsatz der

Fernbedienung nicht verschlossen (immer auf Verschluss

achten).

Der zweite Ansatz ist komplizierter, der Täter, wieder in der

Nähe des Fahrzeuges, scannt den Funkschlüssel bei Benutzung.

Da die Codes jedoch jedesmal wechseln ist hier Fachwissen

gefragt.

 

mfg

schumi1971

Themenstarteram 15. August 2013 um 10:45

Hi schumi1971. Danke Dir, interessant. Das klingt eher schon echt aufwändig im Verhältnis zum "Gegenwert" der Beute. Hatten die Leute in der TV Doku auch über technische Schutzmaßnahmen gesprochen außer der "Mechanik eigener Arm"?

Wenn das echt so sein sollte, kann "derjenige" ja jederzeit in unseren Tigger. :mad:

Funkblockade oder Code auslesen und erzeugen sind relativ aufwendige Verfahren. Die setzen Know-how voraus oder die Diebe müssen sich die Technologie kaufen (wie bei PC-Trojanern). Diese Techniken werden deshalb vorwiegend eingesetzt, um neue Fahrzeuge der oberen Klassen zu klauen, aber nicht um Handschuhfächer auszuräumen.

Mir ist es einige Male passiert, dass ich zum Tiguan zurück kam und die Türen waren nicht verschlossen. Einmal war sogar ein Seitenfenster unten, glücklicherweise war es im Parkhaus und keiner hat es gemerkt. Manchmal vergisst man eben doch, auf den Knopf an der Fernbedienung zu drücken oder man drückt nicht richtig oder man steckt den Schlüssel in die Tasche und dabei wird der Öffnen-Knopf gedrückt. Normalerweise achte ich immer auf das Geräusch der Türschlösser, aber wer kann schon für 100% garantieren?

am 15. August 2013 um 13:34

kann ich nur bestätigen ... bin auch schon morgens zum AUto und es war offen! Ich könnte schwären ich habe abgeschlossen ... aber manchmal vergisst man es einfach ...

Ich denke auch, wenn einer sich solch Mühe macht, dann klaut er das Auto aber doch nicht die Bonbons ;)

am 15. August 2013 um 15:59

An den TE: Eine Schutzmaßnahme gegen die beiden Verfahren gibt es derzeit

noch nicht. Vor der ersten Methode kann man sich tatsächlich sehr gut

schützen, indem man beim Verschließen auf das klicken der Zentralveriegelung

achtet.

Gegen die 2. Methode währe eine Lösung tatsächlich nur eine unabhängig

geschaltete Alarmanlage. Den Code einer Zentralverriegelung zu knacken

ist tatsächlich sehr aufwendig und erfordert einen Experten.

Dennoch sollte hier jetzt keine Panik entstehen. Die Schließmechanismen

sind sicher. Die obrigen Öffnungsverfahren sind leise und sauber, werden

aber auf Grund des hohen technischen und preislichen Aufwandes selten

zum Einsatz kommen.

Der Durchschnittstäter geht eher unkonventionell vor. Er sieht Wertsachen

schlägt eine Scheibe ein und entwendet das Gut. Dauer keine 10 Sekunden.

Zumindest gegen diese Methode gibt es eine schöne Klebefolie für die

Innenseite. Ist diese angebracht kann selbst mit einem Hammer nur noch

die Scheibe äusserlich beschädigt werden.

 

mfg

schumi1971

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:37

Ok, danke Euch.

am 16. August 2013 um 7:00

Das war sicherlich ein Gelegenheitsdiebstahl. Jemand der sich die Mühe macht und auch die Fähigkeiten dazu hat, die Zentralverriegelung zu manipulieren, holt sich das RNS.

Das heißt ich würde ganz stark vermuten, dass das Auto unverschlossen war.

Wir haben in den letzten Wochen das gleiche Problem gehabt - wenn auch bei einem Passat CC:

2x war der Passat ohne erkennbare Spuren geöffnet worden, die Alarmanlage sprach nicht an. Da das beim Passat CC wegen der rahmenlosen Scheiben definitiv nicht mit Draht und Ähnlichem geht, bleibt wohl nur ein Nachschlüssel oder eben eine Lösung, welche die Schliessanlage beschädigungsfrei überwindet. Beim ersten Mal dachte ich auch noch, vielleicht habe ich vergessen, das Auto abzuschliessen, aber seither achtete ich sehr genau darauf, dass das Auto verschlossen ist. Innerhalb der nächsten Woche passierte das ein weiteres Mal.

Bei uns muss das Jemand mit speziellem Interesse gewesen sein, denn jedesmal war das komplette Auto durchwühlt ohne den einzigen Gegenstand von begrenztem Wert (ein Beamer) mit zunehmen. Durchwühlt waren v.a. Firmenunterlagen.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 5:51

Wir prüfen seit dem zweiten Vorfall mindestens zwei Türen bei jeder Schließung, ist zwar kein wirklicher Aufwand, aber irgendwie nervt das trotzdem, weil die Unklarheit bleibt, was tatsächlich passiert ist. :mad:

Mit durchwühlten Papieren besteht zumindest darüber Klarheit, fühlt sich aber bestimmt "anders schlecht" an. :rolleyes:

Hier mal ein Artikel aus Januar 2011.

 

Oder dieser aus dem Jahr 2009...

 

Seitdem sind einige Jahre ins Land gegangen, so daß ich annehme, die Störsender gibt es bestimmt für'n Zehner aus China...

:(

ich bilde mir ein sowas hier schön öfters gelesen zu haben!

 

auch mir kommt es tlw so vor als ist mein tiguan nicht versperrt wenn ich zurück komme.

verdacht ist vorhanden weil sich das aufsperrgeräusch dann anders anhört als sonst...

 

 

aber google einfach mal nach so nem teil!

dauert vermutlich nicht lang und du kannst dir so nen jammer wo im internet bestellen.

zumindest di GPS jammer waren damals sehr leicht gefunden.

 

lg

Wenn ich beim Polo meiner Frau die Schliesstaste "normal" drücke, schliesst in 75% der fälle die ZV den Wagen nicht sofort sondern erst beim zweiten drücken der Taste :rolleyes: Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Taste entweder von Anfang an zweimal zu drücken oder dann ca. 2-3 Sekunden gedrückt zu halten, dann verschliesst er auch sofort :( Bei meinem Tiger jedoch, konnte ich das noch nie feststellen. Der schliesst immer sofort, wie er soll :D

am 9. Oktober 2013 um 7:59

2x drücken zum Schliessen deaktiviert die Innenraumüberwachung durch die Alarmanlage!

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

2x drücken zum Schliessen deaktiviert die Innenraumüberwachung durch die Alarmanlage!

Ja, aber nur wenn das erste drücken auch beim Steuergerät "angekommen" ist. Dann drück ich ja kein zweites mal. Habe mir angewöhnt nur einmal zu drücken bis das Auto verschliesst, kann dann eben 1 - 3 Sekunden dauern. Und nein, die Fenster bleiben oben :cool: Ich verschlisse übrigens nie "blind", also mit dem Rücken zum Wagen und ohne hinzuschauen, ein Fahrzeug ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zentralverriegelung gewaltfrei manipuliert für Diebstahl?